Frage von einem Newbie (Anschluss digital oder analog?)

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
hoecke
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2011, 20:50

Frage von einem Newbie (Anschluss digital oder analog?)

Beitrag von hoecke » 09.06.2013, 15:52

Hi zusammen,

ich habe eine kurze, aber wahrscheinlich dumme Frage.

Ich habe von UM eine Dose mit 3 Anschlüssen bekommen. Funktioniert soweit auch einwandfrei. Aus der oberen Dose kommen das Internet. Aus den Dosen links und rechts TV-Signale.

Ich würde gerne wissen ob beide Anschlüsse digital sind oder nur einer der beiden.

Vielen Dank vorab.

Knifte
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2464
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Frage von einem Newbie (Anschluss digital oder analog?)

Beitrag von Knifte » 09.06.2013, 15:57

Aktuell wird das TV-Signal meines Wissens sowohl analog als auch digital übertragen. D.h., wenn du einen Digital-Receiver mit der Dose verbindest empfängst du die Signale digital, wenn du nur einen analogen Receiver anschliesst (wie er z.B. in älteren TV-Geräten verbaut ist) bekommst du nur die analogen Signale rein.

So war es zumindest vor ein paar Jahren noch. Habe aber zwischenzeitlich nicht mitbekommen, dass die analoge Übertragung eingestellt wurde.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

Joerg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 806
Registriert: 22.09.2007, 19:24
Wohnort: NRW

Re: AW: Frage von einem Newbie (Anschluss digital oder analo

Beitrag von Joerg » 09.06.2013, 15:58

Gibt keinen Unterschied zwischen digitalen und analogen Buchsen. Normalerweise sind die rechte und die linke aber unterschiedlich, da eine zum Anschluss von Fernsehern und die andere für Radios gedacht ist. Ist aber soweit ich weiß nur ein "mechanischer" Unterschied, das anliegenden Signal ist identisch.

Jörg

PS: Da war ich ein paar Sekunden zu langsam, muss daran liegen, dass ich vom Handy poste ;p Analog ist nach wie vor verfügbar, hier sind es ca. 35-40 Sender..

Knifte
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2464
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Frage von einem Newbie (Anschluss digital oder analog?)

Beitrag von Knifte » 09.06.2013, 16:16

Ich hab übers iPad gepostet, das ist ja auch nicht schneller als per Handy :D
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste