falscher Signallieferant

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falscher Signallieferant

Beitrag von lighter » 18.11.2014, 09:27

Hallo zusammen.

Ich bräuchte einmal Hilfe. Wenn ich in meinem Sky Receiver den Netzwerknamen "UMKBW UPG NRW" finde, die Unitymedia Videothek in meinen Programmen habe, sowie Hinweise wie "Auf diesem Kanal wurde der Sendebetrieb eingestellt. Vielen Dank für Ihr Verständnis" (Mit Symbolen und Text "unitymedia / kabel bw" darunter stehend), bei einem Sendersuchlauf sehe... bei welchem Kabelanbieter bin ich dann?
Ich kann doch wohl davon ausgehen, das das Signal nicht von einem anderen Anbieter eingespeist wird, oder?

Grund: Nach Rückkehr aus dem Sommerurlaub konnte ich kein Sky mehr empfangen. Sky Hotline angerufen und mit dieser herausgefunden, das sich der Anbieter geändert haben muss. Neue Smartcard erhalten und es lief (Smartcard für Unitymedia). Jedoch: Laut Hausverwaltung hat sich der Anbieter nicht geändert. Der Anbieter an den wir nach wie vor zahlen reagiert nicht wirklich, bzw. glaubt mir wohl nicht und sagt es sei alles in Ordnung.
Allerdings habe ich bei Unitymedia wesentlich weniger Sender im Sportpaket, so dass ich dringend wieder die Versorgung des alten Anbieters wünsche.

In erster Linie geht es mir um Bestätigung, das die oben genannten Dinge (Netzwerkname / Unitymedia Programmhinweise) nicht vorkommen, wenn der Signallieferant nicht Unitymedia ist.

Danke Euch, Gruß, lighter

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Re: falscher Signallieferant

Beitrag von domserv » 18.11.2014, 10:24

Wer war denn der alte Anbieter? So wie du das beschreibst, bist du bei Unitymedia :kratz: . Was meinst du mit Videothek? Die Sender "Kino auf Abruf" wurden eingestellt, da kommt jetzt genau die Meldung die du beschreibst.
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Re: falscher Signallieferant

Beitrag von Wasserbanane » 18.11.2014, 10:44

Kann auch sein, das du bei einem anderen Anbieter bist, die das Netz von UM einspeisen.
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Re: falscher Signallieferant

Beitrag von lighter » 18.11.2014, 10:51

Hi. Der alte und aktuell auch die Rechnung stellende Anbieter (ich habe auch bei der Hausverwaltung rückgefragt) ist Netcologne. Mit der Videothek habe ich mich wohl leider falsch ausgedrückt, ich meinte hier konkret den "Unitymedia Infokanal". "Kino 01" z.B. finde ich allerdings auch mit dem Hinweis "Auf diesem Kanal wurde der Sendebetrieb eingestellt" und darunter stehend "unitymedia" und "kabel bw" mit Logo. Schon mal Danke schön für Meinungen. :smile:

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Re: falscher Signallieferant

Beitrag von koax » 18.11.2014, 12:10

lighter hat geschrieben:Hi. Der alte und aktuell auch die Rechnung stellende Anbieter (ich habe auch bei der Hausverwaltung rückgefragt) ist Netcologne. Mit der Videothek habe ich mich wohl leider falsch ausgedrückt, ich meinte hier konkret den "Unitymedia Infokanal". "Kino 01" z.B. finde ich allerdings auch mit dem Hinweis "Auf diesem Kanal wurde der Sendebetrieb eingestellt" und darunter stehend "unitymedia" und "kabel bw" mit Logo. Schon mal Danke schön für Meinungen. :smile:
Das passt nicht zusammen.
Netcologne speist keine Unitymedia-Sender ein. (Infokanal, Kino usw.)

Hier die Senderliste von Netcologne für den Standort Köln:
https://www.netcologne.de/fileadmin/ser ... _Koeln.pdf

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Re: falscher Signallieferant

Beitrag von lighter » 18.11.2014, 12:37

Danke für die Antwort. Genau eine solche Aussage würde ich gerne mal von einem Mitarbeiter von Netcologne hören. Solche Infos werden aber von denen leider ignoriert.
Ich weiss ja, das ich früher z.B. WDR HD und Phoenix HD hatte (wie auch in der Netcologne Senderübersicht angegeben) und seit Sommer nicht mehr. Und ich weiss auch, das ich früher keine Unitymedia Logos zu sehen bekam, aber Netcologne glaubt es nicht (trotz Fotos). Und die Antwort, ich solle einen Sendersuchlauf machen kann ich nicht mehr hören. Zumal das auch die Hausverwaltung nach dem Gespräch mit Netcologne an mich weitergeben sollte.

Von Nachbarn habe ich gehört, das es während meines Urlaubs einen Blitzeinschlag irgendwo in der nahen Umgebung gab und danach wohl erst einmal in einigen Haushalten Störungen/Ausfälle auftraten. Und ein weiterer Nachbar (gleiches Haus) auch eine neue Smartcard bei Sky bestellen musste. Ich vermute ja, das bei der Behebung irgendwas falsch angeschlossen wurde.

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Re: falscher Signallieferant

Beitrag von Wasserbanane » 18.11.2014, 12:38

Wie das NetCologne handhabt weiß ich nicht. Kenne das nur von anderen Anbietern, die zwar ihre eigenen Programmpakete im eigenen Netz haben, aber teilweise auch das UMKBW-Netz einspeisen.

Aber warum sollten die das einfach so, ohne Vorwarnung umstellen?
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Re: falscher Signallieferant

Beitrag von koax » 18.11.2014, 13:34

lighter hat geschrieben:Ich vermute ja, das bei der Behebung irgendwas falsch angeschlossen wurde.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie das geschehen sein sollte.
Netcologne betreibt sein eigenes Angebot (Multikabel), das über das klassische Kabelnetz oder alternativ in bestimmten Ausbaugebieten über Glasfaser realisiert wird.

Netcologne bietet TV oder Internet-Docsis auch nur für ganze Gebiete, Wohnhäuser, Wohnanlagen an.
Ein Haus hat ja normalerweise nicht eine getrennte Kabelinfrastruktur für verschiedene Anbieter.

Du scheinst doch wohl in einer größeren Wohnanlage/Haus zu wohnen - wie sieht das denn bei den anderen Mietern aus?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle Mieter es einfach so hin nehmen, dass ihnen auf einmal nur noch das beschränkte Unitymedia-Angebot mit fehlenden öffentlich rechtlichen HD-Sendern zur Verfügung steht.

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Re: falscher Signallieferant

Beitrag von lighter » 18.11.2014, 13:48

koax hat geschrieben: Du scheinst doch wohl in einer größeren Wohnanlage/Haus zu wohnen - wie sieht das denn bei den anderen Mietern aus?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle Mieter es einfach so hin nehmen, dass ihnen auf einmal nur noch das beschränkte Unitymedia-Angebot mit fehlenden öffentlich rechtlichen HD-Sendern zur Verfügung steht.
Das mit der grösseren Wohnanlage kann ich nicht bestätigen, es ist ein Mietshaus mit 5 Parteien, 2 davon sind über 70 Jahre alt. Ein weiteres Paar, welches mir bestätigt hat, das sie weniger HD Sender seit Sommer erhalten und das Paar, welches auch Sky hat (das sind die, die auch eine neue Smartcard bei Sky im Sommer bestellen mussten, nachdem sie auch von Sky die Diagnose erhalten haben: neuer Kabelanbieter).

Ich habe ja sogar E-Mails von Sky an Netcologne weitergegeben, in denen Sky mir bestätigt hat, das ich eine neue Smartcard aufgrund eines Anbieterwechsels erhalten habe.

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Re: falscher Signallieferant

Beitrag von koax » 18.11.2014, 13:51

lighter hat geschrieben:Und ein weiterer Nachbar (gleiches Haus) auch eine neue Smartcard bei Sky bestellen musste.
Die Smartcard von Sky muss zum jeweiligen Kabelanbieter passen. Netcologne verwendet Conax.
Du hast doch anscheinend auch eine Smartcard von Sky. Funktioniert die denn noch?

Und was sagt die Verfügbarkeitsabfrage bei Unitynmedia?
http://www.unitymedia.de/privatkunden/b ... _nrw=43265

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Re: falscher Signallieferant

Beitrag von lighter » 18.11.2014, 14:08

koax hat geschrieben: Die Smartcard von Sky muss zum jeweiligen Kabelanbieter passen. Netcologne verwendet Conax.
Du hast doch anscheinend auch eine Smartcard von Sky. Funktioniert die denn noch?
Alles war gut als ich im Sommer in Urlaub fuhr. Nach dem Urlaub: kein Sky mehr zu empfangen (da funktionierte die Smartcard nicht mehr) und dann habe ich eine neue zugesendet bekommen. Die funktioniert jetzt auch. Wie bei meinem Nachbarn.
koax hat geschrieben: Und was sagt die Verfügbarkeitsabfrage bei Unitynmedia?
http://www.unitymedia.de/privatkunden/b ... _nrw=43265
Gerade noch mal gemacht sagt er mir, das bei meiner Adresse nur "Mobil-Angebote" verfügbar sind.

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Re: falscher Signallieferant

Beitrag von koax » 18.11.2014, 14:25

Das ganze klingt ja irgendwie wie eine Groteske, die "bildzeitzúngsreif" ist. :zwinker:

1. Eingespeist wird offenbar ein Unitymedia-Signal
2. Der Hauseigentümer/Verwaltung glaubt einen Vertrag mit Netcologne zu haben
3. Netcologne ist auch fest dieser Meinung, dass sie das Haus versorgen.
4. Sky glaubt, dass der Versorger auf Unitymedia übergegangen ist und schickt eine neue Smartcard.
5. Unitymedia ist der Meinung, dass sie im Haus nicht zuständig ist.
6. Netcologne kommt offfenbar seiner vertraglichen Lieferverpflichtung nicht nach.
7. Bei Unitymedia wärt Ihr demgemäß Schwarzseher.

Diesen gordischen Knoten müsste man jetzt zerschlagen.
Vielleicht liest ja mal jemand von Unitymedia mit und sorgt dafür, dass die Scwharzseher abgeklemmt werden. :kratz:

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Re: falscher Signallieferant

Beitrag von lighter » 18.11.2014, 14:39

koax hat geschrieben:Das ganze klingt ja irgendwie wie eine Groteske, die "bildzeitzúngsreif" ist. :zwinker:

1. Eingespeist wird offenbar ein Unitymedia-Signal
2. Der Hauseigentümer/Verwaltung glaubt einen Vertrag mit Netcologne zu haben
3. Netcologne ist auch fest dieser Meinung, dass sie das Haus versorgen.
4. Sky glaubt, dass der Versorger auf Unitymedia übergegangen ist und schickt eine neue Smartcard.
5. Unitymedia ist der Meinung, dass sie im Haus nicht zuständig ist.
6. Netcologne kommt offfenbar seiner vertraglichen Lieferverpflichtung nicht nach.
7. Bei Unitymedia wärt Ihr demgemäß Schwarzseher.

Diesen gordischen Knoten müsste man jetzt zerschlagen.
Vielleicht liest ja mal jemand von Unitymedia mit und sorgt dafür, dass die Scwharzseher abgeklemmt werden. :kratz:

DANKE! Also muss ich mich doch nicht einweisen lassen, weil ich nur "glaubte", vor den Sommerferien noch Tennismatches auf Sport1+HD gesehen zu haben :smile:
Ich werd dann hier posten sobald ich was erreicht habe.

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Re: falscher Signallieferant

Beitrag von HariBo » 18.11.2014, 14:41

ich habe in Köln auch schon Häuser gesehen, die zwei ÜP´s hatten ......
Einmal Post (Unitymedia) und einmal NetCologne.

Je nach dem, was bei der Reparatur gemacht wurde und wie es nachher wieder angeschlosen wurde, könnte das einen Sinn ergeben.

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Re: falscher Signallieferant

Beitrag von koax » 18.11.2014, 14:57

lighter hat geschrieben: DANKE! Also muss ich mich doch nicht einweisen lassen, weil ich nur "glaubte", vor den Sommerferien noch Tennismatches auf Sport1+HD gesehen zu haben :smile:
Ich werd dann hier posten sobald ich was erreicht habe.
Immer unter der Voraussetzung, dass diese Fakten mal alle so sind, wie wir sie hier zusammengetragen haben:
Dein Ansatzzpunkt ist nur der Vermieter/Hausverwaltung. Du selbst hast weder mit Netcologne noch mit Uniymedia einen Vertrag.
Du bezahlst aber über die Nebenkostenabrechnung des Vermieters für den Kabelanschluss mit Netcologne.
Also hat der Vermieter dafür zu sorgen, dass Du auch die entsprechende Leistung dazu bekommst, nämlich eine Versorgung durch Netcologne und die von diesen frei eingespeisten Sender.

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Re: falscher Signallieferant

Beitrag von koax » 18.11.2014, 15:06

HariBo hat geschrieben:ich habe in Köln auch schon Häuser gesehen, die zwei ÜP´s hatten ......
Einmal Post (Unitymedia) und einmal NetCologne.
Gibt es hier bei mir auch.
Allerdings gibt es das m.E. nicht bei TV über das klassische Kabelnetz.
Netcologne hat m.W. beim klassischen Kabelnetz nur ausgebaut, wenn im Gebiet nicht schon ein anderer Anbieter war.

Bei mir im Haus liegt neben dem klassichen Kabelnetz von Unitymedia Glasfaser von Netcologne. Daran kann man sich anschließen lassen um Telefon und Internet zu beziehen.
TV und Radio-Kunde bei Netcologne könnte ich allerdings erst dann werden, wenn der Hauseigentümer den Anbieter wechseln würde.
Individuelle Anschlüsse bei TV für einzelne Mieter im Bereich Multikabel will Netcologne nicht, obwohl es im Prinzip technisch ohne großen Aufwand möglich wäre, da separate Leitungen aus dem Keller in die einzelnen Wohnungen gehen.

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Re: falscher Signallieferant

Beitrag von lighter » 18.11.2014, 16:08

koax hat geschrieben: Also hat der Vermieter dafür zu sorgen, dass Du auch die entsprechende Leistung dazu bekommst, nämlich eine Versorgung durch Netcologne und die von diesen frei eingespeisten Sender.
Mit der Hausverwaltung habe ich schon Kontakt aufgenommen in der Angelegenheit, aktuell warte ich hier noch auf eine weitere Reaktion (nach dem ersten Versuch bekam ich ja über diese den "Netcologne Tip", erneut einen Sendersuchlauf durchzuführen / einen Fernsehtechniker zu beauftragen :nein: ).

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Re: falscher Signallieferant

Beitrag von Wasserbanane » 18.11.2014, 17:14

Das ist alles zu verworren. Kannst wohl nur du selbst mit den entsprechenden Stellen klären.
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Re: falscher Signallieferant

Beitrag von lighter » 18.11.2014, 17:27

In jedem Fall einmal schönen Dank für Eure Infos!

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Re: falscher Signallieferant

Beitrag von kalle62 » 18.11.2014, 18:10

hallo

Schreib dochmal welche SC du von Sky bekommen hast,steht doch hinten drauf.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


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Re: falscher Signallieferant

Beitrag von lighter » 18.11.2014, 18:43

kalle62 hat geschrieben:hallo

Schreib dochmal welche SC du von Sky bekommen hast,steht doch hinten drauf.

gruss kalle
Hi.

Da hatte ich natürlich noch gar nicht geschaut. Das ist ja noch ein Argument, auf dessen Reaktion ich von seiten der Hausverwaltung und Netcologne mal gespannt sein kann :smile:
Denn deutlicher geht es nicht: "Diese SmartCard ist Eigentum von Unitymedia KabelBW. Sie ist nach Beendigung..."

Danke und schönen Gruß,
lighter

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Re: falscher Signallieferant

Beitrag von kalle62 » 18.11.2014, 18:48

hallo

Und weiter nichts? zbs UM2--I12 oder so.
Hast du nicht direkt bei Sky gebucht.?

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


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Re: falscher Signallieferant

Beitrag von kalle62 » 18.11.2014, 18:51

hallo

Erst dürfen die Spezialisten Antworten,und dann erst Ich. :zwinker:

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


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Re: falscher Signallieferant

Beitrag von lighter » 18.11.2014, 18:58

Doch, die habe ich ja von Sky zugeschickt bekommen. Ich schätze das eine ist die SN (über einem EAN Code), darunter steht dann "KW48005B" "B" und noch ein paar Zahlen... ich geb sowas ungern komplett raus... aber die Zahlenfolge schick ich Dir gerne noch über pn wenn Dir das noch Infos gibt. :smile:

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Re: falscher Signallieferant

Beitrag von Radiot » 18.11.2014, 22:16

Die Infrastruktur von NC und UM versorgten Objekten ist oftmals die gleiche, wenn nun einer die Zuleitung vom Node der NC auf den ÜP von UM im Keller gelegt hat ist das Haus am UM Netz. Hat denn jemand auch TEL/INET von NC im Haus? Dieses wäre dann auch tot...
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