Wechsel oder doch lieber bei Arcor bleiben ?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
MarcelP
Kabelneuling

Re: Wechsel oder doch lieber bei Arcor bleiben ?

Beitrag von MarcelP » 02.04.2008, 22:18

2bright4u hat geschrieben:@MarcelIP: Je nach gebuchter Bandbreite musst Du die hochwertigsten DLAN Geräte kaufen, die Du finden kannst, denn sonst merkst Du Einbußen im LAN. Dann ist es noch von der "Qualität" Deiner Hausverkabelung abhängig, ob Du "Fullspeed" bekommst. Das kann Dir hier aber natürlich keiner voraus sagen.
Mein Tipp: Mach Dir das Fernabsatzgesetz zu nutze und kaufe die Dinger übers Internet. Wenn die dann nicht die Gewünschte Bandbreite über Dein Netz hinbekommen zurück damit.
Hi,
vielen Dank für den Hinweis. Habe mir heute die beiden dLAN-Module und einen Mini-Switch gekauft. Alles ist bereits angeschlossen und bereit. Bei den beiden Modulen handelt es sich um die Highspeed-Teile (bis 84MBit/s). Die normalen können ja nur 14MBit/s.
Sie haben sich anscheinend auch gefunden. Wegen der Verkabelung mache ich mir weniger Sorgen, denn die ist aus den 90er Jahren. Also schon relativ modern.

Nun muss nur noch der Techniker kommen und die Dose wechseln, scharf schalten und ich kann direkt meinen Rechner umswitchen (Dual-Nic 10/100/1000MBit/s machts möglich). Sobald alles richtig läuft, nur noch das ARCOR-Geraffel abbauen und die Kabel ordentlich am Schreibtisch verlegen.
Notebook und ShowCenter laufen eh über WLAN, welches ich dann mal direkt einrichte.

Man, ich bin etwas nervös und ungeduldig... :smile:

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 03.04.2008, 10:22

Na denn: :super:
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
ENDLICH OHNE UM!!!

MarcelP
Kabelneuling

Beitrag von MarcelP » 03.04.2008, 12:45

So, hiermit poste ich über meinen neuen Internet-Zugang via UM.

Der Techniker rief um 10:40 Uhr an und traf um 11:05 ein. Kurz die Dose getauscht, Modem angeschlossen, Werte ausgelesen und dokumentiert, Telefon und Internet getestet. LÄUFT!

Soeben habe ich kurz den WLAN-Router konfiguriert und meinen PC über dLAN angeschlossen. Internet ist da und läuft mit einer gehörigen Geschwindigkeit. Noch einige kleine Einstellungen am Router und zack alles bestens.

Der Techniker war nach ca. 30 Minuten fertig, hat von mir noch nen leckeren Kaffee bekommen und wir haben ein wenig über DVDs und Notebooks geschnackt.

Sehr gut! Und nun muss ich heute Abend noch schnell die tatsächliche Geschwindigkeit test, aber 15MBit habe ich auf jeden Fall. Weitere Infos folgen.

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 03.04.2008, 13:18

Teste aber bitte nicht bei einem Speedtest, sondern vernünftig. Also von einem Server mit hoher Bandbreite eine GROßE Datei herunterladen.
ENDLICH OHNE UM!!!

MarcelP
Kabelneuling

Beitrag von MarcelP » 03.04.2008, 17:03

Genau, das wollte ich tun, denn diese Speedmeter sind alles andere als zuverlässig. Nun muss ich nur einen performanten Server finden.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 03.04.2008, 23:48

Linux-Images von Uni-Servern sind da meist gut.

maggie
Kabelexperte

Beitrag von maggie » 04.04.2008, 08:26

@moses
hättest Duu da mal Links?
nur DIGI TV an LE46C750

Maggie

MarcelP
Kabelneuling

Beitrag von MarcelP » 04.04.2008, 19:16

Jo, ist mir gestern auch eingefallen und habe OpenOffice mal von unterschiedlichen Servern angefangen zu ziehen. Habe ich heute mit Knoppix von einigen Server (Danke Moses) gemacht.

Die Werte sind recht unterschiedlich. Von ca. 12 Downloads war der höchste Wert 2,05MB/s. Dies entspricht in etwa 16,4MBit/s. Allerdings lagen auch viele Server um die 1MB/s.

Da ich 3Play 32000 bestellt habe, müsste da eher ein Wert um die 4MB/s erscheinen. Somit gehe ich von drei Möglichkeiten aus:

1. Die Server geben im Moment oder generell nicht mehr her
2. UM schafft an meinem Anschluss nicht mehr (wobei der Techniker nach seiner Messung von exzellenten Werten sprach)
3. mein LAN über das Stromnetz meiner Wohnung verschluckt ein wenig Performance

Meine LAN-Konfig:
Antenne -> Modem -> dLAN-Modul (highspeed) im Wohnzimmer -> dLAN-Modul (highspeed) im Schlafzimmer -> WLAN-Router -> per Kabel zu den beiden festen PCs
Notebook ist über WLAN dran und zeigt selbst mit VPN-Tunnel eine deutlich höhere Performance beim Download vom Server meiner Firma.

Ich habe mal einen Call aufgemacht. Wenn generell nicht viel mehr drin ist, dann versuche ich auf 3Play 16.000 zu reduzieren und nehme dann lieber DigiTV Plus mit.

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

MarcelP
Kabelneuling

Beitrag von MarcelP » 04.04.2008, 19:50

Och, ich muss sagen, dass die Leute von UM in der normalen sowie techn. Hotline sehr kompetent und freundlich sind.
Vermutlich liegt die Geschwindigkeitseinschränkung am WLAN-Router oder am Zugang. Für mich schlecht, der hier 4 Geräte in Nutzung hat, die ins Netz und auch Internet müssen.
Provisioniert bin ich auf 33MBit.

Wir machen jetzt einen Downsize auf 16MBit + Digi-TV Plus.

Das ist mal eine konkrete, pragmatische und obendrein kundenfreundliche Lösung.

Also ich bin immer mehr begeistert von UM!

Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Invisible » 05.04.2008, 00:04

MarcelP hat geschrieben:Och, ich muss sagen, dass die Leute von UM in der normalen sowie techn. Hotline sehr kompetent und freundlich sind.Das ist mal eine konkrete, pragmatische und obendrein kundenfreundliche Lösung.
Also ich bin immer mehr begeistert von UM!
Noch jemand der die rosa Brille auf hat und von UM bezahlt wird. :santa: :smile: :D
Schön das es bei dir (wie bei vielen anderen Tausend) problemlos geklappt hat. Und ich habe auch die Erfahrung das die Hotline schnelle, unbürokratische und sinnvolle Lösungen zu finden sucht. Aber wie überall macht wohl der Ton die Musik. Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus.....
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet

MarcelP
Kabelneuling

Beitrag von MarcelP » 05.04.2008, 08:01

Ja das stimmt. Wenn etwas nicht funktioniert, sollte man erst einmal recht freundlich mit den Menschen kommunizieren. Es funktioniert! :zwinker:

MarcelP
Kabelneuling

Beitrag von MarcelP » 06.04.2008, 10:29

So, noch immer alles bestens! I-Net läuft nun schon das ganze Wochenende konstant und ohne Unterbrechnung.

Einzig beim Fernsehen muss ich nochmal was prüfen. Während bei den Sendern über die Set-Top-Box das Bild klar ist, wird das durchgeschliffene analoge Signal krisselig auf dem TV dargestellt.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat?!

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 06.04.2008, 13:42

falls du die STB komplett vom Stromnetz nimmst, ist das der Grund für das kriselige Bild.

MarcelP
Kabelneuling

Beitrag von MarcelP » 06.04.2008, 16:28

HariBo hat geschrieben:falls du die STB komplett vom Stromnetz nimmst, ist das der Grund für das kriselige Bild.
Die STB ist bei mir auf Standy-By und trotzdem kriselig. Ich versuche mal ein anderes Kabel, könnte ja daran liegen.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 06.04.2008, 18:07

Das Durchschleifen durch die STB kostet natürlich Pegel... je nachdem wie gut / schlecht der an der Dose ist, kann das im analog Bild schon auffallen. ggf. kann ein Splitter oder sowas bessere Ergebnisse erzielen.

MarcelP
Kabelneuling

Beitrag von MarcelP » 07.04.2008, 21:32

Danke für den Tip. Ich werde erstmal ein anderes Kabel probieren. Wenn dies nichts bringt, dann überlege ich tatsächlich über einen Verteiler nach.

mvmks01
Kabelneuling

Beitrag von mvmks01 » 10.04.2008, 08:44

Hallo alle zusammen

ich habe im Dezember 2007 !!! meinen ersten Portierungsauftrag (Rufnummernmitnahme und Kündigung) an UM gefaxt, nun am 01.04.08 hat mir T-Com den Eingang Bestätigt aber auch erst nachdem ich UM mit Anwalt gedroht habe usw. Der Kundenservice ist sehr dünn bis erbärmlich einfach Note 6 Ich habe bis heute in drei Monaten 19,60 Telefongebühren gehabt für einen Kundenservice der NIE stattgefunden hat. Immer wieder hies es.: es dauert noch ca. 6 Wochen oder wir haben Ihren Antrag nicht bekommen und ähnliches nachdem ich mit Rückholung der Zahlungen gewunken habe hat man mir mit 10€ Gebühren und !!! Inkasso gedroht
wenn möglich .: nie wieder UM
das braucht kein Mensch

MarcelP
Kabelneuling

Beitrag von MarcelP » 13.04.2008, 19:25

Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Umstellung von 32 auf 16MBit hat anstandslos geklappt und es funzt alles hervorragend. :super:

maggie
Kabelexperte

Beitrag von maggie » 14.04.2008, 09:10

mvmks01 hat geschrieben:Ich habe bis heute in drei Monaten 19,60 Telefongebühren gehabt für einen Kundenservice der NIE stattgefunden hat.
Hi,

in dem letzten CT Magazin im Fernsehen war es genau dieses Theme. Wie kündige ich richtig.
ESR hätte Dich 3,90 gekostet.

Aber so ist es leider. Einer weiß nicht wo es lang geht und schon sind es immer die andern in Schuld
Viel Glück bei der Telecom. Denn da wird Dir geholfen (abzockemäßig) ist meine unmaßgebliche Meinung :radio:
nur DIGI TV an LE46C750

Maggie

Antworten