3play ohne Kabelanschluss / Downgrade 3play > 2 play

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jbi
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3play ohne Kabelanschluss / Downgrade 3play > 2 play

Beitrag von jbi » 14.08.2014, 12:16

Hallo zusammen,

Situation aktuell: 3play 150 mit Horizon und FB, 47,99€ im Monat. Kabelanschluss über Nebenkosten
Umzug.
Wunschsituation dann: 2play 100 (150 auch ok, FB kein Muss; lieber weniger zahlen als 150 MBit). Kabelanschluss müsste individuell gezahlt werden - will ich nicht. Es gibt einen Satellitenanschluss.

Mein aktueller Vertrag ist gekündigt. Ein Downgrade-Angebot gibt es noch nicht.
In der Wohnung ist aktuell kein Kabelanschluss vorhanden - der Vermieter baut auch keinen, wenn ich ihn nicht dazu überzeuge; in dem Fall hätte ich also keinen TV-Anschluss und natürlich auch vorerst kein Internet über UM. Ich könnte also SoKü'en - zahle dann allerdings noch 3 Monate, ohne den Anschluss nutzen zu können. Ist der Vertrag abgelaufen, könnte die Buchse eingerichtet und ein neuer Vertrag bei UM abgeschlossen werden.

Konkrete Fragen:
1.) Wenn ich regulär umziehe (also 3play mitnehme ABER nur "3 minus 1"play nutze), kann ich dann den Kabelanschluss weg lassen? Kabel-TV-Empfang will ich nicht. Hat jemand diese Konstellation? An der Hotline sagte man mir, dass das geht - aber ich wurde auch nirgends so oft belogen wie bei der UM Hotline. Ich befürchte nämlich, dass UM einfach 18,90 mehr im Monat abbucht.
2.) Wenn ich SoKü'e und dann nach der Kündigungsbestätigung oder nach Ende des Vertrags die Buchse anschließen lasse, sperrt sich UM dann gegen den neuen Altkunden?
3.) Ich hatte unmittelbar nach meiner Kündigung Winback-Anrufe bekommen, die aber stets zu ungünstigen Zeiten kamen, war aber eine UM-Nummer. Einmal wurde mir ein Downgrade angeboten, aber da habe ich nicht sofort zugesagt. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, früher ein Downgrade zu bekommen?

VG
Zuletzt geändert von jbi am 14.08.2014, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: 3play ohne Kabelanschluss / Downgrade 3play > 2 play

Beitrag von Knifte » 14.08.2014, 12:29

Wenn du umziehst und die Services an der neuen Adresse verfügbar sind, wird dein Vertrag bis zum Ende der MVLZ weiterlaufen, ohne das sich was ändert.

Ein Downgrade wirst du erst zum Ende der MvLZ vornehmen können.

Wenn am neuen Wohnsitz die UM Services nicht verfügbar sind, dann lässt UM dich kulanterweise vorzeitig aus deinem Vertrag raus.
Viele Grüße

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Re: 3play ohne Kabelanschluss / Downgrade 3play > 2 play

Beitrag von jbi » 14.08.2014, 12:33

Knifte hat geschrieben:Wenn du umziehst und die Services an der neuen Adresse verfügbar sind, wird dein Vertrag bis zum Ende der MVLZ weiterlaufen, ohne das sich was ändert.
Ich habe ja Einfluss darauf, ob das verfügbar ist.
Knifte hat geschrieben:Ein Downgrade wirst du erst zum Ende der MvLZ vornehmen können.
Die Hotline sagt was anderes: 7 Monate vor Vertragsende sind Downgrades i.d.R. möglich.
Knifte hat geschrieben:Wenn am neuen Wohnsitz die UM Services nicht verfügbar sind, dann lässt UM dich kulanterweise vorzeitig aus deinem Vertrag raus.
Na ja. Kulanz ist das nicht, der Gesetzgeber schreibt das vor.


Das waren aber alles nicht meine Fragen.

edit: Die wichtigste Frage ist, ob 3play ohne Kabelanschluss möglich ist (natürlich mit der Konsequenz, keinen TV-Empfang über Kabel zu haben).

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Re: 3play ohne Kabelanschluss / Downgrade 3play > 2 play

Beitrag von Dinniz » 14.08.2014, 12:42

3play erfordert immer einen Kabelanschluss. Sonst wäre das Digitalpaket was zu 3play gehört witzlos.
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Re: 3play ohne Kabelanschluss / Downgrade 3play > 2 play

Beitrag von jbi » 14.08.2014, 12:46

Das war auch meine Annahme, an der Hotline wurde mir aber anderes gesagt. Die Frage ist ja auch, ob dann eben der Kabelanschluss gegen meinen Willen eingerichtet wird.

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Re: 3play ohne Kabelanschluss / Downgrade 3play > 2 play

Beitrag von Knifte » 14.08.2014, 13:35

Wenn der Eigentümer einer Installation des KAbelanschlusses nicht zustimmt, dann wird da auch nichts gemacht. Aber dann kannst du auch kein 2play nutzen.
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Re: 3play ohne Kabelanschluss / Downgrade 3play > 2 play

Beitrag von hajodele » 14.08.2014, 13:39

Ich blicke da ehrlich nicht durch:
Hast du nur in der Wohnung keine Dose oder befindet sich im Haus kein HÜP (Dadurch TV über SAT oder DVB-T)?
Wenn sich kein HÜP im Haus befindet würden nicht unerhebliche Kosten auf den Vermieter zukommen, falls dieser zustimmt.
Zusätzlich hättest du über einen längeren Zeitraum keine Leistungen.

Ich kann mir aber kein Szenario vorstellen, in dem du wegen eines Umzugs von 3play auf 2play kommen kannst, ohne dass UM/KBW freiwillig mitspielt.
Damit 2play technisch funktionieren kann, muss zunächst mal eine funktionierende TV-Umgebung vorhanden sein. (Mal davon abgesehen, daß kein Sperrfilter vorhanden ist).

Wenn ein HÜP vorhanden ist, muß dieser erst mal Rückkanalfähig gemacht werden. Hierzu ist die Einwilligung der Vermieters notwendig.
Aber du schreibst ja Eingangs, dass du ihn erst mal überzeugen mußt.
Wenn du ihn nicht überzeugen kannst bzw. willst bist du aus dem Vertrag raus. Ein theoretischer Fall, dass UM den Vermieter überrumpelt und dir trotzdem ungefragt das Kabel in die Wohnung gezogen wird, ist an den Haaren herbeigezogen.

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Re: 3play ohne Kabelanschluss / Downgrade 3play > 2 play

Beitrag von Knifte » 14.08.2014, 13:48

Genau, entweder es gibt einen aktuellen KAbelanschluss, dann sind alle Produkte verfügbar und du bleibst bei 3play.

Oder der Eigentümer verweigert Kabelanschluss bzw. Upgrade des Anschlusses. Dann sind weder 1play noch 2play noch 3play möglich. Ggf. ist dann aber der "normale" Kabelanschluss fürs TV möglich, den du dann wahrscheinlich trotzdem weiterzahlen mpsstest, wegen laufendem Vertrag.
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Re: 3play ohne Kabelanschluss / Downgrade 3play > 2 play

Beitrag von jbi » 14.08.2014, 14:25

Es handelt sich um ein Gebäude mit vielen Parteien, die Wohnungen sind Eigentum (viele verschiedene Eigentümer). In einigen Wohnungen ist der Kabelanschluss vom Verteiler aus bereits weiter gelegt und wird auch aktuell genutzt. In anderen nicht. Der Eigentümer = Vermieter meiner Wohnung hat gegenwärtig noch keine Kabelanschluss-Buchse in meiner Wohnung.

Um 3play vollständig zu nutzen müsste natürlich die Buchse her UND ein Kabelanschluss-Vertrag bezahlt werden (trotz Mehrparteien nur Einzelverträge!). Die Frage ist, ob nur ein Teil der Leistungen von UM (nämlich Internet und Telefon) inanspruch genommen werden können, ohne einen Kabelanschluss-Vertrag zu bezahlen; d.h. 3play wird ganz normal weiter bezahlt, aber TV wird nicht genutzt. Downgrade dann, sobald zeitlich möglich. Die Hotline sagt ja, ich befürchte aber, dass UM dann einfach 18,90 mehr abbucht.

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Re: 3play ohne Kabelanschluss / Downgrade 3play > 2 play

Beitrag von jbi » 14.08.2014, 14:45

Aus den Unitymedia-AGB:
7.8 Soweit Vertragsgegenstand ein Internet- und/oder Telefonieprodukt ist, steht dem Kunden, wenn er Verbraucher ist, gem. § 46 Abs. 8 TKG das Recht zu, den Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende zu kündigen, wenn er während der Laufzeit des Vertrages in ein Objekt zieht, in welchem das vertragsgegenständliche Produkt nicht verfügbar ist. Dies gilt auch, wenn für die Nutzung des vertragsgegenständlichen Internet- und/oder Telefonprodukts in dem neuen Objekt weitere Voraussetzungen gegeben sein müssen, durch die für den Kunden ein höheres monatliches Entgelt entstünde. Der Kunde ist in diesen Fällen verpflichtet, unverzüglich einen geeigneten Nachweis über den Umzug (in der Regel die amtliche Ummeldebestätigung) vorzulegen. Die monatlichen Grund gebühren aus dem Internet- und/oder Telefonvertrag werden bis zum Wirksamwerden der Kündigung weiter berechnet.
(Hervorhebung von mir)
Bisher zahle ich weniger als 18,90 über die Nebenkosten, bald wären es 18,90, es entsteht also ein höheres monatliches Entgelt. Heißt das nicht, dass ich in dem Fall (vorher Nebenkosten, dann Einzelvertrag) auch bei Verfügbarkeit kündigen könnte?

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Re: 3play ohne Kabelanschluss / Downgrade 3play > 2 play

Beitrag von Knifte » 14.08.2014, 14:55

Letzteres kannst du am besten deinen Anwalt fragen ;-) Das wird dir hier keiner beantworten können.

Meine Vermutung ist aber, dass du deswegen kein Sonderkündigungsrecht hast, da du ja freiwillig umziehst und der Umzug auch erst nach der Preiserhöhung stattfindet. Von daher dürfte das irrelevant sein, da due ja den Vertrgaswechsel vollziehst, wenn die neuen Preise schon gelten.

Und nochmal zum eigentlichen Thema:
Damit du 2play nutzen kannst, muss ja zwingend eine Multimediadose (verbunden mit dem Verstärker im Haus) in deiner Wohnung installiert werden. Wenn es eine solche Dose gibt, sind automatisch alle Produkte von UM nutzbar. Warum sollte UM dich dann aus deinem bestehenden 3play Vertrag nebst Kosten für den Kabelanschluss (den du ja problemlos nutzen kannst) lassen und sich stattdessen mit einem 2play Vertrag ohne Kabelanschlussgebühr zufrieden geben? Dafür habt ihr ja einen Vertrag geschlossen und du wirst da nicht einseitig herauskommen.

Btw.: Falls es wirklich die Downgradoption 7 Monate vor Ende der MVLZ gibt, wird UM dir auf die neue Vertragslaufzeit aber sicher die 7 Monate draufrechnen, so dass du dan 31 Monate MVLZ nach Downgrade haben wirst.

Fakt ist:
Du kommst entweder ganz raus aus deinem Vertrag, wenn UMm an der neuen Adresse nicht verfügbar ist, weil sich der Eigentümer sperrt oder du behälst deinen 3play-Vertrag mit Kabelanschluss (für mtl. 18,90 + Gebühren für 3play) und machst dann ein Downgraden, wenn es möglich ist.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
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Re: 3play ohne Kabelanschluss / Downgrade 3play > 2 play

Beitrag von jbi » 14.08.2014, 21:41

Na ja, Unitymedia verliert keinen einzigen Euro, wenn ich keinen zusätzlichen Kabelanschluss an der neuen Anschrift bezahle - schließlich war da vorher auch kein Anschluss vorhanden. Aber das ist wohl tatsächlich eine Sache für den Anwalt.
Wie auch immer, offensichtlich hat man mich wieder einmal an der Hotline belogen. Ich werde da jetzt nochmal anrufen und falls man mir dann nicht schriftlich bestätigen sollte, dass ich keinen zusätzlichen Kabelanschluss bezahlen muss, werde ich meinen Vermieter bitten, mir zu bestätigen, dass er den Anschluss untersagt. Dann sollte ja mit der Ummeldebescheinigung kein Problem da sein, den Vertrag vorzeitig zu kündigen.

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Re: 3play ohne Kabelanschluss / Downgrade 3play > 2 play

Beitrag von conscience » 14.08.2014, 22:04

Er wird wohl 3 Monate zahlen und dann aus den Vertrag kommen - er hat noch nicht mal eine Dose in der Wohnung
Zuletzt geändert von conscience am 15.08.2014, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: 3play ohne Kabelanschluss / Downgrade 3play > 2 play

Beitrag von conscience » 14.08.2014, 22:07

Knifte hat geschrieben: Btw.: Falls es wirklich die Downgradoption 7 Monate vor Ende der MVLZ gibt, wird UM dir auf die neue Vertragslaufzeit aber sicher die 7 Monate draufrechnen, so dass du dan 31 Monate MVLZ nach Downgrade haben wirst.
Autsch!!

Das es sich um einem Privatkundenvertrag handelt, dürfte eine MVLZ von mehr als 24 Monaten nicht möglich sein.
Zuletzt geändert von conscience am 15.08.2014, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: 3play ohne Kabelanschluss / Downgrade 3play > 2 play

Beitrag von Knifte » 14.08.2014, 22:21

Dann glaube ich aber nicht, dass die 7 Monate vor Ende der MVLZ die Möglichkeit eines Downgrades anbieten.
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Re: 3play ohne Kabelanschluss / Downgrade 3play > 2 play

Beitrag von boarder-winterman » 15.08.2014, 04:25

Tun sie auch nicht. Ging bei meiner Oma keinen einzigen Tag vor Ablauf.
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