Frage zum TC7200 und komischer IP

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
muhnwalker
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2014, 16:09

Frage zum TC7200 und komischer IP

Beitrag von muhnwalker » 12.10.2014, 16:14

Hallo,

ich bin bei Unitymedia, habe den TC7200 und habe das Phänomen, dass neben der IP vom Router noch eine andere IP, aus dem DHCP-Berech vorhanden ist.
Diese kann ich Pingen, sie hat die selbe Antwortzeit wie die IP vom Router (2-6ms), und ist auch noch erreichbar, wenn ich das WLAN abschalte.

Was könnte das sein?
Mein PC ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden und hat eine andere IP.

LG
Muhnwalker

Benutzeravatar
fonpfutzi
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.2010, 15:33

Re: Frage zum TC7200 und komischer IP

Beitrag von fonpfutzi » 12.10.2014, 21:29

Horizon Box ?

Benutzeravatar
reset
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1389
Registriert: 10.09.2009, 11:48
Wohnort: Frankfurt am Main (Höchst)

Re: Frage zum TC7200 und komischer IP

Beitrag von reset » 13.10.2014, 08:20

Scheint der USB-Port zu sein: https://tas2580.net/blog/post-14.html

Gruß reset

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Frage zum TC7200 und komischer IP

Beitrag von kalle62 » 13.10.2014, 09:08

hallo

Oder vil Internet Radio angeschlossen zbs im AV Verstärker.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

muhnwalker
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2014, 16:09

Re: Frage zum TC7200 und komischer IP

Beitrag von muhnwalker » 15.10.2014, 20:54

reset hat geschrieben:Scheint der USB-Port zu sein: https://tas2580.net/blog/post-14.html

Gruß reset
Hey danke, genau das ist es wohl. Die MAC-Adresse ist auch die selbe.
Leider weiss ich nicht, wie ich DHCP für diese MAC-Adresse deaktiviere.
Man kann höchstens den Internet-Zugang für eine MAC-Adresse sperren.

LG
Muhnwalker

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Frage zum TC7200 und komischer IP

Beitrag von koax » 16.10.2014, 08:09

muhnwalker hat geschrieben: Leider weiss ich nicht, wie ich DHCP für diese MAC-Adresse deaktiviere.
Man kann höchstens den Internet-Zugang für eine MAC-Adresse sperren.
Was ist denn daran so schlimm, dass Du 1 IP weniger selbst zu vergeben hast?

muhnwalker
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2014, 16:09

Re: Frage zum TC7200 und komischer IP

Beitrag von muhnwalker » 16.10.2014, 09:48

koax hat geschrieben:
muhnwalker hat geschrieben: Leider weiss ich nicht, wie ich DHCP für diese MAC-Adresse deaktiviere.
Man kann höchstens den Internet-Zugang für eine MAC-Adresse sperren.
Was ist denn daran so schlimm, dass Du 1 IP weniger selbst zu vergeben hast?
Da gehts mir um die Sicherheit.
Obwohl ich es gar nicht benutzen darf, weil Unitymedia es halt abgeklemmt hat, öffnet dieses "Feature" Ports nach außen (ins Internet).

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Frage zum TC7200 und komischer IP

Beitrag von koax » 16.10.2014, 11:24

muhnwalker hat geschrieben: Da gehts mir um die Sicherheit.
Obwohl ich es gar nicht benutzen darf, weil Unitymedia es halt abgeklemmt hat, öffnet dieses "Feature" Ports nach außen (ins Internet).
Aber Du nutzt den USB-Port doch gar nicht. Was juckt es Dich da, dass dort theoretisch anschließbare Geräte von außen ansprechbar wären.

muhnwalker
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2014, 16:09

Re: Frage zum TC7200 und komischer IP

Beitrag von muhnwalker » 18.10.2014, 14:10

Bitte mal nicht weiter in Frage stellen, WARUM ich es abstellen möchte.

Weiss jemand vielleicht, WIE ich unterbinden kann, dass diese USB-NAS-Funktion sich über DHCP eine IP holt? Danke!

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Frage zum TC7200 und komischer IP

Beitrag von Dinniz » 18.10.2014, 23:59

Am Tonfall arbeiten wir aber noch ein bisschen .. alles was bekannt ist, ist im genannten Link enthalten.
technician with over 15 years experience

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste