Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnung?

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FreddyFritte
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Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnung?

Beitrag von FreddyFritte » 11.07.2013, 17:31

Guten Tag,

Ich bin neu hier und habe auch schon direkt eine komplizierte Frage.

Wir haben uns vor 11 Jahren ein Haus gebaut. Hierbei hat der Techniker, der hier alles installiert hat, auch gleich einen Kabelanschluss ins Haus verlegt.
Er meinte dazu: "Können Sie direkt anschließen. Ist auch kostenlos!"

Auf sowas lassen wir uns natürlich nicht ein und haben deshalb direkt versucht den Anschluss anzumelden.
Das war/ist (damals) KabelDeutschland gewesen. Glaube ich...
Jedoch wurde auf diverse Mails und Anrufe nicht reagiert. Wir haben auch "Mahnungen" geschrieben. Kein Erfolg.

Dieses HÜB Ding ist jedoch noch immer im Keller und über das Koaxialkabel kommen auch ein paar analoge Sender.

Nun wollen wir über Unitymedia Internet, Telefon und vor allem Fernsehen buchen.
Da wird wahrscheinlich ein Techniker kommen. Spätestens hier wird auffallen, dass der Anschluss nicht verplombt oder angemeldet ist.

Werden wir da jetzt eine (über 11 Jahre) heftigste Rechnung bekommen? Haben wir überhaupt etwas verbotenes gemacht? Sind wir jetzt Verbrecher?^^
Das würde ich - verständlicherweise - gerne VOR Unitymedia klären...

Knifte
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Re: Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnu

Beitrag von Knifte » 11.07.2013, 17:36

Ich glaube nicht, dass ihr da rückwirkend irgendwas zahlen müsst.
Viele Grüße

Knifte
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conscience
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Re: Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnu

Beitrag von conscience » 11.07.2013, 17:43

Knifte hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ihr da rückwirkend irgendwas zahlen müsst.
Also Du weißt es nicht genau!! :brüll:
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Knifte
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Re: Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnu

Beitrag von Knifte » 11.07.2013, 17:51

Naja, mit welcher Begründung sollte da jetzt eine Nachforderung kommen???

Man hat den Anschluss einfach "scharf" geschaltet und dann aber nicht auf den Wunsch des Kunden bzgl. Vertragserstellung reagiert. (Zumindest habe ich es so verstanden)

Mit welcher Begründung soll man dann jetzt rückwirkend Geld fordern können?
Viele Grüße

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Moses
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Re: Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnu

Beitrag von Moses » 11.07.2013, 18:20

FreddyFritte hat geschrieben:Werden wir da jetzt eine (über 11 Jahre) heftigste Rechnung bekommen? Haben wir überhaupt etwas verbotenes gemacht? Sind wir jetzt Verbrecher?^^
Das würde ich - verständlicherweise - gerne VOR Unitymedia klären...
Wenn ihr Kabel TV geguckt habt, dann habt ihr etwas nicht ganz richtiges gemacht...

UM kann euch da aber nichts, das sehe ich auch so... den Anschluss stilllegen hätte UM (oder wer auch immer) machen müssen. Wenn das nicht passiert ist, ist das halt so. Es gibt viele Fälle in denen sich das Jahre hinzieht (und dann hier überraschte Leute auftauchen, bei denen UM plötzlich Kabeldosen verplomben will ;)). Auch da gibt es keine Nachforderungen. Denn das der Anschluss genutzt wurde, kann ja UM auch nicht nachweisen.

Ich würd da ganz beruhigt bestellen. Wenn einer irgendwas wissen will, stell dich doof und sag das wär schon immer so gewesen. Nach 11 Jahren sollten auch Verjährungsfristen vorbei sein.

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Re: Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnu

Beitrag von conscience » 11.07.2013, 18:43

Hallo

und mal im Ernst!!

Möglicherweise könnte UM (nach BGB) einige Zeit nachfordern, aber das wäre für mich wirklich neu.

Und wenn Du Internet und Telefon bestellen willst, dann will man dich als Kunden generieren.
Falls Du dann weiter TV übers Kabel sehen möchtest (was Du auch schreibst), dann wirst Du um einen Vertrag nicht mehr drum herum kommen. Willst Du nur 2 Play wird man eine Sperre für TV installieren.


Gruß
Conscience
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Re: Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnu

Beitrag von kalle62 » 11.07.2013, 19:07

Hallo

Da du sicher nicht,11 Jahre lang ein paar Analoge Sender geschaut hast.
Kannst du doch sicher auf deine Sat Anlage verweisen.
Ist ja immer hin dein Haus,und keine Mietwohnung.

gruss kalle

BlackFly
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Re: Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnu

Beitrag von BlackFly » 11.07.2013, 19:44

Ich hatte auch als Mieter den Fall das der Vermieter den hausvertrag gekündigt hatte und erst ca ein halbes Jahr später kam einer an und teilte uns mit das wir seit einem halben Jahr "illegal" TV schauen. Als wir die frage ob wir den Vertrag (nicht rückwirkend) unterschreiben verneinten war dieser zwar etwas "beleidigt" und erklärte uns etwas pampig das der Anschluss versiegelt werden würde. Er installierte dann so eine relativ lächerliches Plastikding (also wenn das jemanden aufhalten soll...) und danach kamen dann nochmal andere die uns TV aufschwatzen wollten (weil analog ja abgeschaltet wurde ;)) aber haben nie wieder was gehört.
Nach der 2play bestellung kam mal irgendwann noch ein Anruf die auch meinten wir würden illegal TV schauen, ich erklärte der Dame am telefon das da die Sperre drin ist und das wars dann auch.

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Re: Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnu

Beitrag von FreddyFritte » 11.07.2013, 20:19

Ich glaube nicht, dass ihr da rückwirkend irgendwas zahlen müsst.
Es geht hier (wenn Anschlussgebühr = 17,99 Euro/Monat) um fast 2400 Euro. Bei sowas glaubt man einfach nicht, es sei denn man trägt diesen Betrag immer im Geldbeutel mit sich rum!




So wie Ihr das seht, denke ich auch. Aber hier geht es halt nach 11 Jahren um einen sehr hohen Betrag. Da will ich kein Risiko eingehen. Und nach den Erfahrungen mit meinem alten Telefonleitungsbetreiber (1und1 - ja das erwähne ich absichtlich!) bin ich sehr misstrauisch, was diese Versprechen und "wir-wollen-nur-das-Beste-für-den-Kunden-und-nicht-nur-sein-Geld" - Einstellung angeht.

Kann ich irgendwie sicher gehen, dass da nichts mehr nach kommt?

Mal eine radiakale Idee:
Kann ich vielleicht einfach dieses HÜB von der Wand nehmen und das schwarze Straßenkabal durchschneiden?

Vielen Dank für eure Antworten :smile:

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Re: Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnu

Beitrag von HariBo » 11.07.2013, 20:34

damit das dann der Techniker wieder drafrickeln muss?
Schlechte Idee.
cobsience hat eigentlich den sinnvollsten Vorschlag gemacht, meldet den Auftrag mit 3play und TV Anschluss einfach an, dann kommt jemand und tauscht ein paar Sachen, und danach kräht kein Hahn mehr danach.

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Re: Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnu

Beitrag von Visitor » 11.07.2013, 20:43

FreddyFritte hat geschrieben:
Mal eine radiakale Idee:
Kann ich vielleicht einfach dieses HÜB von der Wand nehmen und das schwarze Straßenkabal durchschneiden?
Dann gibt es auch kein Internet/Telefonie von UM.
Zieh einfach das vom ÜP abgehende (weisse) Koax-Kabel raus und gut ist.

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Re: Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnu

Beitrag von Moses » 11.07.2013, 23:17

FreddyFritte hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass ihr da rückwirkend irgendwas zahlen müsst.
Es geht hier (wenn Anschlussgebühr = 17,99 Euro/Monat) um fast 2400 Euro. Bei sowas glaubt man einfach nicht, es sei denn man trägt diesen Betrag immer im Geldbeutel mit sich rum!
Dann geh zum Anwalt deines Vertrauens. Und auch da wirst du nicht mehr als "glauben" bekommen. Der kann das zwar dann rechtlich belegen und dir ggf. helfen, wenn er falsch getippt hat.. aber hier kannst du keine 100% verlässlichen Antworten erwarten. Von niemandem. Wenn dir das Risiko zu groß ist, vergiss UM und verlang bei denen den Rückbau des HÜP... selber was an der UM Anlage (also HÜP und alles danach Richtung Straße) fummeln wäre im Zweifel Sachbeschädigung und deutlich schlimmer als keine Kabelgebühr zahlen. Komische Ideen hast du... ;)

Andererseits, wenn du die 2400€ zahlen müsstest, würde ja ein "nicht bei UM melden" das ganze auch nicht aus der Welt schaffen.. und das für die Zukunft nur schlimmer (i.e. mehr) werden.

Ich halte consciences Beschreibung auch für die wahrscheinlichste. Warum sollte UM einen neuen Kunden mit unsicheren Alt-Forderungen vergraulen wollen? Und wenn ich richtig gelesen hab, wolltest du doch eh Internet bei UM bestellen, oder nicht? *grübel* Sehr verwirrend

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Re: Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnu

Beitrag von Knifte » 12.07.2013, 07:05

Und selbst wenn UM so dumm wäre einen möglichen Neukunden mit so einer Nachforderung zu vergraulen, gibt es in Deutschland auch noch Verjährungsfristen.

Diese regeln, dass eine Forderung nach BGB in Deutschland nach 3 Jahren verjährt ist. Wenn UM also so dumm wäre, dann würden sie maximal die Beiträge für 3 Jahre nachfordern können.

Und wenn du dann auch noch den Schriftverkehr von damals aufgehoben hast, auf den man nicht reagiert hat und bspw. auch TV über Satellit schaust, dann fehlt meines Erachtens jede rechtliche Grundlage für eine solche Nachforderung (auch für die letzten 3 Jahre), da du 1. alles getan hast, was man von einem möglichen Kunden erwarten kann und 2. das verfügbare Produkt (z.B. wegen Sat-TV) nachweislich gar nicht genutzt hast.
Viele Grüße

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Re: Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnu

Beitrag von FreddyFritte » 12.07.2013, 14:17

ok vielen Dank ihr habt mich überzeugt.
Da wird wohl nichts passieren. Falls doch was passiert, schreib ich es hier nochmal rein :zwinker:

Dann hab ich noch eine Frage.


Der Vertrag bei meinem alten Provider läuft noch ganze 11 Monate. Ich werde dort wahrscheinlich unter keinen Umständen rauskommen (trotz der kaum zu glaubenden Umstände...).
Unitymedia bietet bis zu 6 Monate kostenlosen Anschluss, wenn der "alte" Vertrag bei einem anderen Provider noch läuft. Ich will aber kein knappes halbes Jahr warten.
Eine Bekannte erzählte, dass es bei ihr ein ganzes Jahr kostenlosen Anschluss gab... wie mache ich das genau?
Kann sowas die Hotline von Unitymedia machen?

Vielen Dank an euch! Hätte nicht erwartet so schnell kompetente Hilfe zu finden :super:

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Re: Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnu

Beitrag von Knifte » 12.07.2013, 14:25

Ruf mal bei der Hotline an und schildere denen deinen Fall. Ich glaube, du kannst dann auch noch 11 Freimonate bekommen.

Musst dann aber die Kündigungsbestätigung zu denen schicken.
Viele Grüße

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Re: Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnu

Beitrag von HariBo » 12.07.2013, 17:06

Bei der Erteilung des Portierungsauftrags wird das Datum von 1&1 genannt, das reicht dann auch aus.
Zu beachten ist, der Anschluss wird bis dahin kostenfrei gestellt, der Kabelanschluss fällt jedoch nicht darunter, ebenso eine ggf gebuchte Telefonkomfort Option.

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Re: Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnu

Beitrag von Geezus » 18.07.2013, 15:11

Hey,

UM wird auf keinen Fall eine Nachzahlung fordern. Punkt aus.

FreddyFritte
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Re: Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnu

Beitrag von FreddyFritte » 23.07.2013, 16:05

Soo, ich war jetzt beim örtlichen Händler.

Der Hänlder hat mir erzählt, dass wenn ich 2 zusätzliche CI+ Module kaufen will, jeweils 4 Euro dazu zahlen muss. Stimmt das?

Warum zweifle ich die Kompetenz des Verkäufers an? Nun ja... er wusste zum Beispiel nicht, dass es bei dem 3play 100er Paket bis zu 5 kostenlose Family and Friends + Surf Flats gibt. Er wollte mir doch tatsächlich für 4 Sim-Karten 15 Euro /Monat berechnen. Ich hab ihn dann überzeugt mal auf die Internet-Seite von UM zu gucken. Er hat dann in der Zentrale angerufen und war ganz erstaunt, dass ich Recht hatte. Also das war jetzt nicht so klasse.

Und noch was:
Als er meine Adresse in den Verfügbarkeits-Check eingegeben hat, meinte er, dass das alles garnicht geht. Ich habe ihm dann gesagt, dass ein HÜB im Keller hängt. Daraufhin will er jetzt die "Bauherrenabteilung" kontaktieren. Die sollen das erst prüfen und dann würde ein Techniker kommen.
Mal schaun.... ich berichte hier dann mal das Ergebnis^^

(Frage oben nicht vergessen ;) )

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Re: Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnu

Beitrag von DarkMasterCh1ef » 23.07.2013, 17:58

Hey.dem Techniker ist es egal und wenn UM deinen Anschluss nicht gesperrt hatte ist es auch nicht dein Problem.klar sollte man es nicht nutzen.ausserdem interessiert es UM nicht solange du nichts sagst.ich als Techniker würde nie bei UM eine Meldung machen.mach dir also keine Gedanken,Du bist jetzt Kunde und das offiziell
HSI Techniker in M-Gladbach,D-Dorf,Krefeld,Viersen,Neuss,Kaarst etc
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Re: Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnu

Beitrag von Geezus » 28.07.2013, 19:21

FreddyFritte hat geschrieben:Soo, ich war jetzt beim örtlichen Händler.

Der Hänlder hat mir erzählt, dass wenn ich 2 zusätzliche CI+ Module kaufen will, jeweils 4 Euro dazu zahlen muss. Stimmt das?


(Frage oben nicht vergessen ;) )
Wenn du die Geräte kaufen willst, zahlst du pro Modul 79 €. Zur Miete kosten die Teile 3 € / Monat + einmalig 29,95 € zur aktivierung und 9,90 für den Versand. Der Preis kann auch nach unten abweichen, da kommt es auf das Paket an, dass gebucht ist. Aber das wären so die Maximalpreise.

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Re: Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnu

Beitrag von FreddyFritte » 03.08.2013, 00:12

Also...

Unitymedia hat mir nun eine E-Mail geschrieben. Ich hätte keinen Überabepunkt...

Wenn ich mich nicht irre ist das doch dieses HÜB. Das kann ich anfassen. Also habe ich eins.

Ich habe dem Typen im Shop extra gesagt, dass ich mir sicher bin einen zu haben. Seine Datenbank stimme nur nicht.

ich rufe da jetzt an. Habt ihr noch Tipps für mich?


Zu der 4 Euro Sache:

Mir wurde im dem Shop gesagt, dass ich zu jedem weiteren Gerät, das digitales TV empfängt (ob reciever, recorder oder CI+) zusätzlich 4 Euro zahlen muss (+ Miete des Gerätes oder einmalig beim Kauf). Stimmt das so?

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Re: Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnu

Beitrag von conscience » 03.08.2013, 00:53

FreddyFritte hat geschrieben:Unitymedia hat mir nun eine E-Mail geschrieben. Ich hätte keinen Überabepunkt. Wenn ich mich nicht irre ist das doch dieses HÜB. Das kann ich anfassen. Also habe ich eins. Ich habe dem Typen im Shop extra gesagt, dass ich mir sicher bin einen zu haben. Seine Datenbank stimme nur nicht. ich rufe da jetzt an. Habt ihr noch Tipps für mich?

Zu der 4 Euro Sache:
Mir wurde im dem Shop gesagt, dass ich zu jedem weiteren Gerät, das digitales TV empfängt (ob reciever, recorder oder CI+) zusätzlich 4 Euro zahlen muss (+ Miete des Gerätes oder einmalig beim Kauf). Stimmt das so?
Zu 1: was ergibt die Online-Abfrage?
Du wohnst in Köln? Net Cologne versorgt?

Zu 2: wenn es um die HD Option geht, hört sich das korrekt an.
Alternative: Warten bis Horizon kommt.
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Re: Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnu

Beitrag von FreddyFritte » 03.08.2013, 18:20

Die Online-Abfrage ergibt, wie der Shop-Arbeiter, gesagt hat, dass nur 3 Häuser in meiner Straße einen Anschluss bei Unitymedia haben können.

Wie am Anfang meiner Frage ja schon gesagt, gibt es jedoch einen Anschluss, der seit 11 Jahren nicht angemeldet war/ist. Beim Bau des Hauses wollte KabelDeutschland uns anscheinend nicht als Kunden haben und hat deswegen konsequent all unsere Anmelde-Versuche ignoriert.
Ich wohne zwischen Köln und Bonn.

Netcologne war mein erster Provider, dann 1und1 (bis jetzt immer noch) und nun will ich zu Unitymedia.


Dann kann ich die 4 Euro/Monat guten Gewissens zahlen. Sorry, aber dem Typen in dem Shop vertraue ich nicht nachdem was da passiert ist....


Der Anruf bei Unitymedia ergab, dass ich Montag nochmal anrufen soll. Dann werde ich zur Bauherrenabteilung durchgestellt um denen zu sagen, dass ihre Datenbank einen neuen Eintrag bekommen darf.
Wenn es weitere Probleme geben sollte, melde ich mich nochmal.

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Re: Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnu

Beitrag von HariBo » 03.08.2013, 18:44

die neue Rufnummer:

Telefon: 01806 / 663 700 erreichbar Mo-Fr. von 9:00 – 17:00 Uhr

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Re: Kabelanschluss nicht angemeldet -> Unitymedia Nachrechnu

Beitrag von conscience » 03.08.2013, 19:41

HariBo hat geschrieben:die neue Rufnummer:

Telefon: 01806 / 663 700 erreichbar Mo-Fr. von 9:00 – 17:00 Uhr
Nun jetzt kann nichts mehr schiefgehen :D
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