DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

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sivler
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Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitrag von sivler » 28.01.2014, 10:25

Danke für den Tipp mit den IP Adressen.
Selber nicht dran gedacht.

Mal erneuert die Fritzbox es und morgens kommt jetzt immer der Fehler.
Kann man diese Lease Zeit nicht Manuell auf unendlich setzten? Das es gar nicht mehr kommt?

Ist es bei Zugangsdaten besser Unitymedia zu wählen oder Anderer Internetanbieter und da dann Anschluss am Kabelmodem?
Ich meine ich hab beides Getestet und es kommt bei beiden. Habe aber eine komplett andere IP bei den verschiedenen Methoden.

hajodele
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Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitrag von hajodele » 28.01.2014, 10:48

sivler hat geschrieben:Mal erneuert die Fritzbox es und morgens kommt jetzt immer der Fehler.
Kann man diese Lease Zeit nicht Manuell auf unendlich setzten? Das es gar nicht mehr kommt?
Nein, die wird durch den DHCP-Server (bei UM) für alle festgelegt.
sivler hat geschrieben:Ist es bei Zugangsdaten besser Unitymedia zu wählen oder Anderer Internetanbieter und da dann Anschluss am Kabelmodem?
Ich meine ich hab beides Getestet und es kommt bei beiden. Habe aber eine komplett andere IP bei den verschiedenen Methoden.
Das sollte eigentlich egal sein.
Du kannst ja beide mal wählen und dann vergleichen, was jeweils eingetragen wurde.
Dass du verschiedene IPs bekommen hast, ist Zufall:
Deine Fritzbox sendet "ich hätte gerne eine IP" an alle erreichbaren DHCP-Server. Der Server, der gerade am schnellsten ist, antwortet mit einer IP die er dir geben will. (Im Detail ist es etwas komplexer).

sivler
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Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitrag von sivler » 28.01.2014, 10:51

Ok also liegt es so wie es aussieht an der Fritzbox oder ist das ein UM Problem wo ich mit einem Techniker reden sollte?
Muss ich bei Zugangsdaten die richtigen Geschwindigkeiten eintragen und kann es daher kommen??
Wollte jetzt noch mal bis morgen mit der Fritzbox testen, und wenn es morgen noch mal ist das mit dem PC Test machen.

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Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitrag von hajodele » 28.01.2014, 10:58

sivler hat geschrieben:Ok also liegt es so wie es aussieht an der Fritzbox oder ist das ein UM Problem wo ich mit einem Techniker reden sollte?
Muss ich bei Zugangsdaten die richtigen Geschwindigkeiten eintragen und kann es daher kommen??
Wollte jetzt noch mal bis morgen mit der Fritzbox testen, und wenn es morgen noch mal ist das mit dem PC Test machen.
Du musst deine gebuchten Geschwindigkeiten eintragen, also z.B. 100000 / 2500. Ob es daher kommen kann, weiss ich nicht.
Ich würde zuerst die Tests machen.

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Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitrag von sivler » 28.01.2014, 11:02

Habe die Geschwindigkeiten (mal wieder) eingetragen. Die waren drin aber immer wenn man die Zugangsdaten neu zieht sind sie wieder raus.
Teste ob es morgen noch ist wenn nicht übermorgen halt PC-Test.

Habe darunter das "Fenster" Verbindungseinstellungen ändern gefunden.
Da kann ich wählen "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen"
und Darunter ist dann DHCP-Hostname leer. Muss da was rein?
Oder soll ich eine IP Adresse manuell festlegen?

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Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitrag von koax » 28.01.2014, 11:48

sivler hat geschrieben:Ich hab ein Cisco EPC3208.
Ich frage mal zur Sicherheit nach:
Hast Du ein 3208 oder ein 3208G?

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Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitrag von NoGi » 28.01.2014, 11:54

Sorry, war im falschen thread.

Wäre trotzdem interessant mal hier zu gucken: http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 52#p282654

-NoGi
Zuletzt geändert von NoGi am 28.01.2014, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitrag von hajodele » 28.01.2014, 11:58

@koax: im Eingangspost steht ne öffentliche IP :zwinker:
sivler hat geschrieben:Habe die Geschwindigkeiten (mal wieder) eingetragen. Die waren drin aber immer wenn man die Zugangsdaten neu zieht sind sie wieder raus.
Teste ob es morgen noch ist wenn nicht übermorgen halt PC-Test.

Habe darunter das "Fenster" Verbindungseinstellungen ändern gefunden.
Da kann ich wählen "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen"
und Darunter ist dann DHCP-Hostname leer. Muss da was rein?
Oder soll ich eine IP Adresse manuell festlegen?
Du hast KEINE eigene IP, oder? also lass das unbedingt auf DHCP.
Im Hostnamen wird normalerweise nichts eingetragen.
Steht auf dieser Seite irgendwas was von Zwangstrennung?
(Sorry - meine Modem-Zeiten sind leider schon eine Weile her).

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Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitrag von sivler » 28.01.2014, 12:27

koax hat geschrieben: Ich frage mal zur Sicherheit nach:
Hast Du ein 3208 oder ein 3208G?
Ja auf dem Modem steht nichts von 3208G. Weder vorne drauf noch auf dem Typenschild.

hajodele hat geschrieben:
Du hast KEINE eigene IP, oder? also lass das unbedingt auf DHCP.
Im Hostnamen wird normalerweise nichts eingetragen.
Steht auf dieser Seite irgendwas was von Zwangstrennung?
(Sorry - meine Modem-Zeiten sind leider schon eine Weile her).
Nein habe nie so etwas wie eine IP mitgeteilt bekommen.
Leider steht da nichts von Zwangstrennung. Siehe Screen.

Bild

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Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitrag von koax » 28.01.2014, 12:32

hajodele hat geschrieben:@koax: im Eingangspost steht ne öffentliche IP :zwinker:
Danke, hatte ich tatsächlich überlesen.

@sivler:
Ich habe bei "Zugangsdaten" gar nicht die Möglichkeit "Zwangstrennung" zu wählen. Das habe ich gar nicht zur Auswahl.
Die sieht man nur, wenn man die Expertenansicht aktiviert hat.
Der Menüpunkt heißt dann "Internetverbindung dauerhaft halten".
Aktivier mal die Expertenansicht und schau sicherheitshalber nach, ob das deaktiviert ist.

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Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitrag von sivler » 28.01.2014, 12:36

Bei mir gibt es nur die Standard und die Erweiterte Ansicht. In der Erweiterten bin ich die ganze Zeit. Der unterschied zur normalen sind die Reiter die oben dazu kommen. In der normalen habe ich nur Internetzugang.
In der erweiterten kommen folgende hinzu.

Bild

Nirgends habe ich etwas wie "Internetverbindung dauerhaft halten".

Edit:
Laut Google soll ich es so machen:

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)".
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
FRITZ!Box-Benutzer einrichten

Den Punkt "Dauerhaft halten" habe ich da aber nicht.
Habe aber das aktuellste Fritz OS drauf. FRITZ!OS 06.01

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Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitrag von hajodele » 28.01.2014, 13:23

Dann ist es auch gut so.
Dieses "Dauerhaft halten" mit Zwangstrennung macht nur in den DSL-Tarifen Sinn.
Ich war mir nur nicht sicher, ob dies auch in deinem Fall irgendwo drin steht. Hier hätte das absolut nichts zu suchen.
Ich habe leider keine Möglichkeit, auf eine dir ähnliche Konstellation zuzugreifen.
Meine betreuten Netze sind immer (V)DSL und Kabel-Fritzboxen (6340/6360).

Vom Gedächtnis her bin ich aber davon überzeugt, dass du NICHTS falsch gemacht hast.

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Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitrag von sivler » 28.01.2014, 13:25

Also läuft es auf einen Leitungsfehler auf seiten UM aus hinaus?

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Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitrag von koax » 28.01.2014, 14:11

sivler hat geschrieben:Also läuft es auf einen Leitungsfehler auf seiten UM aus hinaus?
Nicht zwingend aber möglich.
Möglich wären auch:
1. Defekt des Modems
2. Defekt/Fehlverhalten der Fritzbox
3. Kabelproblem zwischen Modem und Fritzbox

Hast Du eigentlich schon mal das Modem für kurze Zeit vom Strom genommen?

Ansonsten bleibt Dir noch der Test mit einem anderen Router oder wie hier schon mehrfach vorgeschlagen ohne eine Reaktion von Dir, einen Rechner direkt ans Modem zu hängen (Modem vom Strom nehmen) und durchlaufen zu lassen.

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Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitrag von sivler » 28.01.2014, 14:15

koax hat geschrieben: Ansonsten bleibt Dir noch der Test mit einem anderen Router oder wie hier schon mehrfach vorgeschlagen ohne eine Reaktion von Dir, einen Rechner direkt ans Modem zu hängen (Modem vom Strom nehmen) und durchlaufen zu lassen.
Ich habe schon mehrfach erwähnt, das ich bis morgen jetzt mal mit allen überprüften Einstellungen warte und wenn es immer noch ist, ich den Rechner direkt ans Modem hänge.
Z.B.
sivler hat geschrieben:Habe die Geschwindigkeiten (mal wieder) eingetragen. Die waren drin aber immer wenn man die Zugangsdaten neu zieht sind sie wieder raus.
Teste ob es morgen noch ist wenn nicht übermorgen halt PC-Test.
Aber ja ich habe das Modem vom Strom genommen für 1-2 Minuten.

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Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitrag von NoGi » 28.01.2014, 14:48

koax hat geschrieben:
sivler hat geschrieben:Also läuft es auf einen Leitungsfehler auf seiten UM aus hinaus?
Nicht zwingend aber möglich.
Möglich wären auch:
1. Defekt des Modems
2. Defekt/Fehlverhalten der Fritzbox
3. Kabelproblem zwischen Modem und Fritzbox

Hast Du eigentlich schon mal das Modem für kurze Zeit vom Strom genommen?

Ansonsten bleibt Dir noch der Test mit einem anderen Router oder wie hier schon mehrfach vorgeschlagen ohne eine Reaktion von Dir, einen Rechner direkt ans Modem zu hängen (Modem vom Strom nehmen) und durchlaufen zu lassen.
Schaut euch mal diesen Thread an: http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 52#p282654
Da scheint jemand ähnliche Probleme mit einem DIR-652 zu haben.
Könnte also durchaus ein Problem des CMTS und / oder des zugehörigen DHCP Servers sein.

-NoGi

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Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitrag von sivler » 28.01.2014, 15:11

Dort steht leider nicht wie es behoben werden kann. Hast du einen Tipp für mich?

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Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitrag von sivler » 29.01.2014, 08:58

So kann sagen es passiert immer noch. Nun war es gestern Abend gegen 10. Man merkt aber, dass es eine ganze Weile dauert von dem Zeitpunkt wo das Internet weg ist, bis der Router den Fehler im Log hat. Gestern nach 10 Minuten war der Fehler immer noch nicht im Log. Muss mal gucken wie ich das dann heute teste.
Doof das die anderen Clients dann kein Internet haben wenn ich mit einem Rechner am Modem direkt teste.
Sollte der Test aber so ausfallen, dass ich durchgehend Internet habe liegt es an der Fritzbox oder?

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Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitrag von sivler » 02.02.2014, 12:09

Kleines Statusupdate.
Tests blieben erfolglos.
Hotline angerufen.
Erstes mal haben sie darauf bestanden, dass ich Das Modem und den Router mind. 10 Min aus lasse und 3 würden nicht reichen.
Beim 2. Mal wurde mir gesagt das Diagnose Tool sei kaputt aber man dürfe mir nicht helfen da ich mir privat ne Fritzbox gekauft habe.
Beim 3. Mal wurde mir gesagt es besteht ein Fehler in der Leitung und ein Auftrag für den Techniker wurde eingestellt. Dieser Auftrag wurde abgeschlossen (Benachrichtigung per SMS).
Fehler trat 3 Stunden nach der SMS direkt wieder auf und 12 Stunden später wieder.
Beim 4. Mal wurde mir gesagt, dass eine Großstörung in meinem Bereich vorliegt.
Was soll ich nun glauben?

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Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitrag von koax » 02.02.2014, 12:20

sivler hat geschrieben:Kleines Statusupdate.
Tests blieben erfolglos.
In diesem Thread wurden diverse Tests vorgeschlagen.
Meinst Du mit Tests den direkten Anschluss des Rechners an das Modem oder das Ausprobieren eines anderen Routers?
Ein erfolgloser Test beim Anschluss direkt an das Modem würde also bedeuten, dass auch auf dem Rechner die IP mehrfach am Tag verlorenging?

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Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitrag von sivler » 03.02.2014, 11:11

Sry hab mich unklar ausgedrück.
War mein Fehler.
Die Tests mit den anderen Fritzbox Einstellungen waren erfolglos.
Der Test mit nur Internet am PC (also Modem direkt am PC) läuft jetzt seit ca 18 Stunden.
Dort bin ich nicht rausgeflogen bzw hatte in der Zeit wo ich am PC war Internet.
Das Problem ist auch bei der Fritzbox war es mal 24 Stunden nicht dann aber mal wieder alle 12 oder so.
Was ich auch gemerkt habt, ist dass, die Fritzbox sich wenn die IP "erneuert" wurde ich die gleiche wie vorher hatte.
Also wenn alles ohne Probleme lief sagte die Fritzbox nur Ip Adresse erneuert auf XXXX aber die IP war die gleiche wie vorher.

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Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitrag von hajodele » 03.02.2014, 11:40

Deshalb heist es ja "erneuert" und nicht "neu". :D
Das soll ja so sein. Es gibt hier keine Zwangstrennung wie bei DSL.

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Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitrag von sivler » 03.02.2014, 11:43

Ok das klingt logisch :D
Ich hab jetzt aber das Problem, dass wenn ich es bei heute Abend so lasse (bin erst heute abend wieder zuhause) bekomme ich nicht mit, wenn temporär irgendwas ist und sich das aber nach 2 Stunden oder so wieder connecten kann.
Kann so etwas passieren?
Heute soll angeblich auch die Großraumstörung bei UM behoben sein.
Falls es aber nicht an UM liegt, bzw an der Leitung bleibt ja nur noch die Fritzbox.
Wird die dann kaputt, oder falsch eingestellt sein?

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Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitrag von koax » 03.02.2014, 14:36

sivler hat geschrieben: Ich hab jetzt aber das Problem, dass wenn ich es bei heute Abend so lasse (bin erst heute abend wieder zuhause) bekomme ich nicht mit, wenn temporär irgendwas ist und sich das aber nach 2 Stunden oder so wieder connecten kann.
Kopier Dir über die Zwischenablage folgenden Code in eine Textdatei auf dem Desktop und ändere die Endung der Datei in BAT.

Code: Alles auswählen

:loop
@echo off
ping www.google.com -n 1 -w 3000 >nul
if errorlevel 1 echo Zeit=%time% Keine Internetverbindung >> %userprofile%\desktop\logfile.txt
ping -n 15 127.0.0.1 >nul
goto loop
Dann führst Du diese Datei als Administrator aus. (rechte Maustaste - als Administrator ausführen)

Was macht sie:
Sie versucht ca. alle 15 Sekunden Google zu erreichen und schreibt Dir, wenn sie das einmal nicht schafft, die jeweilige Zeit und "Keine Internetverbindung" in eine Datei logfile.txt auf dem Desktop.

Sollte keine logfile.txt angelegt worden sein, gab es halt nichts zum Schreiben, weil die Internetverbindung dauerhaft bestand.

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Re: DHCPv4 lease timed out an Fritzbox 3390

Beitrag von sivler » 03.02.2014, 14:47

Gute Sache. Das heißt leider ich muss es noch einen Tag testen :-(

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