Vertragsfrage

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gtsportms
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Vertragsfrage

Beitrag von gtsportms » 30.05.2014, 12:55

Hallo

habe vor ein paar Tagen festgestellt das sich mein 2Play50 Vertrag von 25 Euro/Monat auf 33 Euro/Monat erhöht hat. Davon steht allerdings nichts im Vertrag , dort ist immer von 25 Euro die Rede. Die TelHotline meinte das wäre normal hat sich aber auch gewundert warum das bei mir nicht drinsteht. Jetzt meine Frage. Ist diese unangekündigte Preiserhöhung auf wenn sie nicht im Vertrag steht Rechtens?

MfG

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blaxxz
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Re: Vertragsfrage

Beitrag von blaxxz » 30.05.2014, 13:02

Hi,

ich gehe mal davon aus das du vielleicht den Satz überlesen hast:
25€ die ersten 12 Monate

Wäre dies möglich?
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Re: Vertragsfrage

Beitrag von reset » 30.05.2014, 13:06

Auf der UM Seite wird bei jedem Angebot drauf hingewiesen, das sich die verringerten Kosten
auf die ersten 12 Monate beziehen und auch nur für Neukunden gelten. Die Kosten für danach sind jeweils aufgeführt.

Sollte in Deinem Vertrag dies nicht vermerkt sein, kann auch ein Blick in die AGBs hilfreich sein.
Zumindest, bevor man weitere Schritte unternimmt.

Gruß reset

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Re: Vertragsfrage

Beitrag von gtsportms » 30.05.2014, 13:16

Wie gesagt unter Produkte steht

50 Mbit/s Anschluss bla bla
telefonanschluss bla bla
25,00 € / Monat
15 Monate Mindesvertragslaufzeit.

In den AGB´s finde ich nichts dazu außer allgemeine Sätze von wegen ich verpfilichte mich zum Zahlen.

Und was zählt mehr, was vor mehr als nem jahr mal auf der Homepage stand oder was in meinem Schrfitlichen Vertrag steht?

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Re: Vertragsfrage

Beitrag von reset » 30.05.2014, 13:36

Sollte wirklich nichts der Art in Deinem Vertrag stehen, dann beanstande die Rechnung. (schriftlich)
Laut AGB (5.4.4) hast DU dazu 8 Wochen Zeit.

Gruß reset

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Re: Vertragsfrage

Beitrag von gtsportms » 30.05.2014, 15:03

Okay danke mal sehen was UM dazu sagt. In meinen Augen wäre das Vertragsbruch.

Andere Frage noch. Wo kann ich sehen wie lange mein Vertrag noch geht bzw ob er sich verlängert hat? Im Kundencentrum finde ich keine Angabe. Ich habe jetzt die Mindeslaufzeit von 15 Monaten Erreicht, hat sich mein Vertrag schon um 12 Monate verlängert oder nicht? Kann ich jetzt kündigen oder geht das nicht mehr?

Danke im Vorraus.

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Re: Vertragsfrage

Beitrag von Knifte » 30.05.2014, 15:53

Wenn du die 15 Monate erreicht hast, verlängert der Vertrag sich ja automatisch.

Ich bin mir aber relativ sicher, dass in deinen Vertragsunterlagen stehen wird, dass sich der Preis nach 12 bzw. bei dir nach 15 Monaten auf den höheren Betrag erhöhen wird.
Viele Grüße

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Re: Vertragsfrage

Beitrag von gtsportms » 30.05.2014, 16:49

Ich hab mir alles doppelt und dreifach durchgelesen da steht nix, die Frau von der Hotline die sich meinen Vertrag auch angeguckt hat hat auch nix gefunden und mich ja deswegen an die Fachstelle verwiesen. Von denen warte ich jetzt auf eine Antwort.

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Re: Vertragsfrage

Beitrag von reset » 30.05.2014, 17:24

Darauf würde ich auch grade warten, wenn ich mir sicher bin, das in meinem Vertrag nix drin steht!

Gruß reset

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Re: Vertragsfrage

Beitrag von gtsportms » 30.05.2014, 17:37

Ich hatte jetzt noch mal angerufen, Laut Mitarbeiter Nr2 seien damals Fehlerhafte Auftragsbestätigungen rausgeschickt worden usw.Ist das jetzt der Versuch von UM sich da irgendwie noch rauszuwinden? Wie ist das rechtlich zu bewerten?

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Re: Vertragsfrage

Beitrag von reset » 30.05.2014, 17:48

Eine Auftragsbestätigungen und ein Vertrag sind 2 paar Schuhe!

Und Du kannst Gift drauf nehmen, das die sich winden werden wie ein Aal!

Gruß reset

EDIT: Und dann nach 15 Monaten feststellen, das "fehlerhafte Auftragsbestätigungen" versandt wurden.
Iwie was spät.

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Re: Vertragsfrage

Beitrag von gtsportms » 30.05.2014, 18:00

Also ich Korrigiere mich dann mal, was ich hier hab ist die Auftragsbestätigung , einen Vertrag an sich hab ich nie erhalten.

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Re: Vertragsfrage

Beitrag von Knifte » 30.05.2014, 19:21

Ich habe aber auch nur ne Auftragsbestätigung.

Da man keinen Vertrag bekommt, würd ich mal davon ausgehen, dass das was in der AB steht auch schon rechtlich bindend ist. Das Argument mit den falschen ABs halte ich dabei aber für nicht zulässig. Wenn UM da jetzt was ändern will, dann müssten die den Vertrag mit entsprechender Einhaltung der Fristen kündigen und dir dann den Vertrag zu Normalkonditionen anbieten.

Aber die werden erstmal behaupten, dass soweit alles in Ordnung ist.

Ggf. mal nen Anwalt konsultieren, falls du rechtsschutzversichert bist. Wenns hart auf hart kommt, wird da ein Gericht klären müssen, welche Sicht dr Dinge richtig ist.
Viele Grüße

Knifte
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Re: Vertragsfrage

Beitrag von conscience » 30.05.2014, 21:07

Ausschlaggebend ist das, was in der AB steht.

Es ist doch so, dass hier Vertrag und AB als Synonyme benutzt werden.

Das kann aber hier niemand wirklich beurteilen, ob da ein Fehler von UM vorliegt oder nicht. Da hilft nur anrufen, auf den Umstand hinzuweisen und ggfs. sich schriftlich an UM zu wenden, und zwar inklusive einer Kopie der AB.

Die Verträge haben jetzt i.d.R. eine MVLZ von 24 Monaten, 12 Monate Promo-Preis, 12 Monate Normal-Preis.

Wenn die Sachlage so ist, wie hier geschildert, könnte das m.M.n. so ausgehen, dass man den Vertrag neu aufflegt mit 24 Monate wie vorstehend beschrieben.

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Re: Vertragsfrage

Beitrag von gtsportms » 02.06.2014, 12:32

Beschleunigt es die Reaktion von UM wenn ich das eingezogene Geld zurückholen lasse?

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Re: Vertragsfrage

Beitrag von Marcel40625 » 02.06.2014, 12:48

Damit bekommst du höchtens die rücklastschrift gebühren aufgrebrummt ... das würde ich nicht tuhen ... regle es schriftlich ...
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Re: Vertragsfrage

Beitrag von gtsportms » 06.06.2014, 13:29

Hallo

Ich fange direkt mal mit einem Zitat aus der heute erhaltenen Email von Unitymedia an

"vielen Dank für Ihre E-Mail vom 30.05.2014. Entschuldigen Sie bitte unsere späte Rückmeldung.
Gern haben wir Ihren Vertrag geprüft und informieren Sie wie folgt:
Für Ihren Vertrag 2play PLUS 50 gilt für die Mindestlaufzeit von 15 Monaten der Promopreis von
25,00 Euro/Monat. Gemäß unserem Angebot berechnen wir ab 12.05.2014 das volle Monatsentgelt in
Höhe von 33,00 Euro.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die „Aktion“ Promopreis nicht verlängert werden. Der Vertrag
wird von uns korrekt erfüllt."

Der letzte Satz ist der beste finde ich. Was kann ich jetzt tun, der Vertrag wird NICHT korrekt von UM erfüllt.

mfg

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Re: Vertragsfrage

Beitrag von Knifte » 06.06.2014, 14:12

Wenn du das anders siehst, wie UM, dann lege dagegen Widerspruch ein und beanstande die Rechnung.

Wenn sowohl UM als auch du beide auf eurer Meinung beharrt, wird das wohl nur ein Gericht entscheiden können. Sprich du müsstest dann ggf. über einen Anwalt die Rechtmäßigkeit der Abbuchungen von UM infrage stellen.
Viele Grüße

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Re: Vertragsfrage

Beitrag von reset » 06.06.2014, 14:30

Da am 11.05.2014 die MVLZ von 15 Monaten endete, Du aber nicht gekündigt hast, hat sich Dein
Vertrag automatisch am 12.05.2014 um ein Jahr verlängert zu 33 €/Monat.

Das ist dann soweit korrekt.

Gruß reset

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Re: Vertragsfrage

Beitrag von Knifte » 06.06.2014, 14:33

Aber hier ging es ja darum, dass in der AB, die vorliegt, nichts von einer automatischen Gebührenerhöhung nach 12 resp. 15 Monaten erwähnt ist und UM sich somit in den Augen des TE vertragswidrig verhält.
Viele Grüße

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Re: Vertragsfrage

Beitrag von reset » 06.06.2014, 14:42

Ist aber doch bei fast allen Verträgen so - Telefon, Handy, TV .... - das wenn man den Vertrag nicht kündigt,
sich dieser automatisch verlängert. Wird sicherlich auch irgendwo in den AGBs stehen.
(Hab jetzt aber keine Lust die zu durchforsten) ;-)

Gruß reset

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Re: Vertragsfrage

Beitrag von Knifte » 06.06.2014, 15:04

Ja, dass die sich verlängern ist ja auch nicht das Problem.

In der AB des TE steht aber nur was von 25 € pro Monat. Von einer Erhöhung auf 33 € nach der MVLZ steht angeblich nichts in der AB. Ob das stimmt, kann ich nicht nachvollziehen. Aber wenn es stimmt ist das zumindest mal fragwürdig.

Ob ich dann wegen 8€ im Monat ein Fass aufmachen würde, ist eine andere Sache. Und der TE wird wohl auch gewusst haben, dass die 25€ nur der Neukundenpreis ist, der sich nach 1 Jahr erhöht.
Viele Grüße

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Re: Vertragsfrage

Beitrag von reset » 06.06.2014, 15:37

Ich habe jetzt mal meine AB bemüht (Anno 2009) und da steht auf Seite 1, letzter Absatz:

"Der 3Play Vertrag hat eine Mindestvertragslaufzeit von 15 Monaten. In den ersten drei Monaten wird
Ihnen die Grundgebühr nicht berechnet.
Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit erhöht sich der derzeit reduzierte Preis auf den regulären
Standardpreis in Höhe von 30 €
"

Gruß reset

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Re: Vertragsfrage

Beitrag von gtsportms » 10.06.2014, 07:42

Das sich der Vertrag automatisch verlängert steht auch drin aber nirgendswo was von der Erhöhung , die einzigste Zahl die da steht ist 25 Euro. Glaubt mir mal ich hab mir die Sachen jetzt 20fach durchgelesen.

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Re: Vertragsfrage

Beitrag von conscience » 10.06.2014, 08:11

Schriftweg, inklusive der Kopie deiner Auftragsbestätigung

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