Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

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Dr.Gonzo
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Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitrag von Dr.Gonzo » 08.12.2012, 21:13

Hallo zusammen,

habe jetzt seit 2,5 Monaten einen 100Mbit Anschluss bei Unitymedia. Leider habe ich die Geschwindigkeit bis jetzt so gut wie nie erreichen können. Gerade in den Abendstunden dümpelt die Leitung bei 6-8 Mbit rum.

Hatte jetzt eine Woche Urlaub und habe versucht das Ganze mal zu protokollieren. Habe fünf Tage in Folge zu festen Zeiten am Tag und in der Nacht fünf Speedtests gemacht, jeweils bei dem hauseigenen von UM, bei dem von wieistmeineip.de und bei speedtest.net. Habe alles notiert (auch die IDs von den UM-Test) und es lässt sich festhalten: im Durchschnitt erreiche ich etwa 30Mbit. Akzeptable Geschwindigkeiten konnte ich ab etwa halb 2 Nachts bis Vormittags gegen 11 messen. Dazwischen macht die Geschwindigkeit nen Parabelflug wobei es zur Prime-time am schlimmsten ist, mit eben einstelligen Werten. Dies zog sich stabil über alle Tage.

Super dachte ich mir, da hängen wohl zu viele am Node so das es zu diesem Engpass kommt. Habe mich dann mit den Messwerten bewaffnet an Unitymedia gewendet und eine Störung gemeldet. Das Telefonat war morgens. Etwa 2 Stunden später bekam ich direkt einen Anruf von einer Firma die mir noch am selben Tag Abends einen Techniker vorbei schicken wollte. Ich wusste zwar nicht was genau jetzt der Techniker bei mir soll aber soweit so gut dachte ich mir, is ja kein schlechter Service.

Und jetzt kommts. Der Techniker kam pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt, war zuerst sehr freundlich, machte aber keinen kompetenten Eindruck wenn ich ehrlich bin. Alles was der gute Mann getan hat ist das Modem aus und wieder an zu schalten. Dann hat er sein Laptop daran angeschlossen um den selben Speedtest von Unitymedia zu machen. Und was ist natürlich.... Er macht über eine halbe Stunde verteilt den Test ungefähr 25 mal und das Ergebnis schwangte immmer zwischen 100 und 120Mbit. Dann stöpsel ich meine Geräte an und ich erreiche max 50-60Mbit. Haben es dann echt auch mal abwechselnd probiert. Sein Laptop voller Speed, meine Geräte wenns hoch kam die Hälfte...

Der Herr erzählt mir dann das die Modemwerte in Ordnung sind und das er den Speed am Laptop bekommt. Demnach kann der Fehler nur an meinem Kabel oder der Konfiguration der Rechner liegen. Da der Fehler nicht an der Leitung liegt bezahlt den Techniker nicht Unitymedia sonder ich. Der ganze Spass jetzt würde mich 25 Euro Anfahrt und 45 Euro für die Stunde, die er da war, kosten.

Ich habe ihm dann gesagt das ich Informatik studiere und nicht gaaaanz unerfahren mit der Materie bin und das ich ein Konfigurationsproblem ausschließen kann. Ich hatte mich vorher auch schon etwas im Internet umgesehen und bezüglich Speedprobleme auch die Beiträge hier im Forum gelesen. Habe alles mögliche ausprobiert aber nix half. Auch die von mir verwendeten Kabel hatte ich natürlich schon mal gewechselt um hier einen Fehler auszuschließen. Hab ihm dann gesagt das er gerne mal gucken soll ob alles richtig konfiguriert ist. Er hat sich dann den Status der Netzwerkverbidungen angeschaut und das wars...er sagte mir dann das er sich sowohl mit Win8 als auch mit Linux nicht auskennt und das ich für Hilfe diesbezüglich die teure UM-Hotleine (0900er Nummer) anrufen soll. Er könnte nur für Win7 gucken aber da gäbs eigentlich nie Probleme...

Ich hab ihm dann gesagt das ich für diese Leistung 45 Euro Stundensatz etwas happig finde. Zudem hat mich noch was stutzig gemacht. Wenn er auf seinem Laptop den Speedtest von UM gemacht hat, fehlte quasi die komplette Flash-Animation der Tachonadel und des Balkens unten. Wenn er auf Testen geklickt hat, frierte kurz das Bild ein, dann machte die Tachonadel direkt einen Satz auf den gemessenen Höchstwert, und das Ergebnis wurde angezeigt. Darauf angesprochen meinte er nur das hat nix zu sagen. Kam mir auf jeden Fall spanisch vor und ich sagte Ihm dann das ich nicht vorhabe seinen Besuch zu bezahlen.

Er reagierte darauf garnicht sondern machte nur die Papiere fertig. Als ich dann unterschreiben sollte sagte er mir dann er habe jetzt eigetragen das ein Kabel defekt war und er es getauscht hätte. Dann müsse ich nix bezahlen. Aber wie gesagt, der Fehler müsse bei mir liegen. Das wars dann. Ich hab unterschrieben und er ist abgeduftet. Einen Tag später hab ich ne SMS bekommen das die gemeldete Störung behoben sei.


Und jetzt steh ich hier. Das Problem besteht nach wie vor und ich kann mir absolut nicht erklären warum meine Systeme soviel langsamer sein sollen. Habe mir sogar die Mühe gemacht und mal ein frischen Win7 System aufgesetzt. Damit genau das selbe Verhalten.

Ich schreibe das hier weil ich gerade ziemlich an mir selbst zweifle. Ich studiere wie gesagt Informatik und habe vorher noch nie so ratlos vor meinem PC gesessen. Und ich stell mir halt die Frage ob der Techniker mir da was vor gemacht hat mit den Tests....

Hat irgend jemand hier ähnliche Erfahrungen mit Technikern gemacht oder gibt es vielleicht irgendwas was ich noch probieren könnte (was nicht schon hier im Forum vorgeschlagen wurde) um das Problem zu lösen? Das zu Stoßzeiten die Geschwindigkeit etwas leiden kann war mir ja von Anfang an klar, aber das das in diesem Ausmaß passiert ist nicht akzeptabel.

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Re: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitrag von Dinniz » 08.12.2012, 22:00

Die Anweisungen sind ganz klar .. der Techniker muss mit seinem Laptop die Geschwindigkeit messen und das direkt am Modem.
Weitere Aufgaben hat er bei dir eigentlich garnicht.

Das mit dem Kabel hat er vermutlich eingetragen, damit du keine Rechnung bekommst - eigentlich nett von ihm.
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Re: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitrag von Dr.Gonzo » 08.12.2012, 22:36

Er ist mit einem Samsung Netbook direkt mit dem mitgelieferten Kabel zum Modem gegangen und hat den Speedtest gemacht. Konstant gute Geschwindigkeit. Ich gehe mit Rechner oder Laptop an das selbe Kabel - extreme Schwankungen und max um die 60 Mbit. Aber dabei haben keine zwei Tests hintereinander annähernd das selbe Ergebnis...mal 35, mal 18, mal 60 Mbit. Weiß mir keinen Rat mehr. Das Laptop hat ne Gigabit Intel NIC verbaut. Im Rechner hab ichs mit dem Realtek Onboard und ner Intel-Karte versucht. Auf dem Rechner mit Windows 8 Pro, auf dem Laptop mit installiertem Mint und jetzt mit nem nackten Windows 7. Zusätzlich beide Computer mit Livesystemen (Ubuntu und BackTrack). Immer der selbe Mist.

Ich weiß nicht mehr was ich noch probieren soll. Ausser mir das selbe Netbook wie der Techniker zu kaufen und damit zu testen, fällt mir nix mehr ein :wand:

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Re: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitrag von Pauling » 08.12.2012, 23:45

Du hättest direkt verlangen sollen, dass er einen anderen Speedtest laufen lassen soll: übrigens sind 120 ziemlich unglaubwürdig.
Wahrscheinlich war die Fake-App für einen 128er Anschluss gedacht.

Wenn du dich auskennst, wird die Lan-Karte schon auf Fullduplex laufen.

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Re: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitrag von piotr » 09.12.2012, 10:29

Dinniz hat geschrieben:Die Anweisungen sind ganz klar .. der Techniker muss mit seinem Laptop die Geschwindigkeit messen und das direkt am Modem.
Weitere Aufgaben hat er bei dir eigentlich garnicht.

Das mit dem Kabel hat er vermutlich eingetragen, damit du keine Rechnung bekommst - eigentlich nett von ihm.
Naja, aber man sieht hier schon dass der Techniker Speedtest-Werte errreicht hat die 120% der gebuchten Leitungsgeschwindigkeit sind und damit eigentlich bereits im Bereich des Unmoeglichen sind.

Der Kunde erreicht am selben Modem und auch am selben Kabel auf verschiedenen Endgeraeten -selbst mit Linux- nur max 60% der gebuchten Leitungsgeschwindigkeit.

Irgendwas ist dann schon faul ... und hier eher mit der Speedtest-Messung vom Techniker.

Der Grund kann z.B. ein auf dem Techniker Windows7 Laptop im Hintergrund laufender Virenscanner sein, der solche Ergebnisse hervorrufen kann.

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Re: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitrag von Dinniz » 09.12.2012, 11:05

piotr hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:Die Anweisungen sind ganz klar .. der Techniker muss mit seinem Laptop die Geschwindigkeit messen und das direkt am Modem.
Weitere Aufgaben hat er bei dir eigentlich garnicht.

Das mit dem Kabel hat er vermutlich eingetragen, damit du keine Rechnung bekommst - eigentlich nett von ihm.
Naja, aber man sieht hier schon dass der Techniker Speedtest-Werte errreicht hat die 120% der gebuchten Leitungsgeschwindigkeit sind und damit eigentlich bereits im Bereich des Unmoeglichen sind.

Der Kunde erreicht am selben Modem und auch am selben Kabel auf verschiedenen Endgeraeten -selbst mit Linux- nur max 60% der gebuchten Leitungsgeschwindigkeit.

Irgendwas ist dann schon faul ... und hier eher mit der Speedtest-Messung vom Techniker.

Der Grund kann z.B. ein auf dem Techniker Windows7 Laptop im Hintergrund laufender Virenscanner sein, der solche Ergebnisse hervorrufen kann.
Dazu will und kann ich keine Vermutungen anstellen.
Ich kann euch nur sagen, dass für die Techniker nur der Unitymedia-Speedtest von Interesse ist.
Das sich ein Techniker die Mühe macht mit einer "Fake-App" halte ich für unwahrscheinlich - er hat ja nichts davon.
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Re: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitrag von caliban2011 » 09.12.2012, 11:35

piotr hat geschrieben: Der Grund kann z.B. ein auf dem Techniker Windows7 Laptop im Hintergrund laufender Virenscanner sein, der solche Ergebnisse hervorrufen kann.
Auf den Netbooks der UM Techniker, die ich hier hatte, war, wenn ich es richtig gesehen habe, kein Windows, sondern eine Ubuntu Distro.
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Re: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitrag von Dr.Gonzo » 09.12.2012, 11:39

@Pauling: alle Karten laufen mit full-dublex. Ob ichs fest einstelle oder die Karte entscheiden lasse hat bei den Tests keinen Unterschied gemacht.

@caliban2011: Er hatte definitiv Win7 drauf.

Die Tests die der Techniker gemacht hat lagen nicht konstant bei 120Mbit. Mindestens einmal wurde dieser Wert aber erreicht. Generell schwankten die Werte zwischen >100 und 120 Mbit.
Er hat nur nicht ein einziges mal unter 100Mbit gehabt. Und bei mir sind die Werte wie gesagt komplett anders.

Das er mal einen anderen Test machen soll hätte ich in der Tat mal Fragen können...naja jetzt leider zu spät. Wenn ich andere Tests mache, liegen die Werte aber immer auf dem selben Niveau wie der UM-Test.

Naja werde dann wohl nächste Woche die nächste Störung melden. Bin mal gespannt was dann passiert

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Re: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitrag von piotr » 09.12.2012, 12:19

Dinniz hat geschrieben: Ich kann euch nur sagen, dass für die Techniker nur der Unitymedia-Speedtest von Interesse ist.
Gab es denn fuer die Techniker auch seitens UM Schulungen/Hinweise wie mit dem UM Speedtest richtig gemessen wird?

Wenn man sich die beiden beim UM Speedtest verlinkten FAQs mal anschaut, ist es UM durchaus bekannt was alles beachtet werden sollte.

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Re: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitrag von Dinniz » 09.12.2012, 13:31

Schulungen? :brüll:
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Re: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitrag von piotr » 09.12.2012, 13:47

Dann braucht man sich auch nicht wundern was man fuer Ergebnisse der UM Techniker bzw. Subs bekommt.

Es reicht mir hier schon aus, wenn Speedtests durch UM Techniker bzw. Subs mit Netbooks gemessen werden, um deren Ergebnisse in Frage zu stellen...
http://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/a63225db-0af9-4536-98cf-85f9c713bc8f hat geschrieben: Sogenannte Netbooks sind für unserem 150 Mbit/s Anschluss leider nicht geeignet, da sie für unseren Anschluss mit 150 Mbit/s eine zu schwache Hardware besitzen.

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Re: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitrag von Pauling » 09.12.2012, 15:42

...mir ging es nur um die Ergebnisse: normale Werte sind 85 bis 105 Mbit, 120 Mbit sind einfach unglaubwürdig für einen 100Mbit-Vertrag.

mfg
Zuletzt geändert von Pauling am 09.12.2012, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitrag von Dinniz » 09.12.2012, 18:03

Der interne Speedtest springt in letzter Zeit komischerweise .. ist mir schon in einigen Gegenden aufgefallen.
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Re: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitrag von kalle62 » 09.12.2012, 19:15

hallo
Bei mir war Letzt ein UM Techniker,und der Hat mit seinen Gerät.Das die Form eines Kleinen Schuhkarton hat.
Bei einem Speedtest 138000 gemessen,bei meiner 100000 Leitung 100 Premium.
Hat es sogar Fotografiert,weil es ihm sonst keiner Glaubt.
Und wenn ich bei Speedtest,net Teste bin ich schon bis auf 158000 gekommen.Server Luxemburg.

gruss kalle

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Re: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitrag von dr205 » 10.12.2012, 10:57

Ich verstehe nur Bahnhof! Kann kann man sich ja nicht durchlesen dieses Kauderwelsch!
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Re: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitrag von koax » 10.12.2012, 11:38

dr205 hat geschrieben:Ich verstehe nur Bahnhof! Kann kann man sich ja nicht durchlesen dieses Kauderwelsch!
Sowas kommt zustande, wenn man auf seinem Smarthandy oder Tablet diktiert oder schreibt. :zwinker:

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Re: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitrag von caliban2011 » 10.12.2012, 14:57

koax hat geschrieben:
dr205 hat geschrieben:Ich verstehe nur Bahnhof! Kann kann man sich ja nicht durchlesen dieses Kauderwelsch!
Sowas kommt zustande, wenn man auf seinem Smarthandy oder Tablet diktiert oder schreibt. :zwinker:
Das schafft der auch so :D
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Re: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitrag von kalle62 » 10.12.2012, 19:21

:kotz: :kotz: :wand:
Aber ja nix zu Thema schreiben.Lächerlich.

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Re: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitrag von My_World81 » 11.12.2012, 13:09

Sagmal Dr.Gonzo du sagst du schliesst deine Geräte an das selbe Kabel dran, steckt das selbe Kabel denn auch direkt in deinem Modem wenn du deine Geräte anschliesst? Das ist mir irgendwie entgangen, eventuell brauchst du ja nen anderen Router? :D

Gut, wenn es in den Abendstunden runter auf 6 Mbit geht, kann es ja dennoch sein, dass es da Engpässe bei dir gibt, aber eigentlich hört sich doch der Speedtest den der Unitymedia Techniker da gemacht hat ganz normal an. Unitymedia liefert sowieso immer ein bisschen mehr wie Versprochen, und bei uns Springt die Nadel auch hoch.

Greetz My_World81
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Re: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitrag von nthaegar » 11.12.2012, 19:46

Welchen Browser hast Du beim Speedtest benutzt???
Firerfox mag die Speedtest garnicht.

Gruß Nthaegar

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Re: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitrag von Dinniz » 11.12.2012, 20:44

Chrome funktioniert derzeit wohl am besten mit dem Speedtest.
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Re: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitrag von Dr.Gonzo » 11.12.2012, 22:52

@My_World81: Ich benutze keinen Router. Die Geräte hängen abwechselnd direkt am Cisco-Modem.

Als Browser verwende ich auf jedem System Chrome. Hab jetzt die letze Stunde laut Speedtest wieder zwischen 6 und 9 Mbit...

hatte jetzt am Sonntag auch nochmal ein bisschen rumgespielt. Habe mir eine alternative Netzwerkkarte besorgt, mal ein ganz kurzes Kabel gecrimpt, XP installiert...aber kein Unterschied feststellbar. Ich kann mittlerweile eigentlich komplett ausschließen das es an meiner Hardware liegt...

Werd morgen nochmal eine Störung melden. Hab mich heute in der Uni-Bibliothek mit Literatur zu DOCSIS eingedeckt. Auch den Speedtest von Unitymedia habe ich mir mal etwas genauer angeschaut. Hab mir ne Batch gebaut um die jpgs mit gethttp direkt zu laden. Den Durchsatz seh ich dann im Taskmanager und netspeedmonitor. Wenn die mir nochmal einen Techniker schicken bin ich auf jeden Fall besser vorbereitet. Bin mal gespannt was der mir erzählt.

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Re: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitrag von Ultrafreak29 » 12.12.2012, 19:50

Mich würden mal die Werte des Ciscos interesieren .... Tx,Rx,und Sn
:zwinker:

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Re: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitrag von boba » 17.12.2012, 15:23

Soweit ich das auf meinem System beobachtet habe, verwenden sämtliche Speedtests den Proxy, den auch der Browser verwendet. Auf vielen Systemen hängen sich aber auch Virenscanner und Internet-Security-Suites als proxy in den http Datenstrom hinein, und die bremsen teilweise extrem. Manche Security Suites hängen sich unsichtbar über Filter-Treiber in den tcp/ip Datenstrom hinein - es reicht also nicht die Proxy-Einstellungen im Browser zu überprüfen, sondern man muß in den Suites explizit das Überprüfen von http Datenverkehr ausschalten.

Ich persönlich habe als Bastler auf meinem System schlechten Durchsatz entdeckt, als ich einen Squid Cache auf meiner Linux Bastelkiste als Proxy eingetragen hatte - die Bastelkiste mit ihrer Gurkenhardware hat den Durchsatz jedoch auf 30MBit gebremst statt mit ihrem Cache beschleunigt.

Schiebt schlechten http Datendurchsatz also nicht zwangsläufig auf unitymedia!

Überprüft Proxy Einstellungen und Internet Security Suite Einstellungen und schaltet das alles ab, während ihr den Speedtest durchführt. Der Browser muß sich dazu direkt mit dem Internet verbinden, ohne proxy, ohne Proxy-Autoerkennung.

Der Techniker hat sein System natürlich entsprechend so konfiguriert, daß solche Bremser nicht laufen.

Am ehesten wird man ein unbeeinflußtes Labor-System hinbekommen, indem man eine live-CD von irgendeiner Linux-Distribution bootet und damit den Speedtest durchführt.
Zuletzt geändert von boba am 17.12.2012, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Seltsamer Technikerbesuch - weiß keinen Rat mehr

Beitrag von reset » 17.12.2012, 15:34

boba hat geschrieben:... Auf vielen Systemen hängen sich aber auch Virenscanner und Internet-Security-Suites als proxy in den http Datenstrom hinein, ...
Kann ich nur bestätigen. Hatte vor kurzem bei einem Freund dieses Problem. Schlußendlich stellt sich der Avast als Verursacher heraus.

Gruß reset

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