Rückgesandte Geräte nicht angekommen - Wie UM mit Kunden umg

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tomvac
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Rückgesandte Geräte nicht angekommen - Wie UM mit Kunden umg

Beitrag von tomvac » 29.08.2014, 12:07

Vielleicht gibt es Kunden und/oder ehemalige Kunden von Unitymedia (UM), die ähnliches erlebt haben wie ich. Vielleicht hat das sogar System? Habt ihr ähnliches erlebt?

Viele Jahre war ich ein sehr zufriedener Kunde von UM. Technisch lief alles einwandfrei, das Preis-Leistungs-Verhältnis war sehr gut und über die Schwächen
beim Kundenservice konnte ich hinwegsehen.

Bis ich den Vertrag kündigte, weil ich in ein Bundesland gezogen bin, indem UM keine Leistung erbringen konnte. Um das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen zu können,
wollte UM eine Meldebescheinigung vom neuen Wohnort von mir. Diese Bescheinigung hat UM von mir bekommen, auf ihr stand auch meine neue Adresse, und durch die Bestätigung
der vorzeitigen Kündigung hat UM auch den Erhalt der Bescheinigung bestätigt. Noch vor Ablauf des Vertrages habe ich alle Geräte und SmartCard eingepackt und zurückgesandt.
Damit war für mich der Fall erledigt.

Einige Monate später meldet sich ein Inkassounternehmen bei mir um eine offene Forderung von UM einzutreiben. Da die Rechnung nicht zugestellt werden konnte, wurde dieses
Unternehmen beauftragt. Was für eine Rechnung und warum konnte die nicht zugestellt werden? UM hatte meine neue Adresse, obwohl sie ihnen vorlag, nicht benutzt. Obwohl sie
sogar im Kundencenter als Rechnungsadresse hinterlegt war. Sie hatten auch keine Lust, nachdem diese Rechnung nicht zustellbar war, mich per Email oder Mobilnummer zu kontaktieren.
Beides lag UM vor, aber offensichtlich bestand von UM keinerlei Interesse diesen Sachverhalt zu klären. Es war einfacher direkt ein Inkassounternehmen zu beauftragen.
MIT EX KUNDEN KANN MAN SO ETWAS JA MACHEN!

Ein Blick auf die offene Forderung ergab, dass ich angeblich die Geräte nicht zurückgesandt hatte. Zum Glück hatte ich den Beleg noch und zum Glück hatte ich das Paket nicht alleine gepackt.


Heute würde ich nicht mehr zu UM gehen und ich würde es auch niemandem mehr empfehlen.

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Dinniz
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Re: Rückgesandte Geräte nicht angekommen - Wie UM mit Kunden

Beitrag von Dinniz » 29.08.2014, 12:26

Rücksendeschein genutzt?
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magentis
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Re: Rückgesandte Geräte nicht angekommen - Wie UM mit Kunden

Beitrag von magentis » 29.08.2014, 12:46

Dinniz hat geschrieben:Rücksendeschein genutzt?
Auf FB ist momentan der gleiche Fall, sogar mit Kopie des Rücksendescheins von UM. Irgendwie scheint es UM nicht zu interessieren, trotz Telefonate, Mails usw.
Die scheinen ein ganz großes Problem in der Verwaltung zu haben und machen auch nicht den Eindruck, an einer Lösung zu arbeiten. Denn man liest dies immer wieder mal zwischendurch.
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tomvac
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Re: Rückgesandte Geräte nicht angekommen - Wie UM mit Kunden

Beitrag von tomvac » 29.08.2014, 13:01

Den Rücksendeschein habe ich sogar über das Kundencenter, nach Eingabe meiner neuen Adresse, ausgedruckt.

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Re: Rückgesandte Geräte nicht angekommen - Wie UM mit Kunden

Beitrag von tomvac » 29.08.2014, 13:12

Ich denke das hat System. UM spart lieber Personalkosten und schiebt solche Fälle ungeprüft zum Inkassodienstleister.
Wenn dann unberechtigte Forderungen dabei sind, und der Kunde sich wehrt, zahlt UM die Kosten des Rechtsstreits und
hat unter dem Strich immer noch viel Geld gespart.

Vielleicht sind sogar ein paar Fälle dabei, wo der Kunde, aus "Angst" vor dem Inkassounternehmen die unberechtigte
Forderung bezahlt. Die meisten haben doch keine juristischen Grundkenntnisse und scheuen den Weg zum Rechtsanwalt,
aus Angst vor weiteren Kosten.


Der Imageschaden ist UM dabei offensichtlich egal. Und die Aufsichtsbehörde unternimmt auch nichts gegen dieses Treiben.


Wem so etwas passiert, der sollte sich auf jeden Fall wehren. Und jeder sollte daran denken, alle Belege aufzuheben und
alle Aktivitäten zu dokumentieren. Je mehr Betroffene juristisch gegen UM vorgehen, desto eher hört so etwas auf.

Creep89
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Re: Rückgesandte Geräte nicht angekommen - Wie UM mit Kunden

Beitrag von Creep89 » 29.08.2014, 14:17

Ähnlicher Fall bei mir. Wollen ein Technotrend TT Receiver haben, sonst buchen die 59€ ab. Email hingeschickt mit Rücksendeschein eingescannt vom 02.01.2012. Mal gucken, wie es weitergeht. Unitymedia will eine Anfrage an das Lager stellen. :schnarch: Naja, zahlen werde ich nix. Paket haben sie auch bekommen, da ja die alte Smartcard korrekt ausgetragen wurde.
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Re: Rückgesandte Geräte nicht angekommen - Wie UM mit Kunden

Beitrag von reset » 29.08.2014, 14:32

Da sollte man sich dann doch mal an die Verbraucherschützer wenden.....
Wenn dies genug Leute machen, wird sich dann auch hierbei etwas ändern.

Gruß reset

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Re: Rückgesandte Geräte nicht angekommen - Wie UM mit Kunden

Beitrag von tomvac » 29.08.2014, 14:51

Das vergaß ich zu erwähnen. Bei mir war das Paket auch bei UM angekommen, das Modem wurde nicht berechnet.

Für wie blöd halten die mich überhaupt. Die Geräte waren über sechs Jahre alt. Warum sollte ich die behalten?
Zumal mir UM ja angedroht hatte, dass sie mir die Geräte berechnen, wenn ich sie nicht zurücksende. In einem
solchen Fall kann UM zumindenst mal nachfragen, bevor ein Inkassounternehmen eingeschaltet wird.

Der Verbraucherzentrale NRW habe ich den Fall geschildert. Die sammeln solche Vorfälle und wenn genug
zusammengekommen ist, dann gibt es halt wieder einmal eine kostenpflichtige Abmahnung. Das scheint
die einzige Sprache zu sein, die UM versteht. Rechtsanwaltsgebühren und kostenpflichtige Abmahnungen.

Der Hinweis mit der Verbraucherzentrale ist wichtig. Je mehr dort ihre berechtigten Beschwerden hinterlassen,
desto eher gibt es die nächste Abmahnung.

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Re: Rückgesandte Geräte nicht angekommen - Wie UM mit Kunden

Beitrag von reset » 29.08.2014, 15:40

tomvac hat geschrieben:Das scheint die einzige Sprache zu sein, die UM versteht. Rechtsanwaltsgebühren und kostenpflichtige Abmahnungen.
Hier darf man halt nicht vergessen, welchem Land UM ursprünglich entspringt ;-)
Aber diesen "lästigen Verbraucherschutz" versuchen sie ja eben mit TTIP auszuhebeln .....

Was mich hierbei auch etwas ärgert: Das UM hier für Geräte, die schon Jahre beim Kunden waren - in Deinem Beispiel 6 Jahre - für einen
Preis ab- bzw. aufgerechnet werden, die für die "hochklassige" Hardware nicht einmal ein Sammler solcher Stücke zahlen würde.
(Nennt man Elektroschrotthändler nicht Sammler? :D )

Gruß reset

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Rückgesandte Geräte nicht angekommen-Nachtrag

Beitrag von tomvac » 02.09.2014, 09:29

Die Geschichte geht noch weiter...

Bei der Recherche in meinem Kundenkonto, nachdem mich das Inkassobüro angeschrieben hatte, stellte ich fest,
dass ich noch fast Euro 100 Guthaben auf meinem Kundenkonto habe. Also habe ich UM angeschrieben und gebeten
mir dieses Guthaben auszuzahlen. Heute bekomme ich einen Anruf von UM. Das Guthaben könne nicht ausgezahlt
werden, es wird an das Inkassounternehmen zum Ausgleich der Forderung überwiesen.

UM überweisst mein Guthaben an ein Inkassounternehmen zum Ausgleich einer, nachweislich, unberechtigten Forderung.
Und das, obwohl der Nachweis längst von mir erbracht wurde. Mittlerweile habe ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet und
der spricht sogar von einer Betrugsanzeige. Ist das noch seriös, was UM mit seinen Kunden macht?

Am Rande stellte eine Mitarbeiterin im Kundenservice von UM, mit der ich noch sprach, fest, dass der Receiver und die
SmartCard zurückgekommen wären. Nur das Modem würde fehlen. Aha :brüll:

Bei meinem allerersten Anruf bei UM, war das Modem da und der Rest fehlte. :super:


Toller Laden dieses UM. Aber die Kabelnetzbetreiber haben sich den deutschen Markt schön aufgeteilt. Und in Märkten,
wo kein Wettbewerb stattfindet, da kommt es dann zu solchen Auswüchsen...

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Re: Rückgesandte Geräte nicht angekommen-Nachtrag

Beitrag von pk700 » 02.09.2014, 09:34

genau wie bei mir, Recorder ist angekommen, das Modem nicht, obwohl im selben Paket zurückgeschickt.

magentis
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Re: Rückgesandte Geräte nicht angekommen-Nachtrag

Beitrag von magentis » 02.09.2014, 09:50

UM erinnert mich immer mehr an eine Heuschrecke.

@tomvac
Hoffentlich zieht ihr es durch, damit UM endlich mal einen Schuß vorm Bug bekommt. Wäre ich Betroffener, würde ich selbst so einiges durchziehen. Leider gibt mir UM keinen Grund dazu.
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Re: Rückgesandte Geräte nicht angekommen-Nachtrag

Beitrag von Riplex » 02.09.2014, 15:50

Deswegen muss aber kein neuer Thread erstellt werden...
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!


Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

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Guthaben im Kundencenter

Beitrag von tomvac » 02.09.2014, 19:36

Meine Erlebnisse habe ich in einem anderen Beitrag geschildert. Zuletzt habe ich von einem Guthaben berichtet, knapp Euro 100, welches
ich laut Kundencenter haben sollte. UM weigert sich jetzt dieses Guthaben auszuzahlen und überweist es an den Inkassodienstleister. Allerdings
"spricht" UM nicht von meinem Guthaben, sondern von einer "Gutschrift für nicht zurück erhaltenes Zubehör". In meinem "Kontoauszug" gibt
es keine Gegenbuchung in dieser Höhe, eine Gutschrift wird nicht aufgeführt.

Mein Vertrag lief fast sechs Jahre, da könnte sich solch ein Guthaben angesammelt haben. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Gibt es eine
Art Gerätepfand bei UM? Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

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Re: Guthaben im Kundencenter

Beitrag von Wasserbanane » 02.09.2014, 20:51

Normalerweise wird Guthaben einfach mit der nächsten Rechnung verrechnet, daher fällt das 'über Jahre zusammensammeln' wohl weg. Wenn die nicht gerade mal wieder ein paar Euros raushauen wegen iwelchen Fehlern, sollte im Kundencenter eigentlich eine Null stehen.

Edit: Zumindest beim Lastschriftverfahren. Weiß gar nicht ob UM Bezahlung per Rechnung anbietet, aber da könnte eh nur ein Minus stehen.
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Re: Guthaben im Kundencenter

Beitrag von magentis » 03.09.2014, 07:44

Wasserbanane hat geschrieben:Normalerweise wird Guthaben einfach mit der nächsten Rechnung verrechnet, daher fällt das 'über Jahre zusammensammeln' wohl weg. Wenn die nicht gerade mal wieder ein paar Euros raushauen wegen iwelchen Fehlern, sollte im Kundencenter eigentlich eine Null stehen.
Irrtum, bei UM kommt es öfters vor, dass man UM auffordern muß Guthaben auszuzahlen bzw zu verrechnen. Bei einem mir persönlich bekannten Fall, dauerte es sogar 3,5 Monate mit etlichen Anrufen deswegen.
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Re: Guthaben im Kundencenter

Beitrag von Wasserbanane » 03.09.2014, 08:14

Das sind dann Ausnahmefälle bzw es sollte so nicht sein.
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Re: Guthaben im Kundencenter

Beitrag von ugo » 03.09.2014, 13:52

Als langjähriger Kunde kenne ich es wirklich nur so, das man UM schriftlich auffordern muss das Guthaben
auszuzahlen, bzw zu verrechnen, hatten über ca 1,5 Jahre ein des öfteren anwachsendes Guthaben, das nie
verrechnet wurde, erst nach aufsetzen eines Faxes ist dies erfolgt...

Vg

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Re: Guthaben im Kundencenter

Beitrag von Wasserbanane » 03.09.2014, 14:00

Ich kenne es halt anders. Auszahlen wollten sie nicht, nur verrechnen.
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Guthaben im Kundencenter

Beitrag von boarder-winterman » 03.09.2014, 14:15

Bei uns war Verrechnen auch nicht möglich.
Erst nach Ewigkeiten war eine Auszahlung möglich.
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

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Re: Guthaben im Kundencenter

Beitrag von Riplex » 03.09.2014, 17:52

@Tomvac:

Kannst du nicht deinen bestehenden Thread nutzen ? Musst du immer einen neuen Thread eröffnen ? Das nächste mal gibts
eine Verwarnung !
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Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!


Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

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Re: Rückgesandte Geräte nicht angekommen - Wie UM mit Kunden

Beitrag von tomvac » 10.09.2014, 10:04

Mittlerweile hat UM auf die ungerechtfertigte Forderung verzichtet und den Inkassoauftrag zurückgezogen.
Nach Einschalten eines Anwaltes hat UM plözlich sehr schnell reagiert. Allerdings streiten wir uns noch
um den Schadenersatz aus positiver Vertragsverletzung durch UM. UM hat die Kosten des Anwaltes zu
tragen. Das ziehen wir jetzt auch durch.

Was mich trotzdem ärgert, ist die Arroganz von UM. Kein Bedauern, keine Entschuldigung, nur ein
Dreizeiler: "Wir verzichten aus internen Gründen auf die Forderung.". Das hat doch alles System.

Hebt Eure Belege auf und scheut auch nicht einen Rechtsanwalt zu beauftragen.

Creep89
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Re: Rückgesandte Geräte nicht angekommen - Wie UM mit Kunden

Beitrag von Creep89 » 10.09.2014, 15:33

So muss das laufen! Bei mir hat sich noch keiner gemeldet. Mal schauen, wann UM mich anschreibt, was aus der Anfrage im Logistikcenter geworden ist :schnarch:
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