Wechsel zu UM :)

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
InFaM0u5
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2013, 11:08

Wechsel zu UM :)

Beitrag von InFaM0u5 » 02.10.2013, 11:24

Moin,

ich habe nun am 30.9 endlich meine UM Vertrag Online abgeschlossen. War es langsam leid mit 16k rumzudackeln und das Preis/Leistungs Verhältnis ist einfahc um längen besser als bei Vodafone.

Ich habe soweit alles kapiert, mich auch mit dem Kündigungsschreiben schon bemüht für die Freimonate. Eine Frage hätte ich da noch.

In unserem Haus(Mehrfamilienhaus) wurden vor 2 Jahren alle Kabelleitungen erneurt und ein dicker Kasten von UM hängt seitdem unten im Keller. Ich habe in der Wohnung
Bild

2 von diesen Buchsen, einmal im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer.

Kann ich nun davon ausgehen das ich alles zum selber anschließen kriege ? Ich lese oft Kabel müssen neu oder Dose muss gemacht werden da kein Data anschluss aber das trifft bei mir ja nicht zu.

Danke schon mal für eure Hilfe

MfG

InFaM0u5
Bild

andy45
Kabelexperte
Beiträge: 205
Registriert: 04.09.2013, 14:36

Re: Wechsel zu UM :)

Beitrag von andy45 » 02.10.2013, 11:48

Der dicke Kasten im Keller ist der Verteiler ,dort kann der Techniker jede Mietwohnung einzeln ab oder anschalten .
Wenn du derzeit noch nichtmal Kabelfernsehen gebucht hast ist deine Dose in der Wohnung tod .
Der Techniker wird dich im Keller freischalten und durchmessen und anschließen in der Wohnung messen .
Es kann dann auch sein das der Techniker in der Wohnung eine Dose mit anderer Dämpfung einbaut .
Bei mir hat er auf meine Frage hin ne 12er Dose eingebaut (12db Dämpfung ).

InFaM0u5
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2013, 11:08

Re: Wechsel zu UM :)

Beitrag von InFaM0u5 » 02.10.2013, 11:51

Also ich bezahle die Kabelgebühr für UM im Mietvertrag und ich sehe zb über meine TV über den Kabelanschluss schon UM Sender, halt verschlüsselt. Also sollte doch ein Signal anliegen oder nicht ?
Bild

andy45
Kabelexperte
Beiträge: 205
Registriert: 04.09.2013, 14:36

Re: Wechsel zu UM :)

Beitrag von andy45 » 02.10.2013, 12:08

Es muß aber denke ich trotzdem eine Techniker kommen um durchzumessen .Aber die melden sich nach Bestellung recht fix .Hatte am 17.9 Online bestellt und am 19.9 war der Techniker schon da .

InFaM0u5
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2013, 11:08

Re: Wechsel zu UM :)

Beitrag von InFaM0u5 » 02.10.2013, 12:11

Ok danke dir andy.

Bei mir steht im Kundenzenter immer noch das der Neuauftrag in bearbeitung ist. Rückmeldung per Telefon oder Mail hab ich noch nicht bekommen.

Mal schauen wann sie sich melden.
Bild

andy45
Kabelexperte
Beiträge: 205
Registriert: 04.09.2013, 14:36

Re: Wechsel zu UM :)

Beitrag von andy45 » 02.10.2013, 12:17

Morgen ist ja Feiertag ,vieleicht melden Sie sich ja Freitag noch :zwinker:

InFaM0u5
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2013, 11:08

Re: Wechsel zu UM :)

Beitrag von InFaM0u5 » 08.10.2013, 12:36

So

ich habe nun endlich 2 Briefe von UM bekommen. Hatte mich schon gefreut aber dann:

Brief No 1 = Vertröstung da Wartezeit wegen dem Horizon Receiver und somit soll ich nun auch auf die restlich Hardware warten sprich kein Inet :wand:

Brief No 2 = Aktivierungsschlüssel fürs SIcherheitspaket -.- man man man

Können die dnen nicht wenigstens den router liefern und nen Techniker kommen lassen damit ich schon mal in den genuss des Internets komme. Hat da wer nun auch die Erfahrung gemacht ?

MfG

InF
Bild

JimMorrison
Kabelexperte
Beiträge: 168
Registriert: 28.05.2008, 06:34

Re: Wechsel zu UM :)

Beitrag von JimMorrison » 08.10.2013, 13:05

Wenn du Horizon gebucht hast, ist auch Horizon dein Receiver inkl. Modem....
BildBild

InFaM0u5
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2013, 11:08

Re: Wechsel zu UM :)

Beitrag von InFaM0u5 » 08.10.2013, 14:18

Das heißt der kann Wlan usw ? Denn die Wlan Funktionalität musste ich ja auch extra bezahlen
Bild

Knifte
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2464
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Wechsel zu UM :)

Beitrag von Knifte » 08.10.2013, 14:19

Meines Wissens ja, aber da informier dch mal besser im Horizon-Unterforum.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

InFaM0u5
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2013, 11:08

Re: Wechsel zu UM :)

Beitrag von InFaM0u5 » 08.10.2013, 14:35

Ok was ich da alles so lese macht mich natürlich nicht glücklicher ^^

Kann mir wer nen günstigen Router empfehlen den ich anhängen kann falls das Wlan wirklich Probleme macht ?

MfG

InF
Bild

andy45
Kabelexperte
Beiträge: 205
Registriert: 04.09.2013, 14:36

Re: Wechsel zu UM :)

Beitrag von andy45 » 08.10.2013, 14:42

Wie du hast für Wlan bezahlt ist doch derzeit kostenlos wenn man Online bestellt .Hinter die Horizon kannste bei bedarf bestimmt nen Accesspoint hängen .
Aber ein Vorteil hast du wie ich hier im Forum gelesen habe ,wenn du nur die Horizon bekommst haste noch ipv4 .

Knifte
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2464
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Wechsel zu UM :)

Beitrag von Knifte » 08.10.2013, 15:00

Welche Geschwindigkeit hast du denn gebucht?

Wenn du über die Horizon Box wirklich eine IPv4-Adresse bekommen solltest, dann könntest du dir beispielsweise den TP-Link WR1043ND holen. Den kann man auch als Access Point konfigurieren und das WLAN ist relativ brauchbar und kann mit "größeren" Antennen auch nochmal deutlich leistungsfähiger gemacht werden. Der kann allerdings kein IPv6, falls du mal irgendwann umgestellt werden solltest.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

InFaM0u5
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2013, 11:08

Re: Wechsel zu UM :)

Beitrag von InFaM0u5 » 08.10.2013, 15:03

Ich hab das 3play 100 beantragt, nur mit Receiver. Musste dann einmalig 29,99 für Wlan Funktionalität bezahlen
Bild

Knifte
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2464
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Wechsel zu UM :)

Beitrag von Knifte » 08.10.2013, 15:04

OK, bei 100 MBit wirds mit dem empfohlenen TP-Link Router im WLAN schon eng. Unter optimalen Bedingungen kannst du die 100 MBit schon erreichen, aber du wirst dann vermutlich auch mal was darunter liegen.

Dann müstest du ggf. auf einen Router mit 450 MBit WLan ausweichen.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

InFaM0u5
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2013, 11:08

Re: Wechsel zu UM :)

Beitrag von InFaM0u5 » 08.10.2013, 15:09

Ich hoffe einfach das ich so klar komme ^^ Wie sagt man so gern "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

Eine Frage hätte ich noch: Ich habe gerade noch mal geschaut, meine MM Box wiehierschon im Thread beschrieben ist ca 3,5m (Kabellänge) entfernt vom Platz wo zurzeit mein TV+VOdafone TV Box steht.

Wie lang ist das Kabel was man geliefert bekommt bzw wo würde ich ein Kabel der Art in der Länge herkriegen ?
Bild

InFaM0u5
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2013, 11:08

Re: Wechsel zu UM :)

Beitrag von InFaM0u5 » 09.10.2013, 08:36

Irgendwer ne Ahnung ?
Bild

Knifte
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2464
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Wechsel zu UM :)

Beitrag von Knifte » 09.10.2013, 08:46

Je nach Gerät gibt es mitunter andere Kabel.

Üblich ist aber meines Wissens ein normales SAT-Kabel mit F-Steckern. So ist es zumundest bei mir. Ggf. hat der Techniker aber auch eines in der entsprechenden Länge dabei, bzw. bastelt eins.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

InFaM0u5
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2013, 11:08

Re: Wechsel zu UM :)

Beitrag von InFaM0u5 » 31.10.2013, 17:21

Hey

gestern ist meine Hardware gekommen : HD Recorder und TC7200U

Ich werde mir gleich noch nen längeres Kabel besorgen damit ich den HDRecorder auch wieder am TV stehen habe. Nun ist mir aufgefallen das keine SMartcard dabei war und auch im slot keiner ist.

Ist in dem HD recorder eine integriert ?

ANschalttermin laut Telefonat ist morgen, hab den router auch schon zum kontrollieren angeschlossen.

Wird mir da noch was per Post geschickt ? müsste ja dann heute gekommen sein was nicht der Fall ist.


MfG

Inf
Bild

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Wechsel zu UM :)

Beitrag von HariBo » 31.10.2013, 17:34

es ist eine virtuelle SC im Gerät.

Mr.feelgood
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2013, 10:45
Wohnort: Köln

Re: Wechsel zu UM :)

Beitrag von Mr.feelgood » 06.11.2013, 07:46

Von einem Wechsel zu UM würde ich an Deiner Stelle absehen!

Meine Internet -und Telefonleitung von UM ist vor mittlerweile vier Wochen ausgefallen.
Seither lasst uns UM im Stich und versucht garnicht erst die Störung zu beheben.

VIER WOCHEN TOTALAUSFALL!

Meine Außerordentliche Kündigung will UM auch nicht akzeptieren!

Such Dir lieber einen Anbieter der soetwas wie Kundenservice kennt und Dich nicht im Stich lässt!

Knifte
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2464
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Wechsel zu UM :)

Beitrag von Knifte » 06.11.2013, 07:49

Naja, da bist du aber leider offensichtlich ein Einzelfall. Ansonsten würden sich hier im Forum wohl schon mehr Leute gemeldet haben.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

Mr.feelgood
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2013, 10:45
Wohnort: Köln

Re: Wechsel zu UM :)

Beitrag von Mr.feelgood » 06.11.2013, 07:58

Vielleicht bist Du ja der nächste "Einzelfall"!

Knifte
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2464
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Wechsel zu UM :)

Beitrag von Knifte » 06.11.2013, 08:19

Ich hoffe nicht.

An deiner Stelle wär ich aber auch schon längst beim Anwalt gewesen.

Ich wollte damit auch lediglich zum Ausdruck bringen, dass das Problem oder der Fehler der bei dir offensichtlich vorliegt eher die Ausnahme als die Regel ist. Die meisten Wechsel zu UM laufen wohl problemlos. Und deswegen aus diesem Grund eine generelle Empfehlung auszusprechen, nicht den Anbieter zu wechseln finde ich aus deiner Sicht zwar nachvollziehbar, aber rein objektiv betrachtet dem Anbieter ggü. nicht fair.

Das man wegen der verkorksten Hardware (TC7200) oder IPv6 /DS-lite Leuten davon abrät zu UM zu wechseln finde ich hingegen absolut ok. Habe ich ja selber schon gemacht.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

Mr.feelgood
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2013, 10:45
Wohnort: Köln

Re: Wechsel zu UM :)

Beitrag von Mr.feelgood » 06.11.2013, 08:59

Knifte hat geschrieben:Ich hoffe nicht.

An deiner Stelle wär ich aber auch schon längst beim Anwalt gewesen.

Ich wollte damit auch lediglich zum Ausdruck bringen, dass das Problem oder der Fehler der bei dir offensichtlich vorliegt eher die Ausnahme als die Regel ist. Die meisten Wechsel zu UM laufen wohl problemlos. Und deswegen aus diesem Grund eine generelle Empfehlung auszusprechen, nicht den Anbieter zu wechseln finde ich aus deiner Sicht zwar nachvollziehbar, aber rein objektiv betrachtet dem Anbieter ggü. nicht fair.

Das man wegen der verkorksten Hardware (TC7200) oder IPv6 /DS-lite Leuten davon abrät zu UM zu wechseln finde ich hingegen absolut ok. Habe ich ja selber schon gemacht.
Falls UM nicht einlenkt werde ich wohl auch meinen Anwalt hinzuziehen.
Hilft allerdings nur bedingt da die richtige Form und Fristen welche gesetzlich geregelt sind eingehalten werden müssen um eine erfolgreiche Außerordentliche Kündigung aussprechen zu können.
Das dauert dann eben schonmal etwas länger.
Internet habe ich deswegen noch lange nicht.

Mit Fairness hat das allerdings überhaupt nichts zu tun.
Ich mache hier nur darauf aufmerksam was einem wiederfahren kann wenn mann UM Kunde werden sollte!
Es wäre wünschenswert wenn UM seinen Kunden gegenüber fair handeln würde und es diese "Einzelfälle" wie Du es so schön genannt hast nicht geben würde!

UM hat sich mir als völlig überfordert dargestellt.
Es macht den Eindruck eines zu schnellen Wachstums ohne den Kundenservice sowie die Technikabteilung entsprechend anzupassen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste