Provisionierung Wochenende

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diary
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 11.05.2014, 15:58

Dann wird es von mir für den Monat kein Geld geben. Einfache Sache.

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ratcliffe
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von ratcliffe » 11.05.2014, 16:04

diary hat geschrieben:Ich habe das Gefühl das liegt an dem blöden Horizon Receiver....verstehe das Problem einfach nicht, ich brauche das Internet dringend...
So gings mir auch, die Tochter stand vor Prüfungen und war auf das Internet angewiesen.
Ich habe bei meinen Handyprovider Simyo eine Monatsflatrate mit einem GB gekauft und das über die Tethering-Funktion meines Smartphones im Haus verteilt.
Die fälligen 15 € plus weitere Gesprächsgebühren musste mir UM auf Nachweis gutschreiben.

Schlechter Service soll auch hier und da mal ein bisschen wehtun...

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 11.05.2014, 16:11

Ja das mit dem "angewiesen" ist aber UM (verständlicherweise) ziemlich egal. Ich kann hier auch aufgrund einer Knie Op momentan das Haus nicht selbstständig verlassen und bin auf mein Telefon & Internet angewiesen um Leute zu erreichen die mich irgendwo hinbringen, sei es zum Arzt oder Krankengymnastik usw. Bei mir ist derzeit auch die Gefahr das ich unglücklich fallen kann sehr hoch, wenn da was passiert ist man ohne Telefon ziemlich angeschmiert....

Nachdem man mich seitens UM letzte Woche bereits7 Tage lang vertröstet hatte hab ich dann eben resigniert und mir einen Stick für Internet und eine Simkarte zum Telefonieren gekauft. Denke auch nicht das die da so Kulant sein werden und das irgendwie ersetzen, zumindest bei Privatkunden nicht.

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ratcliffe
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von ratcliffe » 11.05.2014, 16:17

Das hat mit Kulanz nichts zu tun, die müssen Dir die Kosten ersetzen.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/re ... 83412.html
Bild

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 11.05.2014, 16:24

Gut zu wissen, habe natürlich alle Quittungen aufgehoben und werde mir auch vom Nachbar den Einzelverbindungsnachweis geben lassen.

Gibt es denn eine bestimmte Stelle oder Adresse an die man sich dann bei UM wenden kann? Laut Hotline "gibts nämlich gar nichts".

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von ratcliffe » 11.05.2014, 16:28

axxo5150 hat geschrieben:Gibt es denn eine bestimmte Stelle oder Adresse an die man sich dann bei UM wenden kann? Laut Hotline "gibts nämlich gar nichts".
Falsch. Ich habe folgende Email an kundenservice@unitymedia.de geschickt:

Meine Kunden-Nr.: xxxxxxxx (NRW)
An Beschwerden-Abteilung

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zeitraum 03. - 07.01.2014 war mein Anschluss gestört.
Dabei sind mir zusätzliche Mobilfunk-Telekommunikationskosten in Höhe von € 32,56 entstanden.
Wie heute telefonisch mit Ihrem Kundenservice besprochen, bitte ich um Gutschrift dieser Kosten.

Diese setzen sich wie folgt zusammen:
Mobiltelefonate incl. Anrufe bei Ihrer Störungshotline: € 11,42
UMTS-Flatrate incl. Datenverbindungen zur Buchung der Flatrate: € 21,14
Anmerkung hierzu: Die Flatrate musste kurzfristig auf eine vorhandene Simyo-Karte gebucht werden.
Meine Tochter muss für ihr Studium regelmäßig eine sehr datenintensive Online-Lernplattform auf Desktop-Rechner nutzen.
Die Einmonats-Flatrate mit 3 GB Volumen war deshalb notwendig und die wirtschaftlichste Alternative.

Belege sind im PDF-Format beigefügt.

Mit freundlichen Grüßen
Ich
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 11.05.2014, 16:33

Werde ich machen sobald sich das mit der Störung erledigt hat, kann ja noch unbestimmte Zeit dauern, mittlerweile bin ich aber auch schon bei 65€ für einen Stick und entsprechende Aufladkarten für Internet & Telefonieren.
Deckt sich fast schon mit dem was ich monatlich an UM zahle....

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 11.05.2014, 16:45

Mal noch eine Frage zu dieser Störungsart.

Muss ich dazu eigentlich ab und an mein Modem/Router(FB6360) neu starten oder merkt das von selbst wenn da wieder was geht?

Im Moment steht da Kabel bereit mit 33kbit Down / 11kbit Up und eben Internet nicht verbunden.

Und noch eine Frage, da ich nicht gerne mit Wörtern um mich werfe die ich nicht verstehe. Was genau bedeutet eigentlich "Provisioning", ist das das Einbuchen oder Freischalten des Modems beim Dienstbetreiber?

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ratcliffe
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von ratcliffe » 11.05.2014, 17:13

Provisionierung bedeutet sinngemäß, dass die FB für den Betrieb im UM-Netz freigeschaltet und mit den nötigen Zugangsdaten gefüttert wird.
Dieses sollte eigentlich ohne Zutun des Kundens geschehen. Ich gebe allerdings zu, bei der Störung die FB einige Male neu gestartet zu haben.

Noch zur Kostenerstattung: Diese ist selbstverständlich erst ab erfolgter Störungsmeldung möglich (damit UM von sich aus den Schaden möglichst gering halten kann).
Und man sollte bei der Störungsmeldung fairerweise auch darauf hinweisen, dass man Schadenersatz fordern wird.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 11.05.2014, 17:19

Danke für die Auskunft. Fragt sich nur warum die Provisionierung von der ein auf die andere Minute auf einmal nicht mehr funktioniert bzw. mein Modem nicht mehr registriert ist.

Das mit dem Schadensersatz hab ich gegenüber UM natürlich schon mehrfach erwähnt, immerhin habe ich die erste TFA am 20.4. gemeldet, Techniker war letzte Woche da und zwischendurch hat sich dann eben noch der Totalausfall ergeben. Ich war vorher bei 1&1 und davor bei der T-Com, dachte eigentlich das es nicht schlimmer als dort geht, aber UM gibt sich hier wirklich Mühe aufs gleiche Niveau zu sinken :D

Wieviel Tage hatte das bei dir insgesamt gedauert?

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von ratcliffe » 11.05.2014, 17:50

axxo5150 hat geschrieben:Wieviel Tage hatte das bei dir insgesamt gedauert?
Wie oben in der Mail steht, 4 Tage.
Mir ging es aber nicht darum, für mich etwas herauszuschinden.
Eine Firma wie UM wird immer so arbeiten, dass die Kosten minimal sind.
Wenn also bei jeder Störungsmeldung ein paar zig Euro Schadenersatz fällig werde, überlegen sie sich vielleicht, mal den Service zu verbessern.

Das mit der T-Com kann ich übrigens nicht so stehen lassen. Ich habe mich letztens um eine Störung bei einem hiesigen Sportverein gekümmert.
Die haben jetzt ein 3-stufiges Supportsystem, durch das man durchgeschleust wird:
1. Ansprechpartner "Wieviele Lampen leuchten am Router?"
2. Weitergeletet an Endgerätesupport: "Welcher Browser, Versuchen Sie Ping auf..., Router auf Werkseinstellung" etc
3. Weitergeleitet an Technik: Karte in der Ortsvermittlung zurückgesetzt, lief wieder.
Also super gelaufen. Und obendrauf gabs noch ein Geschenk für die entstandene Mühe.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 11.05.2014, 18:21

Herausschinden möchte ich ja auch nichts, ganz im Gegenteil, ich würde sogar noch etwas dafür extra zahlen nur dafür das mein Anschluss wieder gescheit funktioniert, so aufgeschmissen bin ich deswegen im Moment.

Und das mit der T-Com ist bei mir schon gut 8 Jahre her, kann gut möglich sein das sich das dort gebessert hat, immerhin haben die ja nun mit harter Konkurrenz zu kämpfen.

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diary
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 11.05.2014, 18:36

Scheinbar muss UM die Provisionierung manuell durchführen, habe ich zumindest so gelesen.
Ich verstehe nur nicht warum meine FB auf einmal keine Config mehr hat, die Umstellung von 50 auf 100 ging ne Stunde zuvor durch und es lief...

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 11.05.2014, 18:41

Bei mir hatte ein Techniker auch schon die FB getauscht und die neue war innerhalb weniger Minuten freigeschaltet.

Ich hab letzte Woche bereits 2 Mal meine Seriennummer durchgegeben und wurde um ein "paar Stunden" Geduld gebeten, kein Plan was da los ist.
Vor allem da die Seriennummer meiner FB doch bekannt sein sollte, immerhin hab ich die schon über ein Jahr in Betrieb gehabt.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von magentis » 11.05.2014, 18:46

diary hat geschrieben:Scheinbar muss UM die Provisionierung manuell durchführen, habe ich zumindest so gelesen.
Ich verstehe nur nicht warum meine FB auf einmal keine Config mehr hat, die Umstellung von 50 auf 100 ging ne Stunde zuvor durch und es lief...
Wenn du Pech hast geht das noch niemals. K.A. ob es am MA da liegt, oder an UM seltsame Technik. Wobei ich eher die Technik selber vermute, denn bei einem Gespräch die Tage, bei funktionierendem Internet und über UM's eigenen Telefonanschluß, kam der dortige Mitarbeiter mit seinem System nicht auf mein Cisco-Modem. Bei mir half damals auch nur ein Modemaustausch, da zog das Cisco innerhalb kürzester Zeit das Config-File, was das andere selbst nach 5 Starts nicht zog und keiner von Hand installieren konnte. Aber meine Telefonieoption verschwand ja auch von allein nach einem Neustart. UM-Technik, billig und Schrott.
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Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
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Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 11.05.2014, 19:31

Kann mir jmd. eine Telefonnummer sagen, wo die Techniker anrufen? Ich möchte nicht mit irgendwelchen Callcenter-Mitarbeitern reden, sondern mit den Leuten, die mein Problem beheben können. Wie ist zb die Nummer der Provisionierungsabteilung?
Ich brauche nächste Woche Montag (morgen! ) mein Internet. ..

//Sollte hier jmd von Unitymedia sein, der mir inoffizielle Auskunft über mein Problem geben kann und der irgendwie in das Ticket System gucken kann, wäre ich ihm für jede Hilfe äußerst dankbar, gerne via private Nachricht!

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 11.05.2014, 19:44

Das kannst du vergessen. Ich hatte dann auch über Kontakte via Hauseigentümer einen UM Hotline Mitarbeiter der mich angerufen hatte, mit dem war ausgemacht das ich ihn noch mal Abends anrufe, falls das Problem nicht behoben ist.
Der hatte mir dann extra noch Daten wie sein Team und Teamleiter durchgegeben damit ich dann wieder dorthin verbunden werde.Abends dann direkt gescheitert, durchstellen oder verbinden ist nicht.

Und der Techniker der hier war meinte die hätten zwar andere Nummern,als die Kunden für die Hotline und einzelnen Abteilungen,aber beim Provisioning beispielsweise (oder ausgerechnet) würde er fast nie durchkommen, den schreibt er dann eben immer.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 11.05.2014, 20:46

axxo5150 hat geschrieben:Das kannst du vergessen. Ich hatte dann auch über Kontakte via Hauseigentümer einen UM Hotline Mitarbeiter der mich angerufen hatte, mit dem war ausgemacht das ich ihn noch mal Abends anrufe, falls das Problem nicht behoben ist.
Der hatte mir dann extra noch Daten wie sein Team und Teamleiter durchgegeben damit ich dann wieder dorthin verbunden werde.Abends dann direkt gescheitert, durchstellen oder verbinden ist nicht.

Und der Techniker der hier war meinte die hätten zwar andere Nummern,als die Kunden für die Hotline und einzelnen Abteilungen,aber beim Provisioning beispielsweise (oder ausgerechnet) würde er fast nie durchkommen, den schreibt er dann eben immer.
Also scheint es aber eine Nummer zu geben, ich brauch das dringend, so ein Mist :(

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 11.05.2014, 20:48

Ja dringend brauchen tut es wohl jeder,wie man hier im Thread auch lesen kann. Zur Not hol dir eben eine Mobilfunk Lösung wo du ins Internet kannst und stell das dann eben in Rechnung, das entsprechende BGH Urteil wurde ja verlinkt.

Wünsche dir viel Glück das es nicht so lange dauert wie bei mir.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von magentis » 11.05.2014, 20:53

diary hat geschrieben:
Also scheint es aber eine Nummer zu geben, ich brauch das dringend, so ein Mist :(
Bisher mußte jeder Techniker, der hier vor Ort war und sich mit UM in Verbindung setzen mußte, über die normale HL-Nummer anrufen. Da war auch oft genug das gedudel der Warteschleife zu hören. Danach hat er seinen Text aufgesagt und wurde dann weiterverbunden. Die waren auch jedes mal begeistert.
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von Bastler » 11.05.2014, 22:20

Bisher mußte jeder Techniker, der hier vor Ort war und sich mit UM in Verbindung setzen mußte, über die normale HL-Nummer anrufen
Stimmt nicht, es gibt spezielle Technikerhotlines wo diese in den entsprechenden Abteilungen direkt landen. Die Dudelmusik ist aber darauf die gleiche wie an der Kundenhotline, darum denken viele Kunden, dass wir Techniker an der normalen Hotline anrufen würden, was aber nicht so ist.
Auch meine Kunden denken das in der Regel, es kommen regelmäßig Sprüche wie "ach, sie haben keine direkte Durchwahl und müssen auch über die Hotline anrufen?". Daraufhin erkläre ich kurz, dass es nicht so ist - hab ja die Zeit dazu, da so schnell eh keiner abnimmt :D.
Die kunden verstehen dann oft nicht, dass es aber eben auch auf einer Technikerhotline so lange dauern kann wie auf der Kundenhotline. Was die Kunden nicht bedenken: Die Technikerhotlines müssen nicht nur einen Techniker bedienen, sondern ein paar hundert.

Zu dem " Bei mir ging die Fritzbox sofort online nachdem der Techniker sie getauscht hat":
Das kann ja sein, ist ja auch so gedacht.
Das heißt aber nicht, dass das grundsätzlich immer so klappt.
Es liegt überhaupt nicht in der Gewalt des Technikers vor Ort, ob die Provisionierung unmittelbar passiert oder erst später. Der Techniker vor Ort kann das überhaupt nicht, nicht mal ansatzweise beeinflussen. Mehr als den Tausch anstoßen kann er nicht.
Daher ist es auch Unsinn wenn manche Leute sagen "ich lasse den Techniker nicht gehen bevor das läuft"...Auf sowas lässt sich allein schon aus diesem Grund niemand ein.
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von DarkMasterCh1ef » 11.05.2014, 22:30

Das Problem ist seit der Zusammenführung von UM und KBW. das Provisioning ist uberfordert weil bw es nicht so hatte wie wir und der Kunde darf es ausbaden.... Traurig und hoffe es ändert sich was
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von Bastler » 11.05.2014, 22:32

Ich will mich nicht wieder selbst zensieren müssen (so wie weiter vorne), aber ich wage zu behaupten, dass das auch schon vor der Übernahme, ja eigentlich schon immer so war :D .
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 11.05.2014, 22:36

Bastler hat geschrieben:
Zu dem " Bei mir ging die Fritzbox sofort online nachdem der Techniker sie getauscht hat":
Das kann ja sein, ist ja auch so gedacht.
Das heißt aber nicht, dass das grundsätzlich immer so klappt.
Es liegt überhaupt nicht in der Gewalt des Technikers vor Ort, ob die Provisionierung unmittelbar passiert oder erst später. Der Techniker vor Ort kann das überhaupt nicht, nicht mal ansatzweise beeinflussen. Mehr als den Tausch anstoßen kann er nicht.
Daher ist es auch Unsinn wenn manche Leute sagen "ich lasse den Techniker nicht gehen bevor das läuft"...Auf sowas lässt sich allein schon aus diesem Grund niemand ein.
Ja ich hab den Techniker auch nicht verantwortlich gemacht, der hat ja selbst nur mit dem Kopf geschüttelt und nicht verstanden was da seitens UM los ist. Ich frage mich halt nur was da über 9 Tage lang kaputt sein kann das die es nicht gebacken bekommen mein Modem wieder frei zu schalten und was überhaupt dazu führt das das von der einen auf die andere Minute nicht mehr geht. Sowas wie "den lass ich nicht gehen bevor alles geht" ist ja grober Unfug da es sich ja um irgendwelche Subunternehmer handelt die eben nur für alles was im Haus defekt sein könnte zuständig sind und sonst wie hier schon gesagt wurde keinerlei Einfluß haben.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von tq1199 » 11.05.2014, 23:25

Bastler hat geschrieben: Es liegt überhaupt nicht in der Gewalt des Technikers vor Ort, ob die Provisionierung unmittelbar passiert oder erst später. Der Techniker vor Ort kann das überhaupt nicht, nicht mal ansatzweise beeinflussen. Mehr als den Tausch anstoßen kann er nicht.
Daher ist es auch Unsinn wenn manche Leute sagen "ich lasse den Techniker nicht gehen bevor das läuft"...Auf sowas lässt sich allein schon aus diesem Grund niemand ein.
Nun, es gibt solche und solche Techniker. Hemapri schreibt Folgendes im KabelBW-Forum:
Der Technike hat bei einem Modemtausch zu warten, bis die Provisionierung durch ist unbd danach den Anschluss zun testen. Er telefoniert schließlich mit genau dem Mitarbeiter vom Provisioning-Team, der die Freischaltung durchführt. Das dauert ca. 10 Minuten.
Mit deiner Einstellung, würde ich dich bei mir gar nichts machen/installieren lassen.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

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