Nicht zurückerhaltenes Zubehör trotz Rücksendung!

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ed881
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Nicht zurückerhaltenes Zubehör trotz Rücksendung!

Beitrag von ed881 » 24.01.2014, 16:10

Hallo, ich habe ein Problem mit Unitymedia. Ich habe vor ca. 6 Monaten meinen Vertrag auf Grund unsres Umzuges gekündigt. Dies wurde mir bestätigt aber noch ohne Datum da die Umzugsbescheinigung fehlte. Diese Bescheinigung habe ich zusammen mit der erhaltenen FritzBox zurückgesendet. D. h. beides in einem Paket, Schreiben und Router. Mir wurde daraufhin (am 25.11.2013) folgendes bestätigt: "vielen Dank für die Übersendung der gewünschten Unterlagen. Wunschgemäß haben wir die Kündigung geändert auf den 31.10.2013." Also ist das Paket angekommen...
Heute bekomme ich eine Rechnung von Unitymedia über "Nicht zurückerhaltenes Zubehör". Der Router konnte aber allein schon durch das Anschreiben und die Kundennummer zugeordnet werden.
Jetzt habe ich die Hotline angerufen und die Dame konnte mir im Grunde nichts sagen außer dass der Router nicht eingegangen sei. Dummerweise habe ich den Einlieferungsbeleg nicht mehr da ich davon ausgegangen bin, dass das erledigt ist.

Was kann da schief gegangen sein? Bzw. worauf muss ich mich gefasst machen?

Danke schonmal im voraus!

Wasserbanane
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Re: AW: Nicht zurückerhaltenes Zubehör trotz Rücksendung!

Beitrag von Wasserbanane » 24.01.2014, 17:33

Wenn man nicht beweisen kann, dass man es weggeschickt hat, kann man wohl nicht viel machen. Die Paketnummer bringt rechtlich gesehen auch nichts. Man hätte ja auch Steine schicken können. Wenn also UM, wie in diesem Falle Schei... gebaut hat, hat man als Kunde schlechte Karten. Evt noch auf Kulanz hoffen, obwohl man sowieso im Recht ist. Aber wie ich hier im Forum gelesen habe, passiert das nicht selten. Mal die Suche nutzen.

Ich ergänze mal den Thread mit einer Frage.

Nach sechs Monaten kam erst was?

Ich muss mal bei mir schauen. Habe diesmal auch keine Bestätigung erhalten. Weder postalisch noch per Mail. Letztes Mal kam ein Brief.

Ist man denn auf der sicheren Seite, wenn nichts mehr von den Geräten im Kundencenter steht?


Edit: Sorry wenn das ein bisschen wirr geschrieben ist. Bin gerade im vollen Bus und hab nebenbei auf dem Handy geschrieben.
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Re: Nicht zurückerhaltenes Zubehör trotz Rücksendung!

Beitrag von Dinniz » 24.01.2014, 22:57

Schon mal komplett falsch.
Das Zubehör geht an eine ganz andere Adresse als der Nachweis. Daher musste es zu dem Problem kommen.
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Re: Nicht zurückerhaltenes Zubehör trotz Rücksendung!

Beitrag von Wasserbanane » 24.01.2014, 23:36

Ach das hatte ich überlesen. Hardware geht natürlich hier hin:

http://app.unitymedia.de/service/index. ... 59eea3ce61

Müsste den aber wohl auffallen, wenn da ein Paket bei denen im Büro rumfliegt. Aber Naja.
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Re: Nicht zurückerhaltenes Zubehör trotz Rücksendung!

Beitrag von ed881 » 07.03.2014, 16:09

Dinniz hat geschrieben:Schon mal komplett falsch.
Das Zubehör geht an eine ganz andere Adresse als der Nachweis. Daher musste es zu dem Problem kommen.
Ich habe ja den Paketaufkleber benutzt den ich von Unitymedia bekommen habe also gehe ich davon aus, dass der Router an die richtige Adresse gegangen ist. Komisch ist nur, dass scheinbar nur das Dokument angekommen ist.

Mittlerweile habe ich gegen die erste Rechnung widersprochen und als Antwort nur bekommen, dass ich den Beleg einsenden soll. Es wurde scheinbar überlesen dass ich den nicht mehr habe. Mittlerweile kam auch eine Zahlungserinnerung.
Ich habe dann heute nochmals dort angerufen und mir wurde nur gesagt dass eine Email versendet wird in der die zuständige Abteilung nochmals recherchieren soll.

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Re: Nicht zurückerhaltenes Zubehör trotz Rücksendung!

Beitrag von johnripper » 07.03.2014, 16:29

Wenn du den Beleg nicht mehr hast könnte es eng für dich werden.

Ich hatte dies seinerzeit bei einem Modemtausch.

Ich habe den von KBW genannten Rückaufkleber verwendet und das Paket ist irgendwo verloren gegangen. Die Sendungsverfolgung endete bei "Transport zum Zielpaketzentrum" oder so.

Ich hatte den Beleg, aber trotzdem hat sich KBW vier Wochen geweigert, anzuerkennen, dass es nicht Fehler war.

Einen Nachforschungsauftrag, durfte ich natürlich nicht stellen, weil ich nicht der Auftraggeber der Sendung war (war ja ein Aufkleber von KBW also KBW = Auftraggeber).

Irgendwann und nach mehrfachem Belegeinsendungen, hat man dann auf Kulanz, den Betrag erstattet, obwohl ich nachweislich meine Pflichten erfüllt hatte.
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Re: Nicht zurückerhaltenes Zubehör trotz Rücksendung!

Beitrag von ed881 » 07.03.2014, 16:32

Habt ihr eine Idee was sich jetzt machen soll? Laut dem Mitarbeiter soll ich ja jetzt einfach nur warten bis Unitymedia wieder recherchiert hat. Soll ich gegen diese Rechnung wieder Widerspruch einlegen oder wirklich nur abwarten?

Gruß

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Re: Nicht zurückerhaltenes Zubehör trotz Rücksendung!

Beitrag von johnripper » 07.03.2014, 17:04

Auf jeden Fall Widerspruch einlegen, damit du entsprechende rechtliche Maßnahmen ergreifen kannst.
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Re: Nicht zurückerhaltenes Zubehör trotz Rücksendung!

Beitrag von ed881 » 07.03.2014, 17:13

Hab ich überhaupt eine Chance ohne Beleg?

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Re: Nicht zurückerhaltenes Zubehör trotz Rücksendung!

Beitrag von Riplex » 07.03.2014, 18:26

Eidesstattliche Erklärung an UM senden, das du die Fritzbox unter Zeugen verpackt und zurückgesendet hast.

Was sollst du auch mit ner Fritzbox ohne UM Vertrag ? Läuft doch eh nicht und verkaufen bringt nix.
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Re: Nicht zurückerhaltenes Zubehör trotz Rücksendung!

Beitrag von boarder-winterman » 08.03.2014, 03:22

Wird dennoch schwierig.
Ob er einen Zeugen aufbieten kann, ist die Frage. Bitte keinen Zeugen ausdenken!
Der Router könnte aus dem Paket gestohlen worden sein. Du hast dich leider nicht um das korrekte Ausbuchen der Hardware gekümmert.
Das kann dich jetzt Geld kosten. Leider :gsicht:
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Re: Nicht zurückerhaltenes Zubehör trotz Rücksendung!

Beitrag von corny191 » 08.03.2014, 09:00

Wieso bitte soll er als Kunde sich um das korrekte ausbuchen kümmern müssen?

Ich denke egal wo ich im Internet bestelle, wenn ich eine Lieferung zurück sende und das Paket angekommen ist, ist die Sache für mich erledigt.
Außerdem ist Unitymedia nicht in der Lage mir meine Hardware komplett im Kundencenter anzuzeigen, wie soll er also wissen was ausgebucht worden ist?
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Re: Nicht zurückerhaltenes Zubehör trotz Rücksendung!

Beitrag von boarder-winterman » 08.03.2014, 15:18

Weil der Kunde, wenn er sich nicht kümmert, wie in diesem Fall dann der Dumme ist.
Das ist halt das Problem.

Eine Fritzbox ist z.B. klar auf einen Kunden gebucht. Wenn die zurückgeht, dann lasse ich mir den Empfang schriftlich zusichern.
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Re: Nicht zurückerhaltenes Zubehör trotz Rücksendung!

Beitrag von Riplex » 08.03.2014, 17:59

Eidesstattliche Erklärung reicht völlig aus....

Was komisch ist, das es UM anscheinend bei vielen auf die Tour versucht noch ein paar Euro zu verdienen genauso wie Sky.

Nachdem meine Sky Pakete auf die Horizon gebucht worden sind, wollte Sky die Smartcard wieder. Die Smartcard war aber
eigentlich UM Eigentum, da ich damals die Sky Pakete auf die UM SC hab buchen lassen. Sky wollte jetzt auch Kohle dafür
sehen, weil die der Meinung waren ich hätte damals die alte SC nicht zurückgeschickt.

Zeugen benennen, Eidesstattliche Erklärung schreiben wo auch der Zeuge drauf unterschreibt und fertig. Nie wieder was
gehört von Sky.
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Re: Nicht zurückerhaltenes Zubehör trotz Rücksendung!

Beitrag von Der.Ede » 09.03.2014, 23:32

Wasserbanane hat geschrieben:Ach das hatte ich überlesen. Hardware geht natürlich hier hin:

http://app.unitymedia.de/service/index. ... 59eea3ce61

Müsste den aber wohl auffallen, wenn da ein Paket bei denen im Büro rumfliegt. Aber Naja.

Gibts so einen Link auch für KBW Kunden?

Ich kenne nur diesen hier:
https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/serv ... renschein/

Aber irgendwie passen die drei Möglichkeiten nicht zu dem Fall, dass man einfach nur Austauschhardware zurückschicken möchte...?

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Re: Nicht zurückerhaltenes Zubehör trotz Rücksendung!

Beitrag von ed881 » 10.03.2014, 12:12

So ich habe jetzt erneut einen Widerspruch gegen die Rechnung und zusätzlich eine Eidesstattliche Erklärung mit Angabe eines Zeugen (meiner Frau) an Unitymedia auf dreifachem Wege zugesendet: E-Mail mit Kopie an zwei unserer E-Mail Adressen, Per Fax und per Einschreiben mit Rückschein. Mal sehen was dabei rauskommt. Hoffe das hat sich damit erledigt.

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Re: Nicht zurückerhaltenes Zubehör trotz Rücksendung!

Beitrag von korkn » 05.09.2014, 13:50

Auch wenn es ein älteres Thema ist: Was ist daraus geworden?

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Re: Nicht zurückerhaltenes Zubehör trotz Rücksendung!

Beitrag von Dinniz » 05.09.2014, 16:46

Der User war seit 6 Monaten nicht mehr online.
Da wirst du wohl so schnell keine Antwort kriegen.
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Re: Nicht zurückerhaltenes Zubehör trotz Rücksendung!

Beitrag von ed881 » 07.09.2014, 21:02

Hallo, also das hat tatsächlich funktioniert mit der eidesstattlichen Erklärung...damit war die Geschichte leider nicht beendet. Habe Wochen später noch eine Rechnung bekommen wo der Router sozusagen gegengebucht wurde, also quasi -120€ und dann +117€ damit quasi 0 rauskommen sollte. Warum da 3€ Differenz ist...keine Ahnung. Jedenfalls stand auf der Rechnung aber zweimal die Gegenbuchung drauf womit dann ein Guthaben von 117€ entstand, was mir dann auch Tage später auf mein Konto ausgezahlt wurde. Also ehrlich da finde ich echt keine Worte mehr für so viel geballter Inkompetenz, die haben quasi ALLES was die überhaupt machen sollten/konnten verbockt und ich habe mich wochenlang mit denen rumgeschlagen, und das Monate nachdem der Vertrag gekündigt war.
Naja so ehrlich wie ich bin, hab ich dann dort angerufen und gefragt was das ganze soll. Antwort: Die Kollegin die die Rechnung erstellt hat, hat nen Fehler gemacht und die Gutschrift zweimal auf die Rechnung geschrieben. Er hat dann das ganze korrigiert und mir gesagt ich bekomme eine neue Rechnung wo ich den Betrag der zu viel war wieder zurück überweisen soll. Ok, habe dann auch Tage später eine Rechnung bekommen über 120€ (Gutschrift war aber nur 117€, s.o.). Ich dachte ich platze...es waren zwar nur 3€ aber mir ist fast der Kragen geplatzt dass die nichts gebacken bekommen. Also, wieder dort angerufen und mal ordentlich Radau gemacht. Das Ende vom Lied: Hab die Rücküberweisung dann noch um 5€ für Telefonkosten runtergedrückt am Telefon bei dem Mitarbeiter und im Endeffekt 112€ zurück überwiesen. Seit dem ist Ruhe (hoffentlich bleibt es dabei).

Also ich bin schwerstes von Unitymedia enttäuscht. Da weiß die eine Hand nicht was die andere macht...und beide Hände machen es dann auch noch falsch.

Mein Fazit: Nie nie nie nie nie nie nie wieder Unitymedia! Und diese Empfehlung haben auch schon so ziemlich alle meiner Freunde bekommen :super:

RogerWerner
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Re: Nicht zurückerhaltenes Zubehör trotz Rücksendung!

Beitrag von RogerWerner » 09.09.2014, 20:34

Unitymedia kann das noch extremer. Habe 2009 2 Kabelverträge und 2 Receiver. 1 Vertrag würde gekündigt und die Box 2011 zurückgesandt. 2. Box vom 2. Vertrag wurde gegen einen HD-Recorder getauscht und die alte Box auch 2011 zurückgesandt. Dann hat mein Hund die aktuelle Karte vor 3 Monaten kleingeschreddert als ich sie mal kurz draußen hatte (Beagle Welpe). Habe das Unitymedia mitgeteilt und neue Karte bekommen und die Aufforderung die alte kaputte Karte an ND Thiers GmbH Dorsten zu senden. Das habe ich am 07.08. gemacht per einwurf einschreiben. Nun 1 Monat Später bekomme ich eine Mahnung wegen nicht zurückgesendetes Zubehör. Dort aufgelistet die beiden alten Boxen und die zurückgesandte Karte. Bei mir sofort Panik weil die jetzt 2 mal 59€ und 1 mal 35 € haben wollen. Für keines der Rücksendungen habe ich noch belege. Die Boxen sind ja bereits seit 3 Jahren zurück. Nach Anruf wurde mir gesagt das die Boxen im System nicht als offen eingetragen sind angeblich hätten die ein Computerproblem gehabt was alte Boxen wieder resetet hätten und als noch ausenstehend gekennzeichnet hätten. Aber die Karte wäre noch nicht angekommen. Den Einlieferungsbeleg finde ich nicht mehr und bei meinem Glück habe ich demnächst 153€ Schadenersatz auf der Uhr und kann das Gegenteil nicht mehr beweisen besonders nach mehr als 3 Jahren. :sauer:

hendrik_1
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Re: Nicht zurückerhaltenes Zubehör trotz Rücksendung!

Beitrag von hendrik_1 » 11.09.2014, 15:36

Was die Rücksendungen angeht, ist bei UM so ziemlich alles verbockt. Wir bekommen alle drei Monate ein Schreiben, wonach wir unsere Reciever und Smartcards zurücksenden sollen, sonst müssen wir "Strafe" zahlen. Allerdings läuft unser Vertrag noch, wir haben auch nicht die Absicht zu kündigen und die Geräte laufen beide vertragsgemäß. Da ist dann immer ein Anruf und der Hinweis, dass sie das mal in Ordnung rbingen sollen, fällig.

Gruß Hendrik
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