Provisionierung Wochenende

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 14.05.2014, 12:34

Bei mir auch bisher nichts.

Richtiges Armutszeugnis, leider hab ich hier in der Gegend für meine Verwendungszwecke so eine Art "Anbieterzwang" :(

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diary
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 14.05.2014, 12:54

Ja ich wohn auch auf dem Dorf, TCom kann mir nur DSL-Light anbieten....

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diary
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 14.05.2014, 15:50

Soeben noch einmal bei Unitymedia angerufen und einen Hotline-Mitarbeiter dran gehabt, der sein Telefon nicht auf stumm gestellt hat.
Erst einmal hatte er keine Ahnung, was er überhaupt gesehen hat und musste nachfragen.
Fakt ist, dass es angeblich jetzt nach über einer Woche bei der Störungsstelle eingetroffen sein soll, was mir letzte Woche Freitag aber schon gesagt wurde.
Die Dame von heute Morgen hat sich bisher noch nicht wieder bei mir gemeldet und Internet + Telefon geht nach wie vor nicht.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 14.05.2014, 16:07

Die ziehen wirklich ähnliche Verfarensweisen ab, wenn ich das lese kommt mir das alles total bekannt vor. Bin mal gespannt was das noch für eine Hektik wegen der Ansprüche hinterher dann gibt, zum Glück bin ich gerade für solche Fälle gut Rechtsschutzversichert :D

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 14.05.2014, 16:10

Gerade noch einmal dort angerufen und NOCH eine andere Aussage bekommen, wirklich lächerlich was Unitymedia hier abzieht.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von syg56 » 14.05.2014, 16:11

Habe vorhin auch mit einem Mitarbeiter der Hotline gesprochen, u.a. wegen der noch nicht auf die Box gespielten Rufnummern.
Er sagte mir, dass die E-Mail, die der Dispo des Technikers gestern morgen an Unitymedias Provisionierungsabteilung geschickt hat, noch nicht bearbeitet wurde und er sich nicht erklären konnte, weshalb die Box jetzt bereits provisioniert ist. Ich vermute, dass es mit meinem Anruf von gestern morgen zusammenhing und sich die Mitarbeiterin wirklich darum gekümmert hat.
Ich empfehle euch also, ruft so oft an, bis ihr jemanden habt, der sich auch um die Sache kümmert, ggf. hilft es auch, zu eskalieren (auch wenn es nicht sehr toll ist, nur leider hilft meist nichts anderes mehr; kenne das aus dem Unternehmen, in dem ich arbeite, leider allzu gut)...

Edit: Natürlich hat auch ein Werksreset die Nummern nicht auf die Box gezaubert - hätte mich auch sehr gewundert. Weiß jemand, ob das auch mit der Provisionierung zu tun hat, oder ist das ein separater Prozess, der deshalb auch länger dauern kann?
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diary
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 14.05.2014, 16:13

syg56 hat geschrieben:Habe vorhin auch mit einem Mitarbeiter der Hotline gesprochen, u.a. wegen der noch nicht auf die Box gespielten Rufnummern.
Er sagte mir, dass die E-Mail, die der Dispo des Technikers gestern morgen an Unitymedias Provisionierungsabteilung geschickt hat, noch nicht bearbeitet wurde und er sich nicht erklären konnte, weshalb die Box jetzt bereits provisioniert ist. Ich vermute, dass es mit meinem Anruf von gestern morgen zusammenhing und sich die Mitarbeiterin wirklich darum gekümmert hat.
Ich empfehle euch also, ruft so oft an, bis ihr jemanden habt, der sich auch um die Sache kümmert, ggf. hilft es auch, zu eskalieren (auch wenn es nicht sehr toll ist, nur leider hilft meist nichts anderes mehr; kenne das aus dem Unternehmen, in dem ich arbeite, leider allzu gut)...

Das kostet 60Cent/Anruf.....Und was soll ich da eskalieren? Das interessiert die sowieso nicht.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von syg56 » 14.05.2014, 16:17

diary hat geschrieben:
syg56 hat geschrieben:Habe vorhin auch mit einem Mitarbeiter der Hotline gesprochen, u.a. wegen der noch nicht auf die Box gespielten Rufnummern.
Er sagte mir, dass die E-Mail, die der Dispo des Technikers gestern morgen an Unitymedias Provisionierungsabteilung geschickt hat, noch nicht bearbeitet wurde und er sich nicht erklären konnte, weshalb die Box jetzt bereits provisioniert ist. Ich vermute, dass es mit meinem Anruf von gestern morgen zusammenhing und sich die Mitarbeiterin wirklich darum gekümmert hat.
Ich empfehle euch also, ruft so oft an, bis ihr jemanden habt, der sich auch um die Sache kümmert, ggf. hilft es auch, zu eskalieren (auch wenn es nicht sehr toll ist, nur leider hilft meist nichts anderes mehr; kenne das aus dem Unternehmen, in dem ich arbeite, leider allzu gut)...

Das kostet 60Cent/Anruf.....Und was soll ich da eskalieren? Das interessiert die sowieso nicht.
Bei uns hilft i.d.R. bereits, die Weitergabe an die Presse anzukündigen, um den Fall an an die passende Fachabteilung weitergeleitet zu bekommen.
Die eigentliche Weitergabe an die Presse bewirkt dann natürlich ebenfalls Wunder; meist reicht aber auch schon ein Schreiben direkt an den Geschäftsführer, um die Sache extrem zu beschleunigen
ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei UM nicht auch zieht.
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 14.05.2014, 16:19

Soll ich n Shitstorm lostreten oder wie?
Es kann doch nicht so schwierig sein so ein kleines Problem zu beheben...
Beiträge auf der Facebook Seite werden direkt gelöscht.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von syg56 » 14.05.2014, 16:21

diary hat geschrieben:Soll ich n Shitstorm lostreten oder wie?
Es kann doch nicht so schwierig sein so ein kleines Problem zu beheben...
Anscheinend aber schon... :(
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 14.05.2014, 16:22

Mir fehlen langsam einfach nur noch die Worte..

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von Knifte » 14.05.2014, 16:39

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Schreiben direkt an die GF den größten Erfolg bringt.

War zwar seinerzeit bei der Telekom und da war es der Vorstand und nicht der Geschäftsführer, aber da hat sich dann auch jemand gekümmert.

Jeden Tag wieder bei der Hotline anzurufen bringt m.E. gar nichts.
Viele Grüße

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 14.05.2014, 16:41

Eskalieren hilft da garantiert nicht, vor allem bei einer Firma wo du keinen Mitarbeiter zu sehen bekommst.

Zur Not steht dann deine Verhaltensweise noch in der TFA drin und dementsprechend "motiviert" ist dann auch der Techniker vom Subunternehmer den man dann ins Haus bekommt.
Auch so Sachen wie mit der Presse oder einem Anwalt drohen halte ich für fragwürdig. Ich werde zwar auch nun schon seit fast 2 Wochen von Unitymedia nach Strich und Faden verarscht, aber bevor ich denen mit meinem Anwalt drohe setze ich privat nochmal 1-2 Fristen und beauftrage danach eben wirklich einen Anwalt, von leeren Drohungen halte ich in diesem Fall nichts.

Ein riesen Problem ist da noch die rechtliche Verwertbarkeit der Telefonate, Mitschnitte kann man da auf jeden Fall vergessen. Schriftlich zu kommunizieren ist da fast unmöglich, sämtliche schriftliche Bemühungen meinerseits endeten darin das ich einen Textbaustein zugemailt bekomme in dem ich gebeten werde die Hotline zu kontaktieren. Die haben auf jeden Fall schon gut durchgeplant, wie sie sich am Besten den Kunden vom Hals halten......

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 14.05.2014, 16:46

axxo5150 hat geschrieben:Eskalieren hilft da garantiert nicht, vor allem bei einer Firma wo du keinen Mitarbeiter zu sehen bekommst.

Zur Not steht dann deine Verhaltensweise noch in der TFA drin und dementsprechend "motiviert" ist dann auch der Techniker vom Subunternehmer den man dann ins Haus bekommt.
Auch so Sachen wie mit der Presse oder einem Anwalt drohen halte ich für fragwürdig. Ich werde zwar auch nun schon seit fast 2 Wochen von Unitymedia nach Strich und Faden verarscht, aber bevor ich denen mit meinem Anwalt drohe setze ich privat nochmal 1-2 Fristen und beauftrage danach eben wirklich einen Anwalt, von leeren Drohungen halte ich in diesem Fall nichts.

Ein riesen Problem ist da noch die rechtliche Verwertbarkeit der Telefonate, Mitschnitte kann man da auf jeden Fall vergessen. Schriftlich zu kommunizieren ist da fast unmöglich, sämtliche schriftliche Bemühungen meinerseits endeten darin das ich einen Textbaustein zugemailt bekomme in dem ich gebeten werde die Hotline zu kontaktieren. Die haben auf jeden Fall schon gut durchgeplant, wie sie sich am Besten den Kunden vom Hals halten......
Da hast du leider recht...und als Privatperson der Geschäftsführung schreiben wird m.E. wenig bringen, die Mail wird sicher vorher aussortiert.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 14.05.2014, 17:06

Zumal man ja auch gar nicht an die entsprechenden Adressen rankommt.

Das einzig realistische was ich mir vorstellen könnte,wäre einschlägige und gut erreichbare Presse wie Heise.de oder Golem.de zu kontaktieren.
Allerdings halte ich das zum jetzigen Zeitpunkt für etwas voreilig, außerdem müssten wir da schon mehr als 2 Leute sein die Probleme haben.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 14.05.2014, 17:09

Glaub wir würden da schon ein paar Leute zusammen bekommen.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von Knifte » 14.05.2014, 17:10

An die Geschäftsführung schreibt man auch keine Email, sondern einen Brief ggf. per Einschreiben mit Rückschein. Und dann nochmal ne 7-tägige Frist setzen und darauf verweisen, dass du schon x Tage wartest.

Und die Postadresse von der UM-Zentrale dürfte nicht schwer rauszufinden sein.

Auf Mails wird da sicher nicht reagiert.
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 14.05.2014, 17:13

Ja genau so ein Schreiben habe ich verfasst, allerdings mit Fristsetzung von 10 Tagen (dann ist genau 1 Monat seit der erstmaligen Störungsmeldung vergangen), bevor die Sache zum Anwalt sowie zum Verbraucherschutz geht.
Wegen der rechtlichen Verwertbarkeit ist es ja selbstverständlich das das Ganze per Post mit Rückschein versendet wird, allerdings werde ich auch noch eine Kopie per Fax und Email versenden.

Ich warte jetzt noch bis morgen Mittag und dann geht das Schreiben raus, das Ganze ist mir, selbst jetzt in der Zeit wo ich Krankgeschrieben bin, viel zu viel Aufwand für einen Dienst der mich knapp 70€ monatlich kostet.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von Knifte » 14.05.2014, 17:15

Üblicherweise setzt man ja eine 14-tägige Frist. Aber hier hat mal jemand geschrieben, dass bei Telefon und Internet eine Frist von 7 Tagen aufgrund der Wichtigkeit der Dienste, ausreichend sein dürfte.

Bei einem evtl. folgenden Rechtsstreit ist eine ausreichende Frist ja auch nicht ganz unwichtig.
Viele Grüße

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 14.05.2014, 17:19

Ja dann setze ich zur Not eben 14 Tage, das macht bei der jetzigen Zeitspanne auch nicht mehr wirklich viel aus.
Da es sich da ja um eine privat gesetzte Frist handelt dürfte es da rechtlich aber eigentlich sowieso keine Probleme geben.

Mir geht es lediglich darum das ich dann etwas schriftliches und rechtlich verwertbares unternommen habe und mich in Zukunft dann hoffentlich nicht mehr weiter um die Sache kümmern muss.
Meine Provisionierung letzte Woche war ja fehlerhaft und da haben die den Provisionierungsauftrag eben einfach mal storniert.
Hätte ich gestern nicht angerufen(mal wieder) und mal nachgefragt was denn nun ist würde ich wahrscheinlich noch bis nächstes Jahr warten.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 14.05.2014, 17:21

Was ist denn bei dir jetzt Stand der Dinge?

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von Knifte » 14.05.2014, 17:24

Ich würd bei max. 10 Tagen bleiben.

Aber sei dir bewusst, dass dir das Schreiben für die Problemlösung sicherlich nicht viel bringen wird. Das wird dir nur was bringen, wenn du im Anschluss dann rechtlich gegen UM vorgehen willst und deinen Vertrag vor Ablauf der MVLZ beenden und ggf. Schadenersatz oder zumindest die gezahlten Monatsbeiträge zurückerstattet haben möchtest.

Wenn UM bei dir die einzige Alternative für zeitgemäßes Internet darstellt, dan bist du wohl weiterhin vollständig dem Goodwill von UM ausgeliefert. Was soll dir in dem Fall eine Fristsetzung bringen? Was machst du dann, wenn die Frist verstrichen ist? Setzt du dann eine neue Frist?

Nach der Fristsetzung bleibt meines Erachtens nur die Möglichkeit einer ausserordentlichen Kündigung. Ansonsten verpufft das Schreiben an die GF genauso, wie die Gespräche mit der Hotline etc.
Viele Grüße

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 14.05.2014, 17:28

Ja nichts neues eben alles unverändert.

Heute noch 2 mal mit der Hotline telefoniert, die sagten mir lediglich das die Provisionierung in Auftrag gegeben ist und meinten das es dann auch mal bis zu 48 Stunden werden könnten falls man bei der Provisionierung in irgendwelche Fehler läuft. Allerdings wäre auch diese Zeitangabe (natürlich) ohne Gewähr. Das Wort "Geduld" wurde mal wieder viel zu oft verwendet.

Ich mag mich halt wirklich nicht mehr darum kümmern zumal ich auch noch zahlreiche andere Dinge vor meinem Krankenhausaufenthalt in 2 Wochen erledigen muss, da wäre Festnetz Telefon sowie Internet auch sehr nützlich.

Ich bin mir halt nicht sicher ob ich jetzt bei meinem Prepaid Internet per Handy ein größeres Paket holen sollte und dieses auch im Rahmen wäre was die Kostenerstattung angeht. Im Moment hole ich mir so 1GB Traffic Pakete die halt nach kurzer Zeit aufgebraucht sind, obwohl ich schon peinlichst genau darauf achte nichts zu machen was Traffic verbraucht.

@Knifte
Mit der Fristsetzung erreichen möchte ich eigentlich nur, das sich etwas tut. Hab in dem Schreiben die Frist auch gesetzt hinsichtlich Behebung der Störung oder aber einer schriftlichen Stellungnahme seitens UM wie man nun weiter in der Sache verfahren möchte. Ich denke ich habe in dem Schreiben einen ganz guten Ton gewählt.
Ist meiner Meinung nach auf jeden Fall eine bessere Lösung als am Telefon zu eskalieren oder mit dem Anwalt/Presse zu drohen.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von Knifte » 14.05.2014, 17:33

Ich befürchte, dass die Fristsetzung, egal wie der Ton ist, nichts bringt, wenn du danach nicht bereit bist Konsequenzen zu ziehen.
Viele Grüße

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 14.05.2014, 17:36

Wenn das alles nichts bringt bleibt mir natürlich nichts anderes übrig,als den Anschluss zu kündigen,und entsprechenden Schadensersatz sowie Stornierung der Rechnungsgebühren zu erwirken.
Also ich sag mal spätestens nach 6-8 Wochen wärs da bei mir auf jeden Fall erstmal vorbei mit dem Anschluss.

Ob ich mir dann dort einen neuen Anschluss bestelle oder eben zur T-Com mit 16.000er DSL wechsle müsste ich mir dann noch überlegen.

Wahrscheinlich wäre ich sogar besser beraten dort einfach zu kündigen und einen neuen Anschluss zu ordern.

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