Verbraucherzentrale NRW kritisiert Unitymedia

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Olos
Kabelexperte

Verbraucherzentrale NRW kritisiert Unitymedia

Beitrag von Olos » 23.06.2014, 21:10

Mageres HD-Angebot - nicht nur für WM-Muffel - im NRW-Kabel-TV: Unitymedia speist Kunden mit nur drei scharfen Bild-Programmen ab

Quelle: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Die Kunden sind mal wieder die "doofen"...
:D

xysvenxy
Übergabepunkt

Re: Verbraucherzentrale NRW kritisiert Unitymedia

Beitrag von xysvenxy » 23.06.2014, 21:19

Wird höchste Zeit, dass sich solche Institutionen der Sache annehmen!

falk
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von falk » 24.06.2014, 11:35

xysvenxy hat geschrieben:Wird höchste Zeit, dass sich solche Institutionen der Sache annehmen!
UM braucht noch mehr Druck von allen Seiten..
mfg

Werner

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitrag von Wasserbanane » 24.06.2014, 12:10

Was soll das schon ausrichten? Rechtlich sind sie doch auf der sicheren Seite.

Edit: Btw. http://www.dwdl.de/nachrichten/46411/un ... e_zurueck/
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder

Uwe_L
Kabelexperte

Beitrag von Uwe_L » 24.06.2014, 12:55

...sie könnten ja auch mal was für ihre Kunden tun, aber da es im Kabel-Sektor ja de facto keinen Wettbewerb gibt, braucht man sich um die auch nicht wirklich zu kümmern. Da nimmt man die lieber als Druckmittel gegen die Sender, mit denen man im Clinch liegt :wand:
Bild

magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von magentis » 24.06.2014, 13:03

Wasserbanane hat geschrieben:Was soll das schon ausrichten? Rechtlich sind sie doch auf der sicheren Seite.

Edit: Btw. http://www.dwdl.de/nachrichten/46411/un ... e_zurueck/

Rechtlich vlt, Moralisch garantiert nicht. Kunde zahlt Gebühr an UM und nach deren Willen dann auch noch mal eine versteckte über die GEZ. Gleichzeitig zahlt die RTL-Gruppe keine Gebühr für's einspeisen, sondern die bekommen noch Geld von UM. Aber wie schön das UM auch Zeitnah antworten kann, ihre Stärke ist es nämlich sonst nicht.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.

Maren
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Maren » 24.06.2014, 15:59

Olos hat geschrieben:Mageres HD-Angebot - nicht nur für WM-Muffel - im NRW-Kabel-TV: Unitymedia speist Kunden mit nur drei scharfen Bild-Programmen ab

Quelle: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Die Kunden sind mal wieder die "doofen"...
Hallo Olos :winken: ,

nach Rücksprache mit unserer Pressestelle können wir Dir folgende Information geben.
Wir weisen die Kritik der Verbraucherzentrale zurück.

Die Öffentlich-Rechtlichen haben einseitig ihre Einspeiseverträge mit Unitymedia und Kabel BW gekündigt und sämtliche Zahlungen für die Nutzung unserer Netzkapazitäten eingestellt. Wir haben diese Kündigung zurückgewiesen und bemühen uns seitdem um eine Einigung. So haben wir den Öffentlich-Rechtlichen ein Angebot unterbreitet, das die rechtliche Grundlage für die Verbreitung weiterer HD-Sender in unserem Kabelnetz bieten könnte.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, unseren Kunden Zugang zu einem noch attraktiveren HD-Programmangebot bieten zu können. Dabei sind wir jedoch der Auffassung, dass Sender für die Inanspruchnahme einer wertvollen Leistung – und zwar die Nutzung unserer Netzkapazitäten – ein angemessenes Entgelt zahlen müssen. Obwohl die Sender der Öffentlich-Rechtlichen einen erheblichen Teil unserer Netzkapazität belegen um ihr Programm zu verbreiten und deutschlandweit jeder zweite Haushalt sein TV-Signal über das Kabel bezieht, lassen ARD und ZDF jede Zahlungsbereitschaft für die Einspeisung ins Kabelnetz vermissen.

Wir sehen eine rundfunk- und verfassungsrechtlich begründete Verpflichtung von ARD und ZDF, ihre Programme zu angemessenen Konditionen auch über die Kabelnetze zu verbreiten und signalisieren daher erneut unsere Bereitschaft, mit den Öffentlich-Rechtlichen nach Lösungen zu suchen.

Wir hoffen, Dir hiermit weitestgehend nähere Details zum Sachverhalt gegeben zu haben.

Gruß
Maren

xysvenxy
Übergabepunkt

Beitrag von xysvenxy » 24.06.2014, 16:03

Jaja, blubb blubb... der gleiche Text steht auch schon im Link weiter oben.

Wie wäre es wenn UM einfach mal, im Sinne der Kunden, die ÖR in HD einspeisen würde und sich dann im Hintergrund weiter mit den ÖR streitet?

Ich überlege so langsam ernsthaft, das TV Angebot von UM zu kündigen und auf SAT umzuziehen...

Riplex
Moderator

Beitrag von Riplex » 24.06.2014, 16:05

Ich frag mich immer warum die Leute über Unitymedia herziehen. Die ÖR wollen keine Einspeisegebühren zahlen,
dann wird auch nichts gesendet in HD. So einfach ist das.

Vielleicht sollte man sich mal fragen wo die 10 Milliarden Euro bleiben, die die ÖR jedes Jahr an Beitragsgebühren kassieren.
Da regt sich keiner drüber auf. Und nun kommt nicht mit WM 2014 kostet ja auch Geld usw. Da ist mehr Werbung als Fussball gezeigt wird.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

xysvenxy
Übergabepunkt

Beitrag von xysvenxy » 24.06.2014, 16:12

Und warum macht ein anderer Kabelanbieter das dann trotzdem?

magentis

Beitrag von magentis » 24.06.2014, 16:36

Riplex hat geschrieben:Ich frag mich immer warum die Leute über Unitymedia herziehen. Die ÖR wollen keine Einspeisegebühren zahlen,

Vielleicht sollte man sich mal fragen wo die 10 Milliarden Euro bleiben, die die ÖR jedes Jahr an Beitragsgebühren kassieren.
Da regt sich keiner drüber auf. Und nun kommt nicht mit WM 2014 kostet ja auch Geld usw. Da ist mehr Werbung als Fussball gezeigt wird.
Ok, aber warum bezahlt UM für RTL zB? Desweiteren, haben bis jetzt alle Gerichte zugunsten der ÖR entschieden, wo KNB weiter Geld von den ÖR haben wollten. Die einzigsten, die es bis zum Erbrechen auf Kosten der Kunden betreiben ist UM. Also ist es doch klar, das sich die Kunden deswegen aufregen, zumal jede Zusage von UM in den letzten Monaten nicht eingehalten wurde. Hat zwar nicht direkt damit zu tun, aber viele haben das im Hinterkopf.

Doch, ich rege mich auch drüber auf wie viel über die GEZ eingezogen wird. Doch leider läuft das unter dem Deckmantel des Rundfunkstaatsvertrag und daher müssen die Gesetze entsprechend geändert werden. Ich rege mich auch drüber auf, wenn ich Kopiergebühren für jedes Medium zahlen muß und trotzdem von meinen erworbenen Filmen, Spielen usw keine Kopie anfertigen darf. Verfahre aber nach dem Motto, keine Klage gegen mich, also auch keine Gegenklage in Brüssel. ;-)
3Play Premium 100
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Synology DS213+

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 24.06.2014, 16:42

und schon wieder sind wir in der never ending story ....

Wenn der Herr in Grün kommt, ist der Thread womöglich wieder gesperrt :bäh:

Andy47
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Andy47 » 24.06.2014, 22:20

Die ÖR könnten ja auch (wegen der Kundenfreundlichkeit), unter vorbehalt bezahlen. Warum wird das immer nur einseitig gesehen? :wand:

xysvenxy
Übergabepunkt

Beitrag von xysvenxy » 25.06.2014, 00:08

Andy47 hat geschrieben:Die ÖR könnten ja auch (wegen der Kundenfreundlichkeit), unter vorbehalt bezahlen. Warum wird das immer nur einseitig gesehen? :wand:
Vielleicht weil ich satt (ex)GEZ zahle und erwarte, dafür auch HD geboten zu bekommen?

magentis

Beitrag von magentis » 25.06.2014, 07:13

Andy47 hat geschrieben:Die ÖR könnten ja auch (wegen der Kundenfreundlichkeit), unter vorbehalt bezahlen. Warum wird das immer nur einseitig gesehen? :wand:

Es haben doch schon Gerichte zugunsten der ÖR entschieden. Warum sollen dann die ÖR an UM unter Vorbehalt zahlen? Zumal, wenn es sehr schlecht läuft, die Gelder weg sein können. Denn UM's Mutterkonzern ist eine LTD mit Sitz in GB. Also nahezu unmöglich von denen Gelder zurückzubekommen wenn deren Geschäfte mal schlecht laufen.
3Play Premium 100
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Synology DS213+

Stiff

Beitrag von Stiff » 25.06.2014, 07:47

xysvenxy hat geschrieben:Vielleicht weil ich satt (ex)GEZ zahle und erwarte, dafür auch HD geboten zu bekommen?
Und an wen zahlst Du die?
Warum zahlen die ÖR nicht wenn sie das Netz von UM nutzen wollen? :D

Knifte
Glasfaserstrecke

Beitrag von Knifte » 25.06.2014, 08:23

Finde das Geschäftsmodell von den Kabelnetzbetreibern aber schon recht merkwürdig. Hier insbesondere von UM.

Bei den hohen monatlichen Preisen für den Kabelanschluss von 17,90€ und bald wohl 18,90€ erwarte ich als Kunde doch ein ordentliches TV Angebot. Ordentliches TV Angebot schliesst für mich alle ÖR welche in HD verfügbar sind mit ein

Ein Kabelnetzbetreiber, wenn er denn kein Monopolist wäre, wäre ja auch daran interessiert, seinen Kunden ein möglichst breites Angebot zu einem möglichst konkurrenzfähigen Preis anzubieten um sich ggf. von seinen Wettberwerbern abzuheben.

Aber genau in dieser Monopolstellung liegt hier ja auch das Problem. UM kann aufgrund seiner Monopolstellung einfach sagen: "Die doofen ÖR wollen nicht nach unseren Regeln spielen und für die Einspeisung nix zahlen. Dann speisen wir eben auch nur das absolut notwendigste ein (gerade soviel, dass der Ärger sich in Grenzen hält)"

Deswegen bin ich unendlich froh, dass ich anfang letzten Jahres auf Sat-Empfang umgestellt habe. Habe die bestehende Hausverkabelung durch das sog. Unicable-System nahezu unverändert weiternutzen können.

Installation durch einen Fachbetrieb + Material und sonstige Nebenkosten haben mich ca. 700€ gekostet. Dabei habe ich aber auch auf sehr hochwertige Komponenten geachtet. Dazu kommen dann natürlich noch die Kosten für einen Sat-Receiver. Aber bei jährlichen Kosten von über 200€ für den Kabelempfang fürs TV machen sich diese Investitionen schnell bezahlt. Vor allen Dingen, wenn man dann noch das Mehrangebot der (HD-)Sender betrachtet, die nebenbei gesagt auch noch in besserer Qualität ankommen.

Ich habe diesen Schritt keine Sekunde bereut.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 25.06.2014, 09:54

hallo

Immer wieder die selbe Leier wo Bitte steht den das wir alle auch nur den geringsten Anspruch auf die ÖR in HD haben.Nirgends wird einem das Vertraglich zugesicht,oder es ist Gesetzlich Geregelt das wir die ÖR in HD bekommen müssen.
Ich würde zbs gerne mal Erleben wenn es auf einmal Heißt,die Privaten bekommen auch was vom Kuchen der GEZ ab.
Da wäre aber der Aufschrei Riesig von den ÖR,mit ihren allein 16 Konto Nummer auf den GEZ Antrag.

Und UM hat doch Recht sie müssen die ÖR in HD nicht Einspeisen,und deshalb tun sie es nicht.
Ob man das jetzt verstehen muss,ist eine andere Frage.

Ich mache zbs als Mieter auch nicht mehr als ich Vertraglich (mietvertrag) machen muss,zbs Schnee Fegen/schieben.
Und wenn mein Vermieter meint,ich müsste nochmal um 22 Uhr zbs den Schnee weg machen.
Dann Sage ich OK das bezahlst du mir dann,da ich das laut Gesetzt nicht machen muss.(bis 20 Uhr).

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

falk
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von falk » 25.06.2014, 14:41

Stiff hat geschrieben:
xysvenxy hat geschrieben:Vielleicht weil ich satt (ex)GEZ zahle und erwarte, dafür auch HD geboten zu bekommen?
Und an wen zahlst Du die?
Warum zahlen die ÖR nicht wenn sie das Netz von UM nutzen wollen? :D
nochmal, die anderen KNB die die ÖR-HD einspeisen auch keine Einspeise Gebühren bekommen. Und das ist auch richtig so. Von mir aus sollten die Einspeise Gebühren abgeschafft werden.
mfg

Werner

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 25.06.2014, 20:18

hallo

Es gab schon eine Eilmeldung das Verstärkt Hessen in die Bundesländer ziehen,in den die 3 ÖR in HD ins Kabelnetz eingespeist werden.
Man vermutet das Viele aus NRW bald dem Beispiele Folgen werden,und vil bekommt der Osten ein ungeahnten Aufschwung,besonders die Bezirke in den es auch die 3 ÖR in HD im Kabelnetz gibt.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:

2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 28.06.2014, 02:04

Riplex hat geschrieben:Ich frag mich immer warum die Leute über Unitymedia herziehen. Die ÖR wollen keine Einspeisegebühren zahlen,
Diese Haltung können sich die KNB nur leisten, weil sie die zwangsverkabelten Kunden in Geiselhaft haben.

Ich verwette mein linkes Ei:
Eine Woche nach einem höchstinstanzlichen Urteil, daß Vermieter ab sofort Sat-Anlagen zu dulden haben, hätten alle KNB alle Free-TV- bzw. Zwangs-Pay-TV-Sender im Netz.

Es gibt keinen Grund für die ÖR, den KNB irgendwelche Einspeiseentgelte oder sonstigen Wegezoll zu bezahlen, denn den entrichtet bereits der Kabelkunde.
Ich kriege ja auch kein Geld vom WDR dazu, wenn ich einen Sat-Spiegel, einen LNB oder einen Multischalter erneuere.
Riplex hat geschrieben:Vielleicht sollte man sich mal fragen wo die 10 Milliarden Euro bleiben, die die ÖR jedes Jahr an Beitragsgebühren kassieren.
Das ist ein völlig anderes Thema.

Mich nervt es auch, Zwangs-Pay-TV bezahlen zu müssen, damit unzählige Dritte mit leichtem Zeitversatz das selbe senden aber jedes davon seinen eigenen Wasserkopf bzw. seine Resterampe für Politiker, die nicht einmal mehr in Deutschland gewählt werden, unterhalten kann.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2+2xC / OpenATV 6.1@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.1
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Superchic, SCT 10, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), 2xFritz!Fon C4+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild

satmark
Kabelexperte

Beitrag von satmark » 30.06.2014, 11:13

:wein: :sauer: Warum sind eigentlich bei der UM-Tochter in der Schweiz wesentlich mehr deutsche ÖR-Sender in HD eingespeist als in Deutschland? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die deutschen ÖR-Anstalten für die Schweizer ein Einspeiseentgelt zahlen, für die Deutschen jedoch nicht. Da würde ich gerne mal ein offizielles Statement lesen...

Nur mal für einen Eindruck... :http://www.upc-cablecom.ch/de/fernsehen/sender/
:wein: :sauer:
Bild
Das angezeigte Ergebnis wurde im WLAN der Fritz!Box 6360 mit einem uralten Notebook ohne Windows gemessen...

SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitrag von SpaceRat » 30.06.2014, 11:36

satmark hat geschrieben:Warum sind eigentlich bei der UM-Tochter in der Schweiz wesentlich mehr deutsche ÖR-Sender in HD eingespeist als in Deutschland? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die deutschen ÖR-Anstalten für die Schweizer ein Einspeiseentgelt zahlen, für die Deutschen jedoch nicht. Da würde ich gerne mal ein offizielles Statement lesen...
- Warum bekommt man als Arbeitnehmer in der Schweiz mehr Geld (Auch mehr Kaufkraft) als im Billiglohnland Deutschland?
- Wieso haben schweizer Krankenhäuser einen besseren Personalschlüssel als deutsche?
- Weshalb ist es für die Schweiz richtig anstrengend, dafür zu sorgen, daß der Schweizer Franken nicht zu wertstabil ist, während der Euro ganz von alleine hyperinflationär an Wert verliert?

Ganz einfach:
Weil die Schweizer anders als 90% der Deutschen keinen Haufen Hundekot zwischen den Ohren haben und nicht jeden Sch... mit sich machen lassen.

So arrogant und kundenfeindlich wie sich UPC/Unitymedia in Deutschland geriert können sie nur agieren, weil sie genug Zwangsverkabelte in Geiselhaft haben, die müssen das mitmachen.

Solange der Deutsche lieber sein Leben lang jemand anderem statt sich selber das Haus abbezahlt, sich dann auch noch von diesem Vorschriften machen läßt und deutsche Amtsrichter die Ausrede "optische Beeinträchtigung" gelten lassen, haben die KNB einen sicheren Kundenstamm (Und das ist in erster Linie der Vermieter, dem ist es egal, ob Du Klötzchen zählen kannst, er hat ja im eigenen EFH Sat).

satmark
Kabelexperte

Beitrag von satmark » 30.06.2014, 12:24

Das mag vielleicht eine Grundsatzerklärung sein. Es erklärt allerdings nicht, ob die ÖR Einspeisegebühren in der Schweiz bezahlen - und wenn nicht, warum sie dann damit nicht die Einspeisung in Deutschland öffentlich fordern.
Bild
Das angezeigte Ergebnis wurde im WLAN der Fritz!Box 6360 mit einem uralten Notebook ohne Windows gemessen...

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 30.06.2014, 13:02

magentis hat geschrieben:

Ok, aber warum bezahlt UM für RTL zB? Desweiteren, haben bis jetzt alle Gerichte zugunsten der ÖR entschieden, wo KNB weiter Geld von den ÖR haben wollten. Die einzigsten, die es bis zum Erbrechen auf Kosten der Kunden betreiben ist UM. Also ist es doch klar, das sich die Kunden deswegen aufregen, zumal jede Zusage von UM in den letzten Monaten nicht eingehalten wurde. Hat zwar nicht direkt damit zu tun, aber viele haben das im Hinterkopf.

Doch, ich rege mich auch drüber auf wie viel über die GEZ eingezogen wird. Doch leider läuft das unter dem Deckmantel des Rundfunkstaatsvertrag und daher müssen die Gesetze entsprechend geändert werden. Ich rege mich auch drüber auf, wenn ich Kopiergebühren für jedes Medium zahlen muß und trotzdem von meinen erworbenen Filmen, Spielen usw keine Kopie anfertigen darf. Verfahre aber nach dem Motto, keine Klage gegen mich, also auch keine Gegenklage in Brüssel. ;-)
... RTL zahlt, wie jeder andere Sender auch, die üblichen Einspeiseentgelte, erhalten aber bzgl. ihrer HD-Programme eine Beteiligung aus den Umsätzen der HD-Option. Auch bei z.B. UPC Nederland kommt dieses Geschäftsmodell zum Einsatz. Diese Geschäftsmodell steht jedem Sender offen, auch den deutschen ÖR-Sender.

Und wo wir schon bei unseren Nachbarn sind: wie schaffen es die Niederländer ein durchaus umfangreiches ÖR-Angebot auf die Beine zu stellen und das völlig ohne Rundfunkgebühren ?

Gesperrt