Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

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Re: Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

Beitrag von Bastler » 21.02.2014, 09:45

Dinniz hat geschrieben:Techniker tauschen auch nur 1:1
Grundsätzlich ja, aber tauscht du ein z.B. SBV512 auch wirklich gegen ein SBV512 aus? :zwinker:
Wenn ja, dann sage mir, woher du dieses nimmst^^.
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Re: Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

Beitrag von Dinniz » 22.02.2014, 18:34

Haben wir im Lager.
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Re: Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

Beitrag von TDCroPower » 26.02.2014, 05:55

ich spring hier mal rein...

gibt es eine Möglichkeit mein Scientific Atlanta gegen ein Cisco zu tauschen um in die neuen Tarife zu wechseln und mein IPv4 Anschluss zu behalten?

mir wurde nur gesagt, sobald ich einen Tarifwechsel mache wird mein Modem gegen den TC bzw. für 5€ Aufpreis zur FritzBox gewechselt...


da ich aber eine FritzBox 7390 dahinter habe würde ich gerne das "bessere" Cisco haben und somit von meinem 32.000 Anschluss auf das nächst höhere Wechseln.

Das TC7200 kann ich mir an meinem Anschluss 1 nicht leisten, da es nicht für den Dauerbetrieb aktuell geeignet ist...
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Re: Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

Beitrag von Bastler » 26.02.2014, 10:55

gibt es eine Möglichkeit mein Scientific Atlanta gegen ein Cisco zu tauschen um in die neuen Tarife zu wechseln
Nein.

Kleine Bemerkung am Rande: Scientific Atlanta ist Cisco :zwinker:

Grundsätzlich ist es übrigens seitens UM eigentlich auch so vorgesehen, dass es nur zwei arten von "Geräten" gibt: FritzBox 6360 und "Kabelmodem" (ohne Typenangabe, da man die Type als Kd. nicht beeinflussen kann).
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Re: Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

Beitrag von TDCroPower » 26.02.2014, 15:09

danke gut zu wissen, leider kann ich mit dem Scientific Atlanta nicht in die neuen Tarife/Geschwindigkeiten rein.
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Re: Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

Beitrag von Dinniz » 26.02.2014, 16:20

Du meinst wohl das EPC2208. Das kann nur Docsis 2.0 richtig.
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Re: Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

Beitrag von TDCroPower » 26.02.2014, 20:25

ja habe noch das "alte" ohne DOCSIS 3.0.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit an ein Cisco mit DOCSIS 3.0 zu kommen damit ich die neuen Tarife annehmen kann?
Will kein TC haben, was ja die Standard Variante aktuell ist und Aufpreis für die FritzBox sehe ich nicht ein!
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Re: Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

Beitrag von Dinniz » 27.02.2014, 17:58

Wenn du als Bestandskunde weiter auf IPV4 bestehst sollte es eigentlich möglich sein ein neues Cisco zu kriegen.
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Re: Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

Beitrag von TDCroPower » 04.03.2014, 20:28

die Frage ist nur wie ich das an der Hotline durch bekomme!?

Wollen mir entweder das TC auf die Nase drücken oder für 5€ mehr die FritzBox, wenn ich den Tarif optimiere und auf IPv4 bleiben will.


irgendeinen Tipp was man denen sagen kann, damit sie mir ein neues Cisco Modem geben!?
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Re: Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

Beitrag von F-orced-customer » 04.03.2014, 23:30

Taxi Driver hat geschrieben:Danke für die Info denn es beruhigt mich schon zu wissen das ich bei defekt nicht auf einmal einen TC7200 Elektroschrott bekomme. :cool:
Sehr geehrte xxxxxxx,
[...]
Als mögliches Austauschmodell kann seitens unserer
Logistik für Privatkundentarife momentan ausschließlich das Technicolor TC7200
angeboten werden. [...]

Mit freundlichen Grüßen
Kundenservice

:D

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Re: Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

Beitrag von magentis » 05.03.2014, 07:39

F-orced-customer hat geschrieben:
Sehr geehrte xxxxxxx,
[...]
Als mögliches Austauschmodell kann seitens unserer
Logistik für Privatkundentarife momentan ausschließlich das Technicolor TC7200
angeboten werden. [...]

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Hat man kein Geld mehr für Cisco's und versucht jetzt mit aller Macht die Paletten mit dem Technirotz loszuwerden?
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Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.

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Re: Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

Beitrag von Dinniz » 05.03.2014, 09:56

Was die Logistik treibt ist eine andere Sache.
Die Servicetechniker haben die Ciscos noch zum tauschen.
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hajodele
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Re: Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

Beitrag von hajodele » 05.03.2014, 10:15

Bei Kabelbw hat sich neulich ein Kunde beschwert, dass er ein überholtes Cisco bekommen hat ....
... bis er von der Alternative TC7200 erfuhr :brüll:

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Re: Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

Beitrag von SpaceRat » 05.03.2014, 12:48

hajodele hat geschrieben:Bei Kabelbw hat sich neulich ein Kunde beschwert, dass er ein überholtes Cisco bekommen hat ....
... bis er von der Alternative TC7200 erfuhr :brüll:
Wenn mir bei einer Störung der Techniker in der einen Hand ein verschweißtes TC7200 mit 'nem 100 EUR-Schein in der Folierung und in der anderen ein Cisco EPC3212/3208 mit zerdeppertem Gehäuse und einem Haufen Katzensch... drauf hinhalten würde, ich würde das Cisco nehmen.

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Re: Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

Beitrag von TDCroPower » 05.03.2014, 17:13

wie von mir schon geschrieben, einen Tipp wie man an ein aktuelleres Cisco Modem kommt wäre genial. Will gerne meinen Tarif optimieren ohne ein TC zu bekommen...
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Re: Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

Beitrag von SpaceRat » 06.03.2014, 09:04

TDCroPower hat geschrieben:wie von mir schon geschrieben, einen Tipp wie man an ein aktuelleres Cisco Modem kommt wäre genial. Will gerne meinen Tarif optimieren ohne ein TC zu bekommen...
Vielleicht hilft es ja, eine Störung zu melden und dem Monteur dann 100 EUR in die Hand zu drücken, damit der vorgibt, kein SBV-Blah oder Cisco 22xx mehr gehabt und daher gegen ein Cisco EPC32xx ausgetauscht zu haben.

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Re: Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

Beitrag von Bastler » 06.03.2014, 11:00

Das Probelm ist aber eher anders herum :zwinker: :
Die Techniker haben recht wenige oder gar keine EPC3212 / 3208 auf dem Auto da nur noch sehr weniger von denen geliefert werden...

Dennoch wird dann, wenn der Kd. aktuell KEIN TC7200 und stattdessen ein 3208 hat und das Modem wegen Defekt getauscht werden muss, immer versucht, auch gegen ein 3208 oder 3212 zu tauschen.
Der Tausch von 3208 / 3212 gegen TC 7200 oder 3208G ist im Service _eigentlich_ nicht vorgesehen (was aber nicht heißt, dass es unmöglich ist :zwinker: ).
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Re: Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

Beitrag von SpaceRat » 06.03.2014, 11:37

Bastler hat geschrieben:Das Probelm ist aber eher anders herum :zwinker: :
Die Techniker haben recht wenige oder gar keine EPC3212 / 3208 auf dem Auto da nur noch sehr weniger von denen geliefert werden...
Gibt es für die Business-Anschlüsse etwa andere Monteure als für Privatkunden?
Ansonsten müßten die ja zumindest das Cisco EPC3208 an Bord haben ....

PS:
Wie viele der Monteure sind wohl wirklich Techniker also
  • Staatlich geprüfter Techniker/Staatlich geprüfte Technikerin Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Automatisierungstechnik
  • Staatlich geprüfter Techniker/Staatlich geprüfte Technikerin Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Energietechnik
  • Staatlich geprüfter Techniker/Staatlich geprüfte Technikerin Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik
  • Staatlich geprüfter Techniker/Staatlich geprüfte Technikerin Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Informations- und Systemtechnik
  • Staatlich geprüfter Informatiker/Staatlich geprüfte Informatikerin
?
Wahlweise kann "geprüft" auch durch "anerkannt" ersetzt werden, das sind Absolventen privater Fachschulen, deren Abschlüsse der Staat - als gleichwertig - anerkennt.

Ich habe schon ein bißchen ein Problem damit, wenn jeder Waschmaschinen-Ersatzteiltauscher oder sonstige Geselle/Facharbeiter in einer Weise tituliert wird, für die man eigentlich eine zweijährige (Vollzeit-)Weiterbildung absolvieren muß.

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Re: Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

Beitrag von Bastler » 06.03.2014, 13:57

Gibt es für die Business-Anschlüsse etwa andere Monteure als für Privatkunden?
Nein. Generell gibt es eigentlich bezüglich der Abwicklung überhaupt keinen Unterschied zwischen Business und Privat, aber da will ich nicht weiter drauf eingehen :zwinker: .
Ansonsten müßten die ja zumindest das Cisco EPC3208 an Bord haben ....
Warum?
Grundsätzlich müsste eigentlich JEDER "Techniker"(da kommen wir gleich noch zu) EPC3208 oder 3212 dabei haben. Aber was willst du machen wenn die Dinger einfach nicht mehr oder nur in ganz kleinen Stückzahlen geliefert werden???

"Techniker" sind die Außendienstler allesamt nicht, wenn man vom "Titel" Techniker spricht.
Viele sind es aber noch nicht mal "irgendwie".
Bei mir kommt immerhin in der Berufsbezeichnung das Wort "Techniker" drin vor (und das sogar im Elektrotechnischen Sinne^^), aber staatlich geprüfter Techniker bin ich dadurch auch nicht^^.
Beim Kabel zählt aber ohnehin ja eher die selbsternannte dibkom und deren Zertifizierung als irgendwas staatliches :zwinker: . Dibkom zertifiziert sollten inzwischen die meisten "Techniker" sein.
Ist aber auch nicht schwer :zwinker: .
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Re: Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

Beitrag von F-orced-customer » 06.03.2014, 15:25

Bastler hat geschrieben:Die Techniker haben recht wenige oder gar keine EPC3212 / 3208 auf dem Auto da nur noch sehr weniger von denen geliefert werden...
und weil die Netzteile wohl etwas unterdimensioniert sind und den IPv6- threads nach "Zwangsrouter" neue Politik sind.

Den Ersatz den mir der int'l support von CISCO hergeschickt hat, hab ich nach ner Stunde in die Verpackung vom EPC3212 Modem geschmissen, damit das ggfs. in 2 Jahren dann komplett an KabelBW zurückkommt.

Ich teste grad das Goobay® SPA-68 von Bucht #221282920409 ,
von dem hersteller hab ich seit 2011 schon 5 kleine Steckertypen im Einsatz, werden nichtmal Handwarm und noch keins ausgefallen,

laut Steckerleistungsmesser brauchts Modem jetzt ~3 Watt weniger und "heizt" nicht mehr so wie mit dem vom CISCO-Zulieferer obwohl da auch "Efficency V" draufsteht.

Das machen aber bitte nur Fachleute nach, der Stecker passt auch nicht, man muss löten oder Lüsterklemmen und die ganz Billigdinger aus der Bucht lieber meiden, die könnten sich u.U. mit dem internen Wandler "aufschwingen" und dann knallts.

...

Den Techniker machen für nen 08,15EUR Job bei so nem UMKBW- Subunternehmer? :kratz:
Sorry, also solche Fachkräfte und höher sind alle längst in der Schweiz oder weiter :winken:

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Re: Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

Beitrag von Jarry » 06.03.2014, 17:16

SpaceRat hat geschrieben:
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Jaja.... bei mir isses der Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik....

Aber wenn ich seh was sich alles so "Techniker" nennt, spiele ich mit dem Gedanken den Wisch zu verbrennen...

"Wir schicken einen Techniker vorbei".
Ne danke, ne Scheibe Brot ist intelligenter....

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Re: Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

Beitrag von TDCroPower » 07.03.2014, 00:11

also halten wir fest...

um mein Scientific Atlanta gegen ein CISCO DOCSIS 3.0 fähiges Modem zu tauschen, muss ich...

- Fehlermeldung melden
- "Techniker" vor Ort bestechen
- neueres Cisco Modem in Richtung EPC3208 oder 3212 geben lassen
- neuen Tarif mit IPv4 über die Hotline buchen


... sollte ich vielleicht noch das alte Modem aus versehen durchbrennen lassen oder ähnlichem?


sind doch einige Techniker hier unterwegs die mir da einen Tipp geben könnten was sie von einem Kunden als Argument annehmen würden, um ein Cisco Modem da zu lassen.
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Re: Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

Beitrag von F-orced-customer » 07.03.2014, 13:28

TDCroPower hat geschrieben:... sollte ich vielleicht noch das alte Modem aus versehen durchbrennen lassen oder ähnlichem?
:confused: Bloss nicht! Je nach (Versicherungs-)Gutachter und Richter wäre das Betrug und Sachbeschädigung.

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Re: Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

Beitrag von SpaceRat » 07.03.2014, 14:53

F-orced-customer hat geschrieben:
TDCroPower hat geschrieben:... sollte ich vielleicht noch das alte Modem aus versehen durchbrennen lassen oder ähnlichem?
:confused: Bloss nicht! Je nach (Versicherungs-)Gutachter und Richter wäre das Betrug und Sachbeschädigung.
Richtig.

Man kann eigentlich wirklich nur hoffen, daß man einen Monteur belatschert kriegt, bei einem echten Defekt oder einer Störung bei der ein prophylaktischer Tausch in Frage kommt, die vorhandene Bridge/Modem gegen eine Bridge/Modem zu tauschen und dabei die alten DOCSIS 2.0-Bridges/Modems im Auto "zu übersehen", so daß man am Ende eine Bridge/Modem hat, mit der man dann ohne Hardware-Wechsel auf DOCSIS 3.0 aufrüsten kann.

An sich dürften den Monteuren aber die Hände gebunden sein, die werden klare Anweisung haben, die Geräte nur 1:1 oder gegen Elektronikschrott (Intern seltener auch "TC7200" genannt) auszutauschen.

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Re: Modemtausch bei Defekt - Welches Modell wird verschickt?

Beitrag von Bastler » 07.03.2014, 20:17

Scheinbar ist es immer noch nicht klar rüber gekommen...
An sich dürften den Monteuren aber die Hände gebunden sein, die werden klare Anweisung haben, die Geräte nur 1:1 oder gegen Elektronikschrott (Intern seltener auch "TC7200" genannt) auszutauschen.
Der Techniker vor Ort tauscht 1:1. Ist eine klare Anweisung für die Techniker. Ausnahmen bilden nur die Motorola-Modems und die 7170-Fritzboxen sowie die allerersten SA/ CICSO-Modems (wobei ja Techniker wie Dinniz selbst die noch 1:1 tauschen wie man weiter vorne lesen konnte, ich wüsste aber noch wo ich sie her nehmen soll^^)
Der Tausch eines 3208 gegen ein 3208G oder TC7200 vor Ort ist nicht vorgesehen. Ich habe zwar schon von (extrem wenigen) Ausnahmefällen gehört wo es doch möglich war, aber normal geht es eigentlich gar nicht.
Anders sieht es aus, wenn das Gerät ohne Techniker, also per Versand getauscht werden soll. Dabei werden nahezu nur noch TC7200 verschickt, wie ich feststellen konnte.

Wenn ich jetzt ein 3208 tauschen müsste könnte ich genau eines noch tauschen weil mein Bestand nicht mehr hergibt, sollte ich beim nächsten Kd. wieder eines brauchen, dann wird versucht, dieses über den Bestand anderer "Techniker" in der Nähe zu organisieren anstatt dass gegen ein TC7200 oder 3208G getauscht wird.


100%ig garantieren kann dir aber niemand, dass du wirklich ein 3208 bekommst. Denn (wie ich schon mal schrieb):
Es gibt bei UM nur entweder Kunden mit "Kabelmodem" (ohne Typenangabe) und Kunden mit der FritzBox6360.
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