Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich ?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Benutzeravatar
Taro
Kabelexperte
Beiträge: 157
Registriert: 18.10.2007, 19:36

Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich ?

Beitrag von Taro » 18.12.2012, 11:50

Da es ja nur noch 2 Wochen bis zum großen Ereignis sind, sich aber Unitymedia auf ihrer Internetseite noch bedeckt hält (Ich habe jedenfalls dort nichts gefunden, falls doch Infos vorhanden sein sollten, bitte mal den Link posten), und hier im Forum viel geschrieben wird frage ich mich, welche Programme denn nun ab 01.01.2013 definitiv digital unverschlüsselt ausgestrahlt werden:

a) alle öffentlich/rechtlichen (ARD / ZDF / alle dritten Programme / 3sat /ARTE ) - die privaten (RTL / SAT1 / Pro7 etc.) bleiben verschlüsselt.

b) alle bisher anlog empfangbaren Programme werden ab 01.01.2013 auch digital unverschlüsselt empfangbar sein.

c) alle Programme des "Digital Basic" Programmpaketes werden unverschlüsselt digital empfangbar sein

d) Unitymedia wird da ein neues, frei empfangbares digitales Programmpaket zusammenstellen

e) Das ist alles noch unklar, werden wir am 01.01.2013 sehen, was nun digital unverschlüsselt ist.

Falls jemand mit a, b, c, oder d antwortet, währe es nett, wenn auch die Quelle der Antwort angegeben würde.

oxygen
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1311
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitrag von oxygen » 18.12.2012, 11:56

Da sich Unitymedia vertraglich zu b) verpflichtet hat, halt ich das für die wahrscheinlichste Option. Allerdings kann ich mir vorstellen dass sie den Termin 1.1.2013 nicht einhalten.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

Pauling
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1753
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitrag von Pauling » 18.12.2012, 12:08

In dem wenigen was man zitieren kann ist vom 03.01.2013 die Rede und von "Free-TV".
Unter "Free-TV" kann man nun das analog empfangbare Kabel-Fernsehen verstehen:

BBC World News, CNN International, Euronews, N24, N-TV, Phoenix, TV5 Monde, Eurosport, DMAX, Sport1,Comedy Central, Das Vierte, SIXX, Nickelodeon, Super RTL, Tele 5, VIVA, 1-2-3.tv, Channel 21, HSE24, QVC, sonnenklar.tv, Kabeleins, Sat.1, Pro7, RTL, RTL 2, VOX.

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S

Fefix
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 80
Registriert: 10.01.2011, 14:06

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitrag von Fefix » 18.12.2012, 14:03

Also ich glaube eher auch, dass man erst mal folgende Karte zieht:

"Aufgrund technischer Probleme können wir den Termin 03.01.2013 leider nicht einhalten. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung."

Und somit ändert sich erstmal gar nix :hammer2:

d3000fan
Übergabepunkt
Beiträge: 426
Registriert: 30.09.2007, 19:54
Wohnort: Hessen

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitrag von d3000fan » 19.12.2012, 13:23

Pauling hat geschrieben:In dem wenigen was man zitieren kann ist vom 03.01.2013 die Rede und von "Free-TV".
Unter "Free-TV" kann man nun das analog empfangbare Kabel-Fernsehen verstehen:
Nach meinem Verständnis ist Free-TV alles das, was man außerhalb des Kabels (also z. B. über Antenne oder Satellit) ohne Zusatzkosten empfangen kann. Das wären dann deutlich mehr als die analogen Sender im Kabel. Im Prinzip also alles das, was man heute mit Digital TV Basic empfangen kann, nur dass es dann ohne Smartcard geht.

Benutzeravatar
jube50
Übergabepunkt
Beiträge: 298
Registriert: 25.11.2011, 12:36

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitrag von jube50 » 19.12.2012, 14:13

UM wird uns sicherlich durch ein riesiges Weihnachtspaket überraschen. :zwinker:

Schließlich will jeder in seinem Leben nicht nur ein Bäumchen setzen, sondern auch mal den Weihnachtsmann spielen.

Pauling
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1753
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitrag von Pauling » 19.12.2012, 16:20

jube50 hat geschrieben:UM wird uns sicherlich durch ein riesiges Weihnachtspaket überraschen. :zwinker:

Schließlich will jeder in seinem Leben nicht nur ein Bäumchen setzen, sondern auch mal den Weihnachtsmann spielen.
...dazu empfehle ich den skandinavisch-französischen Film "Rare Exports": so sollte der Weihnachtsmann sein! :super:
Es gibt nichts neues nur vorhandenes wird hell.

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S

Benutzeravatar
Grayfox
Kabelneuling
Beiträge: 39
Registriert: 19.12.2012, 15:46
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitrag von Grayfox » 19.12.2012, 20:11

ich gehe mal nicht davon aus, dass sich all zu viel sich ändern wird. Macht Euch da mal nicht so viele Hoffnungen....

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4803
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitrag von Grothesk » 21.12.2012, 16:19

Laut Pressemitteilung kommt es zu

c) alle Programme des "Digital Basic" Programmpaketes werden unverschlüsselt digital empfangbar sein

Quelle:
http://www.umkbw.de/content/dam/umkbw-d ... selung.pdf

Spannend dürfte werden, was mit SevusTV HD sein wird. Wäre schön, wenn der auch ohne Verschlüsselung zu empfangen wäre.

Benutzeravatar
Taro
Kabelexperte
Beiträge: 157
Registriert: 18.10.2007, 19:36

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitrag von Taro » 21.12.2012, 17:55

Grothesk hat geschrieben:Laut Pressemitteilung kommt es zu

c) alle Programme des "Digital Basic" Programmpaketes werden unverschlüsselt digital empfangbar sein

Quelle:
http://www.umkbw.de/content/dam/umkbw-d ... selung.pdf

Spannend dürfte werden, was mit SevusTV HD sein wird. Wäre schön, wenn der auch ohne Verschlüsselung zu empfangen wäre.
Na, dass ist ja schon mal was konkretes. Wollen nur hoffen, dass es dann auch zum 02.01.13 (wie im PDf-Dokument angegeben) umgesetzt wird.

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitrag von Dinniz » 21.12.2012, 23:46

Technisch ist das abschalten eigentlich nen Lacher ..
technician with over 15 years experience

Pauling
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1753
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitrag von Pauling » 22.12.2012, 00:13

Dinniz hat geschrieben:Technisch ist das abschalten eigentlich nen Lacher ..
Da traue ich den netten Mitarbeitern alles zu. :super:

Einen Mitarbeiter von Unitymedia in freier Rede zitiert: ..ich kann Ihnen Sky nicht aufschalten, aber abschalten kann ich alles.!.!.! :zwinker:
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S

Horsty
Kabelexperte
Beiträge: 112
Registriert: 05.02.2012, 10:21

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitrag von Horsty » 23.12.2012, 02:04

jube50 hat geschrieben:UM wird uns sicherlich durch ein riesiges Weihnachtspaket überraschen. :zwinker:

Schließlich will jeder in seinem Leben nicht nur ein Bäumchen setzen, sondern auch mal den Weihnachtsmann spielen.
Der Weihnachtsmann war schon da. Da UM nun wie auch schon KD Klage eingereicht hat, ist eine Einigung zwischen UM und den ÖR bezüglich der neuen HD-Sender in weite Ferne gerückt. Es ist nun also klar dass Kunden von UM niemals in den Genuss der durch ihre GEZ-Gebühren finanzierten ÖR-HD-Sender kommen werden.

Somit hat UM kein Bäumchen sondern ein Häufchen gesetzt. Das kommt halt dabei heraus wenn man es als Behörde zulässt dass eine Heuschrecke ein Monopol aufbaut.

Benutzeravatar
jube50
Übergabepunkt
Beiträge: 298
Registriert: 25.11.2011, 12:36

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitrag von jube50 » 23.12.2012, 09:16

Es werden natürlich Interessen vertreten.
Irgendwie kann man auch beiden Parteien in ihren Ausführungen beipflichten.

Es stehen jetzt allerdings auch GEZ-Veränderungen an, und es dauert immer ein bisschen, bis die Leute den nun lfd. neuen Geldsegen für die ÖF richtig erkennen.

Zumindest beginnt ein Hauch von Widerstand zu keimen und dementsprechend wächst dann auch der Druck auf unsere Gesellschaften.

Wenn die Herren nicht gänzlich abgehoben sind, dann kann es auch innerhalb eines Gerichtsverfahrens zu Einigungen kommen.

Hoffe ich zumindest. :D

Schließlich glaube ich auch noch an den Weihnachtsmann.

Harald1957
Kabelneuling
Beiträge: 30
Registriert: 11.12.2012, 10:51

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitrag von Harald1957 » 24.12.2012, 17:06

Hallo
und was ist dann mit der Gebühr, von Digital Basic, die wir jeden Monat bezahlen.
wenn man die Privaten, dann auch über Kabel ohne Receiver empfangen kann...

Frohe Weihnachten

Pauling
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1753
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitrag von Pauling » 24.12.2012, 17:18

Harald1957 hat geschrieben:Hallo
und was ist dann mit der Gebühr, von Digital Basic, die wir jeden Monat bezahlen.
wenn man die Privaten, dann auch über Kabel ohne Receiver empfangen kann...

Frohe Weihnachten
Wenn das nur ein Zusatzvertrag ist, solltest du diesen kündigen.

Frohes Fest :D
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S

Benutzeravatar
Taro
Kabelexperte
Beiträge: 157
Registriert: 18.10.2007, 19:36

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitrag von Taro » 02.01.2013, 20:38

Jetzt gibt es eine offizielle Meldung von Unitymedia zu dem Thema:
http://www.unitymedia.de/hilfe_service/ ... h_tabs_0_4

Alle digitalen Programme des Paketes "Digital Basic" ausser "Antenna 1 Europe" und der "Unitymedia Schnupperkanal"
laufen bei mir in Hessen (PLZ 35108) jetzt ohne Smartcard !

Kausrufe
Kabelexperte
Beiträge: 229
Registriert: 30.08.2011, 02:57

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitrag von Kausrufe » 02.01.2013, 22:58

Zu erwähnen ist noch, daß alle Euronews Versionen frei verfügbar sind.
Also auch die, die nicht im Basic Paket waren.

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitrag von Dinniz » 02.01.2013, 23:00

TRT Türk auch .. ist mir aber nur aufgefallen weil der Schlüssel weg ist ;D
technician with over 15 years experience

gubinho
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2013, 19:11

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitrag von gubinho » 03.01.2013, 19:18

Super, dann kann ich ja jetzt den Vertrag mit Unitymedia kündigen!

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitrag von Dinniz » 03.01.2013, 20:05

Welchen? :kafffee:
technician with over 15 years experience

postrenner
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 89
Registriert: 28.05.2009, 17:41

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitrag von postrenner » 03.01.2013, 20:12

Habe Problem mit Sendersuchlauf.
Im Kinderzimmer habe ich meinen alten Kabelrekorder von UM angeschlossen da der Samsung LCD dort kein Kabelreceiver drinne hat. Leider findet der Rekorder ohne Karte, keine Sender. Am gleichen Anschluss hängt noch ein LCD von Phillips in der Küche dran der auch alles findet.
Habe ich was falsch gemacht? Rat?

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitrag von Dinniz » 03.01.2013, 20:13

Erstmal hast du uns nichtmals gesagt um welches UM Gerät es sich überhaupt handelt ..
technician with over 15 years experience

postrenner
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 89
Registriert: 28.05.2009, 17:41

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitrag von postrenner » 03.01.2013, 20:14

Sorry, der dunkle um Rekorder mit 160 GB Platte. Keine Ahnung welcher das ist

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Wegfall digitale Grundverschlüsselung-Was kommt wirklich

Beitrag von Dinniz » 03.01.2013, 20:17

Samsung DCB P850G?
Da bricht gerne die Anschlussbuchse ab ..
technician with over 15 years experience

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: vsnap und 2 Gäste