Neuvertrag mit einem Jahr Grundgebührenbefreiung

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
gesperrter User
Kabelneuling

Neuvertrag mit einem Jahr Grundgebührenbefreiung

Beitrag von gesperrter User » 09.01.2013, 16:12

Hallo liebe Community.
Soeben war ein "Selbstständiger Mitarbeiter" von UnityMedia bei meiner Mutter, der erstmal bei ihr erschien, um ihr den kostenlosen Receiver anzubieten. Da bei Mutter eine Doppelversorgung vorhanden sei, könnte sie kostenlos auch TV von UnityMedia empfangen und über den Receiver anschauen.

Da Mutter sowieso von ihrem alten Internetprovider nach UnityMedia wechseln wollte, hatte der Mitarbeiter ihr ein Angebot vorgeschlagen:

Der Vertrag würde jetzt abgeschlossen werden und bekäme eine 50.000 Leitung, sowie den Receiver und für einmalige 25€(?) einen Wlan-Router. Da der alte Internetprovider Vertrag über neun Monate noch läuft (genauer gesagt bis zum 19.01.2014), würde Mutter ab Vertragsbeginn 12 Gratismonate von UnityMedia bekommen und dementsprechend nichts zahlen. Nach den 12 Gratismonaten würden der Vertrag dann 25€ monatlich kosten.

Erste Frage: Kann mir das bestätigt werden? Schenkt UnityMedia wirklich einem Neukunden 12 Monate?

Der Vertrag wurde hier aber jetzt nicht auf die Mutter abgeschlossen, sondern auf ihrem Lebensgefährten. Laut dem Mitarbeiter ist es aber kein Problem, dennoch die 12 Gratismonaten zu erhalten, da auf dem Portierungsvertrag die Daten der Mutter angegeben werden müssen und diese dann seitens UnityMedia gekündigt wird.

Zweite Frage: Kann dies ebenfalls bestätigt werden? Der (alte) Internetprovider Vertrag läuft auf Mutter, der (neue) UnityMedia Vertrag auf ihrem Lebensgefährten. Kann hier trotzdem die 12 Gratismonaten gewährt werden?

In der Wohnung der Mutter sind noch die klassischen, alten (Röhren?)-Fernseher vorhanden. Der Mitarbeiter meinte, dass man für jedes Gerät ein extra Receiver angeschafft werden muss, sofern man das TV über UnityMedia schauen möchte.

Dritte Frage: Stimmt dies? Muss für jeden Gerät ein extra Receiver zwischen geschlossen werden, um das TV über UnityMedia anzuschauen?

Der Mitarbeiter meinte im Gespräch auch noch, dass die Shopmitarbeiter (bei uns in der Innenstadt) nicht viel mit dem "originalen" Supporter am Hut hätten. Meistens werden hier nur Neukunden betreut und sofern man Hilfe benötigt, werden sie in der Regel immer zur Hotline geschickt. Das klingt für mich, als wäre das ein Fall von Franchise. Der Mitarbeiter ist direkt bei UnityMedia angestellt und könnte hier besseren Support anbieten, als beispielsweise die im Shop.

Vierte und letzte Frage: Kann das ebenfalls bestätigt werden? Betreibt UnityMedia Franchise?

Über eine (hilfreiche) Antwort wäre ich sehr dankbar. Gegebenenfalls kontaktiere ich nochmal die Hotline, die mir in der Vergangenheit immer geholfen haben.

Liebe Grüße

Baktosh
Kabelexperte

Re: Neuvertrag mit einem Jahr Grundgebührenbefreiung

Beitrag von Baktosh » 09.01.2013, 23:32

Hi auch,

ich gehe mal davon aus das dieser "selbstständige Mitarbeiter" von Unitymedia ein sog. Medienberater ist...
Meines Wissens sind dies alles klassische "Klinkenputzer" oder auch "Haustürvertreter" genannt. Also quasi dieselbe Riege wie die Leute die du im Elektrofachmarkt triffst.

Zu Frage 1 : Ja das ist korrekt. Aber bitte bedenken das diese Gratismonate auf die entsprechende Mindestvertragslaufzeit addiert werden.
Deine Mum zahlt den entsprechend gewährten Zeitraum halt im nachhinein zurück. Sinn ist es hier das man nicht doppelt zahlt.

Zu Frage 2 : Das ist recht ungünstig denn es ist davon auszugehen das die Portierung autom. aufgrund falscher Adressdaten abgelehnt wird. Bitte mal mit Unitymedia und dem alten Festnetzanbieter Rücksprache halten ob hier eine manuelle Interaktion möglich / erforderlich ist.

Zu Frage 3 : Halb Richtig. Denn irgendwie müssen die Programme, die jenseits der aufgehobenen Grundverschlüsselung liegen, ja in den TV gelangen bzw. dort entschlüsselt werden. Deine Mum könnte natürlich jetzt hingehen und den Receiver immer an den TV anschließen auf dem Sie gerade gucken möchte. Ist natürlich ein "bischen" Aufwand, ansonsten pro TV ein Receiver. Es sei denn die restlichen TV's hätten die Möglichkeit CI(+) Module aufzunehmen und haben einen DVB-C aka Kabeltuner integriert. Dann reicht es das Koax-Kabel in den TV zu stecken.

Zum anderen sollte bedacht werden, das sich in der Nähe des jeweiligen TV's auch eine Kabeldose befindet. Denn sonst muss entweder ein Verteiler her, Signalverlust zu befürchten, oder das Koax-Kabel muss so lang sein das es von der Dose an jeden Platz mit TV reicht. Wie sich das Verlegen der / des Kabel(s) dann ausbedingt ist schon wieder was anderes. Weiß nicht ob es ästhetisch ist wenn da zig Meter Kabel quer durch die Wohnung liegen... :D :zwinker:

Aber ich glaub du hast verstanden worauf ich hinaus will

Zu Frage 4 : Meines Wissens existiert nur 1 realer Unitymedia-Shop, Köln, alles andere ist generell Franchise. Was für diesen "selbständigen Mitarbeiter" nun ein "originaler Supporter" ist hätte ich mal gerne gewußt. Meint er sich damit selber, aber eigentlich können das nur die Mitarbeiter an der UM-Hotline sein.

Greetz

Pauling
Glasfaserstrecke

Beitrag von Pauling » 10.01.2013, 00:28

Zu 3: Dieser Sachverhalt galt bis 2.1.2013, nachdem für jedes weitere Gerät ein Vertrag (mit Smartcard) nötig war um die "normale" Sendervielfalt digital zu erreichen.
Seit 2.1.2013 benötigt man nur noch einen Kabelvertrag (analog oder digital ist egal) und kann an jedem DVB-C-tauglischen Gerät diese Programme empfangen.
Kostenpflichtige Pakete können natürlich immer noch aboniert werden und benötigen eine Smartcard (mit kompatibler Hardware).

Allgemein: Vertragsinhalte sind immer bindend, man sollte alles durchlesen bevor man unterschreibt und sich nicht auf das gesprochene Wort verlassen. :D
mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S

TRingel
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von TRingel » 10.01.2013, 07:33

Pauling hat geschrieben:Zu 3: Dieser Sachverhalt galt bis 2.1.2013, nachdem für jedes weitere Gerät ein Vertrag (mit Smartcard) nötig war um die "normale" Sendervielfalt digital zu erreichen.
Seit 2.1.2013 benötigt man nur noch einen Kabelvertrag (analog oder digital ist egal) und kann an jedem DVB-C-tauglischen Gerät diese Programme empfangen.

mfg
Da der Threadopener ja schrieb, daß in der Wohnung seiner Mutter noch Röhrenfernseher stehen, wird es ohne Kabeltuner in dem Fall nicht gehen. Wenn es nicht gerade Röhrengeräte mit Kabeltuner sind (gibt es die überhaupt - glaube nicht...), kann man in dem Fall sogar überlegen, ob die Anschaffung zumindest eines Flatscreens (kosten ja nicht mehr die Welt) Sinn machen würde.

Gastro
Kabelneuling

Beitrag von Gastro » 10.01.2013, 09:58

TRingel hat geschrieben:
Pauling hat geschrieben:Zu 3: Dieser Sachverhalt galt bis 2.1.2013, nachdem für jedes weitere Gerät ein Vertrag (mit Smartcard) nötig war um die "normale" Sendervielfalt digital zu erreichen.

mfg
Da der Threadopener ja schrieb, daß in der Wohnung seiner Mutter noch Röhrenfernseher stehen, wird es ohne Kabeltuner in dem Fall nicht gehen. Wenn es nicht gerade Röhrengeräte mit Kabeltuner sind (gibt es die überhaupt - glaube nicht...), kann man in dem Fall sogar überlegen, ob die Anschaffung zumindest eines Flatscreens (kosten ja nicht mehr die Welt) Sinn machen würde.[/quote

Nur zur Info
Zu den € 25,00 kommen noch € 17,90 dazu für Kabelfernsehen ,wenn nicht in den Mietnebenkosten enthalten

Gruß
Gastro

Pauling
Glasfaserstrecke

Beitrag von Pauling » 10.01.2013, 17:27

... ich wollte eigentlich nur den Ci-Slot raushaben, der überhaupt nichts über die DVB-C-tauglichkeit des Fernsehers aussagt: Es gibt ältere Geräte mit Ci-Slot, die nur DVB-T können und es gibt welche mir DVB-C-Tuner ohne Ci-Slot.

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S

gesperrter User
Kabelneuling

Beitrag von gesperrter User » 12.02.2013, 08:01

Lange nichts mehr gehört von mir, daher mal ein kleines Update.

Der Anschluss wurde innerhalb zwei Tagen freigeschaltet. Router angeschlossen und ab ging die Post.

Dazu kommt noch ein Splitter, damit der Router und der Reciver angeschlossen werden kann und es läuft. Aktuell ist nur im Wohnzimmer der Reciver. Für die restlichen Zimmern muss noch was überlegt werden.

Unitymedia verlangt 24,95€ einmalig pro Revicer, sowie 3€ Miete und 2€ Miete Smartkart pro Monat. Wären 5€ pro Monat für ein Revicer. Wenn wir nebst Wohnzimmer und Schlafzimmer noch die Küche beglücken, wären wir bei 49,90€ einmalig und 10€ pro Monat. Das lohnt sich leider nicht.

Da greift man lieber auf das normale TV-Programm zurück.

Zu der Gratissache: UnityMedia hat bereits bei 1&1 gekündigt und um die 50€ einmalig abgebucht. Einmal die Reciverkosten und dann noch irgendwelche Aktivierungsgebühren.

Muss dann jetzt nur noch geschaut werden, ob die nächste Rechnung auf 0€ ist, da Freimonat.

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 12.02.2013, 08:34

Wenn sowieso nur Röhrenfernseher vorhanden sind reichen ja um ein besseres Bild und mehr Sender zu bekommen einfache eigene DVB-C Receiver aus welche man z. B. bei Ebay schon für wenig Geld bekommt.
Und da ist es im allgemeinen auch egal welches Verschlüsselungssystem der Receiver nutzt, muss also wenn man kein Pay TV von UM haben will auch nicht unbedingt (nur) UM tauglich sein.
Und seit dem die Grundverschlüsselung gefallen ist braucht man ja für die SD Sender auch keine Smartcard mehr ....
Also hat man nur einmalige Anschaffungskosten ...

gesperrter User
Kabelneuling

Beitrag von gesperrter User » 12.02.2013, 09:12

Aber wie soll das dann funktionieren ohne die Smartcard? Entferne ich diese, funktioniert es nicht mehr.

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 12.02.2013, 10:55

Die SC benötigt man nur noch für die HD Sender und Pay TV ....
Die SD Sender sind frei empfangbar ......
Und HD Sender an ner Röhre .....

gesperrter User
Kabelneuling

Beitrag von gesperrter User » 12.02.2013, 11:01

Ah, wunderbar. Hab es gerade ausprobiert. Funktioniert auch ohne die Smartcard.

Wie ist das denn dann nun mit den anderen TV Geräten? Müsste man dann jeweils dafür nur ein Revicer kaufen und an den Router / Splitter anschließen oder wie verläuft sich das?

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 12.02.2013, 11:54

Ne, die einfachen Receiver benötigen ja keinen Rückkanal ...
Einfach an die vorhandene Antennendose wo jetzt der Fernseher direkt dran hängt anschließen, ggf. noch das Antennenkabel vom Receiver zum Fernseher durchschleifen, Receiver per Scart an Fernseher anschließen Receiver einrichten und gut ists ...
Sollte die Installation für die weiteren Fernseher aber über irgendwelche Verlängerungen und/ oder T- Stücke erstellt worden sein und ist das analoge Bild schon nicht so gut sollte man aber lieber die Finger davon lassen und weiterhin analog schauen ....

gesperrter User
Kabelneuling

Beitrag von gesperrter User » 12.02.2013, 17:48

Gibt es denn vergleichbare Receiver? Die von UnityMedia finde ich an sich ganz gut, nur die Dauerleihmiete sehe ich persönlich nicht ein.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 12.02.2013, 19:49

hallo
Habe noch 2 Ältere Humax Receiver in Betrieb,sind 5-6-7 Jahre alt.Und Laufen immer noch Tadellos.
Es ist der Humax Fox und zum Aufnehmen Twin Recorder mit PIP,der Humax 9700C pdr.
Gibt es Günstig bei Ebay.
Und bei Real gibt es den Techwood für Kabel,meine wenn im Angebot 69-79 Euro.

gruss kalle

Ach ja musst aber Schauen,manche Neuere Receiver haben nur noch HDMI und kein Scart Anschluss mehr.

mv982
Kabelneuling

Beitrag von mv982 » 14.02.2013, 23:20

iTaskmanager hat geschrieben:[...]
Der Vertrag würde jetzt abgeschlossen werden und bekäme eine 50.000 Leitung, sowie den Receiver und für einmalige 25€(?) einen Wlan-Router. Da der alte Internetprovider Vertrag über neun Monate noch läuft (genauer gesagt bis zum 19.01.2014), würde Mutter ab Vertragsbeginn 12 Gratismonate von UnityMedia bekommen und dementsprechend nichts zahlen. Nach den 12 Gratismonaten würden der Vertrag dann 25€ monatlich kosten.

Erste Frage: Kann mir das bestätigt werden? Schenkt UnityMedia wirklich einem Neukunden 12 Monate?
[...]
In der Wohnung der Mutter sind noch die klassischen, alten (Röhren?)-Fernseher vorhanden. Der Mitarbeiter meinte, dass man für jedes Gerät ein extra Receiver angeschafft werden muss, sofern man das TV über UnityMedia schauen möchte.

Dritte Frage: Stimmt dies? Muss für jeden Gerät ein extra Receiver zwischen geschlossen werden, um das TV über UnityMedia anzuschauen?
[...]
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne an den Threaderöffner anlehnen und zu den gestellten Fragen 1 & 3 nochmal aus meiner Sicht nachfragen.
Zur Info, unser DTAG (TV, DSL & Telefon) vertrag läuft noch ca. 1 Jahr und wir überlegen zu wechseln.

Zu Frage eins: Wir haben jetzt mit verschieden Mitarbeiter von UM (Hotline & Shop) gesprochen und verschiedene Aussagen bekommen. Man sagte uns zum einen, dass uns bei Abschluss eines Vertrages nicht Besseres passieren kann, da UM die anfallenden UM Kosten bis zur Vertragsende bei der DTAG übernehmen würde, sprich "Freimonate" (Befreiung der Grundgebühr des 2Play/3Play Paketes). Ein anderer Mitarbeiter sagte uns, dass uns bei Abschluss bis spätestens 9 Monate plus 1Tage vor Vertragsende bei der DTAG, die Grundgebühr des 2Play/3Play Paketes für 9 Monate entfallen und zusätzlich noch 3 gratis Monate (die Definition von Neukunde und Wechsler sagt allerdings was anderes) dazu kommen. Jetzt weiß ich nicht was hier stimmt? Hat jemand Erfahrung beim Wechsel zu UM? Wie und und welche Gratismonate (Bei Wechsler ja 6 Monate) sind möglich?

Zu Frage 3: Hier habe ich explizit bei allen Mitarbeitern nachgefragt, und habe einstimmig die Antwort bekommen, dass wir bei dem alten Fernseher ohne Receiver lediglich analoges Fernsehen schauen können. Einfach das Antennenkabel in den analogen Tuner stecken und die Sender evtl. Konfigurieren, dann kann man Fernsehen schauen. Als gebranntes Kind von mündlichen oder Hotline zusagen, stellt sich nun für mich die Frage, ob es wirklich so einfach geht mit den analogen Tunern. Habe nämlich keine Lust einen Vertrag abzuschließen und dann bei Aktivierung des Anschlusses festzustellen, dass doch eine Zusatzhardware erforderlich ist. Hat hier vielleicht auch jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank für Eure mühe
Gruß

mv982

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 15.02.2013, 09:11

Verbindliche Aussagen zu Frei Monate/n kann nur UM geben .....
Hier schwanken die Aussagen ja auch immer zwischen drei sechs neun und zwölf Monaten ...
Neukunden kommen ohne Rufnummernmitnahme zu UM und bekommen halt je nach UM Vertrag bis zu drei Frei Monate ...
Wechsler nehmen Ihre Rufnummer/n mit zu UM und weisen durch das Portierungsformular Ihre Restvertragslaufzeit bei Ihrem alten Anbieter nach und bekommen dementsprechend Frei Monate je nach UM Vertrag ....
UM übernimmt aber nicht die Kosten für den noch laufenden Vertrag z. B. bei der DTAG sondern gibt stattdessen die Frei Monate, also man zahlt weiterhin die (ggf. auch höheren) Gebühren weiterhin an den alten Anbieter ....

Wenn der "alte" Fernseher keinen DVB- C Tuner (Empfänger) hat kann man direkt mit dem Fernseher auch nur analoge Sender empfangen und wenn man jetzt schon so schaut ändert sich ja nichts an der aktuellen Installation/ Konfiguration ...
Also wenn ggf. die alte Antennendose gegen eine neuere Multimediadose (für den Anschluss des Kabelmodem) ersetzt wurde einfach das Antennenkabel wieder in TV Out der MMD stöpseln und weiter schauen denn die Senderbelegung ändert sich ja nicht ...

Bitti
Kabelneuling

Beitrag von Bitti » 25.02.2013, 17:59

Da ich ebenfalls nach UM wechseln möchte habe ich eine Anfrage wegen den Gratismonaten und anderen Dingen gestellt.

Hier mal der Abschnitt aus der Antwort Email zu den Monaten:

Code: Alles auswählen

Gerne übersenden wir Ihnen eine Information über unsere Gratismonate.
Die Anzahl der Gratismonate bei unseren Paketen 2play SMART/ PLUS 50 / PREMIUM 100 und 3play SMART 50 / PLUS 50 / PREMIUM 100 richtet sich immer nach der restlichen Laufzeit Ihres jetzigen Telefonvertrages.
Wenn Sie derzeit keinen Telefonvertrag haben, oder weniger als 3 Monate gebunden sind, bekommen Sie 3 Gratismonate, die Mindestvertragslaufzeit beträgt in dem Fall 15 Monate.
Lediglich bei dem 2play SMART bieten wir die 3 Freimonate, als maximale Anzahl von Freimonate an. Bei allen anderen 2play und 3play Paketen gewähren wir darüber hinaus folgende Gratismonate:

Restlaufzeit Ihres bestehenden Vertrages: >3 Monate / >6 Monate / >9 Monate

Gratismonate: 6 Gratismonate / 9 Gratismonate / 12 Gratismonate

Verlängerung der Mindestvertragslaufzeit von 12 auf: 18 Monate / 21 Monate / 24 Monate

Antworten