EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

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Re: EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitrag von Taxi Driver » 30.10.2014, 14:17

Es wird 1:1 getauscht. Wundert mich das sie dir einen Techniker schicken und nicht gleich ein neues Modem.

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Re: EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitrag von magentis » 30.10.2014, 17:06

hajodele hat geschrieben:Wenn der Techniker kein 3212 on board hat, kannst du auch nach einem 3208 (ohne "G") fragen. Das ist auch ein reines Modem mit ähnlichen Leistungsdaten.
Die werden sogar eher ein 3208 aufem Wagen haben als ein 3212, denn das 3208 ist neuerem Datums. Ich glaub 2009(3212) und 2011(3208) wurden die bei Cisco eingeführt.
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Re: EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitrag von Dinniz » 30.10.2014, 18:01

Taxi Driver hat geschrieben:Es wird 1:1 getauscht. Wundert mich das sie dir einen Techniker schicken und nicht gleich ein neues Modem.
Die Info ist nicht mehr aktuell.
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Re: EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitrag von Bastler » 30.10.2014, 18:30

Der Techniker wird mit großer wahrscheinlichkeit weder ein EPC3212 noch ein EPC3208 dabei haben, sondern er wird gegen TC7200 tauschen.
Bis vor kurzem waren die Techniker angehalten, alles ausschließlich 1:1 zu tauschen, inzwischen wurde das aber abgeschafft, es wird nur noch gegen TC7200 getauscht, die letzten EPCs die die Techniker noch hatten mussten alle abgegeben werden...

Dass der Störungstechniker sich überhaupt nicht für die Anlage interessiert ist auch nicht ganz richtig, jedenfalls ist jeder TK verpflichtet die Anlage auf korrekte Betriebspegel, korrekten Aufbau und korrekten Potentialausgleich zu überprüfen und ggf. zu überarbeiten.
Das hat aber natürlich überhaupt nichts damit zu tun ob die Anlage auf einem Lochblech installiert ist oder nicht und Anlagen ohne Lochblech sind auch nicht "verboten" oder falsch, auch wenn manche "Techniker" das so sehen...

Ich kenne genug Anlagen, die zwar auf Lochblech und optisch "schön" gebaut sind, aber dennoch vom Aufbau her komplett falsch und unfachmännsich installiert sind...

Da ist mir ohne Lochblech und dafür "richtig" lieber :zwinker: .
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Re: EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitrag von robbe » 30.10.2014, 18:33

Bastler hat geschrieben:Der Techniker wird mit großer wahrscheinlichkeit weder ein EPC3212 noch ein EPC3208 dabei haben, sondern er wird gegen TC7200 tauschen.
Bis vor kurzem waren die Techniker angehalten, alles ausschließlich 1:1 zu tauschen, inzwischen wurde das aber abgeschafft, es wird nur noch gegen TC7200 getauscht, die letzten EPCs die die Techniker noch hatten mussten alle abgegeben werden...
Das ist bei uns noch nicht so, hier kann man noch Ciscos laden, wenn auch nur in kleinen Mengen.
Bastler hat geschrieben:Dass der Störungstechniker sich überhaupt nicht für die Anlage interessiert ist auch nicht ganz richtig, jedenfalls ist jeder TK verpflichtet die Anlage auf korrekte Betriebspegel, korrekten Aufbau und korrekten Potentialausgleich zu überprüfen und ggf. zu überarbeiten.

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Re: EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitrag von Bastler » 30.10.2014, 19:56

Bei uns werden die nicht mehr geliefert, wir mussten alle abgeben und haben die Anweisung bekommen alles gegen TC7200 zu tauschen. Wird bei euch sicher auch früher oder später kommen, das hat sich unsere Firma ja nicht selbst ausgedacht^^.
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Re: EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitrag von magentis » 30.10.2014, 20:45

Bastler hat geschrieben:Bei uns werden die nicht mehr geliefert, wir mussten alle abgeben und haben die Anweisung bekommen alles gegen TC7200 zu tauschen. Wird bei euch sicher auch früher oder später kommen, das hat sich unsere Firma ja nicht selbst ausgedacht^^.

Das ist nix persönliches, aber sollte mir einer das TC als Austausch für das 3208 geben wollen, dürfte er direkt alles mitnehmen. Ich bezahle für einen vollwertigen Anschluß, aber nie und nimmer für elektronischen Voll-Schrott, der zu nix zu gebrauchen ist. Zumal wie ich meinen Vertrag abgeschlossen habe, meine Leitung mit einem Cisco-Modem beworben wurde. Und wie ich den Posts teilweise entnehmen kann, ist das jetzige TC ja auch bald Geschichte, da es die neuen Geschwindigkeiten nicht schaffen soll.
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Re: EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitrag von Dinniz » 30.10.2014, 21:37

Dann bleibst halt ohne Anschluss .. den Techniker dürfte es nicht jucken.
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Re: EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitrag von Taxi Driver » 31.10.2014, 15:47

Dinniz hat geschrieben:
Taxi Driver hat geschrieben:Es wird 1:1 getauscht. Wundert mich das sie dir einen Techniker schicken und nicht gleich ein neues Modem.
Die Info ist nicht mehr aktuell.
Na dann hoffe ich das mein anfang des Jahres getauschte Cisco Modem noch lange durchhält. Es gegen ein Technicolor Schrott zu tauschen möchte ich mir gar nicht erst vorstellen.

Gilt denn wenigstens noch der IPv4 Bestandschutz ?

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Re: EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitrag von freezer2k5 » 31.10.2014, 20:56

Soooo ich kann mich nun positiv zurückmelden!!! :smile:

Der Techniker war heute da, super Typ und mega nett!!!
Um auf den Punkt zu kommen, es war nicht das Modem, es hat scheinbar den Verstärker zerlegt gehabt und der hat dann einen Kurzschluss erzeugt... das war noch der erste so ein AL 325 meine ich... auf jeden wurde der getauscht und jetzt läuft der Anschluss wieder wie Sahne :super:

Das Modem ist in Ordnung, er hat mir auch bestätigt dass i.d.R. eher das Netzteil den Geist aufgeben als das Modem selber..
Und ja, ich hätte tatsächlich einen 1:1 Tausch bekommen, er hat noch diverse 3212er in seinem rollenden Bestand. Wobei er mir auch sicherlich so ein TC andrehen könnte, aber wie es bekanntlich in den Wald hineinschallt.. :zwinker:

Drei Daumen hoch Richtung Mediacom bzw. dem Techniker. Werde mein Cisco Modem natürlich weiterhin gut behandeln, dass es seinen Dienst noch lange tut und lt. Auskunft kann man damit ohne Probleme bis auf 150MBit aufstocken.

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Re: EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitrag von Bastler » 31.10.2014, 21:06

Glück gehabt! Aber UMKBW hat wirklich vor, nach und nach alles gegen TC7200 zu tauschen und wird dafür auch jede Gelegenheit ausnutzen :traurig: ...
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Re: EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitrag von Dinniz » 01.11.2014, 11:52

freezer2k5 hat geschrieben: Das Modem ist in Ordnung, er hat mir auch bestätigt dass i.d.R. eher das Netzteil den Geist aufgeben als das Modem selber..
Und ja, ich hätte tatsächlich einen 1:1 Tausch bekommen, er hat noch diverse 3212er in seinem rollenden Bestand. Wobei er mir auch sicherlich so ein TC andrehen könnte, aber wie es bekanntlich in den Wald hineinschallt.. :zwinker:
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Re: EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitrag von DarkMasterCh1ef » 01.11.2014, 21:14

Modem wird grundsätzlich 1zu1 getauscht. Ausser Motorola. Die gehen dann aber auf das Cisco über
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Re: EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitrag von Taxi Driver » 01.11.2014, 23:51

DarkMasterCh1ef hat geschrieben:Modem wird grundsätzlich 1zu1 getauscht. Ausser Motorola. Die gehen dann aber auf das Cisco über
Dachte ich bis vor kurzem auch. Aber mittlerweile ist das wohl nicht mehr so wie ich hier schon in einigen Beiträgen lesen konnte und was manche Techniker für Weisungen bekommen haben.

Dann versuchen die im selben Zug gleich auch noch IPv6 / DS-Lite aufzubrummen und man hat evtl. den Ärger wenn man ein etwas versierterer Nutzer ist.

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Re: EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitrag von robbe » 02.11.2014, 07:19

Bei Privatkunden kann man als Techniker mittlerweile jedes Gerät gegen das TC7200 und demnächts auch gegen das Ubee tauschen (außer Fritzboxen). Bei manchen Subs muss man es wohl mittlerweile sogar machen.

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Re: EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitrag von Bastler » 02.11.2014, 09:14

Spätestens wenn UM keine EPCs mehr liefert muss es wohl zwangsläufig jeder bald so machen.

Wobei es meiner Meinung nach nur Zwei Dinge im Leben gibt, die man wirklich muss, aber das gehört hier nicht her :zwinker: .
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Re: EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitrag von freezer2k5 » 03.11.2014, 11:35

Dinniz hat geschrieben:
freezer2k5 hat geschrieben: Das Modem ist in Ordnung, er hat mir auch bestätigt dass i.d.R. eher das Netzteil den Geist aufgeben als das Modem selber..
Und ja, ich hätte tatsächlich einen 1:1 Tausch bekommen, er hat noch diverse 3212er in seinem rollenden Bestand. Wobei er mir auch sicherlich so ein TC andrehen könnte, aber wie es bekanntlich in den Wald hineinschallt.. :zwinker:
Meiner Erfahrung nach sind das meist die Netzteile ohne LED.
Jep, das besagte Netzteil hängt hier auch noch und spielt den Versorger... lasse es mal noch laufen, wenn es dann irgendwann den Geist aufgibt kauf ich mir ein neues Schaltnetzteil im freien Handel.. sollte das Modem irgendwann mal wirklich den Geist aufgeben kann man das noch anderweitig benutzen... habe bisher kein Gerät gefunden welches bei mir noch auf 15V läuft... das Modem scheint da ein Exot zu sein oder ich hab einfach nicht genügend Stromfresser zu Hause :cool:

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Re: AW: EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitrag von sphings » 06.11.2014, 22:04

Bastler hat geschrieben:Der Techniker wird mit großer wahrscheinlichkeit weder ein EPC3212 noch ein EPC3208 dabei haben, sondern er wird gegen TC7200 tauschen.
Bis vor kurzem waren die Techniker angehalten, alles ausschließlich 1:1 zu tauschen, inzwischen wurde das aber abgeschafft, es wird nur noch gegen TC7200 getauscht, die letzten EPCs die die Techniker noch hatten mussten alle abgegeben werden...
Totaler Quark!
Die Quertauschmatrix besagt ganz klar das ein epc gegen ein epc aber auch gegen ein tc getauscht werden kann.
Ich habe epc's auf dem auto und musste keine zurück geben.
Immer diese halbwahrheiten ...

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Re: EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitrag von Dinniz » 06.11.2014, 22:08

Das ist keine Halbwahrheit.
Jede Firma scheint das anders handzuhaben .. also nicht gleich beleidigend werden.
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Re: EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitrag von Bastler » 07.11.2014, 07:00

Wer lange genug für UM fährt der weiß, dass der Informationsfluss alles andere als optimal ist und die eine Firma Regelungen sofort umsetzt, die andere erst ein halbes oder ein Jahr später. Das war schon immer so und ist anscheinend auch heute noch so...

Auch wenn ich mich wiederhole: Spätestens wenn keine neuen EPCs mehr geliefert werden von UM haben muss eh jeder gegen TC7200 tauschen, sobald alle Bestände verbraucht sind.
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Re: EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitrag von freezer2k5 » 07.11.2014, 07:38

Da bleibt nur zu hoffen, dass es bis zum (m)einem möglichen Gerätedefekt etwas neues gibt und das TC offiziell aberkannt wurde :D
Alternativ wäre das Problem sicherlich auch durch einen funktionierenden und dauerhaften Bridge-Modus zumindest für einen Großteil als "tragbar" zu gestalten.

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Re: EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitrag von Bastler » 07.11.2014, 07:51

Es gibt ja schon einen "Nachfolger" für das TC7200. Nur ist der keinen Deut besser ...
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Re: EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitrag von freezer2k5 » 07.11.2014, 07:59

Mich würden bei denen wirklich mal die Auswahlkriterien interessieren, wer da was und wonach auswählt.. gut das Gerät mag ja vielleicht sogar noch zu gebrauchen sein, wenn denn eine vernünftige Firmware drauf läuft bzw. man es generell in seinen Funktionen nicht so beschneidet... naja, ich denke ernsthaft drüber nach, mein Cisco Modem zukünftig aktiv zu kühlen, um einen möglichen Hitzetod vorzubeugen und bei Gewitter einfach mal sämtliche Kabel am Gerät zu ziehen...
:smile:

Das wird dann wohl die neue goldene Kuh im Rahmen im Haushalt :glück:

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Re: EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage

Beitrag von hajodele » 07.11.2014, 10:24

freezer2k5 hat geschrieben:Da bleibt nur zu hoffen, dass es bis zum (m)einem möglichen Gerätedefekt etwas neues gibt und das TC offiziell aberkannt wurde :D
Alternativ wäre das Problem sicherlich auch durch einen funktionierenden und dauerhaften Bridge-Modus zumindest für einen Großteil als "tragbar" zu gestalten.
Wobei danach im Forum wieder mal mehr los wäre. :D
Die meisten alten Router kann man dann in die Tonne werfen, da sie kein IPv6/DS-Lite unterstützen.
Ergo schon wieder ein Aufreger für manche.

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