Sperrt UM bestimmte Server bei übermäßiger Nutzung?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
um_gesteuert
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2013, 21:09

Sperrt UM bestimmte Server bei übermäßiger Nutzung?

Beitrag von um_gesteuert » 09.04.2013, 21:46

Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem. Ich habe die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden. Ihr mögt mir bitte verzeihen, falls ich irgendwas übersehen habe. Nun aber zu meinem Problem.

Ich bin Informatiker und habe bei Unitymedia "Internet 100" ohne die Erweiterung auf 150Mbits seit ca. 4 Monaten. Der Anschluss läuft von Anfang an schon so, dass man deutlich merkt, wenn viele Leute daheim sind und sufen (beispielsweise so gegen 19 Uhr). Die Downloadrate bricht dann schon mal auf 6000kbit'S ein. Das ist aber nicht wirklich mein Problem. Viel schlimmer ist es, dass seit ca. vorgestern Abend die Videos in der ZDF-Mediathek und in der 3SAT-Mediathek nicht mehr abspielbar sind. Server nicht gefunden! Da ich nur und meine Freundin überwiegend in den Mediatheken schauen, ist das ein echtes Problem für uns.

Um technische Mängel am Rechner auszuschließen, haben wir es mit zwei Laptops und an beiden mit verschiedenen Browsern versucht. Kein Erfolg. Um die Internetverbindung zu testen bin ich über die gleiche W-LAN-Karte in selben Laptop über WLAN-Tethering (sprich über mein T-Mobile-Handy) in die ZDF-Mediathek. Da konnten die Videos dann problemlos abgespielt werden. Es liegt also definitiv an Unitymedia.

Meine Vermutung: Es läuft so viel Traffic von den Servern der Mediatheken zu meinem Anschluss, dass die IP's einfach gesperrt wurden. Das Backbone-Netz von UM hier in der Gegend ist offenbar sowieso schon überlastet und man versucht auf diese Weise steuernd einzugreifen. Paranoia oder berechtigte Zweifel?

Bitte um rat :confused:

tonino85
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1225
Registriert: 22.12.2007, 18:57

Re: Sperrt UM bestimmte Server bei übermäßiger Nutzung?

Beitrag von tonino85 » 09.04.2013, 23:10

Mediathek ist hier erreichbar.
Bild

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3734
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Sperrt UM bestimmte Server bei übermäßiger Nutzung?

Beitrag von conscience » 09.04.2013, 23:27

Sperre wegen "zu viel Nutzung" kann man ausschließen, es muss daher was anderes technisches sein.
--
Wie immer keine Zeit

Bild

um_gesteuert
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2013, 21:09

Re: Sperrt UM bestimmte Server bei übermäßiger Nutzung?

Beitrag von um_gesteuert » 09.04.2013, 23:42

conscience hat geschrieben:Sperre wegen "zu viel Nutzung" kann man ausschließen, es muss daher was anderes technisches sein.
Warum kann man die Sperre ausschließen und was könnte es denn anderes technisches sein, wenn es über eine andere W-LAN-Verbindung und somit eine andere Internetverbindung funktioniert?
tonino85 hat geschrieben:Mediathek ist hier erreichbar.
Die Mediathek selber ist bei mir auch erreichbar, aber beim Abspielen der Videos kommt die Fehlermeldung.

tonino85
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1225
Registriert: 22.12.2007, 18:57

Re: Sperrt UM bestimmte Server bei übermäßiger Nutzung?

Beitrag von tonino85 » 10.04.2013, 00:39

Videos abspielen klappt auch.
Bild

Benutzeravatar
clitus
Kabelneuling
Beiträge: 28
Registriert: 05.03.2010, 05:11
Wohnort: NRW

Re: Sperrt UM bestimmte Server bei übermäßiger Nutzung?

Beitrag von clitus » 10.04.2013, 01:51

Moin um_gesteuert,

ich habe hier dasselbe Problem wie Du. Beim Starten eines Videos in der ZDF-Mediathek erscheint "Fehler 16", ein Abspielen sei aus technischen Gründen momentan nicht möglich oder so ähnlich. Ich habe dann testweise mal den DNS auf die Google-Server (8.8.8.8 und 8.8.4.4) geändert und schon ging es wieder problemlos. Scheinbar also wieder mal ein Problem mit den/einigen DNS-Servern von UM, wäre ja nicht das erste Mal. Teste das doch einfach mal bei Dir.

Gruß
Bild
    Vertrag: "2play FLY 400" mit "Telefon KOMFORT-Option"
    Router:---Eigene FRITZ!Box 6490 Cable (FRITZ!OS v06.87)

      paul
      Übergabepunkt
      Beiträge: 398
      Registriert: 10.01.2013, 21:08

      Re: Sperrt UM bestimmte Server bei übermäßiger Nutzung?

      Beitrag von paul » 10.04.2013, 07:06

      Hhm,

      Fehler 16 habe ich dort auch beim Versuch Videos abzuspielen. Der Livestream ist von dem Fehler aber nicht betroffen. Was genau bedeutet denn "Fehler 16"? Glaube, das das eher am ZDF als an UM liegt. :kratz:

      Benutzeravatar
      clitus
      Kabelneuling
      Beiträge: 28
      Registriert: 05.03.2010, 05:11
      Wohnort: NRW

      Re: Sperrt UM bestimmte Server bei übermäßiger Nutzung?

      Beitrag von clitus » 10.04.2013, 08:37

      paul hat geschrieben:Hhm,

      Fehler 16 habe ich dort auch beim Versuch Videos abzuspielen. Der Livestream ist von dem Fehler aber nicht betroffen. Was genau bedeutet denn "Fehler 16"? Glaube, das das eher am ZDF als an UM liegt. :kratz:
      Moin,

      was "Fehler 16" bedeutet, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich kann Dir nur sagen, dass das ändern des DNS-Servers bei mir das Problem behoben hat, also sozusagen ein "Workaround".
      Bild
        Vertrag: "2play FLY 400" mit "Telefon KOMFORT-Option"
        Router:---Eigene FRITZ!Box 6490 Cable (FRITZ!OS v06.87)

          Nachtwesen
          Übergabepunkt
          Beiträge: 292
          Registriert: 12.09.2007, 17:09

          Re: Sperrt UM bestimmte Server bei übermäßiger Nutzung?

          Beitrag von Nachtwesen » 10.04.2013, 16:22

          Hatte das mal mit Amazon, war auch ein DNS Fehler :(
          Bild Bild

          paul
          Übergabepunkt
          Beiträge: 398
          Registriert: 10.01.2013, 21:08

          Re: Sperrt UM bestimmte Server bei übermäßiger Nutzung?

          Beitrag von paul » 10.04.2013, 17:05

          Habe inzwischen mal versucht die Videobeiträge im HTML-Modus der Mediathek anzuschauen. Das funktioniert ebenfalls nicht "Fehler Stream not found". Der MediathekViewer patzt ebenso bei Downloads.
          Glaubt ihr wirklich, das das an UM liegt?

          Ich habe gerade auf zdf. de einen mtr laufen und habe bei 84-116-131-149.aorta.net 98 % loss.
          Zuletzt geändert von paul am 10.04.2013, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

          Nachtwesen
          Übergabepunkt
          Beiträge: 292
          Registriert: 12.09.2007, 17:09

          Re: Sperrt UM bestimmte Server bei übermäßiger Nutzung?

          Beitrag von Nachtwesen » 10.04.2013, 17:07

          Also, wenn es Dich beruhigt, bei mir geht es auch nicht (Fehler 16). Versuch doch mal den anderen DNS einzutragen. Gibt Anleitungen auf YouTube oder bei Google wie man den DNS verändert. Dann nimmst Du den bereits genannten 8.8.8.8 von Google und testest. Wieso ich das nicht selber teste? Ich brauche die Mediatheken nicht.
          Bild Bild

          paul
          Übergabepunkt
          Beiträge: 398
          Registriert: 10.01.2013, 21:08

          Re: Sperrt UM bestimmte Server bei übermäßiger Nutzung?

          Beitrag von paul » 11.04.2013, 16:25

          Hatte bei der Mediathek mal nachgefragt und nun läuft sie auch ohne Google - DNS wieder.

          Allerdings gibt es im Routing immer noch Probleme mit Packet loss:
          7111A-MX960-02-ae9.fra.unity-med 10.0%
          7111A-MX960-01-ae0.fra.unity-med 44.0% und
          84-116-131-149.aorta.net bis zu 90.6%

          Mit DE-CIX würde das wohl besser aussehen.

          Nachtwesen
          Übergabepunkt
          Beiträge: 292
          Registriert: 12.09.2007, 17:09

          Re: Sperrt UM bestimmte Server bei übermäßiger Nutzung?

          Beitrag von Nachtwesen » 11.04.2013, 17:20

          Stimmt, geht wieder. Traffic über aorta.net (Knoten von UM Partner) hatoft PacketLoss. Das UM Netz ist einfach überlastet. Dazu gibt es aber eigene Themen, auch direkt zu aorta.net von mir selbst erstellt.
          Bild Bild

          paul
          Übergabepunkt
          Beiträge: 398
          Registriert: 10.01.2013, 21:08

          Re: Sperrt UM bestimmte Server bei übermäßiger Nutzung?

          Beitrag von paul » 11.04.2013, 17:25

          Das ZDF arbeitet noch an der Suche des Schuldigen ...
          Sehr geehrter Herr paul ,

          für Ihren Hinweis möchten wir uns zunächst bedanken.
          Um Ihnen einen reibungslosen Zugriff auf unsere Videos zu ermöglichen, lassen wir unsere Videos von einem Dienstleister (Akamai) dezentral ausliefern.
          Leider scheint in einem dieser Auslieferungsknoten ein Fehler vorzuliegen. Um den Fehler möglichst schnell beheben zu können, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe.

          Bitte gehen Sie auf folgenden Link:
          Ich sehe da immer noch keinen Grund, warum das dann am UM-DNS gelegen haben soll.

          Nachtwesen
          Übergabepunkt
          Beiträge: 292
          Registriert: 12.09.2007, 17:09

          Re: Sperrt UM bestimmte Server bei übermäßiger Nutzung?

          Beitrag von Nachtwesen » 11.04.2013, 19:06

          paul hat geschrieben:Ich sehe da immer noch keinen Grund, warum das dann am UM-DNS gelegen haben soll.
          Das sollte ja auch nur ein Versuch sein. In dem von Dir beschrieben Fall ist es ja dann auch kein DNS Problem.
          Bild Bild

          um_gesteuert
          Kabelneuling
          Beiträge: 3
          Registriert: 09.04.2013, 21:09

          Re: Sperrt UM bestimmte Server bei übermäßiger Nutzung?

          Beitrag von um_gesteuert » 12.04.2013, 09:52

          Vielen Dank für den Tip mit dem DNS-Server. Umgestellt und die Mediatheken funktionieren wieder. Naja bin sowieso nicht mehr lange bei UM. Ich bezahlt keine 100er Leitung, wenn ich in der Hauptzeit (wo ich natürlicherweise auch meistens am PC bin) nur 6 bekomme. Die Telekom baut hier gerade aus. Noch 12 Monate dann gibts VDSL 50. Wird sicherlich schneller als es jetzt läuft. Danke!

          Benutzeravatar
          clitus
          Kabelneuling
          Beiträge: 28
          Registriert: 05.03.2010, 05:11
          Wohnort: NRW

          Re: Sperrt UM bestimmte Server bei übermäßiger Nutzung?

          Beitrag von clitus » 12.04.2013, 11:18

          Hallo um_gesteuert,

          gern geschehen, freut mich, dass es auch bei Dir geholfen hat :smile:

          Gruß
          Bild
            Vertrag: "2play FLY 400" mit "Telefon KOMFORT-Option"
            Router:---Eigene FRITZ!Box 6490 Cable (FRITZ!OS v06.87)

              Antworten

              Wer ist online?

              Mitglieder in diesem Forum: CaptainPiccard und 2 Gäste