Auslandstelefonie

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
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FrankE
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Auslandstelefonie

Beitrag von FrankE » 03.03.2014, 16:07

Hallo,

von der Hotline wurde mir mitgetielt, dass die Auslandsteltefonie (z.B. Litauen) bei Unitymedia und anderen Anbietern momentan gesperrt ist.
Ich finde da jedoch keinen Hinweis -weder auf der Unitymedia Seite noch in den Sichereitshinweisen!!!

Es ist zwar die Rede von der Deaktivierung des Fernzuganges zwecks der AVM Probleme, aber von einer Deaktivierung der Auslandsteltefonie ist kein Wort enthalten.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Wie sieht das bei anderen Anbietern aus? Lt. unitymedia Hotline sollen davon auch die Telekom betroffen sei - aber auch da kann ich keinen Hinweis finden.

Danke für Eure Antworten - Gruß Frank

tq1199
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Re: Auslandstelefonie

Beitrag von tq1199 » 03.03.2014, 19:23

FrankE hat geschrieben:... sollen davon auch die Telekom betroffen sei - ...
Wenn, dann evtl. nur VoIP bei der Telekom. Analoge- und ISDN-Anschlüsse (first-line-quality) der Telekom sind hier nicht betroffen. Die Provider haben die IP-Telefonie anscheinend nicht im Griff.
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Dinniz
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Re: Auslandstelefonie

Beitrag von Dinniz » 03.03.2014, 19:34

Fritz.Box Kunden wurden alle aufgrund der Sicherheitslücke für Auslandsgespräche gesperrt.
Die Info wurde an alle Kunden per Mail versendet.
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Re: Auslandstelefonie

Beitrag von hajodele » 03.03.2014, 20:00

Zum Thema Telekom z.B. hier: http://www.golem.de/news/fritzbox-hack- ... 04671.html
Man suche einfach bei news nach "telekom avm"

magentis
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Re: Auslandstelefonie

Beitrag von magentis » 03.03.2014, 20:45

Dinniz hat geschrieben:Fritz.Box Kunden wurden alle aufgrund der Sicherheitslücke für Auslandsgespräche gesperrt.
Die Info wurde an alle Kunden per Mail versendet.
Muß ich leider widersprechen. Mein Nachbar hat bis jetzt keine bekommen, genau so wie zu dem Hack, die damals angeblich an alle geschickt wurde.

Bin mal gespannt, wann es die ersten Klagen gibt wegen der Sperrung der Auslandsgespräche. Ich würde mir das als betroffener Kunde nicht bieten lassen, schließlich ist der Anschluß in seiner eigentlichen Funktion kastriert.
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Baktosh
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Re: Auslandstelefonie

Beitrag von Baktosh » 03.03.2014, 21:02

magentis hat geschrieben:
Bin mal gespannt, wann es die ersten Klagen gibt wegen der Sperrung der Auslandsgespräche. Ich würde mir das als betroffener Kunde nicht bieten lassen, schließlich ist der Anschluß in seiner eigentlichen Funktion kastriert.
UM haben auch eine Pflicht zu schuetzen die Kunden vor Schaden. Wenn aktuell nur moeglich durch Sperrung von anrufe ins Ausland ist das wohl notwendige uebel. Hotline kann bestimmt auf wunsch von die kunden diese sperre auf eigenes Gefahr wieder loeschen.

Und wegen die verklagen... ist die frage ob ich klage gegen sperre wegen Prinzip oder wegen wirklich oft telefonieren ins Ausland.
Wenn wirklich telefonieren viel ins ausland und UM nicht zuruecknehmen die sperre dann ok. Aber klagen nur wegen Prinzip weil gesperrt ich aber gar nicht telefoniere ins Ausland, dann f' off

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Re: Auslandstelefonie

Beitrag von Dinniz » 03.03.2014, 21:06

Ist eigentlich mal wieder typisch .. Bei ei er 500euro Rechnung ist UM schuld und wenn die Auslandstelefonie sicherheitshalber kurzzeitig sperren auch.
Ich hab als Kunde die Warnung bekommen.
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tq1199
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Re: Auslandstelefonie

Beitrag von tq1199 » 03.03.2014, 21:09

Baktosh hat geschrieben:Hotline kann bestimmt auf wunsch von die kunden diese sperre auf eigenes Gefahr wieder loeschen.
Wieso auf eigene Gefahr? Wenn die FritzBox die neue Firmware 6.03 hat (und der Fernzugang der FritzBox nicht aktiviert ist), dann besteht doch keine Gefahr?
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Re: Auslandstelefonie

Beitrag von FrankE » 03.03.2014, 21:22

Dinniz hat geschrieben:Fritz.Box Kunden wurden alle aufgrund der Sicherheitslücke für Auslandsgespräche gesperrt.
Die Info wurde an alle Kunden per Mail versendet.
Wir haben definitiv keine Info bekommen und auch auf der WEB-Site von Unitymedia wird dies mit keinem Wort erwähnt!

Ich könnte ja damit leben, wenn ein Zeitpunkt genannt wird an dem die Sperre aufgehoben wird. Aber auch dazu gibt es keine Aussagen.
Und bei bis zu 0,98 Cent/min für Mobilfunktverbindungen nach Litauen hört der Spass auf - jedenfalls dann, wenn man nicht weiß, wie lange dieser Zustand anhalten soll!

Mein Vorschlag, dass man uns eine Unitymedia Mobilkarte kostenlos zur Verfügung stellen könnte womit wir dann nach Litauen (und nur nach LT) telefonieren, wurde gar nicht zu Kenntnis genommen!
Auch könnte man doch vielleicht ein Verbindungslimit vereinbaren und erst bei erreichen des Limits den Anschluss sperren! Ist jetzt nur mal so ne Idee, ohne zu wissen, ob das Softwaretechnisch bei Unitymedie möglich wäre!

Das Schlimme an der Situation ist einfach, dass man sich als Kunde alleingelassen fühlt.
Dies liegt nicht unbedingt an den Mitarbeitern der Hotline, die können/dürfen wohl nichts sagen.
Aber ein: "Ist gesperrt und wir wissen nicht, wann die Sperre wieder aufeghoben wird" ist einfach nur unbefriedigend!

Ciao Frank
Zuletzt geändert von FrankE am 03.03.2014, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Auslandstelefonie

Beitrag von FrankE » 03.03.2014, 21:28

tq1199 hat geschrieben:
Baktosh hat geschrieben:Hotline kann bestimmt auf wunsch von die kunden diese sperre auf eigenes Gefahr wieder loeschen.
Wieso auf eigene Gefahr? Wenn die FritzBox die neue Firmware 6.03 hat (und der Fernzugang der FritzBox nicht aktiviert ist), dann besteht doch keine Gefahr?

Uns wurde jetzt auch von der Hotline mitgeteilt, dass wir bestätigen sollten:
1. Firmware 6.03
2. Password nach Update geändert
3. keine unbekannten Telefoniegeräte in der FritzBox Konfiguration enthalten sind
und das wir dann eventuell wieder entsperrt werden!

Also im Klarrtext - damit hätten wir dann die A...karte wenn etwas passieren sollte.

(edit - Fehlerteufel)

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Re: Auslandstelefonie

Beitrag von tq1199 » 03.03.2014, 21:33

FrankE hat geschrieben: 1. Firmware 6.03
2. Password nach Update geädnert
3. keine unbekannten Telefoniegeräte in der FritzBox Konfiguration enthalten sind
und das wir dann eventuell wieder entsperrt werden!

Also im Klarrtext - damit hätten wir dann die A...karte wenn etwas passieren sollte.
... und kein Fernzungang in der FritzBox aktiviert, ... dann wird auch nichts passieren.
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Re: Auslandstelefonie

Beitrag von FrankE » 03.03.2014, 21:40

tq1199 hat geschrieben: ... und kein Fernzungang in der FritzBox aktiviert, ... dann wird auch nichts passieren.
Der sollte ja lt. Hotline mit der aktuellen Firmware gar nicht mehr aktivierbar sein. Hab selber noch gar nicht nachgeschaut!

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Re: Auslandstelefonie

Beitrag von magentis » 03.03.2014, 21:54

tq1199 hat geschrieben:
FrankE hat geschrieben: 1. Firmware 6.03
2. Password nach Update geädnert
3. keine unbekannten Telefoniegeräte in der FritzBox Konfiguration enthalten sind
und das wir dann eventuell wieder entsperrt werden!

Also im Klarrtext - damit hätten wir dann die A...karte wenn etwas passieren sollte.
... und kein Fernzungang in der FritzBox aktiviert, ... dann wird auch nichts passieren.
FrankE hat geschrieben:
Der sollte ja lt. Hotline mit der aktuellen Firmware gar nicht mehr aktivierbar sein. Hab selber noch gar nicht nachgeschaut!
Vermute mal ganz stark, dass das Sicherheitsproblem in irgendeiner Form weiterhin besteht.
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Re: Auslandstelefonie

Beitrag von tq1199 » 03.03.2014, 21:56

FrankE hat geschrieben:Hab selber noch gar nicht nachgeschaut!
Evtl. auch im (W)LAN den Zugriff auf die IP-Adresse 169.254.1.1, fritz.box und Port 80 der IP-Adresse 192.168.178.1 (oder gleichwertig) temporär blocken.
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Re: Auslandstelefonie

Beitrag von FrankE » 04.03.2014, 14:35

FrankE hat geschrieben: 1. Firmware 6.03
2. Password nach Update geändert
3. keine unbekannten Telefoniegeräte in der FritzBox Konfiguration enthalten sind
Nachdem wir gestern die oben genannten Punkte per eMail an Unitymedia geschickt hatten, haben wir heute wieder einen Anruf der UM Hotline erhalten.
Der Mitarbeiter teilte uns mit, dass die Sperre trotzdem bestehen bleibt, ein Termin für die Aufhebung der Sperre NICHT genannt werden kann und uns als Kunden keinerlei Lösung angeboten werden kann - bzw. er da keine Aussage zu treffen könnte!!!
Auch meine Nachfrage nach der rechtlichen Grundlage der Sperre und der Bitte einer schriftlichen Bestätigung des Sachverhaltes blieben unbeantwortet.
Auf meine Bitte, mich mit einem kompetenten Ansprechpartner zu verbinden oder wenigstens die eMail an einen solchen weiterzuleiten, antwortete der UM Mitarbeiter mit AUFLEGEN!!!

Hab dann nochmal bei der Hotline angerufen und mußte der Mitarbeiterin den Sachverhalt nochmals darlegen, da sie keinerlei Kenntnis von der Sperre hatte!
UND das war nicht das erste Mal - für die meisten Mitarbeitern der Hotline die ich in den letzten Tagen in der Leitung hatte war das eine neue Information.
Ich möchte das jetzt gar nicht den einzelnen Mitarbeitern der Hotline anlassten, da scheint wohl ein generelles Kommunikationsproblem bei UM vorzuliegen.

Momentan Ratlos!

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Re: Auslandstelefonie

Beitrag von hajodele » 04.03.2014, 15:00

Dann geht doch einfach auf einen externen Provider.
Ich benutze einen Prepaid-Provider, der erstens deutlichst billiger ist und zweitens im tatsächlichen Hack-Fall nur ein paar Euros weg sind.

http://hanstel.biz/

Einfach unten auf den entsprechenden Globus drücken und das Ziel-Land auswählen, das ihr meistens anruft.
Bei mehreren Ländern kann man sich ja eine entsprechende Liste machen.

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Re: Auslandstelefonie

Beitrag von tq1199 » 04.03.2014, 19:21

FrankE hat geschrieben: Der Mitarbeiter teilte uns mit, dass die Sperre trotzdem bestehen bleibt, ein Termin für die Aufhebung der Sperre NICHT genannt werden kann und uns als Kunden keinerlei Lösung angeboten werden kann - bzw. er da keine Aussage zu treffen könnte!!!
Du könntest schriftlich, von deinem Provider eine angemessene Preisminderung verlangen, da der Provider nicht in der Lage ist, das zu liefern was vertraglich vereinbart ist bzw. was auch in seiner z. Zt. gültigen Preisliste aufgeführt ist.
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