Preiserhöhung zum 01.02.2015

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tokon
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von tokon » 15.12.2014, 20:17

chrissaso780 hat geschrieben: Es kann natürlich sein das der Kabelanschluss jetzt kein Sonderkündigung recht hat.
Das die Preiserhöhung nur beim 1 - 3 Play aufgeschlagen wurde und nicht beim Kabelanschluss.
Es kann nicht nur so sein, sondern genauso ist es :zwinker:
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ratcliffe
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von ratcliffe » 15.12.2014, 21:37

Ich habe heute bei der Kölner Hotline angerufen und meinen Vertrag geändert.

Vorher: 3play plus 50 für 40 €, mit Erhöhung auf 42,90 €, mit:
50/2,5 Mbit/s, IPv4
Telefon Komfort mit FB6360
HD Modul mit HD Option
Mobil Flat Family&Friends + Surf

Nachher: 3play 100 aus dem "Treueangebot" für 41 € mit:
Genau dem selben außer 100/2,5 Mbit/s, IPv4 (statt 50/2,5 Mbit/s).
Einmalige Umstellungskosten: Keine.

Der Preis für das Treueangebot lautete eigentlich auf 42 €, der Nachlass wurde gegeben, weil ich auf den Horizon Recorder verzichte und das HD Modul behalte.

Ich hätte auch das 3play plus 120 Paket genommen, dann aber zwangsweise den Horizon HD Receiver nehmen müssen, was ich nicht wollte.
Dafür hat sich der Hotliner entschuldigt und durchblicken lassen, dass er es auch nicht versteht.

Was der ganze Blödsinn soll, ist mir völlig schleierhaft.
Geht es darum, die MVLZ auf 2 Jahre zurückzusetzen?

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von TeeVau » 15.12.2014, 22:06

Mich hat die Kabel-BW Erhöhung auch erwischt.

Jetzt bin ich auch etwas verwirrt ob ich da mal anrufen soll. Ich agiere normalerweise streng nach dem Motto "never change a running System", aber genau mit sowas arbeiten bzw. rechenn die und das will ich auch irgendwie nicht. Allerdings würde es mich schon reizen die Geschwindigkeit etwas zu erhöhen (auf 100Mbit wär nicht schlecht) sowie meinen HD-Reciever gegen ein Modul einzutauschen (weiß jemand ob das machbar ist?), der Rest sollte so bleiben wie er ist.

Momentan habe ich das CleverKabel50 Paket. Heißt: Kabel-HD-Anschluss (also mit Smartcard für RTL usw.) mit Reciever, 50Mbit Internet mit IPv4, ne Fritzbox 6340 mit Wlan, Telefonflat, Mobilfunkkram das ich nicht nutze. Kostete bislang 49,90€ später dann wohl 52,80€.

Auf was muss ich jetzt achten wenn ich da anrufe, irgendwie gibts ja jetzt nur noch sogenannte 2+3 Play Sachen. Müsste ich dann Kabelanschluss und Internet getrennt buchen? Was kostet der Spaß dann wenn ich wieder neu zusammenstelle? Ich würde auch nicht unbedingt kündigen, Hauptsache ich bekomme meine Wünsche und müsste nicht viel mehr zahlen.

Ich hoffe die Vertragsexperten können mir ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben. (Ich habs nicht so mit hartnäckiger Verhandlung und ich will am Ende nichts verschlimmbessern! :D )

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von chrissaso780 » 15.12.2014, 23:08

ratcliffe hat geschrieben:... Was der ganze Blödsinn soll, ist mir völlig schleierhaft.
Geht es darum, die MVLZ auf 2 Jahre zurückzusetzen?
Du fragst nach den Sinn das haben die doch im Brief geschrieben.
Wollen mehr Geld haben.

UM sieht von jeden Kunden mehr Geld oder der Kunde hat weniger Leistung als vorher.
Weniger Leistung als vorher bringt auch mehr Geld.

Auch wenn man mehr Internet Geschwindigkeit nach der Umstellung hat.
Das ist eine Nebensächlichkeit. UM bezahlt nicht für Geschwindigkeit sondern für MBs.

Ob man 50 oder 100 hat spielt keine Rolle beim MB verbraucht.

sebr
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von sebr » 16.12.2014, 00:35

Gelten die Preiwerhöhungen eigentlich ausnahmslos für alle Tarife, also z.B. auch die Business-Tarife?
Ich lese hier immer nur 2play oder 3play.
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Sascha53721 » 16.12.2014, 06:12

@chriss klar spielt das auch ne rolle für um ob du 50 oder 100mbit hast. Weil du potentiell das doppelte an daten traffic verursachen kannst.

Normalerweise sollten die kleinen Tarife garnicht teurer werden weil selbst bei 24h7t betrieb kommen die nicht an den verbrauch der großen Tarife rann.
Die bezahlen vom preisleistungs Verhältnis sowiso schon zuviel.
Weis sowieso nicht warum die alt tarifler nicht wechseln. Das Argument braucht man nicht ist fürn [zensiert]. Das preisleistungs Verhältnis muss stimmen.
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ratcliffe
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von ratcliffe » 16.12.2014, 07:21

chrissaso780 hat geschrieben:Du fragst nach den Sinn das haben die doch im Brief geschrieben.
Wollen mehr Geld haben.
Mehr Geld haben, schon.
Es ist aber für mich völlig sinnfrei, zuerst für die selbe Leistung 2,90 € mehr zu verlangen und dann mit einem Angebot zu kommen, für (etwas) mehr Leistung 1 € mehr zu nehmen.
Aber ich schätze, man muss im Leben nicht alles verstehen.

Wenn es bei uns VDSL gäbe, wäre ich zu Telekom gewechselt. Die haben mittlerweile preislich vergleichbare Angebote.
TeeVau hat geschrieben:Ich habs nicht so mit hartnäckiger Verhandlung und ich will am Ende nichts verschlimmbessern! :D
Wie schon öfter geschrieben, die Hotliner sind nett und beißen nicht.
Ich habe mir vorher eine Liste mit den wichtigen Leistungen gemacht, IPv4, HD-Modul, usw.
Den Hotliner nach alternativen Angeboten gefragt, dabei auf die Punkte auf der Liste geachtet.
Zum Gesprächsende die Vereinbarungen nochmals zusammengefasst.
Falls etwas schief läuft, es gibt eine schriftliche Bestätigung, dann kannst Du immer noch widerrufen.

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von tokon » 16.12.2014, 07:39

Sascha53721 hat geschrieben:@chriss klar spielt das auch ne rolle für um ob du 50 oder 100mbit hast. Weil du potentiell das doppelte an daten traffic verursachen kannst.
Klar könnte man das, aber beim selben Kunden wird sich das Nutzungsverhalten nicht ändern, ob er nun 50 oder 100 MBit hat. Er ist lediglich z.B. mit seinem Download schneller fertig, wodurch die Wahrscheinlichkeit gleichzeitiger Downloads unterschiedlicher Kunden reduziert wird. Somit ggf. weniger Netzauslastung.
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von ratcliffe » 16.12.2014, 08:52

tokon hat geschrieben:Klar könnte man das, aber beim selben Kunden wird sich das Nutzungsverhalten nicht ändern, ob er nun 50 oder 100 MBit hat. Er ist lediglich z.B. mit seinem Download schneller fertig, wodurch die Wahrscheinlichkeit gleichzeitiger Downloads unterschiedlicher Kunden reduziert wird. Somit ggf. weniger Netzauslastung.
Falsch. Die beste Netzauslastung kriegst Du hin, wenn alle Nutzer mit gleicher, möglichst geringer Geschwindigkeit unterwegs sind.
Das ist wie auf der Autobahn, am wenigsten Staus gibt es, wenn alle mit fast gleicher, moderater Geschwindigkeit fahren.

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Joerg123 » 16.12.2014, 09:22

das wird jetzt ne schwerere Rechenaufgabe, ob ein vermeindlicher "Wenig-Nutzer" (wenn man die User welche weiterhin mit einem alten, langsamen Tarif darum surfen so bezeichnen mag) das Netz weniger belastet, wenn er kurzzeitig schnell was saugt, oder über einen längeren Zeitraum eine schmalere Bandbreite benötigt. Persönlich halte ich die höhere Geschwindigkeit netzwerktechnisch für problematischer - denn dieser "bislang langsame Kunde" will dann aus dem Netz natürlich auch mal eben schnell 50 oder 100MBit Bandbreite, wenn er abends um 20 Uhr einen Download anklickt + wer dann offiziell einen schnelleren Tarif gebucht hat, der will dann natürlich auch diesen Speed erreichen, oder ruft die Hotline an, was ja auch völlig legitim ist.

Ich glaube da geht es UM nicht darum den Kunden kostengünstig was gutes zu tun, sondern hat eher was mit Netzausbau und vorallem dessen Förderung zu tun *g* denn der Staat und/oder die EU zahlt ja noch kräftig für den Netzausbau. Sicherlich muss die Infrastruktur generell stimmen, wenn man den Kunden schnelles Internet anbieten will = muss auch ausgebaut/Geld reingesteckt sein, aber wenn man das als per se notwendiges Übel ansieht, ist es grundsätzlich am Unkompliziertesten, wenn ich bei einem vorhandenen Kunden den Tarif beschleunige, selbst wenn ich dem Kunden dafür ein neues Modem/Router zusenden muss. Kassiert werden dann Fördermittel, schliesslich hat man am Ende des Jahres dann auf dem Blatt Papier stehen, dass nun XY-Prozent aller Kunden mit wenigstens 50MBit versorgt werden und der UM-Kunde nun mit durchschnittlich 35,7204MBit/s (oder welchem Wert auch immer) angeschlossen ist - und DAS sind die Zahlen, die wir dann zum Jahresende zu hören bekommen (und wo Deutschland traditionell immer einen der schlechtesten/langsamsten Plätze inne hat) und was mit Fördergeldern bedacht wird, keinen interessiert, ob die Leute das wirklich haben wollten und tatsächlich brauchen :) Zudem ist es der Firmenbilanz nützlich, wenn der "Umsatz pro Kunde" steigt.
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Mike0185 » 16.12.2014, 09:24

Sind eigentlich auch Businesskunden von der Preiserhöhung betroffen?
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hajodele
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von hajodele » 16.12.2014, 09:29

Ein Beispiel aus dem "richtigen Leben":
Meine Mutter hat den 2play Smart-Tarif (genau so, wie er aktuell für 20 Euro vermarktet wird.)
Sie bezahlt dafür aktuell nicht 20 Euro, sonder 19,90 Euro.
Nach der Preiserhöhung soll sie nach dem Willen der armen Bosse 2,80 Euro mehr bezahlen, als wenn ich heute einen neuen Tarif abschließe :wein:

Das Dumme ist. Sie hat nicht mal einen PC zuhause. Sie nutzt den Tarif nur, um zu telefonieren.
Nur wenn wir zu Besuch sind, wird Internet genutzt.
Dieses Nutzerverhalten wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern (Meine Mutter fängt mit über 80 nicht mehr mit der PC-Benutzung an).
Eine Erhöhung auf 2-play-plus wäre völlig übertrieben.

chrissaso780
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von chrissaso780 » 16.12.2014, 09:51

ratcliffe hat geschrieben:
tokon hat geschrieben:Klar könnte man das, aber beim selben Kunden wird sich das Nutzungsverhalten nicht ändern, ob er nun 50 oder 100 MBit hat. Er ist lediglich z.B. mit seinem Download schneller fertig, wodurch die Wahrscheinlichkeit gleichzeitiger Downloads unterschiedlicher Kunden reduziert wird. Somit ggf. weniger Netzauslastung.
Falsch. Die beste Netzauslastung kriegst Du hin, wenn alle Nutzer mit gleicher, möglichst geringer Geschwindigkeit unterwegs sind.
Das ist wie auf der Autobahn, am wenigsten Staus gibt es, wenn alle mit fast gleicher, moderater Geschwindigkeit fahren.
Bei den Datenautobahn gibt es kein schneller oder langsamer.
UM verschickt immer die gleiche Menge an Daten. Wenn keine Daten angefragt werden die trotzdem gesendet. Das nennt man dann Nullbits.

UM hat 12 Downloads Frequenzen zu je 50MBit das macht eine Kapazität Netzauslastung von 600 MBit/s in einen Cluster.
Wenn man alle 12 Frequenzen nutzen darf dann kann UM die Daten besser aufteilen.

Netzlastverteilung auf den Frequenzen ist dann einfach besser.
Es können die Nullbits Lücken besser genutzt werden.

sebr
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von sebr » 16.12.2014, 12:24

Mike0185 hat geschrieben:Sind eigentlich auch Businesskunden von der Preiserhöhung betroffen?
Das hatte ich auch schon gefragt, kann oder will aber anscheinend niemand beantworten. :traurig:
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Mike0185 » 16.12.2014, 12:48

sebr hat geschrieben:Das hatte ich auch schon gefragt, kann oder will aber anscheinend niemand beantworten.
Ich habe an die KBW-B-Hotline geschrieben. In 2-4 Wochen bekomme ich bestimmt Antwort :D
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von d0zer » 16.12.2014, 13:04

Hatte bis eben 3Play 32.000. Jetzt 64.000 für 30€ im Monat + HD Receiver. Aktivierungsgebühr etc. fällt alles nicht an.

Wollte unbedingt 100mbit haben aber das sei ein alter ausgelaufener Vertrag laut der Dame an der Hotline. Stimmt das?

TimoNRW
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von TimoNRW » 16.12.2014, 13:08

Wie geht das denn sollen doch 34 EUR sein

tq1199
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von tq1199 » 16.12.2014, 13:09

d0zer hat geschrieben:... das sei ein alter ausgelaufener Vertrag laut der Dame ...
Zwischen welchen Parteien hat dieser "alte ausgelaufene" Vertrag bestanden?
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Duck01 » 16.12.2014, 14:22

tq1199 hat geschrieben:
d0zer hat geschrieben:... das sei ein alter ausgelaufener Vertrag laut der Dame ...
Zwischen welchen Parteien hat dieser "alte ausgelaufene" Vertrag bestanden?
Damit ist bestimmt kein VERTRAG sondern das alte ANGEBOT 100/2,5 mbit/s gemeint! :D


Gruß Duck
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von HerrPaschulke » 16.12.2014, 14:46

auch ich bin betroffen und habe gestern das Preisanpassungs-Schreiben von Kabel BW erhalten. :wein:

Aktuell habe ich "CleverFlat Classic" was aktuell auch als 2Play 32/1 Mbit bezeichnet wird und zahle dafür 29,99 (+ Kabelanschlussgebühr von 18,90 die auch erst vor kurzem von 17,90 erhöht wurde). Erhöhung um 2,80 Euro auf 32,79 Euro ab dem 01.02.2015.

Im Kundenportal sehe ich ganz unten "Unsere Empfehlung für Sie": 3Play Plus 120 für 37€ mtl.* die ersten 12 Monate, danach 40 € mtl.

Jedoch bekomme ich die 120 MBit nie und nimmer ausgereizt, trotz mehreren PCs und Tablets in der Familie kommen wir auf 50-60 GB Traffic pro Monat, dafür sind 32 Mbit völlig ausreichend. Mittelfristig sind das ja weitere 7,21 Euro pro Monat mehr. Ich warte bis es Ende Januar 2015 bzw. Anfang Februar 2015 die Fritz Box 6490 mit Telefon Komfort Option geben soll und werde dann aktualisieren/upgraden.

Vor ca. einem Monat habe ich eine Mail von Kabel BW mit einem Angebot nur für mich :D erhalten, für 2,10 Euro mehr im Monat von 32/1 auf 65/5 Mbit zu gehen, da habe ich mal überlegt aber eigentlich brauche ich auch das nicht :wand:

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von ratcliffe » 16.12.2014, 17:50

Du hast doch momentan 2play.
Mit Deinem Sonderkündigungsrecht kannst Du auch auf 2play smart für 20 € oder 2play plus 120 für 35 € wechseln.
Dann hast Du es entweder deutlich billiger oder deutlich schneller.
Und wenn Du den Anschluss nicht zum Fernsehen benutzt, kannst Du ihn für Telefon/Internet auch nutzen, ohne die Anschlussgebühr zu zahlen.

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von d0zer » 16.12.2014, 19:25

tq1199 hat geschrieben:
d0zer hat geschrieben:... das sei ein alter ausgelaufener Vertrag laut der Dame ...
Zwischen welchen Parteien hat dieser "alte ausgelaufene" Vertrag bestanden?
Es ist das Angebot/Tarif mit 100mbit gemeint, nicht ein Vertrag. Mein Fehler, Sorry.

TimoNRW hat geschrieben:Wie geht das denn sollen doch 34 EUR sein
Charme :zwinker:

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von chrissaso780 » 16.12.2014, 21:45

ratcliffe hat geschrieben:Du hast doch momentan 2play.
Mit Deinem Sonderkündigungsrecht kannst Du auch auf 2play smart für 20 € oder 2play plus 120 für 35 € wechseln.
Dann hast Du es entweder deutlich billiger oder deutlich schneller.
Und wenn Du den Anschluss nicht zum Fernsehen benutzt, kannst Du ihn für Telefon/Internet auch nutzen, ohne die Anschlussgebühr zu zahlen.
Vor diese Entscheidung stehen viele Leute nun.
Ich glaube wer kündigt hat schon verloren.

UM macht einen ein Super Angebot aber im zweiten Jahr holen die sich alles wieder.
Sobald der Neukunden Rabat nicht mehr Gilt.

Dann hätte man auch im Tarif bleiben können wo man war.

Ich stehe vor der selben entscheidung.
Rüste ab oder auf und Bezahle mehr als die 2,90 mehr im Monat.

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von ratcliffe » 16.12.2014, 22:09

chrissaso780 hat geschrieben:Rüste ab oder auf und Bezahle mehr als die 2,90 mehr im Monat.
Unitymedia ist ein Wirtschaftsunternehmen und kann die Preise im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erhöhen.
Dass Bestandskunden abgezogen werden, während Neukunden weiter agressiv geworben werden, ist nicht die feine Art.
Das kann man dann akzeptieren oder das beste für sich draus machen. Oder aber kündigen. Das nennt sich freie Marktwirtschaft.

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von chrissaso780 » 17.12.2014, 06:42

ratcliffe hat geschrieben:
chrissaso780 hat geschrieben:Rüste ab oder auf und Bezahle mehr als die 2,90 mehr im Monat.
Unitymedia ist ein Wirtschaftsunternehmen und kann die Preise im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erhöhen.
Dass Bestandskunden abgezogen werden, während Neukunden weiter agressiv geworben werden, ist nicht die feine Art.
Das kann man dann akzeptieren oder das beste für sich draus machen. Oder aber kündigen. Das nennt sich freie Marktwirtschaft.
Mein Vertrag ist ja noch von Mai 2012. Das ist nun 2,5 Jahre her. In der Zeit wurde vieles teurer und Nutzungsverhalten hat sich geändert. Ist doch klar das UM irgendwann mal gezwungen ist die Preise anzupassen.

Was ja auch in Ordnung ist. Ist ja nicht so das die jedes Jahr die Preise anheben würden.
Das war nur ein Gedankengang von mir gewesen.

Hab vor 1,5 Wochen gekündigt sollte nun im System stehen.
Wird wohl so aussehen das ich eine Option streichen werde um auf die selbe Summe im Monat zukommen wie bisher.

Hab bisher:
3Play 100 ( Internet, Telefon, PayTV Highlights, Handy mit I Flat, HD Option ) 45€ + PayTV Allstars 5€ + Telefon Konfort 5€ = 55€

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