Unitymedia-Rechnungen über zurück geschickte Hardware

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
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piniee
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Unitymedia-Rechnungen über zurück geschickte Hardware

Beitrag von piniee » 24.10.2013, 12:04

Hallo Forumsmitglieder,

folgendes trägt sich aktuell bei uns zu:

Am 14.05.2013 mussten wir nach langjähriger Kundschaft aufgrund eines Umzuges Unitymedia kündigen. Die Hardware haben wir mit Datum vom 29.06.2013 zurück geschickt. Seitdem erhalten wir Rechnungen über die Hardware von Unitymedia, die diese angeblich nicht erhalten haben. Die Sendungsnummer des Pakets mit der Hardware sowie der Name des Mitarbeiters, der das Paket angenommen hat, liegen uns vor. Interessanterweise ignoriert Unitymedia diese Tatsache, die doch ein rechtsgültiger Beleg ist, und ignoriert unsere Aufforderung, die Angelegenheit aufzuklären.
Aufgrund dieser Ignoranz sehen wir nun keinen anderen Weg, außer rechtliche Schritte einzuleiten.

Solche Fälle ereignen sich nach meinen Internetrecherchen anscheinend öfter.
Hat jemand von Euch einen Ratschlag (z.B. aus eigener Erfahrung), welcher Weg der Beste ist, diese nervenaufreibende Angelegenheit mit Unitymedia zu beenden?


Viele Grüße,
Piniee

corsa772
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Re: Unitymedia-Rechnungen über zurück geschickte Hardware

Beitrag von corsa772 » 24.10.2013, 12:13

Ich würde einen Brief schreiben, jeden Tag der gleiche bis UM reagiert. So nervst du immer einen anderen Mitarbeiter bis der richtige ihn liesst und die Hardware als erhalten bucht.
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Knifte
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Re: Unitymedia-Rechnungen über zurück geschickte Hardware

Beitrag von Knifte » 24.10.2013, 12:25

Oder direkt an die Geschäftsführung schreiben und immer schön sachlich bleiben.
Viele Grüße

Knifte
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boarder-winterman
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Re: Unitymedia-Rechnungen über zurück geschickte Hardware

Beitrag von boarder-winterman » 24.10.2013, 15:25

Habt ihr einen fotografischen Beleg, dass in dem Paket Hardware war?
Wenn nicht, dann habt ihr rechtlich 0 Belege dafür kein leeres oder mit Backsteinen gefülltes Paket zurückgeschickt zu haben.
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

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lool
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Re: Unitymedia-Rechnungen über zurück geschickte Hardware

Beitrag von lool » 24.10.2013, 15:56

Habt ihr einen fotografischen Beleg, dass in dem Paket Hardware war?
Hm, was soll das bringen. Ich kann auch die Hardware nehmen, in das Paket legen, ein Foto knipsen, Hardware raus, Backsteine rein und weg.

Die Post wiegt die Ware beim Versand, verglichen mit dem ~Gewicht der Hardware müsste man das erst mal mit Backsteinen nachstellen.
Ich würde mal die Hotline vom Rechtschutz anrufen, da kann man sich ja auch einfach mal nur beraten lassen. Evtl. haben die auch eine Onlineberatung.

Stiff
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Re: Unitymedia-Rechnungen über zurück geschickte Hardware

Beitrag von Stiff » 24.10.2013, 16:37

Zur Not reicht auch Zeuge, der halt bezeugt dass Du die Sachen verpackt und verschickt hast.

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Taro
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Re: Unitymedia-Rechnungen über zurück geschickte Hardware

Beitrag von Taro » 24.10.2013, 17:34

Weiß gar nicht was die Aufregung soll.
Solange Unitymedia nur Rechnungen schickt und nicht irgendwie Geld für die angeblich nicht erhaltene Hardware abbucht ginge mir das ganze "am Hintern vorbei".
Hardware wurde weggeschickt, Nachweis für den Eingang bei Unitymedia liegt vor und Unitymedia wurde über die Umstände informiert.
Lass sie doch Rechnungen schreiben wie sie wollen, solange weiter nichts passiert ist´s doch gut.
Wichtig ist, alles schriftlich zu dokumentieren und die Schriftstücke und Rechnungen aufheben.
Wenn irgendwann vielleicht mal ein Gerichtsvollzieher oder ein Herr von "Russisch Inkasso" vor der Tür steht und Geld haben will diesem Kopien des Schriftverkehrs übergeben.
Falls es dann hart auf hart kommen sollte, kann man immer noch zum Anwalt gehen.

Zur Warenrücksendung übrigens folgendes:
§357 Absatz 2 Satz 2 BGB

(2) Der Verbraucher ist bei Ausübung des Widerrufsrechts zur Rücksendung verpflichtet, wenn die Sache durch Paket versandt werden kann. Kosten und Gefahr der Rücksendung trägt bei Widerruf und Rückgabe der Unternehmer.

Aber so ist Deutschland halt, immer mit Kanonen auf Spatzen schießen und wegen jeder Kleinigkeit gleich zum Anwalt rennen (Was soll der JETZT machen, außer eine Brief an Unitymedia schreiben und diese auffordern, das Übersenden von (ungerechtfertigten) Rechnungen zu unterlassen ?)

Knifte
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Re: Unitymedia-Rechnungen über zurück geschickte Hardware

Beitrag von Knifte » 24.10.2013, 17:36

Der zitierte Paragraf bezieht sich aber auf die Rücksendung im Falle des Widerrufs und passt hier nicht zum Thema.
Viele Grüße

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Re: Unitymedia-Rechnungen über zurück geschickte Hardware

Beitrag von conscience » 24.10.2013, 18:00

Knifte hat geschrieben:Der zitierte Paragraf bezieht sich aber auf die Rücksendung im Falle des Widerrufs und passt hier nicht zum Thema.
Sehr richtig. :super:

Aber das ist ein Fall den der User hier nicht klären kann, sondern nur mir UM :streber:

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Re: Unitymedia-Rechnungen über zurück geschickte Hardware

Beitrag von Knifte » 24.10.2013, 18:08

Ebenfalls richtig!
Viele Grüße

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Re: AW: Unitymedia-Rechnungen über zurück geschickte Hardwar

Beitrag von Wasserbanane » 25.10.2013, 00:29

Taro hat geschrieben:Weiß gar nicht was die Aufregung soll.
Solange Unitymedia nur Rechnungen schickt und nicht irgendwie Geld für die angeblich nicht erhaltene Hardware abbucht ginge mir das ganze "am Hintern vorbei".
Naja, UM wird aber so nett sein und das auch der Schufa, Creditreform, oder mit wem auch immer die zusammenarbeiten, weiterleiten.

Wenn man Glück hat, kann man seinen nächsten Mietvertrag, Handyvertrag, etc verzichten.
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Re: Unitymedia-Rechnungen über zurück geschickte Hardware

Beitrag von Knifte » 25.10.2013, 08:11

Wenn die das machen würden, dann wären Sie aber auch schadenersatzpflichtig, wenn ihr Vorwurf nicht stimmt. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die das machen, wenn der Kunde behauptet, er habe die Hardware zurückgeschickt und auch noch einen Beleg vorweisen kann.

Ich denke, hier ist jetzt erstmal UM in der Pflicht dem nachzugehen.

Ich würd das ggf. auch mal beim Facebook-Support (unter Angeba von Adresse und Kundennummer) versuchen. Die scheinen mir etwas kompetenter und lösungsorientierter, als die Leute an der Hotline.
Viele Grüße

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Re: Unitymedia-Rechnungen über zurück geschickte Hardware

Beitrag von tom050505 » 25.10.2013, 17:19

Bei mir steht auch eine Rücksendung bevor.

Ich habe mein HD Modul telefonisch gekündigt, das wurde auch so von der Hotline angenommen und warte nur noch auf die schriftliche Aufforderung dieses zurückzuschicken an UM.

Dem UM Mitarbieter war es sehr wichtig, dass mich mir über die UM Seite einen Retourschein ausdrucke und diesen der Rücksendung beilege.

Vielleicht hat das daran gelegen..fehlte der Retourschein vielleicht bei der Rücksendung.

Gruß Tom Paderbadom :kafffee:

PS: Wie baut man das Ergebnis des Speedtestes in so eine Antwort ein...kann mir das jemand sagen?

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Re: Unitymedia-Rechnungen über zurück geschickte Hardware

Beitrag von Wasserbanane » 25.10.2013, 20:50

Wo findet man denn den Retoureschein. Hab jetzt auch nur den Paketschein ausgedruckt.
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Re: Unitymedia-Rechnungen über zurück geschickte Hardware

Beitrag von tom050505 » 26.10.2013, 22:51

Bin auch auf der SUche nach diesem dummen Retourschein.

Mensch, das sollten die von UM doch gleich einen entsprechenden Link groß und deutlich erscheinen lassen.

Ich habe auch vom Kundendienst bisher nichts in einer Mail erhalten.

Gruß Tom P.

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Dr.Wahn
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Re: Unitymedia-Rechnungen über zurück geschickte Hardware

Beitrag von Dr.Wahn » 26.10.2013, 22:57

Sie möchten Hardware an Unitymedia zurücksenden?

http://app.unitymedia.de/service/index. ... 59eea3ce61
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Re: Unitymedia-Rechnungen über zurück geschickte Hardware

Beitrag von lool » 27.10.2013, 12:57

PS: Wie baut man das Ergebnis des Speedtestes in so eine Antwort ein...kann mir das jemand sagen?
Wenn du bei zb. ookla einen Test durchführst bekommst du beim ergebnis die Möglichkeit angeboten einen Link in die Zwischenablage zu kopieren (klick auf Freigeben). Den fügst du einfach in deine Signatur ein.
:zwinker:

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