Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
sandrinebecker
Kabelneuling

Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von sandrinebecker » 29.12.2007, 17:42

Das Unternehmen steht derzeit in der Kritik, da es - wie Verbraucherschützer befinden - „irreführend und nicht verbraucherfreundlich“ für eine neue Tarifstruktur wirbt. Bereits im letzten Jahr gab es Preiserhöhungen von über 30 %, geplant sind weitere 15 % Erhöhung für analoges Kabelfernsehen ab Januar 2008. Nach Auffassung der Verbraucherzentrale sind diese Preiserhöhungen gemäß § 315 BGB unbillig.

Quelle: WIKIPEDIA

Auch ich bin von den ungeheuerlichen Geschäftspraktiken dieses Monopolisten betroffen. kennt ihr echte Alternativen?

Sandie

Moses
Network Operation Center

Re: Warum lassen Verbraucher sich diesen Skandal bieten?

Beitrag von Moses » 29.12.2007, 17:58

Klar, DVB-S oder DVB-T...

Interessant find ich die 30%. Das hätt ich ja gern mal vorgerechnet. Wusste gar nicht, dass der analoge Kabelanschluss 2006 mal 10€ gekostet hat? *grübel* Und die 15% sind vom Verbraucherschutz gelogen. Effektiv wird das ganze 10% teurer (wenn man nicht absichtlich den teureren Tarif wählt), dafür bekommt man dann noch digital TV dazu, was man nicht nutzen muss. Und das beste daran: UnityMedia verheimlicht das ganze nicht, wie es sonst üblich wäre, sondern macht die Leute darauf aufmerksam, dass der Preis für ihren alten Tarif steigt und damit ein anderer Tarif mit zusätzlichen Leistungen billiger wird und genau darüber regt sich der Verbraucherschutz am meisten auf... ich glaube die haben da Existenzängste...

Klar ist es immer noch eine Preiserhöhung von 1,50€... aber die letzte Preiserhöhung zu beginn von 2007 war, soweit ich das weiß, mit der Mehrwertsteuererhöhung begründet, die, wie wir alle wissen, ja wirklich stattgefunden hat und keine Erfindung von UM/Ish/Iesy war... Höhere Mehrwertsteuer bedeutet auch für Unternehmen höhere Kosten, sollte jedem klar sein. Und wenn man sich mal umguckt, was ein "Kabel im Boden" sonst so kostet, ist man beim Kabelanschluss für ein hochwertiges Kabel noch recht günstig mit dabei... der Telefonanschluss der Telekom kostet in der billigsten Variante auch 15€ im Monat und das sind nur zwei kleine Kupferdrätchen. Von Strom und Wasser will ich gar nicht anfangen. ;)

Für TV ist im Moment wohl die Satanlage die beste Alternative zum Kabelnetz. Wenn man eine Satanlage installieren kann/darf, dann sollte man sich das ruhig mal durchrechnen. Je nachdem, wie lange man die betreiben will, bzw. wie umfangreich die sein soll, kann die um einiges günstiger sein als ein Kabelanschluss (besonders mit digital TV an allen Fernsehern) und die Programmvielfalt ist etwas höher (bei Astra 19.2°, wobei manche Pay-TV Sender noch nicht verfügbar sind), die Bildqualität ist vergleichbar und Störungen treten bei einer ordentlichen Satanlage auch nur bei extremen Unwettern oder starkem Schneefall auf. Damit kann man in den meisten Regionen von Deutschland gut leben. Das größte Problem ist halt, wenn man keine Schüssel anbringen darf (darf der Hausbesitzer entscheiden) oder nicht kann, weil die Sicht versperrt ist.

DVB-T ist eigentlich weder von der Programmvielfalt her noch von der Bildqualität eine Alternative... allerdings ist es in den "Ballungsräumen" oft schon mit einer Zimmerantenne zu empfangen und damit bei weitem die günstigste Alternative und von der Installation her ähnlich unproblematisch wie Kabel.

sandrinebecker
Kabelneuling

Beitrag von sandrinebecker » 29.12.2007, 18:14

Mann, Moses,

was zahlt dir Unitymedia für ein solch unqualifiziertes Statement?
Rechnen scheint überdies nicht deine Stärke zu sein.
Mit an Hundertprozent grenzender Wahrscheinlichkeit bist du Teil einer Verbraucherverdummungskampagne, die derzeitig überall in NRW vom Kabelbetreiber forciert wird. Neben irreführenden Flyern, dummdreisten Auskünften der Hotline
und Tatsachen vernebelnden Cold Calls der Telefonmarketer setzt man offensichlich auch noch auf "gefaked" neutrale Foren.
Oder bist du am Ende nur ein einfacher Mitarbeiter des Kabelers, der sein nächstes Gehalt sichern möchte? :zwinker:

Sandie

psychoprox
Ehrenmitglied

Beitrag von psychoprox » 29.12.2007, 18:33

sandrinebecker hat geschrieben:Mann, Moses,

Mit an Hundertprozent grenzender Wahrscheinlichkeit bist du Teil einer Verbraucherverdummungskampagne, die derzeitig überall in NRW vom Kabelbetreiber forciert wird. Neben irreführenden Flyern, dummdreisten Auskünften der Hotline
und Tatsachen vernebelnden Cold Calls der Telefonmarketer setzt man offensichlich auch noch auf "gefaked" neutrale Foren.
Oder bist du am Ende nur ein einfacher Mitarbeiter des Kabelers, der sein nächstes Gehalt sichern möchte? :zwinker:

Sandie
Diese Forum ist 100% neutral. Hier gibt es zwar wirklich Member die bei Unitymedia arbeiten, aber ich kann dir versichern das keiner von denen Moderator oder gar Administrator ist. :streber:

Ich find das immer Klasse. Sobald Unitymedia in irgendeiner weise gelobt oder verteidigt wird, wird direkt die Mitarbeiter Keule geschwungen.
ENDLICH DVB-S Bild
Der Kabelanschluss bleibt trotzdem :D

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 29.12.2007, 18:38

sandrinebecker hat geschrieben:was zahlt dir Unitymedia für ein solch unqualifiziertes Statement?
Nur weil er nicht das schreibt, was Du gern lesen willst, ist es noch lange nicht unqualifiziert. Er beschreibt doch sehr sachlich die Alternativen zum Kabel mit Vor- und Nachteilen.
sandrinebecker hat geschrieben:Rechnen scheint überdies nicht deine Stärke zu sein.
Dann stelle doch Deine eigene Rechnung dagegen.

Frettchen
Kabelexperte

Beitrag von Frettchen » 29.12.2007, 19:13

sandrinebecker hat geschrieben: Bereits im letzten Jahr gab es Preiserhöhungen von über 30 %, geplant sind weitere 15 % Erhöhung für analoges Kabelfernsehen ab Januar 2008.
Sandie
Also ich hatte bis Ende 2006 monatlich € 17,82 für Analog gezahlt (Einzelnutzervertrag).
Ab 01.01.2007 dann 19,95 € (UM Erhöhung und Märchensteuererhöhung)
Sind nach meinem Abakus: zusammen 12%
sandrinebecker hat geschrieben:Mann, Moses,

Sandie
Na – so gut bist du aber auch nicht in der Mathe, oder?
Und Rotzfrech noch obendrein!
sandrinebecker hat geschrieben: Neben irreführenden Flyern, dummdreisten Auskünften der Hotline
und Tatsachen vernebelnden Cold Calls der Telefonmarketer …
Sandie
Da geb ich dir aber Recht …

Klick my
Seit 19.11.2007 3play16.000 - TT-micro C264 - Motorola SBV 5121 E

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 29.12.2007, 20:20

sandrinebecker hat geschrieben:Das Unternehmen steht derzeit in der Kritik, da es - wie Verbraucherschützer befinden - „irreführend und nicht verbraucherfreundlich“ für eine neue Tarifstruktur wirbt. Bereits im letzten Jahr gab es Preiserhöhungen von über 30 %, geplant sind weitere 15 % Erhöhung für analoges Kabelfernsehen ab Januar 2008. Nach Auffassung der Verbraucherzentrale sind diese Preiserhöhungen gemäß § 315 BGB unbillig.

Quelle: WIKIPEDIA

Auch ich bin von den ungeheuerlichen Geschäftspraktiken dieses Monopolisten betroffen. kennt ihr echte Alternativen?

Sandie
... von den Preiserhöhungen von über 30% waren nur wenige Mehrnutzervträge betroffen. Ein Einzelnutzervertrag direkt mit ish kostete bis 31.12.2006 14,50 € inkl. 16% MWSt, ab dem 1.1.2007 15,49 € inkl. 19% MWSt, was eine Preiserhöhung von gerademal 7 % entspricht.
Zum 1.1.2008 wird der analoge Kabelanschluss im Rahmen der Jetzt Digital Initiative auf 17,90 € erhöht, um den politischen Willen bis 2010 die analoge Verbreitung von Programmen auf allen Verbreitungswegen einzustellen.
Bei Preiserhöhungen von mehr als 5% pro Jahr exisiert ein Sonderkündigungsrecht. Die Preiserhöhung um 15,5 % zum 1.1.2008 nach nur einem Jahr räumt also ein Sonderkündigungsrecht ein. Der Preis für den digitalen Kabelanschluss bleibt mit 16,90 € aber unverändert. Receiver und Smartcard erhälst du von Unitymedia und dir steht damit ein deutliches größeres Programmangebot zur Verfügung. Das analoge Programmangebot kannst du auch mit einem digitaen Kabelanschluss wie gewohnt weiternutzen, wobei die Anzahl der Programme in den nächsten Jahren wohl kleiner werden wird.

Ich habe im August 2004 ish plus TV komplett abonniert. Das kostete mich inkl. Kabelentgelt seinerzeit 29 € im Monat. Ab dem 1.1.2008 zahle ich 29,80 €. Das sind gerade mal 0,80 € mehr. Von den 0,80 € resultieren 0,75 € aus der Mehrwertsteuererhöhung zum 1.1.2007. Das digitale Programmangebot war im August 2004. Programm wie The History Channel, TV.Gusto oder auch NASN kamen erst gegen Ende 2004. Die Entwicklung seit 1.1.2005 kannst du -> hier nachsehen.

Keiner wird von Unitymedia gezwungen, einen Vertrag zur Nutzung eines Kabelanschlusses abzuschliessen. Wer mit dem Preis-/Leistungsverhältnis unzufireden ist, der kündigt halt den Vertrag. Alternativ gibt es noch den direkten Satempfang, DVB-T sowie neuerdings IPTV (z.B. T-Home Entertain).

Mieter mit Kabelanschluss haben meist keinen Vertrag zur Nutzung des Kabelanschlusses mit Unitymedia, sondern nutzen den Kabelanschluss im Rahmen eines Merhnutzervertrages des Vermieters. Dementsprechend ist hier auch nur der Vermieter Vertragspartner von Unitymedia. Wer hier als Mieter kein Kabel mehr nutzen möchte, muss sich mit dem Vermieter auseinandersetzen ...

BTW: -> Initiative Jetzt Digital von Unitymedia, Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen und Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

route66
Kabelneuling

Beitrag von route66 » 06.01.2008, 11:50

Tag auch:

es ist schade, dass mein erster Beitrag hier im Forum gleich so anfangen muss, aber auch ich bin entsetzt, wie die Moderatoren hier die Kritik an Unitymedia abbürsten. Ich habe zum Einstieg einige Unitymedia-kritische Threads studiert, da auch ich meine Probleme habe. Fast ausnahmslos wird erst mal die Keule rausgeholt :hammer: . Der Kunde ist zu blöd das Kleingedruckte zu verstehen oder zu rechnen.

Naja.

Ich habe - korrigiere hatte wahrscheinlich - einen Einzelnutzervertrag mit IESY für tividi Basic - von Unitymedia Digital TVPLUS/EXTRA umbenannt - für monatlich €12,90. Dies wurde ab 01.01. auf €16,90 erhöht also über 30% . Kein netter Zug :wut: . Über meine eigenen Probleme mit Unitymedia werde ich in einem separaten Thread berichten, auch wenn ich hier verdammt wenig Sympathie erwarte, zumindest nicht von der Moderatoren.

Gruss,

route66

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 06.01.2008, 12:24

hallo,

ich verstehe nicht so recht, was das fuer 12,90 gewesen sein soll. Der analoge Anschluss kostete als Einzelnutzer 2007 15,49, der selbe als digitaler Anschluss 16,90, incl. Digital Basic (frueher tividi). Digital plus (tividi family) kosteten und kosten 7,90, ebenso Digital extra (tividi extra) 5,00.

Wofuer bezahlst du jetzt 16,90?

Gruss

HariBo

sven_thomas
Kabelneuling

Beitrag von sven_thomas » 06.01.2008, 13:12

Moses hat geschrieben:... Höhere Mehrwertsteuer bedeutet auch für Unternehmen höhere Kosten, sollte jedem klar sein.
Hm, auch auf die Gefahr hin, dass das hier OT wird, aber mir ist das nicht klar. Inwieweit erzeugt denn eine höhere MwSt höhere Kosten? Ich dachte bisher immer, die MwSt sei ein durchlaufender Posten. Aber lasse mir das gerne erklären...

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 06.01.2008, 14:10

route66 hat geschrieben:Fast ausnahmslos wird erst mal die Keule rausgeholt :hammer: . Der Kunde ist zu blöd das Kleingedruckte zu verstehen oder zu rechnen.
Das hat weder etwas mit "Keule" noch mit Unfreudnlichkeit oder Blödheit zu tun... wenn im Kleingedruckten steht, dass man zu 3Play/Digital TV Basic einen analogen Kabelanschluss braucht, dann steht das da... und wenn man sich dann versucht über UM aufzuregen, weil man das nicht wusste, kann man das gerne tun, ist aber dann eher ein wenig blödsinnig, da man sich lieber selber in den Hintern beißt, weil man das Kleingedruckte nicht gelesen hat. ;)

Ansonsten ist halt die Frage... wenn hier jemand Hilfe möchte, versuche ich immer zu helfen. Dafür recherchiere ich auch schonmal 2 Stunden im Netz oder so... aber wenn hier jemand nur seinen Frust ablassen will, macht das irgendwie nicht so richtig Spaß... da sollte man lieber in die Kneipe an den Stammtisch gehen. Ich mein, wem hilft es, wenn hier alle Rumjammern, dass bei ihnen irgendwas nicht funktioniert? Kauft euch nen Sandsack, werdet den Frust los und dann löst das Problem. Dabei bin ich dann auch gerne behilflich. :P

Aber aus reinen Jammer-Threads halte ich mich mittlerweile fast immer raus. So. :zunge:
sven_thomas hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:... Höhere Mehrwertsteuer bedeutet auch für Unternehmen höhere Kosten, sollte jedem klar sein.
Hm, auch auf die Gefahr hin, dass das hier OT wird, aber mir ist das nicht klar. Inwieweit erzeugt denn eine höhere MwSt höhere Kosten? Ich dachte bisher immer, die MwSt sei ein durchlaufender Posten. Aber lasse mir das gerne erklären...
Klar läuft die durch, wenn man die an den Kunden weiterreicht, also die Preise erhöht. *kopfkratz* Ich bin kein Wirtschaftsexperte, aber wenn man auf die Rechnung guckt und bei gleichen Preisen 16% oder 19% MwSt abgezogen werden, macht das schon einen Unterschied... kann natürlich sein, dass es auf anderen Kanälen wieder rein kommt, aber das weißt du dann besser als ich und darfst mir das erklären ;)

sandrinebecker
Kabelneuling

Beitrag von sandrinebecker » 06.01.2008, 14:18

@route66

das hast du richtig erkannt. Und dieses Forum hier heißt zwar "Inoffizielles Forum" was so viel wie "unabhängig" suggerieren soll...
aber genau das ist es nicht. Die Mods wurden gekauft bzw. leben von des Kabelbetreibers Gnaden.
Bei diesem handelt es sich um ein Unternehmen, dass - vollkommen unprofessionell - letzendlich nicht mal in der Lage ist, seine eigenen Preiserhöungen ordentlich durchzuziehen. So rief mich ein UM Mitarbeiter an, um die eklatanten Preissteigerungen zu begründen... er wollte, wie so schön sagte, die per Postflyer avisiereten Veränderungen kommentieren, da diese in vielen Fällen gar nicht beim Empfänger angekommen seien. So auch in meinem Fall. Statt dessen erhalte ich dreimal pro Monat irgendwelche nichtssagende Werbung von UM. So läuft der Hase.
Seit ich denken kann, war dieser Kabelbetreiber unseriös. Denken wir nur an die unsägliche ISH. Daran änderten auch die ständig wechsenden igentümerverhältnisse des Kablers nichts. Es ist ein Skandal, dass solche Abzocker hier bei uns eine Monopolstellung haben. Wie in alten Postzeiten!

Sandrine

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 06.01.2008, 15:13

sandrinebecker hat geschrieben:aber genau das ist es nicht. Die Mods wurden gekauft bzw. leben von des Kabelbetreibers Gnaden.
Ich kann genauso gut behaupten, dass du von der Konkurrenz gekauft bist um UM künstlich schlecht da stehen zu lassen. So sieht dein erster Post nämlich sehr aus :P

Stell lieber keine unbewiesenen Behauptungen auf, das kann für leicht zu Problemen führen...

Immer noch mein Tipp an dich ganz persönlich (da du ja scheinbar nur Probleme hast mit dem Kabel und es daher keine 17,90€ Wert ist, was ein normaler Preis für ein Kabel im Boden ist): wechsel einfach zu DVB-S oder DVB-T ggf. auch zu IPTV. Das mit der Monopolstellung ist einfach eine Lüge... du musst nicht alles glauben, was geschrieben steht. ;)

verwirrt
Kabelexperte

Beitrag von verwirrt » 06.01.2008, 15:26

Hallo Sandrine,

hier einmal ein paar Anmerkungen von meiner Seite aus zu deinen - meiner Meinung nach - recht sinnfreien und an den Haaren herbei gezogenen Posting.
sandrinebecker hat geschrieben:@route66
Und dieses Forum hier heißt zwar "Inoffizielles Forum" was so viel wie "unabhängig" suggerieren soll...
aber genau das ist es nicht. Die Mods wurden gekauft bzw. leben von des Kabelbetreibers Gnaden.
Das hast du nun schon ein weiteres Mal unterstellt. An dieser Stelle würde ich darum bitten adequate Beweise auf den Tisch zu legen, oder dezent zu verstummen.
Denn einfach etwas in den Raum zu werfen ohne Beweise ist dann eher etwas für den Kaffeetisch, nicht für ein Forum.

Abgesehen davon noch eine kleine Anmerkung: Denkst du wirklich ein Unternehmen hat es noetig so eine kleine Plattform wie die hier zu kaufen?
Ein wenig naiv...
sandrinebecker hat geschrieben: Es ist ein Skandal, dass solche Abzocker hier bei uns eine Monopolstellung haben. Wie in alten Postzeiten!
Nimm DVB-T, dann musst du dir um Kabelkosten keine Sorgen mehr machen und du dein Vermieter kann nichts sagen wegen einer Schüssel an der Wand/auf dem Dach.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sich die Leute ueber die Preise aufregen, aber auf die Dienstleistung verzichten moechten Sie auch nicht.

Am liebsten waere doch allen: Alles umsonst und davon besonders viel.

Bei der GEZ zahle ich (umgerechnet auf einen Monat) 17,03€. Wofuer bezahle ich das?
Ich kann mit Recht behaupten, dass ich *nie* ein öffentlich rechtliches Programm schaue.
Radio hoere ich das, was im Digital TV Plus enthalten ist -> Musik ohne Werbung.

Halten wir also fest: Unitymedia ist ein Abzockerverein, weil Sie die Dienstleistung, die sie erbringen, bezahlt haben moechten.
Und natuerlich die Wartung und der Ausbau des Kabelnetzes kosten auch natuerlich nichts.
Weil Zulieferer wie Nortel auch umsonst die Komponenten liefern.

Tut mir leid, aber ich kann da echt nur noch den Kopf schuetteln und rate jedem dazu, der mit dem Preis nicht einverstanden ist, einfach sich einen DVB-T Receiver zu kaufen oder sich eine Sat-Schuessel an die Wand nageln.

Gruß,
verwirrt.

PS: Moses ist der Scheck von Unitymedia für unsere gemeinsam geplante Propaganda Aktion mittlerweile bei dir eingetroffen, damit wir endlich erst den Kabelmarkt und dann die Weltherrschaft an uns reißen?
Samsung DCB-P850G & Unitymedia HD Recorder
Unity3-Play 32.000 mit Telefon Plus & FB6360
Digital TV: 2x Allstars und 1x Allstars HD
Bild

route66
Kabelneuling

Beitrag von route66 » 06.01.2008, 16:11

Hallo HariBo,

du schriebst:
HariBo hat geschrieben:ich verstehe nicht so recht, was das fuer 12,90 gewesen sein soll. Der analoge Anschluss kostete als Einzelnutzer 2007 15,49, der selbe als digitaler Anschluss 16,90, incl. Digital Basic (frueher tividi). Digital plus (tividi family) kosteten und kosten 7,90, ebenso Digital extra (tividi extra) 5,00.

Wofuer bezahlst du jetzt 16,90?
Ich hatte bereits meine analogen Kabelanschluss für €15.03 monatlich - inkl. 3% Rabatt - für ein Jahr im Voraus bezahlt. Für Digital plus und extra habe ich von IESY eine Zahlungsübersicht für monatliche Zahlungen von 12,90 (also die von Dir gleichlautend genannten 5,00 + 7,90), jeweils zahlbar am 3. des Folgemonats, bekommen. Am 16.10 bekamm ich dann ein Schreiben von Unitymedia in dem angekündigt wurde, dass ich "als Einzelnutzer-Vertragskunde mit digitalen TV paketen () dann 16,90 € monatlich () zahlen " soll. Indirekt wurde mir auch eine Erhöhung des analogen Anschlusses im selben Schreiben mitgeteilt, da in dem Schreiben der analoge Anschluss mit 17,90 € im Monat beziffert wurde. Also (falls es keinen Vorauszahlerdiscount mehr geben sollte) auch hier eine Erhöhung um 20% gegenüber meinen 15,03 € aus 2007.

Fazit: aus meiner Sicht langt Unitymedia kräftig zu und hat nebenher die Übernahme des IESY Geschäfts mehr als nur dilletantisch durchgeführt, da ich seit August mit nicht nachvollziehbaren Mahnungen zu kämpfen habe, die aus der Umstelling des Rechnungswesens und meiner Zweiteilung (Analog separat und vorab bezahlt, digital monatlich) erklärbar, aber falsch und nicht akzeptabel sind. Vor allem, weil Unitymedia bislang auf drei Schreiben meinerseits, inklusive Kontoauszügen etc., nicht geantwortet und mir nach Weihnachten "weil ich auf Mahnungen nicht reagiert habe" gekündigt hat. Völliger Blödsinn :wut: !

Unnötig zu sagen, dass ich hier gezwungen bin dies an meine Anwälte zu geben. Wenn ich eines aus dem Forum hier bereits gelernt habe, dann ist es, dass Unitymedia scheinbar nicht reagiert bis Anwälte im Spiel sind. Da ich mit meiner Firma einige Kanzleien in Frankfurt beschäftige und durchaus streitlustig bin, werde ich auch die LPR Hessen auffordern hier aktiv zu werden und das Geschäftsgebaren von Unitymedia unter die Lupe zu nehmen. Auch eine Abmahnung über meine Anwälte werde ich noch überlegen.

Falls ich etwas Zeit finde werde ich in dem Forum vielleicht noch richtig aktiv :hate-unity: . Hier scheint einiges verrückt zu laufen. Ein guter Bekannter von mir ist auf Geschäftsleitungsebene im digitalen Kabelgeschäft tätig und kennt die Praxis (und völlige Inkompetenz) der Branche gut. Hier geht es in keinster Weise um die Kunden sondern nur darum, die jeweilige Firma für den nächsten Weiterverkauf/Merger zu rüsten. Mit der Technik kennt man sich schon lange nicht mehr aus. Hauptsache Cash Flow und Forderungen generieren. Egal wie...

So leitet man kein vernünftiges Geschäft, aber leider verirren sich immer mehr Branchen diesbezüglich. Genug philosophiert :streber: Mal schauen ob ich Zeit habe mich so richtig mit denen zu zoffen :jagd: . Spass machen würde es.

Gruss,

route66

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 06.01.2008, 16:39

hallo,

hab mal etwas gegoogelt, es gab demnach auch frueher eine digitale Grundgebuehr von 2,00, die allerdings bei Buchung von tividi Zusatzpaketen, die es vielschichtig gab, wegfiel.
Quelle: http://forum.transponder-news.de/showthread.php?t=3938
Diese Grundgebuehr betrug 2007 bei Einzelnutzernvertraegen dann in Verbindung mit digital Basic 1,41.
Oeffentlich-rechtliche Sender sind meines Wissens frei empfangbar mit entsprechender Setupbox und Smartcard (zB Premiere), sind also nicht an UM gebunden.
So setzen sich also die 16,90 fuer den digitalen Einzelnutzervertrag zusammen, fuer den es bei Jahresvorauszahlung immer noch 3 % Rabatt gibt.
Der analoge Einzelnutzervertrag ist fuer dich doch eigentlich ohne Bedeutung, oder irre ich da?

Gruss

HariBo

route66
Kabelneuling

Beitrag von route66 » 06.01.2008, 17:00

HariBo hat geschrieben:Der analoge Einzelnutzervertrag ist fuer dich doch eigentlich ohne Bedeutung, oder irre ich da?
Ehrlich gesagt hat mir - und ich bin ja nur promovierter Physiker und somit nur begrenzt fähig, mich in dieser komplexen Welt zurecht zu finden :kratz: - noch niemend erklären können, ob ich jetzt den analogen Zugang brauche und somit zahlen muss um die digitalen Angebote nutzen zu können (bzw. zu dürfen, was ja bekanntlich ein kleiner aber feiner Unterschied ist). Fakt ist jedoch, dass ich beides zahle und zeitweilig recht froh darüber bin. Ich habe nur eine digitale Box, kann also in anderen Zimmer weiter analog empfangen. Daüber hinaus hatte ich im letzten Jahr gut ein Dutzend mal bis zu 24 Stunden einen Komplettausfall der digitalen Kanäle. Analog lief immmer, bis auf eine Ausnahme.

Selbstverständlich hatte Unitymedia immer besten Rat via gebührenpflichtiger Hotline: "Ziehen Sie mal den Stecker und warten ein bisschen. Bei uns sind keine Probleme in Ihrer Gegend bekannt." Nur einmal gab man zu, dass irgendjemand ne Leitung gekappt hatte. Stecker ziehen nützt natürlich nur dann wirklich, wenn mal wieder Kanäle verlegt wurden. Ansonsten hilft halt nur Geduld bzw. analog weiter schauen.

Gruss,

route 66

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 06.01.2008, 17:03

hallo,

http://www.unitymedia.de/kabelanschluss/index.html

da steht eindeutig, das der digitale Anscluss den analogen beinhaltet.

Gruss

HariBo

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 06.01.2008, 17:06

ich fuerchte, wir missbrauchen grad sandrines thread.....

sandrinebecker
Kabelneuling

Beitrag von sandrinebecker » 06.01.2008, 18:15

Route 66 hat mir aus der Seele gesprochen. Und nicht nur mir!
Leider machen die meisten Lewute ihrem Ärger nicht ausreichend Luft - zumindest nicht öffentlich. Sie halten lieber den Mund und zahlen und zahlen und zahlen... Wir können das überall beobachten, egal ob es um die Benzinpreise gegt, oder um den Strom. Deshalb muß man sich auch nicht wundern, wenn die Konzerne mit uns den Molly machen. Zumal der Staat als Preistreiber Nr. 1 ja mit schlechtem Beispiel voran geht.
Ich kenne privat Niemanden, der mit Unitymedia zufrieden wäre; gebe allerdings zu, dass es bedauerlich ist, dass so wenige aufstehen und ihrem Ärger Luft machen. Das ist ja auch der Titel dieses Threads. Immerhin hat die Verbraucherzentrale ja bereits entsprechende Bewertungen des Kablers vorgenommen.
Last not least bleibt eines bestehen: Gäbe es beim Kabel Alternativen zu UM, könnte man dort eine derartig kundenfeindliche und unprofessionelle Kundenpolitik nicht betreiben. Die Beurteilung der Kompetenz des Kablers durch Route 66 ist nicht mit einer Silbe übertrieben; sie ist traurige Wirklichkeit. Die Motive von UM sind es ebenso.

Bei der GEZ zahle ich (umgerechnet auf einen Monat) 17,03€. Wofuer bezahle ich das?
Ein dümmeres Beispiel als die monoplistische GEZ fällt wohl nicht ein, oder?
Und was die Rechenbeispiele betrifft: Die Preiserhöhungen sind hinreichend nachgerechnet und durch die Verbraucherzentrale verifiziert worden. Es ist also völlig überflüssig, hier und an dieser Stelle mit irgendwelchen abenteuerlichen Berechnungen aufzuwarten.

UM hat mich angerufen und mir Digital-TV für 16,90 statt bisher 15,90 für Analog TV angeboten. (Die vorletzte massive Preiserhöhung hatte es bereits vor einem Jahr gegeben.) Jetzt sollte ich mich gefälligst über das Entgegenkommen von UM freuen. Habe ich aber nicht, denn für mein Analog TV will man jetzt 17,90 p/M von mir haben. So etwas nennt man Prohibitivpolitk im Marketing, im Volksmund "Verarschung!" Im Übrigen will UM einem bei der Gelegneheit gleich 2 Jahre Vetragsbindung aufdrücken, was in keiner Weise verwundert. Bin mal gespannt, ober der Laden überhaupt noch so lange existiert... es wäre ein Novum in der Firmengeschichte der NRW Kabler...

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 06.01.2008, 19:07

Leider hat route66 da das Schreiben von UM wohl missverstanden. An dem Preis für Digital TV Plus (ehemals tividi Family) und Digital TV Extra (ehemals tividi Extra) ändert sich nicht, das bleibt zusammen bei 12,90€.

Was sich ändert ist der Preis für den analogen Kabelanschluss, der kostet ab 1.1. statt ehemals 15,49€ 17,90€. Was aber für 99% der Kunden eine effektive Preissteigerung auf 16,90€ ist, da sie einfach den digitalen Kabelanschluss nehmen können (mit dem man auch weiter analog gucken kann und darf), welcher weiterhin bei einem Preis von 16,90€ bleibt. Für route66 ist das sogar nötig, da sich mit der Übernahme durch UM die Politik etwas geändert hat und jetzt Digital TV Basic (was im digitalen Kabelanschluss enthalten ist) jetzt Voraussetzung für die Pay-TV Pakete sind (Plus und Extra) und nicht mehr, wie bei ish/iesy in denen automatisch enthalten. Dafür bekommt man jetzt das Digital TV Bonus Paket (was man sich bar eigentlich getrost sparen kann).

Achja, der Post ist an route66 und andere interessierte Leser gerichtet.

Sandrinebecker darf hier weiter ungestört randalieren, solange das nur in dem Post passiert... ist zumindest meine Auffassung.

Achja, ein Beispiel zum Kostenvergleich wäre die Deutsche Telekom. Da kostet der analoge Telefonanschluss ohne weitere Leistungen auch 15 € (und ein paar Cent). Dafür hat man dann nur das Kabel im Boden und die Nummer bezahlt. Warum sollte das TV Kabel also nicht 16,90€ bzw. 17,90€ kosten? Damit kann man dann wenigstens ohne Mehrkosten noch fernsehen... Die Kosten für ausgehende Telefonate sind bei der Telekom garantiert mit einkalkuliert und senken den Basispreis etwas (Mischkalkulation). Auch bei anderen Kabelnetzbetreibern sind die Kosten für den Anschluss in ähnlichen Regionen... das Kabel im Boden kostet halt. Aber ich glaube ich wiederhole mich. Viel Spaß noch. :winken:

sandrinebecker
Kabelneuling

Beitrag von sandrinebecker » 06.01.2008, 23:03

Sandrinebecker darf hier weiter ungestört randalieren, solange das nur in dem Post passiert... ist zumindest meine Auffassung.
zu gütig!

verwirrt
Kabelexperte

Beitrag von verwirrt » 07.01.2008, 12:16

[quote=“sandrinebecker“]
Ein dümmeres Beispiel als die monoplistische GEZ fällt wohl nicht ein, oder?
Und was die Rechenbeispiele betrifft: Die Preiserhöhungen sind hinreichend nachgerechnet und durch die Verbraucherzentrale verifiziert worden. Es ist also völlig überflüssig, hier und an dieser Stelle mit irgendwelchen abenteuerlichen Berechnungen aufzuwarten.
[/quote]

Das ist ein sehr gutes Beispiel. Aber in deinen Augen sind wir ja eh alle gekauft, welch sinnige Argumentation.

Interessant finde ich auch, wie du nicht auf andere Punkte des Postings eingehst.

Ich sage das nun ganz direkt und du kannst gerne weiter „rumstänkern“, aber für mich und wie für sicherlich einige andere, hast du dich für jegliche Diskussion disqualifiziert.

Und zu der „tollen“ Verbraucherzentrale – da sage ich mal gar nichts, das ist auch nicht Gegenstand dieses Postings&Forums.
Aber da kann sich ja jeder sein eigenes Urteil bilden.

Für eine günstige Bespaßung empfehle ich die Geschäftsstelle Bochum.

Gruß,
verwirrt. :hüpf:
Samsung DCB-P850G & Unitymedia HD Recorder
Unity3-Play 32.000 mit Telefon Plus & FB6360
Digital TV: 2x Allstars und 1x Allstars HD
Bild

route66
Kabelneuling

Beitrag von route66 » 07.01.2008, 22:44

Hallo Moses und andere:
Moses hat geschrieben:Leider hat route66 da das Schreiben von UM wohl missverstanden. An dem Preis für Digital TV Plus (ehemals tividi Family) und Digital TV Extra (ehemals tividi Extra) ändert sich nicht, das bleibt zusammen bei 12,90€.

Was sich ändert ist der Preis für den analogen Kabelanschluss, der kostet ab 1.1. statt ehemals 15,49€ 17,90€. Was aber für 99% der Kunden eine effektive Preissteigerung auf 16,90€ ist, da sie einfach den digitalen Kabelanschluss nehmen können (mit dem man auch weiter analog gucken kann und darf), welcher weiterhin bei einem Preis von 16,90€ bleibt. Für route66 ist das sogar nötig, da sich mit der Übernahme durch UM die Politik etwas geändert hat und jetzt Digital TV Basic (was im digitalen Kabelanschluss enthalten ist) jetzt Voraussetzung für die Pay-TV Pakete sind (Plus und Extra) und nicht mehr, wie bei ish/iesy in denen automatisch enthalten. Dafür bekommt man jetzt das Digital TV Bonus Paket (was man sich bar eigentlich getrost sparen kann).

Achja, der Post ist an route66 und andere interessierte Leser gerichtet.
Vielen Dank für die Übersicht. Es ist gut möglich, dass ich hier im Schreiben etwas missverstanden habe. In den USA gibt es seit Jahren eine sogenannte "Plain Language" Richtlinie: Firmen und Behörden müssen alle an Kunden oder die Öffentlichkeit gerichteten Schreiben, Anweisungen etc. klaren und allgemein verständlichen Sprachrichtlinien folgen lassen (für die es sogar Studiengänge gibt...).

Kein Land hat dies nötiger als diese unsere Republik. Wer auf Deutsch nicht verstanden werden will wird auf immer unverstanden bleiben :streber: Dies trifft auch auf die Schreiben und "Übersichten" von Unitymedia zu. Das Schreiben kann durchaus so interpretiert werden wie Du sagst. Muss es aber nicht. Darin liegt der besondere Reiz. Unitymedia hätte den Kunden ja eine Übersicht über die in 2007 bezogenen Leistungen und Kosten mit einer Gegenüberstellung der neuen Tarife für 2008 (mit Inhaltsvergleich, auch Überleitung genannt) schicken können. Schafft meine Krankenversicherung auch erst seit ein paar Jahren, ist aber echt toll mal etwas auf Anhieb zu verstehen. Ganz neue Erfahrung, echt wahr :super:

Unitymedia hat es zwischenzeitlich tatsächlich fertig gebracht mir den Saft - zumindest teilweise - abzudrehen. Ein absolutes Unding, da ich - wie ich gelernt habe - ja eigentlich den gleichen Service sogar zweimal gezahlt habe und die Dumpfbacken scheinbar zu blöd sind die Zahlungseingänge richtig zuzuordnen. Eine Firma die so vorgeht - auf drei Schreiben mit Zahlungsnachweisen und Bitte um Klarstellung nicht zu antworten und mir dann fristlos zu kündigen und zu behaupten ich hätte mich nicht gemeldet - begeht vorsätzlich Betrug. Speziell da ich meinen Anschluss einschliesslich dieses Monats im Voraus bezahlt hatte. So etwas ist mit Schusseligkeit nicht zu entschuldigen.

Somit hat mein Bekannter zumindest in einem Punkt nur eingeschränkt recht behalten. Es sagte ich brauche mir keine Sorgen zu machen: die Kabelunternehmen sind so inkompetent :schnarch: , dass Sie den Anschluss sowieso nicht stilllegen könnten. Bei mir ist es scheinbar gelungen, wenn auch vorerst nur bei gut 50 % der digitalen Kabelkanäle. Mal sehen was folgt. Ich werde jedenfalls die Sache nicht mehr persönlich verfolgen, sondern sehen was die Anwälte bewirken.

Gruss,

route66

route66
Kabelneuling

Beitrag von route66 » 07.01.2008, 22:50

Ach ja, hallo Sandrine :winken: :

tut mir leid, dass ich den Thread eher unabsichtlich gehijackt habe. Bei den Rückfragen hat sich das einfach entwickelt. Wir haben aber prinzipiell die gleiche Auffassung zum Vorgehen von Unitymedia, so dass ich auf Nachsicht hoffe :D

Gruss,

route66

Antworten