Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Moses
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Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von Moses » 06.01.2008, 19:07

Leider hat route66 da das Schreiben von UM wohl missverstanden. An dem Preis für Digital TV Plus (ehemals tividi Family) und Digital TV Extra (ehemals tividi Extra) ändert sich nicht, das bleibt zusammen bei 12,90€.

Was sich ändert ist der Preis für den analogen Kabelanschluss, der kostet ab 1.1. statt ehemals 15,49€ 17,90€. Was aber für 99% der Kunden eine effektive Preissteigerung auf 16,90€ ist, da sie einfach den digitalen Kabelanschluss nehmen können (mit dem man auch weiter analog gucken kann und darf), welcher weiterhin bei einem Preis von 16,90€ bleibt. Für route66 ist das sogar nötig, da sich mit der Übernahme durch UM die Politik etwas geändert hat und jetzt Digital TV Basic (was im digitalen Kabelanschluss enthalten ist) jetzt Voraussetzung für die Pay-TV Pakete sind (Plus und Extra) und nicht mehr, wie bei ish/iesy in denen automatisch enthalten. Dafür bekommt man jetzt das Digital TV Bonus Paket (was man sich bar eigentlich getrost sparen kann).

Achja, der Post ist an route66 und andere interessierte Leser gerichtet.

Sandrinebecker darf hier weiter ungestört randalieren, solange das nur in dem Post passiert... ist zumindest meine Auffassung.

Achja, ein Beispiel zum Kostenvergleich wäre die Deutsche Telekom. Da kostet der analoge Telefonanschluss ohne weitere Leistungen auch 15 € (und ein paar Cent). Dafür hat man dann nur das Kabel im Boden und die Nummer bezahlt. Warum sollte das TV Kabel also nicht 16,90€ bzw. 17,90€ kosten? Damit kann man dann wenigstens ohne Mehrkosten noch fernsehen... Die Kosten für ausgehende Telefonate sind bei der Telekom garantiert mit einkalkuliert und senken den Basispreis etwas (Mischkalkulation). Auch bei anderen Kabelnetzbetreibern sind die Kosten für den Anschluss in ähnlichen Regionen... das Kabel im Boden kostet halt. Aber ich glaube ich wiederhole mich. Viel Spaß noch. :winken:

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Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von sandrinebecker » 06.01.2008, 23:03

Sandrinebecker darf hier weiter ungestört randalieren, solange das nur in dem Post passiert... ist zumindest meine Auffassung.
zu gütig!

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Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von verwirrt » 07.01.2008, 12:16

[quote=“sandrinebecker“]
Ein dümmeres Beispiel als die monoplistische GEZ fällt wohl nicht ein, oder?
Und was die Rechenbeispiele betrifft: Die Preiserhöhungen sind hinreichend nachgerechnet und durch die Verbraucherzentrale verifiziert worden. Es ist also völlig überflüssig, hier und an dieser Stelle mit irgendwelchen abenteuerlichen Berechnungen aufzuwarten.
[/quote]

Das ist ein sehr gutes Beispiel. Aber in deinen Augen sind wir ja eh alle gekauft, welch sinnige Argumentation.

Interessant finde ich auch, wie du nicht auf andere Punkte des Postings eingehst.

Ich sage das nun ganz direkt und du kannst gerne weiter „rumstänkern“, aber für mich und wie für sicherlich einige andere, hast du dich für jegliche Diskussion disqualifiziert.

Und zu der „tollen“ Verbraucherzentrale – da sage ich mal gar nichts, das ist auch nicht Gegenstand dieses Postings&Forums.
Aber da kann sich ja jeder sein eigenes Urteil bilden.

Für eine günstige Bespaßung empfehle ich die Geschäftsstelle Bochum.

Gruß,
verwirrt. :hüpf:
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route66
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Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von route66 » 07.01.2008, 22:44

Hallo Moses und andere:
Moses hat geschrieben:Leider hat route66 da das Schreiben von UM wohl missverstanden. An dem Preis für Digital TV Plus (ehemals tividi Family) und Digital TV Extra (ehemals tividi Extra) ändert sich nicht, das bleibt zusammen bei 12,90€.

Was sich ändert ist der Preis für den analogen Kabelanschluss, der kostet ab 1.1. statt ehemals 15,49€ 17,90€. Was aber für 99% der Kunden eine effektive Preissteigerung auf 16,90€ ist, da sie einfach den digitalen Kabelanschluss nehmen können (mit dem man auch weiter analog gucken kann und darf), welcher weiterhin bei einem Preis von 16,90€ bleibt. Für route66 ist das sogar nötig, da sich mit der Übernahme durch UM die Politik etwas geändert hat und jetzt Digital TV Basic (was im digitalen Kabelanschluss enthalten ist) jetzt Voraussetzung für die Pay-TV Pakete sind (Plus und Extra) und nicht mehr, wie bei ish/iesy in denen automatisch enthalten. Dafür bekommt man jetzt das Digital TV Bonus Paket (was man sich bar eigentlich getrost sparen kann).

Achja, der Post ist an route66 und andere interessierte Leser gerichtet.
Vielen Dank für die Übersicht. Es ist gut möglich, dass ich hier im Schreiben etwas missverstanden habe. In den USA gibt es seit Jahren eine sogenannte "Plain Language" Richtlinie: Firmen und Behörden müssen alle an Kunden oder die Öffentlichkeit gerichteten Schreiben, Anweisungen etc. klaren und allgemein verständlichen Sprachrichtlinien folgen lassen (für die es sogar Studiengänge gibt...).

Kein Land hat dies nötiger als diese unsere Republik. Wer auf Deutsch nicht verstanden werden will wird auf immer unverstanden bleiben :streber: Dies trifft auch auf die Schreiben und "Übersichten" von Unitymedia zu. Das Schreiben kann durchaus so interpretiert werden wie Du sagst. Muss es aber nicht. Darin liegt der besondere Reiz. Unitymedia hätte den Kunden ja eine Übersicht über die in 2007 bezogenen Leistungen und Kosten mit einer Gegenüberstellung der neuen Tarife für 2008 (mit Inhaltsvergleich, auch Überleitung genannt) schicken können. Schafft meine Krankenversicherung auch erst seit ein paar Jahren, ist aber echt toll mal etwas auf Anhieb zu verstehen. Ganz neue Erfahrung, echt wahr :super:

Unitymedia hat es zwischenzeitlich tatsächlich fertig gebracht mir den Saft - zumindest teilweise - abzudrehen. Ein absolutes Unding, da ich - wie ich gelernt habe - ja eigentlich den gleichen Service sogar zweimal gezahlt habe und die Dumpfbacken scheinbar zu blöd sind die Zahlungseingänge richtig zuzuordnen. Eine Firma die so vorgeht - auf drei Schreiben mit Zahlungsnachweisen und Bitte um Klarstellung nicht zu antworten und mir dann fristlos zu kündigen und zu behaupten ich hätte mich nicht gemeldet - begeht vorsätzlich Betrug. Speziell da ich meinen Anschluss einschliesslich dieses Monats im Voraus bezahlt hatte. So etwas ist mit Schusseligkeit nicht zu entschuldigen.

Somit hat mein Bekannter zumindest in einem Punkt nur eingeschränkt recht behalten. Es sagte ich brauche mir keine Sorgen zu machen: die Kabelunternehmen sind so inkompetent :schnarch: , dass Sie den Anschluss sowieso nicht stilllegen könnten. Bei mir ist es scheinbar gelungen, wenn auch vorerst nur bei gut 50 % der digitalen Kabelkanäle. Mal sehen was folgt. Ich werde jedenfalls die Sache nicht mehr persönlich verfolgen, sondern sehen was die Anwälte bewirken.

Gruss,

route66

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Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von route66 » 07.01.2008, 22:50

Ach ja, hallo Sandrine :winken: :

tut mir leid, dass ich den Thread eher unabsichtlich gehijackt habe. Bei den Rückfragen hat sich das einfach entwickelt. Wir haben aber prinzipiell die gleiche Auffassung zum Vorgehen von Unitymedia, so dass ich auf Nachsicht hoffe :D

Gruss,

route66

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Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von sandrinebecker » 08.01.2008, 15:00

@route 66

ja, da kannst du von ausgehen, und wie gesagt, wir sind kaum in der Minderheit.
Der gute "VERWIRRT" macht seinem Namen alle Ehre und weiß nicht wirklich wovon er schreibt.
Übrigens habe ich gerade erfahren, dass UM alle Hebel in Bewegung setzt, ihr Negativimage aus den Schlagzeilen zu bringen, auch bei WIKIPEDIA sollen entsprechende Bemühungen erfolglos gelaufen sein, wie mir ein UM Ma. berichtete.
Früher konnte so etwas nur durch bessere Leistung eines unternehmens bewerkstelligt werden, und hier hätte UM ja einiges zu beackern.
Heutzutage wird man es wohl eher mit Kohle und Beziehungen versuchen; bin gespannt, ob es klappt.

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Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von Leto » 08.01.2008, 19:26

Ich möchte nicht soweit gehen, die Moderatoren der Abhängigkeit zu bezichtigen. Woher die offensichtliche Kritiklosigkeit rührt, vermag ich mir
allerdings auch nicht zu erklären. Vielleicht ist es geradezu symptomatisch für die so oft beklagte "mangelnde Qualität der Dienstleistungen". Ist doch alles nicht so schlimm - wenn es der Dienstleister nicht richtet, hilft man sich eben selbst. Sofern man kann. Ich habe hier schon des öfteren den Hinweis gelesen, es gäbe ja noch die Alternativen DVB-T und und DVB-S. Nur so einfach ist das eben nicht immer. In einem anderen Thread habe ich schon anklingen lassen: Mietwohnung - Einzelnutzervertrag - DVB-T = 0 (keine Antenne) - DVB-S ebenfalls(keine Erlaubnis). Damit wären wir dann schon fast durch. Als mir UM im Oktober den Umstieg von Analog auf Digital anbot, habe ich nicht damit gerechnet auf Folgekosten sitzen zu bleiben.
Da war nämlich nicht die Rede von neuer Anschlußdose und weiteren technischen Problemen, die einerseits zu meinen Lasten gehen oder andererseits
garnicht meinem Einfluß unterliegen. Nicht jeder Fernsehzuschauer ist Kommunikationselektroniker. Strom, Fernsehen, Telefon - kommt bei mir alles aus der Wand bzw. aus einer Steckdose. Erst alles ich einen 24monats-Vertrag an der Backe hatte war ich gezwungen, mich hier und in ähnlichen Foren umzuschauen. Ich gebe zu, es kann allerdingst frustierend sein, ein Forum zu moderieren, in welchem die Anderen oftmals Dampf ablassen.
Ich fürchte mal zu Recht. Bis dann

Leto

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Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von Moses » 08.01.2008, 23:02

Hier kann jeder Dampf ablassen, wenn er sich in einem gewissen Rahmen hält (der in den Forenregeln definiert ist)...

Das ändert aber nichts daran, dass hier, genau wie über all sonst auch, Meinungsfreiheit herrscht. Wenn ihr denkt bzw. davon überzeugt seit, dass UM kein gutes Unternehmen ist und/oder euch noch andere Sachen stinken, dann ist das euer gutes Recht... Mein Recht ist es aber auch das ganze etwas anders zu sehen und meinen Senf dazu zu geben. Das ändert nichts daran, ob und wie zufrieden ich mit den Leistung / dem Service von UM bin und auch nicht an meiner Unabhängigkeit... bis zu einem gewissen Grad kann man sowas durchaus objektiv betrachten und da kommt man halt zu ein paar anderen Ergebnissen, insbesondere, wenn man dann noch ein wenig technisches Know-How hat.

Hier nochmal mein Senf zu den letzten Beiträgen in kurz Fassung:

1. Die Hausanlage ist Sache des Hausbesitzers, also z.B. im Fall von Leto, Sache des Vermieters (falls nichts anderes im Mietvertrag vereinbart wurde). Das gilt im übrigen nicht nur beim Kabelanschluss, sondern auch bei Telefon und TV Empfang über Satellit oder teristrisch oder auch für Elektronik, Heizung usw... warum sollte es beim Kabel anders sein? Ok, UM hätte dich warnen können, dass es bei veralteter Hausanlage zu Problemen kommen kann... kann man sehen, wie man will. Sowas wird in anderen Bereichen auch nur sehr selten gemacht. Achja, falls dir das alles zu viel Streß ist, könntest du auch einfach analog weiter gucken...

2. Den grundsätzlichen Empfang kann UM bzw. der Kabelnetzbetreiber technisch überhaupt nicht einschränken für einen Haushalt. Das einzige, was sie tun können, ist die Smartkarte abschalten. Die Smartkarte hat aber keinen Einfluss auf den analogen Empfang und beim digital Empfang die öffentlich Rechtlichen. Die kann man also immer empfangen, auch wenn man die Smartkarte zieht. Wenn sonst noch was läuft, kann es ja durchaus sein, dass UM denkt (oder weiß?) dass du davon was bezahlt hast, was du ja auch nach deiner Aussage getan hast. :) (der letzte Teil ging jetzt an route66).

Kritikpunkte an UM, die wohl keiner von der Hand weisen kann sind mangelnder Service (z.B. teure Hotline, die wohl auch wieder oft überlastet ist), von mir aus auch die Preiserhöhung dieses Jahr, wobei das nicht alle Kunden trifft (und ich immer noch nur eine von 1,50€ akzeptiere, jeder der die 2,50€ bezahlt... naja.. egal :P).

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Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von verwirrt » 09.01.2008, 18:06

sandrinebecker hat geschrieben: Der gute "VERWIRRT" macht seinem Namen alle Ehre und weiß nicht wirklich wovon er schreibt.
Hallo,
das du das nicht verstehst, dessen bin ich mir sicher. Es haette mich auch gewundert.
Auch dieses Mal gehst du nicht im Ansatz auf die Antworten ein.

Im Gegenteil. Du schießt mir Aussagen dann zurueck, die (wie bis jetzt fast immer) vollkommen am Thema vorbei sind.

Mir scheint, du suchst einfach eine Freizeitbeschaeftigung und kompensierst dieses Beduerfnis mit sinnfreien Postings.

Man merke an dieser Stelle an: Es steht dir vollkommen frei den Kabelanschluss zu kuendigen. Niemand zwingt dich dazu, die Preise zu bezahlen. Hau dir eine Schüssel an die Wand, auf das Dach. Leg dir einen DVB-T Receiver zu oder von mir aus wickel dir Alufolie um den Finger um TV zu gucken.

Das tangiert mich nicht mal peripher.

Aber versuch mal auf einer sachlichen, mit Fakten untermauerten Ebene zu kommen.

Gruß,
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route66
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Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von route66 » 11.01.2008, 22:41

...also ohne auf die letzten paar Postings im Detail eingehen zu wollen:

Foren dieser Art, egal ob es sich um vertrackte Probleme mit dem Audi Navigationssystem (nur so als Beispiel natürlich...) oder Rat bei Schwangerschaftsproblemen handelt, werden nun mal in erster Linie von Frustrierten oder Hilfesuchenden aufgesucht. Ob diese im Forum als konstruktiv Mitwirkende und schlussendlich als Oldtimer verbleiben hängt in erster Linie vom Rat bzw. der Reaktion ab die man zunächst erhält. Mein erster Beitrag hat meinen Eindruck zum Modus Operandi der Moderatoren und einger "etablierter" Mitglieder widergegeben.

Wenn das Forum Erfolg haben und sachlich eine Vielzahl von Verbrauchern bzw. Kunden der medialen Dienstleistungen von UM ansprechen soll, dann hilft es wenig, rechthaberisch auf Neulinge einzudreschen :zerstör: die Rat suchen oder auch einfach erst mal frustriet sind und ein Ventil gefunden zu haben glauben. Andere Foren sind hier wesentlich "reifer" - auch wenn es durchaus auch üble gibt :motz: , denen man dann eben fern bleibt. Wo dieses Forum hinsteuert vermag ich nicht zu sagen, hoffe aber, dass sich der Stil ändert, da das Thema uns (leider) nicht verlassen wird.

Unitymedia ist ein Unternehmen bei dem Kundenservice ein Fremdwort ist, dass sich absolute Frechheiten in dieser Beziehung erlaubt und von den Kunden abgewatscht gehört. Daran kann es eigentlich keinen vernünftigen Zweifel geben . Vor diesem Hintergrund sollte das Forum sich als letzte Bastion eben dieser Kunden verstehen (ich hasse nichts mehr als das Wort des "kleinen Mannes" - wer soll das bitte sein? Wer will freiwillig dazugehören? - aber ich bin schon wieder auf Abwegen... :streber: ). Wer dies nicht so sieht sollte hier nicht moderieren, da sich die Natur der Probleme und damit der Frustrationen die hier ausgetauscht werden nicht ändern wird. Ergo sollte sich der Moderator ändern. Ähnlich wie bei dem Propheten und dem Berg, wo letzterer ja bekanntlich nicht so mobil ist.

Mein persönliches Problem: Unitymedia hat zwischenzeitlich mein Konto "auf Null" gesetzt, allfällige Mahngebühren fallen gelassen und meinen Anschluss wieder komplett freigeschaltet. Nicht ohne dass zwischendurch, nachdem der Vertrag schon "fristlos gekündigt" und mein Anschluss (zumindest teilweise) geperrt war, eine neue Rechnung eingetroffen war. Sehr erheiternd. Nachdem man bereit war die Forderungen zu streichen und sofort meinenAnschluss freigeschaltet hat werde ich zunächst einmal bei UM verbleiben. Denn einer der vorherigen Beiträge hat es deutlich gesagt: so einfach ist das eben nicht mit den Alternativen. Ein Grund mehr weswegen der Gesetzgeber Quasi-Monopolisten dieser Art noch viel genauer auf die Finger schauen sollte.

Nun noch ein Gedanke zum einschlafen :schnarch: : Wer glaubt, dass UM günstig ist lebt im Land der Glückseligen. Besser gesagt: es bleibt nicht so und hat sich ja auch schon geändert. Kabelfernsehen gab es in den USA Anfang der 80'er umsonst. Sobald eine kritische Masse am Haken zappelte ging die Preistreiberei los. Mittlerweile gibt es drüben so gut wie keine Angebote unter $ 50 im Monat, viele kosten deutlich mehr. Neue Traifsysteme ("verbesserte Angebote" im Fachchinesisch) sind hier das beliebte und regelmässig zur Weihnachtszeit eingesetzte Mittel. Man ist schliesslich kein Wohlfahrtsverein und Unternehmen, die keinem freien Wettbewerb unterliegen (aus welchem historischen Grund auch immer) bzw. in staatlicher Hand oder eng beaufsichtigt sind verhalten sich entsprechend. Fragt mal Bill Gates (Handynummer folgt :D )

Gruss und gute Nacht,

route66

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Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von Moses » 13.01.2008, 11:36

route66 hat geschrieben:Foren dieser Art, egal ob es sich um vertrackte Probleme mit dem Audi Navigationssystem (nur so als Beispiel natürlich...) oder Rat bei Schwangerschaftsproblemen handelt, werden nun mal in erster Linie von Frustrierten oder Hilfesuchenden aufgesucht.
Dagegen sagt ja auch keiner was... Hilfesuchenden wird hier auch gerne geholfen. Wenn du das nicht glaubst, solltest du vielleicht mal ein wenig lesen... aber das zu bestreiten wäre eine unverschämte Lüge. :P
route66 hat geschrieben:Wenn das Forum Erfolg haben und sachlich eine Vielzahl von Verbrauchern bzw. Kunden der medialen Dienstleistungen von UM ansprechen soll, dann hilft es wenig, rechthaberisch auf Neulinge einzudreschen :zerstör: die Rat suchen oder auch einfach erst mal frustriet sind und ein Ventil gefunden zu haben glauben.
Du kannst doch nicht Leute, die Rat suchen und Leute, die ein Ventil suchen in einen Topf schmeißen... *grübel* Leute, die nur ein Ventil suchen, wollen eigentlich gar keine Antwort / Hilfestellung, und werden auf jeden Post motzig reagieren. Aber ich werd mal vorschlagen ein "Rant"-Forum aufzumachen (wobei man da noch einen guten Deutschen Namen finden müsste), in das verschieben wir dann die entsprechenden Posts und da kann dann Dampf abgelassen werden, ohne dass jemand sich drum kümmert oder antwortet (natürlich nur solange man im Rahmen der Forenregeln bleibt).

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Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von hanni23 » 13.01.2008, 15:37

Nachdem ich mal die verschiedenen Posts dieses Threads quergelesen habe, drängt es mich meinen Senf dazuzugeben.

Zunächst mal muss ich ausführen, dass ich sehr froh bin, dieses Forum gefunden zu haben, denn hier gibt es Informationen, die man eigentlich auf der UM-Homepage erwarten dürfte. Da bietet heute jeder Kleinhändler einen deutlich umfangreicheren Service. Für ein aufstrebendes Unternehmen der Informatik - jedenfalls hällt UM sich offensichtlich dafür - ist dieses magere Informationsangebot eigentlich eine Schande. Hinzu kommt, dass die Mitarbeiter von UM wohl sehr schlecht ausgebildet sind oder unter einem riesen Zeitdruck stehen, so dass man schlecht und falsch beraten wird und mehrfach Schreiben von mir nicht vollständg gelesen bzw. beantwortet wurden. So hatte ich eigentlich zwei Telefon-Anschlüsse bestellt, habe das auch zweimal angemahnt, aber wir haben uns inzwischen daran gewöhnt mit einer Nummer auszukommen; Klasse: Geld gespart.

Selbst wenn es so sein sollte, das UM dieses Forum unterstützt - ich sehe allerdings keine Anzeichen dafür - bin ich persönlich sehr dankbar, dass es die vermittelnden Moderatoren gibt. Im Gegensatz zu manch anderen Foren, machen sie hier ihre Arbeit sehr ordentlich und ausgewogen; ist jedenfalls meine Meinung.

Wenn ich vor dem Übergang von dem Dinosaurier mit dem Margenta T zu Ish, jetzt UnityMedia, dieses Forum gefunden und studiert hätte, wären wir bestimmt nicht diesen Weg gegangen. Da bin ich wohl vom Regen in die Traufe gekommen. Neben dem mageren Service auch noch die häufigen, aktuellen Systemausfälle, das reicht mir jetzt allmählich. Das es wohl auch anders geht, zeigen offensichtlich Unternehmen wie Arcor und Netcologne, wie mir Nachbarn und Kollegen immer wieder versichern. Schimpfen hilft leider wenig, sondern meine Frau und ich werden uns das noch ein paar Wochen anschauen und dann entscheiden, mit welchem oder welchen Providern wir weitermachen.

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Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von sandrinebecker » 16.01.2008, 11:57

http://www.netzwelt.de/news/76413-verbr ... a-ab-.html

da gibt es nichts zu beschönigen. Das ist Fakt ! Und daran können auch noch so engagierte Mods nichts ändern, deren Arbeit ich durchaus respektiere.
Ich besitze mehrere Mehrfamilienhäuser, meine Mieter springen an die Decke wenn ich den namen UNITIYMEDIA erwähne...

Sandy

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Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von bimbo234 » 16.01.2008, 19:36

Ich finde es ist eine bodenlose Frechheit, dass man auf die Premium Hotline, die mit ~1€ zu Buche schlägt, verwiesen wird, wenn man eine Störungsmeldung bei der Störungshotline(!!!) aufgeben will. Diese schmutzigen Praktiken sind mir ein Dorn im Auge. Gerade erst Kunde von UM und schon angepisst. So kann's ja nicht angehen, egal ob eine Gutschrift gegeben wird oder nicht.

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Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von Moses » 16.01.2008, 21:35

Das größte Problem mit dem Skandal, den sich die Verbraucherzentrale da aus den Fingern saugt, ist, dass laut einem UM Mitarbeiter, UM die Preiserhöhung vorher mit der Verbraucherzentrale abgesprochen hat und die die genau so abgesegnet haben. Hier spielt man also ein sehr falsches Spiel um selber positiv im Rampenlicht zu stehen. Und die 2,41€ stimmen eben auch nur, wenn man das absichtlich so will. Das hat nichts mit "Schönreden" zu tun, sondern ist Fakt und steht auch so in der Werbung... :wand:

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Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von SteveH » 17.01.2008, 14:45

sandrinebecker hat geschrieben: Und daran können auch noch so engagierte Mods nichts ändern,
Das Forum mag ja ein inoffizielles sein aber ......

.

anno
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Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von anno » 25.01.2008, 19:46

Hallo,
Tut mir leid,wenn ich diesen Meckerstrick nochmal aufwärme, aber...
Ich hab verständnis, dass ein Unternehmen profitabel arbeiten will, aber die Praktiken sind alles andere als redlich.
Wir haben seit ende Nov 3Play2000; Portierungsantrag wurde per Fax und Post verschickt, per Fax mehrfach nachgefragt und nun angemahnt.Bis jetzt nix, liest man aber allzuoft in den Foren.
Scheint also Methode zu haben, von "bedauerlichen Einzelfällen" kann man dann nicht mehr reden.
Preiserhöhungen und Mitteilungen darüber scheinen UM selber nicht bekannt zu sein, so wurde mir bei Auftragsvergabe noch erzählt (ohne das ich nachgefragt hätte) als "zukünftiger Digital Nutzer" würde ich ja noch mal nen Euro sparen, was aber nun ja doch nicht stimmt.
Das habe ich nun von mehreren gehört (allein in unserem Haus sind 4 von 5 Parteien auf UM umgestiegen, vom Bekanntenkreis ganz zu schweigen.)
Ebenfalls kein Einzelfall, sondern ganz klar ein B* am Kunden, ist meine Meinung, jedoch nicht belegbar, wie ich hier gerne zugebe.
Täte mich auch nicht jucken, wenn man wenigstens mal Antwort erhalten würde...
Alle GESTELLTEN Leistungen funktionieren soweit, keine Frage, allerdings halte ich den Portierungsauftrag ebenfalls für einen rechtskräftigen Bestandteil dieses Vertrages und darum kümmert sich halt niemand.
Werd jetzt mal in unserer Strasse (10 bekannte Nutzer, 5 bekannte Problemfälle) mal schauen, ob man nicht mal ne große Aktion startet, denn ne Protestschrift von vielen wird vielleicht eher wahrgenommen als "Einzelfälle".
Deswegen @ "sandy": Jammer net, organisier ne vernünftige Liste mit deinem Ärger und such Dir gleichgesinnte zum unterschreiben.
@ route66: gratuliere Dir zum (vorläufigen) Erfolg aber wenn Du keinen Bock mehr auf den Monopolisten deines Vertrauens hast, leih Dir öfter DVDs aus und wechsel halt doch (so weit machbar) auf alternative Empfangswege; werde ich jedenfalls bald machen, vor lauter Ärger und Recherche hab ich eh keine Zeit mehr für TV--------------> GEZ für "Internetfähige" Computer und Radios verringert sich ja dann auch um satte 65%.
@ moses: ja, Ihr macht ein gutes Forum und ja, mit Kritik an UM hälst Du, soweit ich das bisher beurteilen kann hinterm Berg. Wenn das deine Meinung ist, weil bei Dir alles Butterkuchen ist, okay.
Wenn allerdings (in diesem Thread wirklich gegeben) schon der Anfang so aus dem Ruder läuft, warum denn dann noch antworten ? Dann muß man nicht zig mal posten wie sehr einen dieses Unfundierte geschwafel nervt. Lesen,mahnen,schliessen (wohlgemerkt nicht Löschen) und auf die Regeln verweisen.
So hat dieser Post schon vier (!) Seiten und wirklich gebracht hat es der Allgemeinheit wenig.
Meine Meinung, Eure (Moderatoren) Angelegenheit.
Grüße
@nno

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Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von Moses » 26.01.2008, 00:16

Ich finde nichts in den Regeln, das "unfundiertes Geschwafel" verbieten würde. Ich bin nur persönlich dagegen. Als Moderator muss ich meine persönlichen Interessen von den Aufgaben des Moderators trennen und darf definitiv nicht meine Rechte nach Gutdünken oder Willkür einsetzen... also jeder der hier unfundiert schwafelt ist sicher davor, dass ich seinen Thread schließe (außer er verstößt gegen eine Forumsregel), aber nicht sicher davor, dass ich meinen Senf dazu geben. So. :P

Ich übe auch durchaus hier und da Kritik an UM. Aber wenn immer überall alle der gleichen Meinung sind, macht das diskutieren ja auch überhaupt keinen Spaß. Die ein oder andere Aussage ist durchaus auch provozierend gemeint. ;)

Jolander
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Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von Jolander » 29.01.2008, 01:14

Der ganze Plunder diente dem Threadsersteller (bzw. der Threaderstellerin?) doch nur als Propaganda-Plattform. Unhaltbare Vorwürfe, Halbwahrheiten und verdrehte Tatsachen :bäh:

Was ist denn jetzt eigentlich das konkrete Ziel dieses Threads? Informieren? Ich **** gleich unter mich vor Lachen :brüll: Ich fordere auch jeden User auf, sich mal die History des zitierten Wiki-Beitrags anzuschauen und dann seine eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen. Ich für meinen Teil fühle mich veräppelt. Die Sache stinkt imho gewaltig.

Wie anno schon andeutete, gäbe es bestimmt genug SINNVOLLE Mittel und Wege, wenn man etwas machen möchte. Aber war ja wohl nicht Sinn dieses Threads. Zumal man gegen eine nicht existente Ungerechtigkeit schlecht ankämpfen kann.

Falls als Argument kommt, dass ich bestimmt UM-Mitarbeiter bin:
Ne, ich bin nur mündiger Bürger und ziehe mir die Hose nicht mit der Kneifzange an. Und ich glaube nicht alles, was irgendwer irgendwo schreibt.

Und die ewigen Angriffe gegen Moderatoren nerven mich auch langsam. Wer sich die Mühe macht und mal wirklich ALLE Postings der Mods liest, der wird seine Meinung revidieren müssen.

Aber nicht nur hier im Forum ist es so, dass Leute mit Problemen ungern Äusserungen zulasssen, die gegen ihre eigenen Erfahrungen sprechen. Da fühlen sich die Leute schnell persönlich angegriffen. "Nicht sein kann, was nicht sein darf" bzw. "Wenn ich Probleme habe, dann müssen doch alle unzufrieden sein und schimpfen" scheint da ein Reflex zu sein.

Zum Thema Portierung:
Da scheint es bei UM wirklich eine grosse Baustelle zu geben. Wobei mir aber auffällt, dass sich bei anderen Providern auch die Beschwerden häufen und es bestimmt kein alleiniges UM-Problem ist.

Trotzdem sollte sich da mal irgendwer irgendwas überlegen. Einige Firmen haben gegen die TK z.B. schon Beschwerden eingeleitet, weil DSL-Schaltungen verzögert werden. Keine Ahnung, ob man da auch was wegen Portierungen machen könnte. Sollten sich die Leute informieren und was überlegen, die Probleme haben :smile:
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"

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Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von maggie » 30.01.2008, 18:35

route66 hat geschrieben:...also ohne auf die letzten paar Postings im Detail eingehen zu wollen:

Foren dieser Art, egal ob es sich um vertrackte Probleme mit dem Audi Navigationssystem (nur so als Beispiel natürlich...) oder Rat bei Schwangerschaftsproblemen handelt, werden nun mal in erster Linie von Frustrierten oder Hilfesuchenden aufgesucht.
Widerspruch.
Ich selber nutze Foren auch um mein Wissen zu vergrößern z.B. in Navi Foren, um alle Spielarten herauskitzeln zu können. Und Frust versuche ich grundsätzlich aus den Foren rauszuhalten. Warum? Weil ich auf Hilfe von anderen im Forum mein Nichtwissen oder einen voirhandenen Fehler beheben möchte.

Seit vier Jahren bin ich nun Kunde vom Vorgänger, der ja laut den Aussagen hier wohl noch viel schlimmer gewesen sein muss als heute UM: ISH.
Ich habe es bis zu dieser Minute nicht bereut. Ein rosa Riese hatte mich quasi in einem MFH mit 11 Parteien gezwungen nach ISH zu gehen, weil angeblich alle Adernpaare mit ISDN-Müll voll waren. Denn mit so einer elektronischen Brücke von der telekom konnte ich nur mit 28KB/Sek. ins Internet per Modem.
Das war der Punkt zu ISH zu gehen und zwar mit Haut und Haaren. I-Net und Telefon also das heutige 2 Play mit 2000er Geschwindigkeit und einem Amt. Portierung klappte auf Anhieb und die Nummer habe ich heute noch :D Kosten 41 Euro zzgl Telefoniekosten
Dann vor ca. 1 Jahr auf das neue Angebot mit Festnetztflat zu 30 Euro "upgeradet" was für mich als Verbraucher preislich ein "downgrade" :D war. Komisch, daß ich nur zweimal eine Störung hatte. Einmal wurde per Techniker das Motorola Modem ausgetauscht. Weil kaputt. Und einmal konnte ich zwei Tage nix machen weil ein Kabel einem Bagger zum Opfer fiel.
Menschen haben eben den Hang Fehler zu machen oder diese zu provozieren wie man ja unlängst bei der Hessen-Wahl sah. (Sorry für OT)
Jetzt habe ich wieder "upgegradet" mit dem Nachfolgeunternehmen UM. Aber ich brauchte mich keine 24 Monate binden, denn es gilt mein Grundvertrag mit 12 Monaten! Das ist einfach kundenfreundlich. Arcor ist da noch wirklich tausendmal schlechter :D Kann man auch überall lesen im I-Net. Allerdings kenne ich persönlich sehr viele Arcor User die fast alle da weg wollen.

Nun waren heute Techniker da um die Multimediaantennendose zu ändern (kostenlos natürlich) weil zu alt wegen zu hoher Dämpfung.

Fazit: Heute, eineinhalb Wochen nach meiner telefonischen Bestellung läuft bereits fast alles wie es soll. Das Modem soll heute Nacht freigeschaltet werden. Da könnte mir ja noch der Gau nach einiger leute Lesart entstehen. Aber jeder GAU ist mit Hilfe eines praktikablen oder hilfreichen und freundlichen Forum schnell erledigt. Solange stört es mich aber nicht wirklich, weil das alte 2000er Modem funzt ja bestens :smile:
Macht bitte weiter so, habe euch auch erst vor wenigen Tagen gefunden wegen meinen Fragen zu 3 Play, das sagt doch eigentlich auch dass ich mit 2 Play niemals Hilfe benötigte. Lief wie von selbst!

Gruß
Maggie
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Maggie

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Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von Bastler » 07.02.2008, 10:44

Seit vier Jahren bin ich nun Kunde vom Vorgänger, der ja laut den Aussagen hier wohl noch viel schlimmer gewesen sein muss als heute UM: ISH.
Nachfolgeunternehmen ist gut :D . Das das ein und derselbe Laden ist, ist dir aber schon klar :zwinker: ?
"Unitymedia" heißt die GmbH schon seit 2005, und im Frühjar 2007wurde nur die vermarktung der beiden Marken iesy und ISH eingestellt, sprich viel mehr als eine Namensänderung was das nicht.
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Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von migueline » 26.02.2008, 22:49

Hallo,
hab mir hier mal alles in Ruhe durchgelesen und muss sagen ich bekomm dabei die totale Kriese mit grünen Poken und juckreiz.
Die Moderatoren werden als UM Mitarbeiter gehalten und beschimpft, sagt mal gehts noch?
Reicht es nicht das genau diese Leute bei der Hotline anrufen und den wirklichen Mitarbeitern unverschämt ins Ohr brüllen?
Ich weis wovon ich hier schreibe denn ich bin eine dieser Leute die unqualifiziert fünf Tage die Woche und 8 Stunden am Tag nichts anderes tun als die ach so schlauen Schreihälse zufrieden zu stellen.
Wir Hotlinemitarbeiter sind sowohl ordentlich geschult als auch freundlich und gewillt den Kunden zu helfen, nur wenn man als blöd dahingestellt wird und nach der Telefonie erstmal einen Ohrenarzt braucht und trotzdem nicht zu Wort gekommen ist, hat man die Motivation des eigentlichen tuns verlohren.
Ihr Quengler macht und wisst alles besser, macht doch erst mal unsere Arbeit und nach einer Woche lesen wir uns wieder und ich bin der festen Überzeugung das da nie wieder ein böses Wort fallen wird.
Wie die Moderatoren schon mehrfach geschrieben haben,wenns euch nicht passt was UM macht dann schaut per Sat etc. damit schont ihr eure Nerven und unsere Ohren.

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Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von sandrinebecker » 29.02.2008, 02:54

Na das passt.
gerade heute Morgen rief mich mal wieder eine Kollegin von dir an, freundlich, offen, Berliner Akzent.

Ich habe ihr ohne Umschweife gesagt, dass ich Ihren Arbeitgeber UM für eine "kriminelle Vereinigung" halte. Sie machte keinen Hehl daraus, dass sie so etwas - wenn auch vielleicht nicht immer so drastisch ausgedrückt - von morgens bis abends zu hören bekäme. Das muß auch nicht verwundern, die Geschäftspraktiken dieses Anbeiters sind indiskutabel. Die nette Dame äußerte viel Verständnis für meinen Unmut - sie selber als Privatmensch würde sich nicht anders verhalten und vermutlich zur Schüssel wechseln...

Ich kritisierte insbesondere auch die gängige Werbepraxis von UM, mit der alle zwei bis drei Tage geradezu penetrante Werbung in meinem Briefkasten landet, letzendlich alles von meinem Geld. Bei gleichzeitigen Preiserhöhungen der bekannten Größenordnungen ist das purer Zynismus und eine absolut despektierliches Verhalten dem Kunden gegenüber.

Aber es gibt Hoffnung: Serienweise kündigen UM-Kunden derzeitig ihre Anschlüsse, - ganz zu meiner Freude und Genugtuung.
Und meine Mitstreiter und ich werden durch entsprechende Aufklärungsarbeit auch dafür sorgen, dass sich dieser Trend fortsetzt. Das verspreche ich!
Migueline: Such dir einen seriösen Arbeitgeber, wenn du Kritik nicht ertragen kannst. Wofür machst du denn den Frontmann bei UM?

Sandrine

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Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von d3000fan » 29.02.2008, 09:53

sandrinebecker hat geschrieben: Migueline: Such dir einen seriösen Arbeitgeber, wenn du Kritik nicht ertragen kannst. Wofür machst du denn den Frontmann bei UM?
Vielleicht weil sie von etwas leben muss? Nicht jeder hat mehrere Mietshäuser ...

Mike Zimmermann
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Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von Mike Zimmermann » 29.02.2008, 17:38

Die geäußerte Kritik an UNITIYMEDIA ist berechtigt und nachvollziehbar.

Rheinpixel New Media bereitet derzeitig eine umfangreiche Medienkampagne vor, mit der Verbraucher in NRW und Hessen über die Hintergründe der Unternehmenspoltik von UNITIMEDIA wirksam informiert und aufgeklärt werden sollen.

Sie werden in Kürze darüber hören.

Mfg

Mike Zimmermann

http://www.chronicle.de
http://www.mikezimmermann.com

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