Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

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kreXpharm
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Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

Beitrag von kreXpharm » 10.02.2014, 12:01

Hallo zusammen,

vor kurzem haben wir unsere beiden Verträge umgestellt und in diesem Zuge unsere alte Hardware zurückgeschickt (1 HD Recorder und 1 Digital Receiver). Diese beiden Geräte sind auch bei Unitymedia angekommen. Nun war es so, dass bei uns im Kundencenter bei einem Vertrag noch 2 HD Recorder drin standen, obwohl hier vertraglich immer nur einer gezahlt und genutzt wurde. Hintergrund ist, dass Unitymedia uns vor 2 1/2 Jahren, also zu Vertragsbeginn, versehentlich drei HD Recorder geschickt hat. Dies haben wir telefonisch mitgeteilt und anschließend zwei davon zurückgeschickt.

Auf unsere Nachfrage hin, dass diese zwei Recorder noch fälschlicherweise bei uns im Kundencenter stehen und auf die neue Hardware korrigiert werden sollen, bat man uns darum die beiden HD Recorder noch zurückzusenden, da dies ja wohl noch ausstehen würde. Nun haben wir dies aber bereits vor über 2 1/2 Jahren gemacht und demzufolge leider keinen Nachweis mehr darüber, bzw. können diesen nicht mehr finden.

Sind wir in diesem Fall wirklich die Blöden und müssen die beiden Geräte bezahlen? Ist ja nicht gerade Kleingeld. Im Grunde war es ja die Schuld von UM uns drei statt einem zuzusenden, wodurch dieser Fall erst entstanden ist. Können wir irgendetwas tun?

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Re: Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

Beitrag von opipower » 10.02.2014, 13:25

du nennst ein mitglied deiner familie,was bei der rücksendung dabei war.
dann schreibst du ein einschreiben mit rückschein,und versicherst (an eides statt) das die hardware unter zeugen zurück geschickt wurde.
wenn es so formuliert ist,sollte das problem gelöst sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Versicheru ... ides_statt


grüsse

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boarder-winterman
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Re: Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

Beitrag von boarder-winterman » 10.02.2014, 18:41

Das Erfinden eines Zeugen ist eine Straftat.
Damit ist die Möglichkeit schonmal vom Tisch.

Wenn sich UM absolut stur stellt, bist du tatsächlich der Dumme.
Da kannst du versichern was du willst, in einem Prozess musst du die Rücksendung belegen.
Dies kannst du ja aber nicht, außer mit erfundenen Zeugen. Oder hast du tatsächlich jemanden, der sich noch genau an die Seriennummern der Receiver erinnern kann, die du zurückgeschickt hast?
Eher nicht, oder :zwinker:

Du hast den Fehler gemacht nicht dafür Sorge zu tragen, dass die Rücksendung bei UM korrekt verbucht wurde. Nach 2 Jahren ist das quasi unmöglich.

Fazit: Ruf bei UM an, gib deinen Fehler zu und versuche eine Lösung auszuhandeln. Jeden Euro, den du gegenüber dem Entschädigungspreis sparst, kannst du zum aktuellen Stand als Gewinn verbuchen :winken:
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Paschoy
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Re: Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

Beitrag von Paschoy » 10.02.2014, 19:16

boarder-winterman hat geschrieben:Fazit: Ruf bei UM an, gib deinen Fehler zu und versuche eine Lösung auszuhandeln.
Ich steh bei deinem Post gerade etwas aufm Schlach. Welchen Fehler soll der TE zugeben? Ich seh nur Fehler seitens UM.

Mir wundert das aber auch nicht. Habe gerade ähnliche Erfahrungen machen müssen, wenn auch in einer anderen Richtung. Fehler dort passieren aus meiner Sicht überdurchschnittlich häufig.
Man kann nur die Konsequenzen daraus ziehen und kündigen.

@TE
Du hast zwei Möglichkeiten:
Auf Kulanz von UM hoffen. Wenn du nicht nachweisen kannst, was verständlich ist, dass du die Dinger vor 2,5 Jahren (!) zurückgeschickt hast, dann spricht das im Zweifel nicht für dich.
Oder aber du erfindest dir Zeugen, wenn du keine hast.

opipower
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Re: Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

Beitrag von opipower » 10.02.2014, 19:50

boarder-winterman hat geschrieben:Das Erfinden eines Zeugen ist eine Straftat.
Damit ist die Möglichkeit schonmal vom Tisch.

Wenn sich UM absolut stur stellt, bist du tatsächlich der Dumme.
Da kannst du versichern was du willst, in einem Prozess musst du die Rücksendung belegen.
Dies kannst du ja aber nicht, außer mit erfundenen Zeugen. Oder hast du tatsächlich jemanden, der sich noch genau an die Seriennummern der Receiver erinnern kann, die du zurückgeschickt hast?
Eher nicht, oder :zwinker:

Du hast den Fehler gemacht nicht dafür Sorge zu tragen, dass die Rücksendung bei UM korrekt verbucht wurde. Nach 2 Jahren ist das quasi unmöglich.

Fazit: Ruf bei UM an, gib deinen Fehler zu und versuche eine Lösung auszuhandeln. Jeden Euro, den du gegenüber dem Entschädigungspreis sparst, kannst du zum aktuellen Stand als Gewinn verbuchen :winken:
wer hat was von erfinden geschrieben?
wenn er nicht in einer höhle alleine lebt dann kann es durchaus sein,das einer in der familie es mit bekommen hat,das hardware zurück geschickt wurde. also unterstelle mir bitte nicht,das ich zu straftaten aufforder.
also wenn der TE einen zeugen hat,dann schreiben aufsetzen und gut ist.
es schaut nicht immer jeder nach,ob hardware die längst zurück geschickt wurde noch gelistet ist. bei meinem weißen hd rekorder war es auch so. er wurde erst nach meiner nachfrage aus dem system genommen.

kalle62
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Re: Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

Beitrag von kalle62 » 10.02.2014, 22:46

hallo

Wenn ich was zurück Schicke das 1 nicht mein Eigentum ist,oder noch nicht Bezahlt ist.
Bin ich dahinter her,das mir das Einstreffen der Ware bescheinigt wird,egal wie.
Natürlich am Besten Schriftlich.

Was wurde den aus den SC oder wurden die Recorder ohne geschickt.
Vil könntest du beweisen durch die Serien Nr das du nur den 1 in Betrieb hast.
Das kann aber Peinlich werden wenn es die Nr ist von denen die du zurück geschickt hast.

gruss kalle
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kreXpharm
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Re: Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

Beitrag von kreXpharm » 11.02.2014, 13:37

Hallo,

als Zeuge würde tatsächlich meine Mutter - die Vertragsinhaberin - in Frage kommen, ich habe die Receiver in ihrem Auftrag verschickt. Ob da Smartcards bei waren weiß ich nicht mehr, ich habe die Kartons geöffnet, gesehen, dass es HD Recorder sind, von welchen ich schon einen habe und anschließend über die beiliegenden Retouren-Scheine zurückgeschickt.

Na seht mal, das ich gerade gefunden habe: http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 10&t=18080

Kasperle
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Re: Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

Beitrag von Kasperle » 11.02.2014, 14:34

Geh zum Anwalt, der soll den Spieß einfach umdrehen. Immerhin ist UM das riesen Unternehmen welches JEDEN Warenausgang sowie JEDEN Eingang Verzeichnen muss. Nächster Punkt ist: Sie sollten dir erst einmal belegen, das du diese Teile überhaupt in gebrauch hattest. Müssten sie ja können, mit Ihrer ganzen Forschungs (NSA) Software :D

Außerdem.. 2,5 Jahre.. ich weiß nicht genau warum sich diese Leute bei UM erst jetzt melden. Es wäre zu prüfen ob UM diesen Umstand nicht schon viel früher bei dir hätte Anzeigen müssen! Weil niemand hat die Receiver bezahlt und niemand hat sie vermisst bei UM.
Und das sollten sie bitte erstmal zugrunde legen, warum das so ist und warum der KÖNIG KUNDE darüber erst 2,5 Jahre später Informiert wird.

EY lasst euch doch net immer so verars**** mensch !!! :kafffee:

EDIT: Außerdem gibt es zu jeder angekommenen Sendung den Retourschein. Die Post müsste/sollte diese Daten ebenfalls haben und kann prüfen, ob die Retourscheine verwendet wurden. Wenn das der Fall ist, bist du eh aus dem Schneider. :zwinker:
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boarder-winterman
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Re: Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

Beitrag von boarder-winterman » 16.02.2014, 21:05

Du kannst aber nicht belegen, dass du die zwei Receiver mit den genannten Seriennummern zurückgeschickt hast.
Weil du niemals einen Zeugen hast, der sich noch genau an die Seriennummern erinnern kann.

Du hast den Fehler gemacht, dich nicht um das korrekte Ausbuchen der Receiver zu kümmern.
Das musst du nunmal leider zugeben.
UM hat ja möglicherweise keine Ware erhalten. Oder doch? Belegbar jedenfalls nicht.

Der Retoureschein sagt nichts aus. Du könntest auch Backsteine im Paket gehabt haben.


Ich bleibe dabei, dass du am Ende der Dumme sein wirst. Also geschwind ran an den Hörer und mit UM verhandeln.
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Kleki
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Re: Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

Beitrag von Kleki » 27.02.2014, 15:26

Jetzt ist die Anfrage schon ein paar Tage her, ich antworte trotzdem noch mal, da ich das hier nicht so einfach stehen lassen will.
Fassen wir mal zusammen (so wie ich die Situation verstehe): UM hat Krexpharm unverlangt zwei Geräte zugesandt. Krexpharm hat seiner Schadensminderungspflicht genüge getan, UM darüber informiert und die Geräte auf dem von UM bezeichneten Wege wieder zurückgesandt. Da UM die Geräte ohne Vertragsgrundlage zugesandt hatte, lag die Gefahr die ganze Zeit über bei UM, nicht bei Krexpharm. UM hätte die Geräte auch abholen lassen können, hätten sie auf Nummer sicher gehen wollen. Hier müsste UM jetzt beweisen, dass Krexpharm die Geräte unterschlagen hat. Fraglich, warum sie das nicht schon vor zwei Jahren gemacht haben.

Noch ein praktischer Rat: Hast du die Retourenaufkleber von UM genutzt, Krexpharm? Sendungnummern von Retouren sind in vielen Fällen an die Sendungsnummer der Warenlieferung gekoppelt. UM müsste in der Lage sein, die mutmaßlichen Retourennummern in seinen Daten zu finden und die Sendung zurückzuverfolgen. Was sagen sie denn dazu?

Viel Erfolg

kreXpharm
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Re: Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

Beitrag von kreXpharm » 30.03.2017, 09:33

Hallo zusammen,

ich dachte mir, ich melde mich hier mal, wie es ausgegangen ist, denn letzte Woche kam nach 5 Jahren! ein Brief von Unitymedia, dass uns ja vielleicht aufgefallen sei, dass wir noch Hardware hätten, die wir ja gar nicht mehr nutzen. Die Rede war natürlich von den beiden HD-Recordern und einer Smartcard, die Unitymedia uns 2011 fälschlicherweise doppelt und dreifach hat zukommen lassen, was wir der Hotline damals unverzüglich mitgeteilt und die Hardware entsprechend zurückgeschickt haben.

Nach einer langen Email an den Kundendienst, mit exakter Nennung des Zeitraumes, wann was geschehen ist und dass 2014 schon lang und breit mit einem Mitarbeiter diskutiert wurde (dank dieser Forenbeiträge war das einfach zu rekonstruieren :super: ), dass das ganze erst durch einen Fehler seitens Unitymedia überhaupt so weit gekommen ist und mit Androhung eines Anwalts, sowie eines Hinweises, dass wir seit über 5 Jahren zufriedener Kunde sind, kam heute ein Schreiben von Unitymedia zurück, dass man aus Kulanz auf die Forderung der Hardware verzichten würde.

Ein super Geburtstagsgeschenk für meine Mutter, sonst wären knapp 360€ fällig gewesen! In Zukunft werden wir nach Rücksendung der Hardware auf eine schriftliche Bestätigung pochen und den Einlieferungsbeleg aufbewahren, damit sowas nicht mehr passiert :streber:

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Re: Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

Beitrag von Soldierofoc » 30.03.2017, 12:02

Den Einlieferungsbeleg bewahre ich, inklusive Seriennummer des Geräts (schreibe diesen auf die Rückseite) immer auf, gerade aus solchen Gründen ;).
Im alten Kundencenter waren die Rücksendungen meiner Hardware jeweils unter "Kontaktverlauf" zu sehen - zwar nicht was, aber eben das Kontakt von meiner Seite via "Paket" aufgenommen wurde. Leider sind im neuen Kundencenter diese Daten aktuell nicht mehr zu sehen.
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Andreas1969
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Re: Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

Beitrag von Andreas1969 » 30.03.2017, 12:08

Soldierofoc hat geschrieben:
30.03.2017, 12:02
Leider sind im neuen Kundencenter diese Daten aktuell nicht mehr zu sehen.
Ist ein Fehler in der UM Datenbank.
Habe mehrere Verträge, bei 3en sehe ich den Verlauf, bei einem nicht.
Auffällig ist nur, dass der Vertrag, wo ich den Verlauf nicht sehe, eigene Hardware benutzt wird. Bei den 3 anderen Verträgen nutze ich die Providerboxen.
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
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dgmx
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Re: Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

Beitrag von dgmx » 30.03.2017, 21:10

Ich schreib den Kundenservice immer an wenn der Rückversand der Hardware so ca zwei Wochen her ist. Bitte dann um eine Bestätigung das die diese erhalten haben und die kommt dann meistens zügig.

Die Sendungsnummer bzw der Einlieferungsbeleg dürfte nach einiger Zeit nichts mehr bringen.

Außerdem wenn genug Kunden den Kundenservice damit nerven dass man eine Bestätigung über zurückgesendete Hardware haben möchte, dann kommt Unitymedia vielleicht ja auf die Idee so etwas einfach automatisch per E-Mail zu bestätigen das wäre doch für alle Seiten einfacher ;)

Reiner_Zufall
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Re: Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

Beitrag von Reiner_Zufall » 31.03.2017, 09:58

Ich archiviere den Einlieferbeleg und dazu das Track and Trace von DHL. Nie Probleme damit gehabt
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Re: Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

Beitrag von Andreas1969 » 31.03.2017, 10:00

Reiner_Zufall hat geschrieben:
31.03.2017, 09:58
Ich archiviere den Einlieferbeleg und dazu das Track and Trace von DHL. Nie Probleme damit gehabt
Vorbildlich, mache ich genau so :D
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
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Reiner_Zufall
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Re: Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

Beitrag von Reiner_Zufall » 31.03.2017, 10:02

Man weiß ja, dass UM oder SKY gerne mal was "nicht erhalten" haben. Da sind solche Dinge Pflicht um deren Gedächtnislücken auf die Sprünge zu helfen.
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Re: Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

Beitrag von Andreas1969 » 31.03.2017, 10:05

Reiner_Zufall hat geschrieben:
31.03.2017, 10:02
Man weiß ja, dass UM oder SKY gerne mal was "nicht erhalten" haben.
Das ist ein profitables Zusatzgeschäft. :D
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
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Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

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Re: Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

Beitrag von daZza » 31.03.2017, 11:14

Hier hätte man sicherlich auch mit einem Verweis auf § 241a BGB rauskommen können.
Dir wurden unverlangt Waren zugesendet, demnach hättest du diese auch einfach behalten oder vernichten können
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kalle62
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Re: Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

Beitrag von kalle62 » 31.03.2017, 23:15

Andreas1969 hat geschrieben:
31.03.2017, 10:05
Reiner_Zufall hat geschrieben:
31.03.2017, 10:02
Man weiß ja, dass UM oder SKY gerne mal was "nicht erhalten" haben.
Das ist ein profitables Zusatzgeschäft. :D
hallo

Da war doch vor ein paar Jahren ein richtiger Aufschrei,weil Sky oder noch Premiere angeblich massenweise die Karten nicht zurück bekommen hätte.Und sofort mit 35 Euro um die Ecke kam.

gruss kalle
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So Long
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Re: Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

Beitrag von So Long » 29.07.2017, 09:13

Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich diesen älteren Thread noch einmal hervorhole.
Bitte informiert mich, wenn ich eine neue Anfrage stellen soll.

Habe auch das Problem, dass ich noch zwei alte Receiver sowie Smartcards von Unitymedia aus den Zeiten habe, wo es noch die Grundverschlüsselung gab (nannte man das damals so?). Da aber diese Verschlüsselung schon vor mehr als 5 Jahren weggefallen ist, würde ich die genannten Artikel natürlich gerne zurückgeben; haben beim Umzug zuletzt schon gestört.

Letztes Wochenende habe ich dann beim Unitymedia-Helpdesk angerufen und muss sagen, dass ich eine katastrophale Erfahrung am Telefon gemacht habe. Entweder haben die keine Prozesse für den Fall, dass nicht mehr benötigtes Unitymediaeigentum zurückgesandt werden könnte, gleichzeitig der Vertrag aber in der aktuellen Form bestehen bleiben soll, oder aber der Mitarbeiter am anderen Ende war hoffnungslos überfordert.
Ich hatte darum gebeten mir schriftlich eine Bestätigung über das Telefonat gerade geführte Telefonat zukommen zu lassen, in dem auch bitte erwähnt würde, dass ich die veraltete Hardware und die Smartcards gerne zurücksenden dürfe und diese Dinge in meinem Vertrag dann als korrekt zurückgeführt ausgewiesen werden sollten, ich also über die ordnungsgemäße Rücksendung dann eine Bestätigung erhalten würde.

Ich glaube, ich brauche nicht weiter auszuführen, dass die überforderte Gegenseite mir zwar eine schriftliche Bestätigung geschickt hat, allerdings wurde da in keinster Weise auf den konkreten Inhalt des Gesprächs eingegangen, obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen und auch darum gebeten habe.

Eigentlich gehe ich jetzt davon aus, dass ich die Receiver nebst Smartcards unter notarieller Aufsicht zu verpacken und postalisch aufzugeben habe. Denn wenn der Rest bei Unitymedia so arbeitet und solche Prozesse "lebt" dann habe ich ärgste Befürchtungen, wenn ich irgendwann einmal den Vertrag kündigen sollte. Was wird mir dann wohl blühen?

Wäre super, wenn ich mich in der Beziehung etwas beruhigen könntet.

johnripper
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Re: Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

Beitrag von johnripper » 29.07.2017, 09:47

Nö. UM hat mir auch schon versucht ordentlich zurückgeschickte Hardware zu berechnen und das obwohl die Sendungsinformation des Rücksendeaufklebers gezeigt hat, dass ich das Paket eingeliefert hatte. Es war wohl unterwegs verloren gegangen, wobei jedoch nur UM einen Nachforschungsauftrag stellen konnte. Da es ein Aufkleber von UM war, waren die der Auftraggeber und die dafür verantwortlich

Es hat mich vier Wochen und die Androhung der Kündigung gekostet, bis UM seinen Pflichten nachgekommen bzw. mir immerhin das Geld zurückerstattet hatte.

Und damals war ich jedoch noch Kunde mit ungekündigt Vertrag der es auch noch bleiben wollte....
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Re: Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

Beitrag von Andreas1969 » 29.07.2017, 10:28

So Long hat geschrieben:
29.07.2017, 09:13
Ich glaube, ich brauche nicht weiter auszuführen,
Nee, brauchst Du nicht.
Motte die Geräte einfach ein und warte ab, bis irgendwann eine Aufforderung seitens UM kommt, die Getäte zurückzuschicken, auch wenn das erst in ein paar Jahren oder nach Kündigung des Vertrages ist.
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hajodele
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Re: Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

Beitrag von hajodele » 29.07.2017, 11:00

Andreas1969 hat geschrieben:
29.07.2017, 10:28
So Long hat geschrieben:
29.07.2017, 09:13
Ich glaube, ich brauche nicht weiter auszuführen,
Nee, brauchst Du nicht.
Motte die Geräte einfach ein und warte ab, bis irgendwann eine Aufforderung seitens UM kommt, die Getäte zurückzuschicken, auch wenn das erst in ein paar Jahren oder nach Kündigung des Vertrages ist.
Genauer 2 Jahre + n Monate zum Jahresende NACH der Vertragskündigung, sofern man den Schrott nicht versehentlich schon entsorgt hat. (Genau auf die Selbstentsorgung wartet UM gerne).

addicted
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Re: Angeblich nicht zurückgesandte Hardware

Beitrag von addicted » 29.07.2017, 12:14

Ich würde mir einfach mal einen Rücksendeaufkleber schicken lassen. Dann kann man ggf. mit einem Foto dokumentieren, welche Geräte/Seriennummern man einpackt und ich glaube mehr Aufwand würde ich nicht betreiben.
Gerade wenn das so alte Hardware ist, dann hält sich das Risiko (und der "Gewinn" für UM) ja auch in Grenzen.

Andererseits habe ich es auch schon geschafft, dass UM mir eine alte Fritzbox einfach gestrichen hat. Die war >5 Jahre alt und wäre dort eh nur weggeworfen worden.

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