Provisionierung Wochenende

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ratcliffe
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von ratcliffe » 11.05.2014, 17:50

axxo5150 hat geschrieben:Wieviel Tage hatte das bei dir insgesamt gedauert?
Wie oben in der Mail steht, 4 Tage.
Mir ging es aber nicht darum, für mich etwas herauszuschinden.
Eine Firma wie UM wird immer so arbeiten, dass die Kosten minimal sind.
Wenn also bei jeder Störungsmeldung ein paar zig Euro Schadenersatz fällig werde, überlegen sie sich vielleicht, mal den Service zu verbessern.

Das mit der T-Com kann ich übrigens nicht so stehen lassen. Ich habe mich letztens um eine Störung bei einem hiesigen Sportverein gekümmert.
Die haben jetzt ein 3-stufiges Supportsystem, durch das man durchgeschleust wird:
1. Ansprechpartner "Wieviele Lampen leuchten am Router?"
2. Weitergeletet an Endgerätesupport: "Welcher Browser, Versuchen Sie Ping auf..., Router auf Werkseinstellung" etc
3. Weitergeleitet an Technik: Karte in der Ortsvermittlung zurückgesetzt, lief wieder.
Also super gelaufen. Und obendrauf gabs noch ein Geschenk für die entstandene Mühe.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 11.05.2014, 18:21

Herausschinden möchte ich ja auch nichts, ganz im Gegenteil, ich würde sogar noch etwas dafür extra zahlen nur dafür das mein Anschluss wieder gescheit funktioniert, so aufgeschmissen bin ich deswegen im Moment.

Und das mit der T-Com ist bei mir schon gut 8 Jahre her, kann gut möglich sein das sich das dort gebessert hat, immerhin haben die ja nun mit harter Konkurrenz zu kämpfen.

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diary
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 11.05.2014, 18:36

Scheinbar muss UM die Provisionierung manuell durchführen, habe ich zumindest so gelesen.
Ich verstehe nur nicht warum meine FB auf einmal keine Config mehr hat, die Umstellung von 50 auf 100 ging ne Stunde zuvor durch und es lief...

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 11.05.2014, 18:41

Bei mir hatte ein Techniker auch schon die FB getauscht und die neue war innerhalb weniger Minuten freigeschaltet.

Ich hab letzte Woche bereits 2 Mal meine Seriennummer durchgegeben und wurde um ein "paar Stunden" Geduld gebeten, kein Plan was da los ist.
Vor allem da die Seriennummer meiner FB doch bekannt sein sollte, immerhin hab ich die schon über ein Jahr in Betrieb gehabt.

magentis
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von magentis » 11.05.2014, 18:46

diary hat geschrieben:Scheinbar muss UM die Provisionierung manuell durchführen, habe ich zumindest so gelesen.
Ich verstehe nur nicht warum meine FB auf einmal keine Config mehr hat, die Umstellung von 50 auf 100 ging ne Stunde zuvor durch und es lief...
Wenn du Pech hast geht das noch niemals. K.A. ob es am MA da liegt, oder an UM seltsame Technik. Wobei ich eher die Technik selber vermute, denn bei einem Gespräch die Tage, bei funktionierendem Internet und über UM's eigenen Telefonanschluß, kam der dortige Mitarbeiter mit seinem System nicht auf mein Cisco-Modem. Bei mir half damals auch nur ein Modemaustausch, da zog das Cisco innerhalb kürzester Zeit das Config-File, was das andere selbst nach 5 Starts nicht zog und keiner von Hand installieren konnte. Aber meine Telefonieoption verschwand ja auch von allein nach einem Neustart. UM-Technik, billig und Schrott.
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 11.05.2014, 19:31

Kann mir jmd. eine Telefonnummer sagen, wo die Techniker anrufen? Ich möchte nicht mit irgendwelchen Callcenter-Mitarbeitern reden, sondern mit den Leuten, die mein Problem beheben können. Wie ist zb die Nummer der Provisionierungsabteilung?
Ich brauche nächste Woche Montag (morgen! ) mein Internet. ..

//Sollte hier jmd von Unitymedia sein, der mir inoffizielle Auskunft über mein Problem geben kann und der irgendwie in das Ticket System gucken kann, wäre ich ihm für jede Hilfe äußerst dankbar, gerne via private Nachricht!

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 11.05.2014, 19:44

Das kannst du vergessen. Ich hatte dann auch über Kontakte via Hauseigentümer einen UM Hotline Mitarbeiter der mich angerufen hatte, mit dem war ausgemacht das ich ihn noch mal Abends anrufe, falls das Problem nicht behoben ist.
Der hatte mir dann extra noch Daten wie sein Team und Teamleiter durchgegeben damit ich dann wieder dorthin verbunden werde.Abends dann direkt gescheitert, durchstellen oder verbinden ist nicht.

Und der Techniker der hier war meinte die hätten zwar andere Nummern,als die Kunden für die Hotline und einzelnen Abteilungen,aber beim Provisioning beispielsweise (oder ausgerechnet) würde er fast nie durchkommen, den schreibt er dann eben immer.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 11.05.2014, 20:46

axxo5150 hat geschrieben:Das kannst du vergessen. Ich hatte dann auch über Kontakte via Hauseigentümer einen UM Hotline Mitarbeiter der mich angerufen hatte, mit dem war ausgemacht das ich ihn noch mal Abends anrufe, falls das Problem nicht behoben ist.
Der hatte mir dann extra noch Daten wie sein Team und Teamleiter durchgegeben damit ich dann wieder dorthin verbunden werde.Abends dann direkt gescheitert, durchstellen oder verbinden ist nicht.

Und der Techniker der hier war meinte die hätten zwar andere Nummern,als die Kunden für die Hotline und einzelnen Abteilungen,aber beim Provisioning beispielsweise (oder ausgerechnet) würde er fast nie durchkommen, den schreibt er dann eben immer.
Also scheint es aber eine Nummer zu geben, ich brauch das dringend, so ein Mist :(

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 11.05.2014, 20:48

Ja dringend brauchen tut es wohl jeder,wie man hier im Thread auch lesen kann. Zur Not hol dir eben eine Mobilfunk Lösung wo du ins Internet kannst und stell das dann eben in Rechnung, das entsprechende BGH Urteil wurde ja verlinkt.

Wünsche dir viel Glück das es nicht so lange dauert wie bei mir.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von magentis » 11.05.2014, 20:53

diary hat geschrieben:
Also scheint es aber eine Nummer zu geben, ich brauch das dringend, so ein Mist :(
Bisher mußte jeder Techniker, der hier vor Ort war und sich mit UM in Verbindung setzen mußte, über die normale HL-Nummer anrufen. Da war auch oft genug das gedudel der Warteschleife zu hören. Danach hat er seinen Text aufgesagt und wurde dann weiterverbunden. Die waren auch jedes mal begeistert.
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von Bastler » 11.05.2014, 22:20

Bisher mußte jeder Techniker, der hier vor Ort war und sich mit UM in Verbindung setzen mußte, über die normale HL-Nummer anrufen
Stimmt nicht, es gibt spezielle Technikerhotlines wo diese in den entsprechenden Abteilungen direkt landen. Die Dudelmusik ist aber darauf die gleiche wie an der Kundenhotline, darum denken viele Kunden, dass wir Techniker an der normalen Hotline anrufen würden, was aber nicht so ist.
Auch meine Kunden denken das in der Regel, es kommen regelmäßig Sprüche wie "ach, sie haben keine direkte Durchwahl und müssen auch über die Hotline anrufen?". Daraufhin erkläre ich kurz, dass es nicht so ist - hab ja die Zeit dazu, da so schnell eh keiner abnimmt :D.
Die kunden verstehen dann oft nicht, dass es aber eben auch auf einer Technikerhotline so lange dauern kann wie auf der Kundenhotline. Was die Kunden nicht bedenken: Die Technikerhotlines müssen nicht nur einen Techniker bedienen, sondern ein paar hundert.

Zu dem " Bei mir ging die Fritzbox sofort online nachdem der Techniker sie getauscht hat":
Das kann ja sein, ist ja auch so gedacht.
Das heißt aber nicht, dass das grundsätzlich immer so klappt.
Es liegt überhaupt nicht in der Gewalt des Technikers vor Ort, ob die Provisionierung unmittelbar passiert oder erst später. Der Techniker vor Ort kann das überhaupt nicht, nicht mal ansatzweise beeinflussen. Mehr als den Tausch anstoßen kann er nicht.
Daher ist es auch Unsinn wenn manche Leute sagen "ich lasse den Techniker nicht gehen bevor das läuft"...Auf sowas lässt sich allein schon aus diesem Grund niemand ein.
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von DarkMasterCh1ef » 11.05.2014, 22:30

Das Problem ist seit der Zusammenführung von UM und KBW. das Provisioning ist uberfordert weil bw es nicht so hatte wie wir und der Kunde darf es ausbaden.... Traurig und hoffe es ändert sich was
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von Bastler » 11.05.2014, 22:32

Ich will mich nicht wieder selbst zensieren müssen (so wie weiter vorne), aber ich wage zu behaupten, dass das auch schon vor der Übernahme, ja eigentlich schon immer so war :D .
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 11.05.2014, 22:36

Bastler hat geschrieben:
Zu dem " Bei mir ging die Fritzbox sofort online nachdem der Techniker sie getauscht hat":
Das kann ja sein, ist ja auch so gedacht.
Das heißt aber nicht, dass das grundsätzlich immer so klappt.
Es liegt überhaupt nicht in der Gewalt des Technikers vor Ort, ob die Provisionierung unmittelbar passiert oder erst später. Der Techniker vor Ort kann das überhaupt nicht, nicht mal ansatzweise beeinflussen. Mehr als den Tausch anstoßen kann er nicht.
Daher ist es auch Unsinn wenn manche Leute sagen "ich lasse den Techniker nicht gehen bevor das läuft"...Auf sowas lässt sich allein schon aus diesem Grund niemand ein.
Ja ich hab den Techniker auch nicht verantwortlich gemacht, der hat ja selbst nur mit dem Kopf geschüttelt und nicht verstanden was da seitens UM los ist. Ich frage mich halt nur was da über 9 Tage lang kaputt sein kann das die es nicht gebacken bekommen mein Modem wieder frei zu schalten und was überhaupt dazu führt das das von der einen auf die andere Minute nicht mehr geht. Sowas wie "den lass ich nicht gehen bevor alles geht" ist ja grober Unfug da es sich ja um irgendwelche Subunternehmer handelt die eben nur für alles was im Haus defekt sein könnte zuständig sind und sonst wie hier schon gesagt wurde keinerlei Einfluß haben.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von tq1199 » 11.05.2014, 23:25

Bastler hat geschrieben: Es liegt überhaupt nicht in der Gewalt des Technikers vor Ort, ob die Provisionierung unmittelbar passiert oder erst später. Der Techniker vor Ort kann das überhaupt nicht, nicht mal ansatzweise beeinflussen. Mehr als den Tausch anstoßen kann er nicht.
Daher ist es auch Unsinn wenn manche Leute sagen "ich lasse den Techniker nicht gehen bevor das läuft"...Auf sowas lässt sich allein schon aus diesem Grund niemand ein.
Nun, es gibt solche und solche Techniker. Hemapri schreibt Folgendes im KabelBW-Forum:
Der Technike hat bei einem Modemtausch zu warten, bis die Provisionierung durch ist unbd danach den Anschluss zun testen. Er telefoniert schließlich mit genau dem Mitarbeiter vom Provisioning-Team, der die Freischaltung durchführt. Das dauert ca. 10 Minuten.
Mit deiner Einstellung, würde ich dich bei mir gar nichts machen/installieren lassen.
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Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 12.05.2014, 07:29

Genauso war das bei mir auch, FB wurde getauscht, der Techniker hat die neue Seriennummer durchgegeben und gewartet bis das Gerät vollständig funktioniert, d.h. auch alle Updates usw. gezogen hatte was wirklich einige Minuten bis hin zu einer halben Stunde in Anspruch nahm.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 12.05.2014, 11:09

Hatte denn schon mal jmd Kontakt mit der Abteilung die die FB provisioniert?
Der Techniker der bei mir war schickt denen auch nur eine Mail..

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 12.05.2014, 11:28

Wie schon gesagt, man kann als Privatkunde niemand anders als die Hotline erreichen. Wie soll das denn auch gehen wenn selbst die Techniker von den Subunternehmen die kaum erreichen können?

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von Knifte » 12.05.2014, 11:30

Aber bei den Hotlines für Privatkunden und die für Techniker handelt es sich dennoch um separate Hotlines, wie bereits weiter vorne geschrieben.

Dass die beide nur mit einem Minimalbestand an Personal gefahren werden sorgt dann dafür, dass die Wartezeiten bei beiden Hotlines lang sind.
Viele Grüße

Knifte
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 12.05.2014, 11:58

Können denn die Leute der Hotline bei der Technik reingucken wann man dran ist? Die Unwissenheit ist das Schlimme, nicht das Warten..

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von Bastler » 12.05.2014, 14:27

tq1199 hat geschrieben:
Bastler hat geschrieben: Es liegt überhaupt nicht in der Gewalt des Technikers vor Ort, ob die Provisionierung unmittelbar passiert oder erst später. Der Techniker vor Ort kann das überhaupt nicht, nicht mal ansatzweise beeinflussen. Mehr als den Tausch anstoßen kann er nicht.
Daher ist es auch Unsinn wenn manche Leute sagen "ich lasse den Techniker nicht gehen bevor das läuft"...Auf sowas lässt sich allein schon aus diesem Grund niemand ein.
Nun, es gibt solche und solche Techniker. Hemapri schreibt Folgendes im KabelBW-Forum:
Der Technike hat bei einem Modemtausch zu warten, bis die Provisionierung durch ist unbd danach den Anschluss zun testen. Er telefoniert schließlich mit genau dem Mitarbeiter vom Provisioning-Team, der die Freischaltung durchführt. Das dauert ca. 10 Minuten.
Mit deiner Einstellung, würde ich dich bei mir gar nichts machen/installieren lassen.
Ach wie schön...
Grundsätzlich möchte ich eigentlich auch gar nicht bei Kunden irgendwas machen / installieren, wenn diese meinen, mir meine Arbeit erklären zu müssen oder gar Foreneinträge unter die Nase halten und sich auf diese berufen (außer, es sind meine eigenen :D). Aber ich kann mir die Kunden nicht aussuchen...

Zeige mir mal den Techniker, der ein ganzes Wochenende beim Kunden geblieben ist oder gar eine ganze Woche, bis die Geräte provisoniert wurden - und vor allem mal den UM-Mitarbeiter, der dem Techniker dann auch noch genehmigt die ganze Wartezeit abzurechnen :D.
Es ist überhaupt gar nicht möglich immer abzuwarten, es stimmt auch nicht, dass der Techniker in jedem Fall zu warten hat bis das Provisioning durch ist. Das ist gar nicht realisierbar. Ich rede da nicht von der einen Stunde, die man sowieso beim Kunden ist... Es gibt oft genug Fälle, wo in dieser Zeit die Gertäte noch nicht feigeschaltet wind oder das Anmeldesystem generell nicht läuft.
Zumal wir Techniker das Provisioning sowieso quasi telefonisch nicht erreichen können und nur Mails schreiben können falls wirklich was schief läuft. Es kann sein, dass das bei KabelBW anders gehandhabt wird oder auch besser läuft, dazu kann ich aber nichts sagen.

Ich könnte da noch viel detaillierter zu schreiben, aber eigentlich stehen ohnehin schon zu viele Dinge hier drin, die nichts in einem öffentlichem Forum zu suchen haben, jedenfalls aus der Sicht von UM (wo bei die Schilderungen einiger nicht UM-Techniker hier in diesem Beitrag hier durchaus sehr nah an der Realität liegen :zwinker: )

Und noch ein mal zu "Ich lasse sie nicht gehen bevor das bei mir funktioniert".
Ihr glaubt gar nicht, wie oft man diesen Satz zu hören bekommt...
Sobald ein Kunde das zu mir sagt, erkläre ich ihm erst mal, dass es nicht zu 100% in der Gewalt des NE4-Technikers vor Ort liegt, dass nachher wirklich alles funktioniert.
Beim defekten Geräten, Provisionierungsfehlern oder NE3-Störungen ist das zumindest der Fall, und diese Fälle machen mindestens ein Viertel der "Störungen" aus.
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 12.05.2014, 14:37

@Bastler: Kannst du mir denn irgendwie erklären oder zumindest mutmaßen warum das bei mir schon 10 Tage dauert?

Gerne auch per PN.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 12.05.2014, 14:51

Wie genau läuft das mit der Provisionierung denn ab @Bastler, warum dauert das so lange ? :(

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von Bastler » 12.05.2014, 18:13

Ich bin ja auch nur Techniker der immer dumm da steht bei Provisionierungsproblemen. WAS da genau so schwer dran ist weiß ich auch nicht und wird mir garantiert auch keiner sagen. DASS es diese Probleme gibt und dass da einiges schief läuft kann ich aber - wie genau jeder andere Techniker - ganz klar bestätigen.

Gemutmaßt, woran es liegen könnte dass das so lange dauern kann wurde ja schon (Siehe Beitrag von Knifte).
Der trifft es recht gut :zwinker: .
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 12.05.2014, 19:08

Bastler hat geschrieben:Ich bin ja auch nur Techniker der immer dumm da steht bei Provisionierungsproblemen. WAS da genau so schwer dran ist weiß ich auch nicht und wird mir garantiert auch keiner sagen. DASS es diese Probleme gibt und dass da einiges schief läuft kann ich aber - wie genau jeder andere Techniker - ganz klar bestätigen.

Gemutmaßt, woran es liegen könnte dass das so lange dauern kann wurde ja schon (Siehe Beitrag von Knifte).
Der trifft es recht gut :zwinker: .
Das es Probleme gibt und nicht nur bei der Provisionierung habe ich gerade wieder gemerkt.
Heut Vormittag habe ich Unitymedia eine Info-Mail zukommen lassen, woraus Unitymedia dann eine Störung gemacht hat.
Diese Störung ist dann wieder mal zum externen Unternehmen (Mediacom) weitergeleitet worden.
Durch Zufall habe ich gegen 17Uhr bei Mediacom angerufen, um mal nachzuhaken, was denn jetzt Sache ist.
Die Mediacom Mitarbeitern war sehr freundlich und hat mich dann zu Unitymedia verwiesen, da sie selbst nicht sagen kann, was genau Stand der Dinge ist.
Ich also bei Unitymedia angerufen....15Minuten Warteschleifenmusik ...und...AH...endlich..eine Hotline-Mitarbeiterin am Telefon!
Voller Vorfreude und mit allmählich innerer Ruhe habe ich ihr mein Problem geschildert.
Die Dame von Unitymedia erklärte mir dann, dass vor 5 Minuten unter meiner Kundennummer eine neue Störung eröffnet wurde und ein Techniker benachrichtigt wurde beim Unternehmen Mediacom, mit dem ich zuvor verbunden war und ich mich doch bitte mit Mediacom auseinandersetzen solle. Nach weiteren 3 Minuten, in denen ich ihr schilderte, dass schon ein Techniker vor Ort war und bei mir hier technisch alles in Ordnung sei, meinte die Dame von Unitymedia zu mir, dass ich einen Moment warten solle, sie müsse Rüclsprache halten.
Nun gut dachte ich mir....warten wir halt noch ein wenig, ändern an der Tatsache, dass es nicht geht, kann die Dame jetzt sowieso nicht...Geduld junge, nur Geduld war meine Devise.
Nach circa 5 Minuten Warteschleifenmusik ertönte eine leise Damenstimme am Telefon.
Erschrocken über die Stimmveränderung der Unitymedia-Dame fasste ich meinen ganzen Mut zusammen und fragte, mit wem ich nun das Vergnügen habe.
"Frau XXX von Mediacom" sei am Apparat.
Die Zahnräder in meinem Kopf fingen an sich zu bewegen....

1. Ich rufe bei Mediacom an
2. Mediacom verweist mich an Unitymedia
3. Unitymedia hält Rücksprache
4. PAEM Unitymedia hat mich wieder zu Mediacom weitergeleitet, ohne mir Bescheid zu geben, dass ich weitergeleitet werde

Eigentlich wollte ich doch Informationen, was nun Sache ist bezüglich der Provisionierung.
Mir scheint, als hätte Unitymedia selbst keine Ahnung, was dort vor sich geht.
Die Hotline-Mitarbeiter verweisen tatsächlich bei JEDWEDER Störung an die Subunternehmen.
Die Subunternehmen haben aber nicht den blassesten Schimmer, was Unitymedia macht.

Fakt ist, dass morgen früh zwischen 10 und 14Uhr ein Mitarbeiter von Mediacom bei mir aufschlagen wird mit dem Auftrag meine seit 1,5 Jahren ohne Probleme laufende Fritzbox mit einer neuen auszutauschen und vor Ort provisionieren zu lassen, da meine aktuelle Fritzbox angeblich nicht zu erreichen sei (laut Mediacom). Die Unitymedia Mitarbeiterin meinte zuvor zu mir, dass meine Fritzbox doch die aktuelle Konfigurationsdatei hätte ?! (KONFUS!)

Jetzt sitze ich hier und frage mich, ob das Ganze ein Witz ist oder nicht.

Mein Handy hängt gerade via USB im Tethering Modus an meinem PC und ich surfe mit sagenhafter ISDN-Geschwindigkeit, nur um euch meine Geschichte mitteilen zu können.

Ich wünsche allen Leidensgenossen, dass eure Probleme schneller und einfacher gelöst werden.

Wenn der Techniker morgen vor Ort war, werde ich berichten, ob es geholfen hat!

So long...

PS: Meine alte Fritzbox hat schon den Auftrag provisioniert zu werden, ich bin gespannt, ob sich das nicht wieder irgendwie in die Quere kommt :D.

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