Preiserhöhung zum 01.02.2015

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
DieterD
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2014, 11:58

Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von DieterD » 20.12.2014, 12:14

Hi,

bin seit ca. 4 Jahren zufrieden mit der 2play 32er Leitung gewesen und meinen alten Account hier habe ich auch nicht
mehr wieder gefunden.
Wechselangebote waren mir bisher entweder zu teuer oder auch nicht nötig, da 4MB/s Download mir auch schnell genug sind und ich eigentlich nie Ausfälle hatte ;)

Die Hotline habe ich wegen der Preiserhöhung trotzdem kontaktiert. Hatte den Eindruck, dass die da schon gut
informiert sind bzw. genügend Leute das gleiche wollten und wurde vom ersten Mitarbeiter ("Wechsel kostet 30€ Gebühren und 35€ monatlich") direkt
weitergeleitet. Ohne zu Fragen gabs dann 120plus zum Neukundentarif ohne Wechselgebühren.
Das Cisco wollten sie mir abnehmen, war nach kurzer Überlegung aber dann plötzlich doch geeignet für die höhere
Bandbreite.

Komme bis jetzt auf höchstens 94 / 6 Mbit/s damit. Scheint wohl nicht mehr drin zu sein in
unserer Leitung :zwinker:

Benutzeravatar
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 756
Registriert: 12.05.2011, 18:03

Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von ratcliffe » 20.12.2014, 13:19

DieterD hat geschrieben:Komme bis jetzt auf höchstens 94 / 6 Mbit/s damit. Scheint wohl nicht mehr drin zu sein in
unserer Leitung :zwinker:
Es liegt vermutlich daran, dass Du kein Gigabit-LAN zu Hause hast, bzw. Modem oder PC das nicht unterstützen.
100 Mb/s LAN reicht, wenn man den Overhead noch abrechnet, für max. ca. 90 Mb/s.

sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 627
Registriert: 27.04.2011, 15:27
Wohnort: Nidda

Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von sebr » 20.12.2014, 13:34

Kam eben per Twitter als Antwort auf meine Anfrage:
GuMo, neue Tarife sowie die Businessprodukte sind nicht von der Preiserhöhung betroffen. LG ^KO
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6490 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.50

Sebastian-KS
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2014, 12:37

Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Sebastian-KS » 20.12.2014, 14:30

Hallo Leute,

ich habe auch im Zuge der Preisanpassung von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Gekündigt 10.12.2014 per Einschreiben und gestern Abend die Bestätigung per Email erhalten.

Unser jetziger Vertrag:
3play 32.000 + HD Recorder
TV Anschluss Analog
54€ /Monat

Mein Vorhaben war zur Telekom MagentaZuhause M + Entertain zu wechseln für 45,75€, lt. Kündigungsbestätigung wird aber unser Kabelanschluss erst zum Ablauf der 12 Monate zum Oktober hin gekündigt. Schöne [zensiert] :wand:
Bevor ich jetzt am Montag zum Hörer greife und mir deren Angebot anhöre, meint Ihr es besteht die Chance auch aus dem Kabelanschluss heraus zu kommen zum 31.1.15 ? Letztlich wurde er uns ja auch aufgebrummt im Zuge unserer Bestellung von 3play damals.
Sollte dies nicht möglich sein werde ich wohl bleiben müssen, was wäre dann die sinnvollste Tarifoption für uns ? Ein paar Seiten zuvor hatte ich von Leuten gelesen die ihren 3play in 2play umgewandelt haben (was ja den Wegfall von TV und Kabelanschluss bedeutet), denke mir aber schon fast, dass dies nur möglich ist wenn der Kabelanschluss über die NK abgerechnet wird.

Für Eure Meinung/Ratschlag wäre ich sehr dankbar

Sebastian

masterbeco
Kabelneuling
Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2013, 18:46

Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von masterbeco » 20.12.2014, 15:06

@Stiff:
19,90 HD Kabelanschluss
35,- 2 play plus 120 (bei Kündigungsandrohung evtl. Neukundenpreis für 12 Monate, 25,-)
6,- HD Recorder
5,- Telefon Komfort
-------
65,90 :zwinker:
Also nach mehrmaligem hin und her rechnen, ist die Zusammenstellung von 2Play plus 120 + 19,90 HD Kabelanschluss unterm Strich doch interessant. Allerdings habe ich da immer noch die ein oder andere Frage.

1. Wenn ich vom digitalen Kabelanschluss (18,90) auf den HD Kabelanschluss (19,90) wechsel, welche HD - Sender bekomme ich dann? Auch die privaten, also RTL,SAT.1 etc?
Der HD Kabelanschluss beinhaltet die HD Option, mit der Sie neben den unverschlüsselt verbreiteten Programmen Das Erste HD, ZDF HD, ARTE HD, Servus TV HD, QVC HD, QVC Plus HD und HSE24 HD jeweils die TV-Programme in HD erhalten, welche in dem von Ihnen gebuchten DigitalTV Produkt vorhanden und bei Unitymedia in HD verfügbar sind
Hörte sich für mich so an, allerdings verstehe ich dann nicht, wieso das ganze bei den Play-Angeboten als HD - Option angeboten wird und 4 Euro monatlich mehr kosten soll :confused:

2. Wenn ich von ehemals 3Play 16000 auf 2Play plus 120 wechsel, fällt ja Digital TV weg, wie kann ich denn dann z.B. auf einem weiteren Gerät fernsehen? Nur mit normalem Antennenkabel analog?

3.Lässt sich das Sky-Komplettpaket einfach auf die andere Karte (HD-Kabelanschluss) umbuchen? Ich denke mal die alte 3Play Karte müsste ich ja dann zurück schicken oder? Darüber läuft auch Sky momentan.

4. Bei dem 2Play plus 120 wird ja das Highspeedmodem mitgeliefert und ersetzt mein altes Cisco 2203, kann ich weiterhin meine eigene Fritzbox 3370 benutzen oder muss alles über dieses Highspeedmodem laufen?

Danke nochmal für eure Antworten

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4820
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von hajodele » 20.12.2014, 15:10

@Sebastian-KS :
Wenn ich das Schreiben richtig verstehe (ich habe es auch erhalten), läuft der Vertrag normal WEITER. Also ohne neue 24-Monatsbindung.
Das solltest du vielleicht noch klären.
Wenn ja, wird es wohl das günstigste sein, die paar Monate die 2,90 mehr zu berappen.

Aus dem TV-Vertrag kommst du wohl nicht vorzeitig raus. Das sind unabhängige Verträge.

DieterD
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2014, 11:58

Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von DieterD » 20.12.2014, 15:27

ratcliffe hat geschrieben:
DieterD hat geschrieben:Komme bis jetzt auf höchstens 94 / 6 Mbit/s damit. Scheint wohl nicht mehr drin zu sein in
unserer Leitung :zwinker:
Es liegt vermutlich daran, dass Du kein Gigabit-LAN zu Hause hast, bzw. Modem oder PC das nicht unterstützen.
100 Mb/s LAN reicht, wenn man den Overhead noch abrechnet, für max. ca. 90 Mb/s.
Danke für den Hinweis.
Ich habe jetzt mein Laptop direkt ans Modem gehängt und bekomme 127 Mbit/s :kratz:

Hinter dem Router (Asus N66U) sind es dann die 90-94 Mbit/s

Innerhalb des Netzwerks von Rechner zu Rechner (kein WLAN) bekomme ich ca. 65MB/s

Liegts am Router oder am Kabel vom Modem dorthin?
Sry falls es hier nicht hingehört.

Sebastian-KS
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2014, 12:37

Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Sebastian-KS » 20.12.2014, 15:42

Wenn ja, wird es wohl das günstigste sein, die paar Monate die 2,90 mehr zu berappen.
Da stimme ich Dir zu :smile: werde mir am Montag mal das Angebot anhören und bei Nichtgefallen in den sauren Apfel beißen und die 10 Monate "aussitzen". Es ist schon erschreckend wie die Kosten bei Altverträgen explodieren sobald die Neukundenboni auslaufen. Beste Beispiel meine Schwiegereltern Telekom Call und Surf von anno dazumal mit einer 1.000 Leitung 35€ /Monat. Eigentlich müsste man sich alle 24 Monate einen neuen Anbieter suchen um beim besten P/L Verhältnis zu sein, aber der Mensch ist ja bequem und sollte sich deshalb nicht beschweren (ich inkl.).

Benutzeravatar
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 756
Registriert: 12.05.2011, 18:03

Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von ratcliffe » 20.12.2014, 16:02

DieterD hat geschrieben:Liegts am Router oder am Kabel vom Modem dorthin?
Der Router hat Gigabit-Anschlüsse, das Modem und der Rechner offensichtlich auch.
Vielleicht muss beim Router Gigabit aktiviert werden, bei meiner Fritzbox kann man das umschalten.
Ansonsten wirds wohl an der Hausverkabelung liegen.
Für Gigabit benötigst Du hochwertige Kabel, mindestens CAT5e besser CAT6 meine ich, und entsprechende Dosen.
Außerdem müssen alle 4 Adernpaare durchgeschaltet sein, bei 100 Mb reichen 2.

DieterD
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2014, 11:58

Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von DieterD » 20.12.2014, 16:22

Ok,dann liegt es am Kabel. Mit dem vom Modem verlegten, bekomme ich über die Rechner direkt gar keine Verbindung. Komischerweise schafft es der Router.

Der Aufschrift nach sind es aber alles CAT-5 Kabel die ich getestet habe.

Muss mir da mal was überlegen, wenn ich Zeit habe. Vom Modem aus läuft das Kabel durch 2 Wände und unter den Fußleisten, das kann warten...

Red
Kabelexperte
Beiträge: 178
Registriert: 29.05.2008, 18:23

Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Red » 20.12.2014, 18:58

So nachdem wir die Faxen von Unity Media Dicke haben (Internet/Telefon absolut unzuverlässig) Werden wir dank der Preiserhöhung unseren 3Play Vertrag kündigen und bei UM nur noch HD Fernsehen behalten. Vodafone ist einfach zuverlässiger was Telefon/Internet angeht.

Sorry aber diese dämlichen Telefonprobleme haben sie bis heute nicht gebacken bekommen und immer vereinzelte Internetaussetzer für Stunden. :kratz:

Lifeforce67
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 77
Registriert: 27.11.2011, 19:56

Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Lifeforce67 » 21.12.2014, 19:06

Hallo,
werde am Montag wohl auch mal Kundenrückgewinnung anrufen.

Aktuelle Situation:
TV Digital Basic - 18,90€
3play 32.000 - 30,00€
Telefon Komfort - 5,00€
HD Modul - 2.00€
Macht 55,90€ bzw.58,80€ ab 01.02.2015.

Mal sehen ob ich folgendes bekommen kann:
HD Kabelanschluss - 19,90€
2Play plus 120 - 35,00€ vielleicht auch den Neukundenpreis vom 25,00 für die 12 Monate.
Telefon Komfort - 5,00€
HD Modul - 2,00€
Das wären dann 61,90€ oder mit Neukundenpreis 51,90€.

smsprotest
Kabelneuling
Beiträge: 32
Registriert: 01.02.2012, 18:02

Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von smsprotest » 22.12.2014, 19:01

Hatte vor der Preiserhöhung
3play 50 35 EUR
Allstars 15 EUR
HD Option im Preis inbegriffen
HD-Modul im Preis inbegriffen

Nach Anruf bei der Hotline wurde mir folgendes vorgeschlagen und vereinbart
3play 120 25 EUR im ersten Jahr, dann 35 EUR
Allstars 15 EUR
HD Option 4 EUR
Nutzung eines eigenen HD-Moduls

Geliefert wurde ein HD-Receiver für 3 EUR im Monat.
Dieser ging zurück.

Hotline hat ihn auch ausgebucht und meinte, kein Problem.

Heute wurden Allstars und HD Option zu meiner Verwunderung gelöscht.
Die Hotline teilte dann mit, Verwendung der HD Option und Allstars nur mit UM-Hardware. Die hab ich hier auch noch liegen. HD-Modul sowie Techntrend C834.

Buchung ging nur mit Receiver oder Modul welches mit meinem Kundenkonto durch Kauf verknüpft war oder eben einem Leihgerät von denen.

Weiß schon nicht mehr, was ich davon halten soll.

Dahnee
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2014, 13:17

Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Dahnee » 23.12.2014, 16:10

Hallo an alle,

ich hätte auch mal eine Frage zu der Preiserhöhung zum 1.2.2015.

Wenn ich dem neuen Vertrag zustimme, kommt dann wieder ein neuer Vertrag zustande und die Vertragslaufzeit dauert dann wieder 2 Jahre?

Lg Daniela

dgmx
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1201
Registriert: 03.05.2009, 13:03

Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von dgmx » 23.12.2014, 17:38

Ja neue MVLZ von 24 Monaten.

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4820
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von hajodele » 23.12.2014, 17:49

Dahnee hat geschrieben:Hallo an alle,

ich hätte auch mal eine Frage zu der Preiserhöhung zum 1.2.2015.

Wenn ich dem neuen Vertrag zustimme, kommt dann wieder ein neuer Vertrag zustande und die Vertragslaufzeit dauert dann wieder 2 Jahre?

Lg Daniela
Wenn du nichts unternimmst, also die 2,90 frisst, ist das natürlich kein neuer Vertrag und demnach auch keine neue Vertragslaufzeit.

archim3dis
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2014, 08:26

Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von archim3dis » 24.12.2014, 08:46

Hallo an alle,

bevor ich einen neuen Threat eröffne frage ich lieber hier nach. Habe auch über die Sufu versucht, etwas passendes zu finden. Leider Fehlanzeige.

Ich habe aktuell 3play 50 und zahle Kabelanschlussgebühren (digital tv basic) mit ca 18. zusätzlich, da diese nicht in meinen Nebenkosten laufen. Ich wurde damals von UM sogar zu Hause aufgesucht, damit ich den Vertrag unterschreibe (nimmt schon Formen der GEZ an). Ich musste den Vertrag haben, da ich in meinem 3play TV nutze. Soweit so gut. Ich will jetzt durch das Sonderkündigungsrecht von 3play auf 2play runter. Für TV habe ich keine Verwendung mehr (weil mich das angebotene Programm = 0 interessiert) Jetzt schreibt man mir aber aber folgendes....

"Aufgrund der Preisanpassung haben Sie ein Sonderkündigungsrecht für Ihren 3play Plus 50 Vertrag.

Alle anderen Vertragsbestandteile sind davon nicht betroffen. Daher ist der von Ihnen gewünschte

Downgrade auf 2play ohne einen Kabelanschluss erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit Ihres Kabelanschlusses möglich. Dies wäre in Ihrem konkreten Fall zum 27.04.2015, die Kündigungsfrist hierfür beträgt zwei Monate."

Verstehe ich das jetzt richtig? Ich kann grundsätzlich die 2play Variante erst zum 27.4 haben? Oder kann ich 2play schon zum 1.2 haben, zahle aber noch meine Kabelgebühren bis zum 27.4?
Trotz dieser Nachricht von UM bin ich mir nicht sicher, ob das so legitim ist. Die Kabelgebühren sind in meinem Fall an meinem 3play Vertrag gekoppelt, fällt dieser weg so ist der 2. Vertrag gegenstandslos. Sofern sich UM hier querstellen sollte kündige ich einfach alles bei UM. :pcfreak:

Wäre dankbar für eure Hilfe

Servior
Kabelneuling
Beiträge: 40
Registriert: 14.04.2012, 22:09

Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Servior » 24.12.2014, 09:27

Die Kabelgebühren werden normalerweise separat berechnet, entweder mittels eigenem Vertrag an Unitymedia oder über die Nebenkosten. Dein derzeitiger 3Play Vertrag hat das Sonderkündigungsrecht. Du kannst somit deinen 3Play Vertrag kündigen oder in einen anderen Vertrag wechseln.

Die Kabelgebühren zahlst du bis 27.04.2015 allerdings weiterhin.

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4820
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von hajodele » 24.12.2014, 10:18

Servior hat geschrieben:Die Kabelgebühren zahlst du bis 27.04.2015 allerdings weiterhin.
... und darfst danach gar kein Kabel-TV mehr schauen.
Also auch keine frei empfangbaren Sender.

Lifeforce67
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 77
Registriert: 27.11.2011, 19:56

Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Lifeforce67 » 24.12.2014, 10:40

Habe am Montag mit der Kundenrückgewinnung gesprochen und folgendes ausgehandelt:

HD Kabelanschluss - 19,90€
2Play plus 120 - 25,00€ Neukundenpreis für die ersten 12 Monate danach 35€
Telefon Komfort - 5,00€
HD Modul - 2,00€

Bezahl die ersten 12 Monate 51,90 danach 61,90.IPv4 behalte ich und MVLZ beträgt wieder 24 Monate.Umstellung soll Anfang Januar erfolgen.

Hexxer
Kabelexperte
Beiträge: 111
Registriert: 02.04.2009, 07:19

Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Hexxer » 24.12.2014, 11:43

So. Meine Auftragsbestätigung kam heute - wegen Umstellung auf 2Play120+HD Option. Einzig das es ein "Neuvertrag" ist stört mich etwas, auch wenn es an sich keiner ist und ich IPv4 behalten soll. Man wird sehen, im Januar ist es soweit.

archim3dis
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2014, 08:26

Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von archim3dis » 24.12.2014, 17:51

hajodele hat geschrieben:
Servior hat geschrieben:Die Kabelgebühren zahlst du bis 27.04.2015 allerdings weiterhin.
... und darfst danach gar kein Kabel-TV mehr schauen.
Also auch keine frei empfangbaren Sender.
das war ja der Sinn dahinter. Ich will und brauche kein TV. Wenn man mal den TV anmacht wird man nur mit Müll zugeworfen, sei es Werbung oder gestellter Misst. Und das, was gut ist, wie Serien, Dokus oder Filme kann man sich anders besorgen.... die 2play 200 würde da so einiges kompensieren können :naughty:

Benutzeravatar
Berny
Kabelexperte
Beiträge: 115
Registriert: 28.12.2007, 14:22

Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Berny » 28.12.2014, 14:35

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich die Kündigung auch per Fax senden kann oder ist dies nicht Rechtsgültig?

Gruß Berny

keinkunde
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.12.2014, 17:14

Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von keinkunde » 28.12.2014, 15:06

Eher per Fax gültig als eMail. Ich gehe davon aus, dass ein Fax rechtsgültig ist (Sendungsbericht aufbewahren). Wobei ich mal irgendwo ganz kurz gelesen habe dies soll nicht der Fall sein, dieses aber nicht weiter nachverfolgt habe. Kann also für einen speziellen Fall gegolten haben... Es gibt immer und überall so viele Ausnahmeregelungen...

Wenn es eh auf den letzten Drücker ist kann's nicht schaden. Und wenn man ganz sicher gehen will: Einschreiben. Wobei selbst dabei vielleicht nur eine Grußkarte verschickt wurde... ;) Wenn man ganz, ganz sicher gehen will, dann lässt man einen Gerichtsvollzieher arbeiten. :D

Mit der Kündigung gleichzeitig eine Kündigungs-Bestätigung anfordern...

Benutzeravatar
Berny
Kabelexperte
Beiträge: 115
Registriert: 28.12.2007, 14:22

Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Berny » 28.12.2014, 15:20

An Email habe ich jetzt nicht gedacht sondern ans Einschreiben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Torsten1973 und 10 Gäste