Preiserhöhung zum 01.02.2015

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
TimoNRW
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von TimoNRW » 08.12.2014, 18:44

Hier eine weitere Meinung aus den Rechtsforum:

In dem Teil der AGBgeht es um etwas ganz anderes, nämlich Änderungen der AGB und Leistungsbeschreibungen.


Der ausschlaggebende Punkt für die jetzige Preiserhöhung ist

quote:5.5 (1) Der Kabelnetzbetreiber ist berechtigt, bei einer Erhöhung seiner Gesamtkosten für die Bereitstellung seiner Produkte das vom Kunden zu zahlende monatliche Entgelt entsprechend zu erhöhen.


Und warum sich diese Kosten erhöht haben, wurde dir sogar ganz lieb erläutert, damit ist im Rahmen der AGB alles ok, ob es dir nun passt oder nicht.

strelnikov
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von strelnikov » 08.12.2014, 18:53

@Timo Du meintest mich oder auf wessen Beitrag beziehst Du dich?

M.E. Geht UM genau nach §5 (2) vor.
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dgmx
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von dgmx » 08.12.2014, 18:57

Ich bin sehr gespannt was auf meinen Widerspruch als Antwort kommt. Ich vermute mal ganz stumpf eine Kündigungsbestätigung.

Wird eigentlich jeder der dann "gekündigt" hat von der Kundenrückgewinnung angerufen, oder muss man da selbst tätig werden?

TimoNRW
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von TimoNRW » 08.12.2014, 18:58

Auf

von blabb » 08.12.2014, 17:21

strelnikov
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von strelnikov » 08.12.2014, 19:05

dgmx hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt was auf meinen Widerspruch als Antwort kommt. Ich vermute mal ganz stumpf eine Kündigungsbestätigung.

Wird eigentlich jeder der dann "gekündigt" hat von der Kundenrückgewinnung angerufen, oder muss man da selbst tätig werden?
Wer so schreibt, will ja eigentlich gar nicht weg :cool: oder sich jedenfalls noch mal anhören, was man ihm vorschlägt :smile: - find ich gut
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von dgmx » 08.12.2014, 19:07

Na ich gehe wenn nix gescheites kommt aber generell bin ich mit UM nicht unzufrieden, nur liegt es in meinem Naturell das ich solch einer Preiserhöhung erst einmal widerspreche.

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von strelnikov » 08.12.2014, 19:12

dgmx hat geschrieben:Na ich gehe wenn nix gescheites kommt aber generell bin ich mit UM nicht unzufrieden, nur liegt es in meinem Naturell das ich solch einer Preiserhöhung erst einmal widerspreche.
Würde ich genauso machen. Mein Stromanbieter, klingt so ähnlich wie in Englisch für die Farbe Gelb, hat in schneller Reihenfolge die AGB geändert... Ich habe Widerspruch eingelegt und war weg vom Fenster. Folge: Zurück zu den Stadtwerken (im Grunde eine kommuni... kommunale Einrichtung) und 300 Euro Rückerstattung :mussweg:
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von cobra82 » 08.12.2014, 19:13

Wieso Wiederspricht ihr nicht die Preis Erhöhung und macht ein neues Betrag auf die Frau oder Mann und ihr kommt günstiger davon.

TimoNRW
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von TimoNRW » 08.12.2014, 19:20

Rechtsmeinung:
strelnikov hat geschrieben:@Timo Du meintest mich oder auf wessen Beitrag beziehst Du dich?

M.E. Geht UM genau nach §5 (2) vor.

Nein, nach Abs. 1.

Abs. 2 ist nur die Folge daraus. Und die Technikkosten liegen nunmal nicht im Belieben des Netzbetreibers. Zum einen legt er die Beschaffungskosten dafür nicht selbst fest, zum anderen sind es die Kunden, die mehr und mehr Traffic verursachen und dadurch auch steigende Technikkosten verursachen.

strelnikov
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von strelnikov » 08.12.2014, 19:25

Ok, ich stimme dir zu

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Joerg7168
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Joerg7168 » 09.12.2014, 12:39

Wieso gegen etwas widersprechen, dessen Zustellung Unitymedia garnicht nachweisen kann?
Offiziell gibt es von Unitymedia noch keine Erklärung zur Erhöhung der Preise und das mir ein Schreiben zugestellt wurde, indem ich auf die Preiserhöhung und somit die Vertragsänderung hingewiesen wurde, kann Unitymedia überhaupt nicht nachweisen. Also ist die Erhöhung auch nicht zulässig, da von meiner Seite aus auch keine Zustimmung oder Ablehnung vorliegen kann.
Sollte bei mir mehr abgebucht werden, wird die Abbuchung zurückgeholt (einfacher Mausklick im Onlineportal meiner Bank) und der für mich vertragsgemäß korrekte Preis überweisen.
Danach kann sich Unitymedia erstmal darum kümmern nachzuweisen mich über die Preiserhöhung rechtsgültig und nachweisbar unterrichtet zu haben.
Wie sie das machen wollen, dürfte interessant werden ohne zumindest einen Nachweis in Form eines Einschreibens vorlegen zu können.
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luhmann
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von luhmann » 09.12.2014, 13:33

So, mein erster Besuch in diesem "inoffiziellen" und offenbar auch sehr kompetenten Forum. Grund ist diese als Infopost-Werbung eingetütete Preiserhöhung, die mir jetzt ins Haus kam.

Seit 2010 wohne ich hier und kam seitdem klaglos und zufrieden mit meinem 1-Play Internet 16.000 zu 20€/Monat aus, zumal ich über IP4 angeschlossen bin. Jetzt wollen sie also 2,90€/Monat bzw. 34,80€/Jahr mehr für die gleiche Leistung; mutmaßlich aufgrund von Fehlkalkulationen, so legt es ja m.E. zumindest das UM-Schreiben nahe.

Leider ist TeleColumbus für meine Adresse nicht verfügbar (1play Inet 16k für 17,99€) und insbesondere etwas schnellerer Upload wäre ja schon nett. Ich frage mich nun:

- Laut Website kostet UM 1Play Internet 50k 23€/Monat. Wird das auch um 2,90€ teurer? Jemand hier betroffen?
- Wie hoch sind die tatsächlichen "Wechsel"gebühren; ist da je nach Hotline-MA Spielraum drin?
- Kann wer bestätigen, dass man beim Tarifwechseln tatsächlich den IP4-Anschluss behält? Reicht es wirklich, das kurz im Hotline-Gespräch zu erwähnen?
- Stimmt es, wie ich irgendwo las, dass die 16k-Anschlüsse im Zuge der Preiserhöhung (stillschweigend) auf höhere Geschwindigkeiten umgeschaltet werden?

Bin dankbar für jeden Hinweis; so kann ich mich besser zu diesem Um-Schreiben verhalten ;)

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von axxo5150 » 09.12.2014, 13:58

Weis noch nicht ob es gepostet wurde, aber Bestandskunden deren Mindestvertragslaufzeit ausläuft zahlen 2,90€ mehr wenn monatlich ein Traffic von 50GB überschritten wird.

http://www.golem.de/news/internet-unity ... 11041.html

Casiko
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Casiko » 09.12.2014, 15:28

Hallo auch zusammen, bin Langzeitleser und jetzt auch Erstposter.

Aufgrund der Preisänderung habe ich mich auch vorhin vorbereitet ins Kundengespräch gewagt.

Vorweg: Bin seit über 5 Jahren Kunde dort und habe aktuell 3Play50 mit HD-Option für 39,50€. Ich benötige mittlerweile aber weder die HD-, noch irgendeine TV-Option ansich.

Habe also dort angerufen und direkt erwähnt, dass ich ansich kündigen wollte, aber bei einer Umlegung auf ein 2Play-Produkt Kunde bleiben würde. Die gute Dame hat dann im System nachgeschaut und nach nichtmal einer Minute direkt gesagt, dass das möglich wäre und welchen Tarif ich mir vorgestellt hätte? Erwähnte dann 2Play 120 und sie bestätige, dass dies möglich ist. Ich liess mir dann im Detail die neuen Kosten auflisten und war hin und weg. Ich habe den Neukundentarif bekommen, ohne aktivierungsgebühr.

Vorher: 3Play 50 + HD - 39,50€
Ab 01.01.2015: 2Play 120 - die ersten 12 Monate 25€, danach 35€ monatlich

Genau das, was ich wollte. Bin glücklich, dass es die Preiserhöhung gab (:

Dass ich den Neukundenbonus erhalte steht nicht im direkt dazugehörigen Vertragsschreiben, welches ich die Tage mit der Post erhalte, sondern wird nochmals separat ausgeteilt. Eine Bestätigung dazu erhalte ich aber im Laufe des Tages per eMail und kann den Inhalt dann gerne hier nochmals posten. So hat das Ganze, zumindest für mich, eine positive Entwicklung genommen.

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Knifte » 09.12.2014, 15:53

@axxo5150: Ich würde mal behaupten, dass du da was falsch verstanden hast. Lies dir den Artikel nochmal durch. Und dann rate mal, um welche Preiserhöhung es hier in dem Beitrag geht :D
Viele Grüße

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von rambus » 09.12.2014, 16:24

Bei mir Dito!

Habe jetzt 3-Play 50 plus.

Ab 01.01.2015 2-Play 120 für 25,00€ und nach 12 Monaten 35,00€
HD-Optionen habe ich behalten.

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von rambus » 09.12.2014, 17:05

Knifte hat geschrieben:@axxo5150: Ich würde mal behaupten, dass du da was falsch verstanden hast. Lies dir den Artikel nochmal durch. Und dann rate mal, um welche Preiserhöhung es hier in dem Beitrag geht :D
???? bitte näher erklären.............

Wenn man einen 3-Play Vertrag hat, wird nur der Anteil Internet und Telefon um 2,90 € erhöht,
deswegen kann man ja in einen 2-Play wechseln und Dig. TV beibehalten.

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von dgmx » 09.12.2014, 19:39

Joerg7168 hat geschrieben:Wieso gegen etwas widersprechen, dessen Zustellung Unitymedia garnicht nachweisen kann?
Offiziell gibt es von Unitymedia noch keine Erklärung zur Erhöhung der Preise und das mir ein Schreiben zugestellt wurde, indem ich auf die Preiserhöhung und somit die Vertragsänderung hingewiesen wurde, kann Unitymedia überhaupt nicht nachweisen. Also ist die Erhöhung auch nicht zulässig, da von meiner Seite aus auch keine Zustimmung oder Ablehnung vorliegen kann.
Sollte bei mir mehr abgebucht werden, wird die Abbuchung zurückgeholt (einfacher Mausklick im Onlineportal meiner Bank) und der für mich vertragsgemäß korrekte Preis überweisen.
Danach kann sich Unitymedia erstmal darum kümmern nachzuweisen mich über die Preiserhöhung rechtsgültig und nachweisbar unterrichtet zu haben.
Wie sie das machen wollen, dürfte interessant werden ohne zumindest einen Nachweis in Form eines Einschreibens vorlegen zu können.
Für Leute mit genug Zeit sicherlich ein gangbarer Weg, mir wäre aber Die Zeit dafür einfach zu schade. ;)

Ich warte noch auf eine Reaktion auf meinen Widerspruch.

Am liebsten wäre mir ich könnte die Kündigung (die UM sicher daraus machen wird) zurück nehmen und dafür netter weise zu Neukunden Konditionen in 3Play 120 wechseln. ;)
Aber ich will kein Horizon Teil, sondern mein CI+ Modul behalten. Haltet ihr das für realistisch?

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von jscok » 09.12.2014, 21:31

Hallo zusammen,

für Euch dürften vielleicht zwei aktuelle Beiträge auf onlinekosten.de interessant sein.

Nachdem wir am Samstag über die Preiserhöhung berichtet hatten, haben wir am Montag eine Stellungnahme (bzw. knappe Antworten auf unsere konkreten Fragen) von Unitymedia erhalten. Darin hieß es u.a. seitens Unitymedia, dass Kunden angeblich keinen Widerspruch einlegen könnten:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... bruar-2015

Wir haben heute zudem den Kölner Rechtsanwalt Christian Solmecke zur Einschätzung einiger juristischer Aspekte befragt:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... ia-KabelBW

Wir bleiben an dem Thema dran, da wir von zahlreichen Lesern (und betroffenen Kunden) Feedback erhalten.

Jörg Schamberg
(Chef vom Dienst onlinekosten.de)

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von conscience » 09.12.2014, 22:01

dgmx hat geschrieben:
Joerg7168 hat geschrieben:Wieso gegen etwas widersprechen, dessen Zustellung Unitymedia garnicht nachweisen kann?
Offiziell gibt es von Unitymedia noch keine Erklärung zur Erhöhung der Preise und das mir ein Schreiben zugestellt wurde, indem ich auf die Preiserhöhung und somit die Vertragsänderung hingewiesen wurde, kann Unitymedia überhaupt nicht nachweisen. Also ist die Erhöhung auch nicht zulässig, da von meiner Seite aus auch keine Zustimmung oder Ablehnung vorliegen kann.
Sollte bei mir mehr abgebucht werden, wird die Abbuchung zurückgeholt (einfacher Mausklick im Onlineportal meiner Bank) und der für mich vertragsgemäß korrekte Preis überweisen.
Danach kann sich Unitymedia erstmal darum kümmern nachzuweisen mich über die Preiserhöhung rechtsgültig und nachweisbar unterrichtet zu haben.
Wie sie das machen wollen, dürfte interessant werden ohne zumindest einen Nachweis in Form eines Einschreibens vorlegen zu können.
Für Leute mit genug Zeit sicherlich ein gangbarer Weg, mir wäre aber Die Zeit dafür einfach zu schade. ;)

Ich warte noch auf eine Reaktion auf meinen Widerspruch.

Am liebsten wäre mir ich könnte die Kündigung (die UM sicher daraus machen wird) zurück nehmen und dafür netter weise zu Neukunden Konditionen in 3Play 120 wechseln. ;)
Aber ich will kein Horizon Teil, sondern mein CI+ Modul behalten. Haltet ihr das für realistisch?
Nur als 2 Play mit zusätzlichem digital Vertrag für das Modul und Pay-TV.

Hier hat jemand was über ein 3 Play 100 mit CI Modul geschrieben, 36€ oder so, ohne Horizon...
__
Nachtrag: Ich glaube es war das hier
http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... eueprodukt

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von dgmx » 09.12.2014, 22:09

Schade, dass CI+Modul ist für mich nicht verhandelbar.
Kann die Fritz Box 6320 überhaupt 120?

Dann wird es für unitymedia doch schwer mich zu halten, vor allem da die Telekom hier gerade ausgebaut hat.

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von boarder-winterman » 10.12.2014, 02:56

Habe bisher kein Schreiben erhalten, falle aber dennoch unter die genannte Kategorie (Vertrag vor April 2013 abgeschlossen, 2Play 100000 mit Speedoption).
Werde Morgen mal anrufen, ob man mich vergessen hat (wäre nicht unüblich).

Mir käme ein Sonderkündigungsrecht gelegen, da ich so 4 Monate früher zur Telekom wechseln könnte.
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Knifte » 10.12.2014, 08:32

Ich hätte mich über eine Preiserhöhung verbunden mit Sonderkündigungsrecht auch gefreut ;-)
Viele Grüße

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Lekzai » 10.12.2014, 11:58

Habe die Nummer von der Kundenrückgewinnung 0800 / 130 80 804 angerufen wie viele hier auch.

Habe noch 3play PLUS 50 und bin auf 2play PLUS 120 gewechselt.
Laufzeit 2 Jahre, 1. Jahr 25,-, ab 2. 35,-/Monat. Außerdem 4,-/Monat für HD Option.
Das Ganze ohne Aktivierungsgebühren oder Versandkosten. Mein HD Modul muss ich aber zurückschicken, weil ich's nicht mieten möchte.
Die nette Dame am Telefon wollte mir erst ein neues Modem andrehen, ich bestand jedoch darauf mein Cisco 3208 zu behalten. Nach langem Zureden habe ich mein Ziel erreicht.

Unterm Strich zahle ich jetzt auf 2 Jahre sogar weniger als vorher. :smile:

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von rambus » 10.12.2014, 12:41

@lekzai

Was nützt die HD Option ohne Modul?
Um die HD Option zu nutzen brauchst du ja das Modul.

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