Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Mondenkynd
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2013, 12:58

Re: Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam

Beitrag von Mondenkynd » 19.12.2013, 13:31

Firewall und Virenscanner mal ausgeschaltet? Diese blockieren teilweise bis zu 60-80% der Leistung.
Via direkter LAN-Verbindung (möglichst mal Notebook mal mit mitgeliefertem LAN-Kabel anschliessen) solltest du immer die volle Leistung erhalten.
3Play Premium mit Horizon-Gateway - Allstars HD ; Samsung 55" 3D LED HDTV
Echostar HD-Recorder - Allstars HD ; Samsung 50" HDTV
UM CI+ Modul - Allstars HD - Panasonic 42" LED HDTV
Kunde seit 2008
Bild

ShinChan
Kabelneuling
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2013, 10:35

Re: Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam

Beitrag von ShinChan » 19.12.2013, 14:19

Alles schon gemacht, alles deaktiviert und bin direkt per Lan Kabel am Horizon Gerät.

Aber schneller wird es nicht :traurig:

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam

Beitrag von koax » 19.12.2013, 15:30

ShinChan hat geschrieben:Alles schon gemacht, alles deaktiviert und bin direkt per Lan Kabel am Horizon Gerät.
Auch schon mal ein anderes LAN-Kabel ausprobiert?

ShinChan
Kabelneuling
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2013, 10:35

Re: Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam

Beitrag von ShinChan » 19.12.2013, 15:56

Ja , unverändert

JanR
Kabelexperte
Beiträge: 226
Registriert: 30.08.2011, 09:59

Re: Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam

Beitrag von JanR » 19.12.2013, 15:59

ShinChan hat geschrieben:Gehe über Lan Kabel ca. 30m direkt ins Horizon Modem rein.
koax hat geschrieben: Auch schon mal ein anderes LAN-Kabel ausprobiert?
Ist ja auch so ein büschen lang, dein "direkt ans Modem" angeschlossenes Kabel.

Ich würde mal versuchen, an beide Enden von diesem 30 Meter Kabel einen PC anzuschliessen und die Übertragungsrate zu messen.

Generell darf man auf Unitymediaaussagen wie "alles ok" nichts geben, gerade was den echten Speed angeht, den die nicht messen können sondern nur anhand der Modemwerte herbeifabulieren. Gibt ja hier auch im Störungsforum nicht haufenweise Beiträge von Leuten, die in überbuchten Segmenten nie auf ihre gebuchte Geschwindigkeit kommen usw. ;)

xysvenxy
Übergabepunkt
Beiträge: 489
Registriert: 05.02.2010, 18:31

Re: Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam

Beitrag von xysvenxy » 19.12.2013, 16:04

JanR hat geschrieben:Ist ja auch so ein büschen lang, dein "direkt ans Modem" angeschlossenes Kabel.
CAT5 ist bis 100m Länge spezifiziert - da sollten 30m kein Problem darstellen

JanR
Kabelexperte
Beiträge: 226
Registriert: 30.08.2011, 09:59

Re: Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam

Beitrag von JanR » 19.12.2013, 16:13

Klar aber wenn man nicht gerade in einem Schloss wohnt muss man erstmal auf 30 Meter kommen.... Gibt genug Fehlerquellen usw.

ShinChan
Kabelneuling
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2013, 10:35

Re: Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam

Beitrag von ShinChan » 19.12.2013, 17:21

Hab auch schon ein 1 Meter kabel direkt ans Modem getan.
Trotzdem blieb es langsam

ShinChan
Kabelneuling
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2013, 10:35

Re: Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam

Beitrag von ShinChan » 23.12.2013, 09:10

So, Techniker war da. 54€ dafür, das ich weiß das es am PC liegt.

Am Horizon Gerät kommen 160mbits an, am Verstärker auch.
Liegt also am PC.

1GB Lan OnBoard ist vorhanden. Firewall und Antivirus Programm deaktiviert.

Was kann ich noch tun?

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam

Beitrag von koax » 23.12.2013, 10:40

ShinChan hat geschrieben:So, Techniker war da. 54€ dafür, das ich weiß das es am PC liegt.

Am Horizon Gerät kommen 160mbits an, am Verstärker auch.
Liegt also am PC.
Nicht dass ich jetzt behaupten will, dass es am Horizon liegt aber entscheidend ist, was am Horizon am LAN-Port rauskommt, nicht was Unitymedia reinschickt.
Wenn der Techniker das nicht geprüft hat, ist es nicht eindeutig, dass es an Deinem PC liegt aber dennoch wahrscheinlich.

Als Ursache ist einiges möglich aber sehr schwer zu ermitteln.

1. Der LAN-Port des Asrock könnte generell Speedprobleme haben oder nur mit bestimmten Geräten nicht 100 % Performance bringen (Kompatiblitätsproblem).
Darauf habe ich zumindest einen Hinweis gefunden: http://www.computerbase.de/forum/showth ... ?t=1100769

2. Es ist immer eine gute Idee mal nachzuschauen, ob es ein neues BIOS oder einen neueren LAN-Treiber gibt.

3. Asrock bietet eine Tuning-Software fürs LAN an:
http://www.asrock.com/feature/XFast/XFa ... dex.de.asp
Die erscheint mir allerdings eher fürs Feintuning nützlich zu sein und ich bezweifele, dass sich damit Dein prinzipielles Bandbreitenproblem lösen lässt.

Soweit ich das ersehe, hast Du die Performance noch nicht mit einem anderen PC gestestet.
Auch hast Du zwar auf meine Frage hin ein anderes kürzeres Netzwerkkabel getestet, aber nicht explizit bestätigt, dass damit auch eine 1Gbit-Verbindung zustande kommt.
Ich weise deshalb darauf hin, weil gerade bei kürzeren noch "herumliegenden" Netzwerkkabeln es nicht auszuschließen ist, dass es sich um ein nicht voll belegtes (8 Adern) Kabel handelt, dass DSL-Geräten oder ISDN-Geräten beigelegen hat.

ShinChan
Kabelneuling
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2013, 10:35

Re: Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam

Beitrag von ShinChan » 23.12.2013, 10:57

Raus kommt auch 160mbits.
Lan kabel auch getestet. Kommen auch 160 an. Nur dann gibt der pc nicht so viel raus

Kaufe nachher mal eine lan Karte und probiere es dann mal
Die onbord deaktiviere ich mal. Trainer ist der neuste vom lan port

ShinChan
Kabelneuling
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2013, 10:35

Re: Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam

Beitrag von ShinChan » 23.12.2013, 14:30

1. Der LAN-Port des Asrock könnte generell Speedprobleme haben oder nur mit bestimmten Geräten nicht 100 % Performance bringen (Kompatiblitätsproblem).
Darauf habe ich zumindest einen Hinweis gefunden: http://www.computerbase.de/forum/showth ... ?t=1100769

Das wars. Dank dir.

Dieses Duplex war automatisch eingestellt. Hab jetz auf 1GB und nun kommen 156mbits an.

Juhuu

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam

Beitrag von koax » 23.12.2013, 15:01

ShinChan hat geschrieben:Dieses Duplex war automatisch eingestellt.
Was für eine Duplex-Einstellung?

DerBennj
Kabelneuling
Beiträge: 45
Registriert: 23.01.2011, 14:59

Re: Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam

Beitrag von DerBennj » 23.12.2013, 20:20

Auf meinem Mac kommen nur 72Mbit an...

Kennt sich da einer mit den Einstellungen aus?

Habe an der Horizon Box meinen TP Link 1043nd dran. Direkt an der Box habe ich noch nicht gemessen.
BildBild

marty7
Kabelexperte
Beiträge: 182
Registriert: 27.03.2009, 18:51
Wohnort: Düren

Re: Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam

Beitrag von marty7 » 23.12.2013, 20:42

Was willst du den da einstellen?
72 von was? Mit welchen Browser gemessen? Wo gemessen?
Häng mal ein LAN Kabel an die Horizon und messe damit mal :zwinker:
3play PREMIUM 150 Horizon Box Fritzbox 6360

ShinChan
Kabelneuling
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2013, 10:35

Re: Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam

Beitrag von ShinChan » 24.12.2013, 08:03

Unter Geräte Manager, dann den Netzwerkadapter und dann noch Eigenschaften.

Knifte
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2464
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam

Beitrag von Knifte » 24.12.2013, 08:06

Beim TP Link 1043 ist auch bei ca. 120 MBit Schluss. Mehr packt der beim WAN Port nicht. Hatte den selber im Einsatz.

Und du misst hoffentlich mit LAN Kabel und nicht per WLAN.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Internetgeschwindigkeit Horizon viel zu langsam

Beitrag von piotr » 05.01.2014, 23:42

Schalte einfach die Horizon einmal komplett Aus und starte sie neu.
Nicht immer nur in den (Deep) Standby einschlafen lassen...

Haben einige schon von diesem Phänomen berichtet, dass sie danach wieder die 150 bringt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste