Provisionierung Wochenende

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diary
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Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 10.05.2014, 13:40

Grüße,

Meine FritzBox ziehtn sich kein Config File mehr und der Techniker vor Ort meinte, dass die FritzBox nicht registriert wäre (kein Inet und kein Telefon)!
Jetzt liegt die ganze Sache beim NOC (Network Operationen Center).
Weiß jemand, ob Unitymedia auch am Wochenende arbeitet bzw. provisioniert?

Der Techniker sagte, dass es bis nächste Woche Freitag dauern kann, dass finde ich so nicht tragbar, zumal vor der Umstellung von 3play 50 auf 100 alles super lief und jetzt gar nichts mehr!

Hoffe jmd. kann mir Auskunft geben.

LG

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Bastler
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von Bastler » 10.05.2014, 17:25

Entschärft
Zuletzt geändert von Bastler am 11.05.2014, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von HariBo » 10.05.2014, 21:37

ziemlich gewagte Aussage, lieber Bastler ....

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ratcliffe
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von ratcliffe » 10.05.2014, 22:23

In einem ähnlichen Fall (Provisionierung fehlgeschlagen nach FritzBox-Tausch) hat mich UM von Freitag bis Dienstag hängen gelassen.
Und das trotz zweier Anrufe täglich bei der Hotline. Es wurde eine Großraumstörung vermutet.

Tipp: UM muss Dir alle Kosten (Handytelefonate, mobiles Internet) während der Störung ersetzen.

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diary
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 11.05.2014, 12:51

Also kann ich davon ausgehen das Montag mein Internet und Telefon immer noch nicht gehen wird. ..zumal der Techniker gar nichts gemacht hat, außer mir einen Tag geklaut...

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von Bastler » 11.05.2014, 13:27

Wofür der Techniker aber nichts kann. Es gibt leider inzwischen immer mehr Fälle, wo wir Techniker nicht mehr machen können außer Blöd da zu stehen und dem Kunden zu erklären, dass dieses Problem nciht durch einen Techniker vor Ort gelöst werden kann.
Das gab es zwar auch vor 5 Jahren schon, aber es wird wirklich inzwischen immer mehr...

(diesen Beitrag entschärfe ich aber nicht nachträglich, schließlich habe ich mir Mühe gegeben, nicht all zu "scharf" zu schreiben - was bei dem Thema kein Problem wäre...)
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diary
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 11.05.2014, 13:58

Wo genau liegt denn das Problem für Unitymedia eine FB zu provisionieren?

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 11.05.2014, 15:22

Bei mir liegt das gleiche Problem seit dem 02.05. vor, also schon ganze 9 Tage. Laut UM wird an dem Problem Tag&Nacht,auch am Wochenende, gearbeitet.
Frage mich nur was da so lange dauern kann, meine Leitung ist Top, Techniker war nicht da, selbes Problem, Modem kann nicht eingebucht werden.

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diary
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 11.05.2014, 15:27

Ich habe das Gefühl das liegt an dem blöden Horizon Receiver....verstehe das Problem einfach nicht, ich brauche das Internet dringend...

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 11.05.2014, 15:43

Das lustige ist den Horizon Receiver wollten die mir dann tatsächlich noch andrehen jetzt während der letzten 9 Tagen während einem Telefonat bezüglich der Störung. Die haben da echt die Ruhe weg, hauptsache nichts funktioniert aber dem Kunden erstmal irgendeinen neuen Kram aufschwätzen wollen.

Wie gesagt, bisher wollte da niemand eine Zeitspanne angeben und das Wort Geduld wurde hier und da immer mal wieder verwendet, ein Hotline Mitarbeiter ging aber soweit zu sagen das es durchaus schon vorgekommen ist das ein Fehler dieser Art wie er bei mir vorliegt auch schon mal 14 Tage und länger gedauert hätte. Wenn man mal auf der Facebook Seite von Unitymedia Hilfe schaut merkt man auch das man mit 9 Tagen da noch recht gut bedient ist, andere warten schon viel länger :traurig:

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diary
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 11.05.2014, 15:58

Dann wird es von mir für den Monat kein Geld geben. Einfache Sache.

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ratcliffe
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von ratcliffe » 11.05.2014, 16:04

diary hat geschrieben:Ich habe das Gefühl das liegt an dem blöden Horizon Receiver....verstehe das Problem einfach nicht, ich brauche das Internet dringend...
So gings mir auch, die Tochter stand vor Prüfungen und war auf das Internet angewiesen.
Ich habe bei meinen Handyprovider Simyo eine Monatsflatrate mit einem GB gekauft und das über die Tethering-Funktion meines Smartphones im Haus verteilt.
Die fälligen 15 € plus weitere Gesprächsgebühren musste mir UM auf Nachweis gutschreiben.

Schlechter Service soll auch hier und da mal ein bisschen wehtun...

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 11.05.2014, 16:11

Ja das mit dem "angewiesen" ist aber UM (verständlicherweise) ziemlich egal. Ich kann hier auch aufgrund einer Knie Op momentan das Haus nicht selbstständig verlassen und bin auf mein Telefon & Internet angewiesen um Leute zu erreichen die mich irgendwo hinbringen, sei es zum Arzt oder Krankengymnastik usw. Bei mir ist derzeit auch die Gefahr das ich unglücklich fallen kann sehr hoch, wenn da was passiert ist man ohne Telefon ziemlich angeschmiert....

Nachdem man mich seitens UM letzte Woche bereits7 Tage lang vertröstet hatte hab ich dann eben resigniert und mir einen Stick für Internet und eine Simkarte zum Telefonieren gekauft. Denke auch nicht das die da so Kulant sein werden und das irgendwie ersetzen, zumindest bei Privatkunden nicht.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von ratcliffe » 11.05.2014, 16:17

Das hat mit Kulanz nichts zu tun, die müssen Dir die Kosten ersetzen.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/re ... 83412.html
Bild

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 11.05.2014, 16:24

Gut zu wissen, habe natürlich alle Quittungen aufgehoben und werde mir auch vom Nachbar den Einzelverbindungsnachweis geben lassen.

Gibt es denn eine bestimmte Stelle oder Adresse an die man sich dann bei UM wenden kann? Laut Hotline "gibts nämlich gar nichts".

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von ratcliffe » 11.05.2014, 16:28

axxo5150 hat geschrieben:Gibt es denn eine bestimmte Stelle oder Adresse an die man sich dann bei UM wenden kann? Laut Hotline "gibts nämlich gar nichts".
Falsch. Ich habe folgende Email an kundenservice@unitymedia.de geschickt:

Meine Kunden-Nr.: xxxxxxxx (NRW)
An Beschwerden-Abteilung

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zeitraum 03. - 07.01.2014 war mein Anschluss gestört.
Dabei sind mir zusätzliche Mobilfunk-Telekommunikationskosten in Höhe von € 32,56 entstanden.
Wie heute telefonisch mit Ihrem Kundenservice besprochen, bitte ich um Gutschrift dieser Kosten.

Diese setzen sich wie folgt zusammen:
Mobiltelefonate incl. Anrufe bei Ihrer Störungshotline: € 11,42
UMTS-Flatrate incl. Datenverbindungen zur Buchung der Flatrate: € 21,14
Anmerkung hierzu: Die Flatrate musste kurzfristig auf eine vorhandene Simyo-Karte gebucht werden.
Meine Tochter muss für ihr Studium regelmäßig eine sehr datenintensive Online-Lernplattform auf Desktop-Rechner nutzen.
Die Einmonats-Flatrate mit 3 GB Volumen war deshalb notwendig und die wirtschaftlichste Alternative.

Belege sind im PDF-Format beigefügt.

Mit freundlichen Grüßen
Ich
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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 11.05.2014, 16:33

Werde ich machen sobald sich das mit der Störung erledigt hat, kann ja noch unbestimmte Zeit dauern, mittlerweile bin ich aber auch schon bei 65€ für einen Stick und entsprechende Aufladkarten für Internet & Telefonieren.
Deckt sich fast schon mit dem was ich monatlich an UM zahle....

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 11.05.2014, 16:45

Mal noch eine Frage zu dieser Störungsart.

Muss ich dazu eigentlich ab und an mein Modem/Router(FB6360) neu starten oder merkt das von selbst wenn da wieder was geht?

Im Moment steht da Kabel bereit mit 33kbit Down / 11kbit Up und eben Internet nicht verbunden.

Und noch eine Frage, da ich nicht gerne mit Wörtern um mich werfe die ich nicht verstehe. Was genau bedeutet eigentlich "Provisioning", ist das das Einbuchen oder Freischalten des Modems beim Dienstbetreiber?

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von ratcliffe » 11.05.2014, 17:13

Provisionierung bedeutet sinngemäß, dass die FB für den Betrieb im UM-Netz freigeschaltet und mit den nötigen Zugangsdaten gefüttert wird.
Dieses sollte eigentlich ohne Zutun des Kundens geschehen. Ich gebe allerdings zu, bei der Störung die FB einige Male neu gestartet zu haben.

Noch zur Kostenerstattung: Diese ist selbstverständlich erst ab erfolgter Störungsmeldung möglich (damit UM von sich aus den Schaden möglichst gering halten kann).
Und man sollte bei der Störungsmeldung fairerweise auch darauf hinweisen, dass man Schadenersatz fordern wird.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 11.05.2014, 17:19

Danke für die Auskunft. Fragt sich nur warum die Provisionierung von der ein auf die andere Minute auf einmal nicht mehr funktioniert bzw. mein Modem nicht mehr registriert ist.

Das mit dem Schadensersatz hab ich gegenüber UM natürlich schon mehrfach erwähnt, immerhin habe ich die erste TFA am 20.4. gemeldet, Techniker war letzte Woche da und zwischendurch hat sich dann eben noch der Totalausfall ergeben. Ich war vorher bei 1&1 und davor bei der T-Com, dachte eigentlich das es nicht schlimmer als dort geht, aber UM gibt sich hier wirklich Mühe aufs gleiche Niveau zu sinken :D

Wieviel Tage hatte das bei dir insgesamt gedauert?

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von ratcliffe » 11.05.2014, 17:50

axxo5150 hat geschrieben:Wieviel Tage hatte das bei dir insgesamt gedauert?
Wie oben in der Mail steht, 4 Tage.
Mir ging es aber nicht darum, für mich etwas herauszuschinden.
Eine Firma wie UM wird immer so arbeiten, dass die Kosten minimal sind.
Wenn also bei jeder Störungsmeldung ein paar zig Euro Schadenersatz fällig werde, überlegen sie sich vielleicht, mal den Service zu verbessern.

Das mit der T-Com kann ich übrigens nicht so stehen lassen. Ich habe mich letztens um eine Störung bei einem hiesigen Sportverein gekümmert.
Die haben jetzt ein 3-stufiges Supportsystem, durch das man durchgeschleust wird:
1. Ansprechpartner "Wieviele Lampen leuchten am Router?"
2. Weitergeletet an Endgerätesupport: "Welcher Browser, Versuchen Sie Ping auf..., Router auf Werkseinstellung" etc
3. Weitergeleitet an Technik: Karte in der Ortsvermittlung zurückgesetzt, lief wieder.
Also super gelaufen. Und obendrauf gabs noch ein Geschenk für die entstandene Mühe.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 11.05.2014, 18:21

Herausschinden möchte ich ja auch nichts, ganz im Gegenteil, ich würde sogar noch etwas dafür extra zahlen nur dafür das mein Anschluss wieder gescheit funktioniert, so aufgeschmissen bin ich deswegen im Moment.

Und das mit der T-Com ist bei mir schon gut 8 Jahre her, kann gut möglich sein das sich das dort gebessert hat, immerhin haben die ja nun mit harter Konkurrenz zu kämpfen.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von diary » 11.05.2014, 18:36

Scheinbar muss UM die Provisionierung manuell durchführen, habe ich zumindest so gelesen.
Ich verstehe nur nicht warum meine FB auf einmal keine Config mehr hat, die Umstellung von 50 auf 100 ging ne Stunde zuvor durch und es lief...

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von axxo5150 » 11.05.2014, 18:41

Bei mir hatte ein Techniker auch schon die FB getauscht und die neue war innerhalb weniger Minuten freigeschaltet.

Ich hab letzte Woche bereits 2 Mal meine Seriennummer durchgegeben und wurde um ein "paar Stunden" Geduld gebeten, kein Plan was da los ist.
Vor allem da die Seriennummer meiner FB doch bekannt sein sollte, immerhin hab ich die schon über ein Jahr in Betrieb gehabt.

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Re: Provisionierung Wochenende

Beitrag von magentis » 11.05.2014, 18:46

diary hat geschrieben:Scheinbar muss UM die Provisionierung manuell durchführen, habe ich zumindest so gelesen.
Ich verstehe nur nicht warum meine FB auf einmal keine Config mehr hat, die Umstellung von 50 auf 100 ging ne Stunde zuvor durch und es lief...
Wenn du Pech hast geht das noch niemals. K.A. ob es am MA da liegt, oder an UM seltsame Technik. Wobei ich eher die Technik selber vermute, denn bei einem Gespräch die Tage, bei funktionierendem Internet und über UM's eigenen Telefonanschluß, kam der dortige Mitarbeiter mit seinem System nicht auf mein Cisco-Modem. Bei mir half damals auch nur ein Modemaustausch, da zog das Cisco innerhalb kürzester Zeit das Config-File, was das andere selbst nach 5 Starts nicht zog und keiner von Hand installieren konnte. Aber meine Telefonieoption verschwand ja auch von allein nach einem Neustart. UM-Technik, billig und Schrott.
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