Cisco 3208G und Dyndns Verbindung

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
mhp57
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Cisco 3208G und Dyndns Verbindung

Beitrag von mhp57 » 26.11.2012, 11:53

Hallo,
ich bin neu hier und bitte vorab wenn ich Fehler mache.
Seit Donnerstag habe ich jetzt durch Tarifumstellung einen neuen Modem und Router bekommen. Das Modem ist der 3208G von Cisco und der Router ist ein Belkin N300.
Ich komme zwar ins Internet mit 30Mbit anstatt der gebuchten 50 aber meine tel. 2 Leuchtet immer auf. Also geht das Telefon auch nicht. Dazu kommt das kein Dyndns funktioniert. Port Weiterleitung ist auf dem Modem auch nicht zu sehen.
Weil ich auch kein Telefon habe muss ich mir beim Nachbarn ein Telefon ausleihen und habe bis jetzt mindestens 20 Euro vertelefoniert wo Unitymedia immer auf die Softwareabteilung verweist.
Ich warte und warte aber seit Donnerstag pssiert nicht. Was aknn ich dagegen tuen.

Danke für hilfreiche Antworten

THX1138
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Re: Cisco 3208G und Dyndns Verbindung

Beitrag von THX1138 » 26.11.2012, 14:52

Mit einiger Sicherheit gehörst Du auch zu den IPv6-"DS-Lite"-Betroffenen. Eine Suche nach diesen beiden Begriffen dürfte schon einige Informationen im Board zu Tage fördern.

Im wesentlichen heißt das, dass Du keine eigene IPv4 Adresse mehr erhältst, Portweiterleitungen oder "Exposed Host" nicht mehr möglich sind, Dyndns o.Ä. nicht mehr funktionieren und Deine Rechner von außen nur noch über IPv6 erreichbar sind.

Du kannst zwar noch IPv4-Verbindungen nach außen aufbauen (z.B. surfen, E-Mail) aber es können keine IPv4-Verbindungen zu Deinen Rechnern von außen initiiert werden. Das betrifft insb. Online-Gamer mit Spielkonsolen, private NAS, VPN-Zugänge und sonstige Serverdienste.

mhp57
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Re: Cisco 3208G und Dyndns Verbindung

Beitrag von mhp57 » 26.11.2012, 15:40

Hallo THX1138!
Danke für deine Antwort. Habe ich jetzt ein Sonderkündigungsrecht.
Denn ohne diese dinge wie z.B. Online Gaming ist das Ganze für mich nicht viel wert.

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Re: Cisco 3208G und Dyndns Verbindung

Beitrag von ManaMana » 26.11.2012, 16:07

Ich habe das selbe Problem, habe gerade den Wiederruf fertig und sende ihn nach UM. Habe mich vorher aber bei denen telefonisch schlau gemacht
ob es denn eventuell doch eine Lösung gibt..man leitete mich 4 mal weiter...und es heisst...definitiv vorerst nicht...es bliebe mir nichts anderes als zurück zum 32er Tarif zu wechseln, die bleiben auf IPV4, zum Glück kann ich das noch. Muss dann halt damit leben das ich für noch lange Zeit bis sich da eventuell was tut mit 32mBit unterwegs bin, aber irgendwo reicht mir das auch, besser als auf alles was ich sonst genutzt habe zu verzichten.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei dir ausschaut, ich habe via Telefon den Tarif upgegraded und habe 14 Tage Widerufsrecht, wenn das bei dir nicht zutrifft kannst du nur auf Kulanz hoffen. Der Techniker meinte aber auch, alle Neukunden bekommen IPV6, alte Bestandkunden die einen höheren Traif als 3 Play 32 haben werden nach und nach kostenlos auf IPv6 umgestellt und bekommen automatisch neue Hardware.
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Re: Cisco 3208G und Dyndns Verbindung

Beitrag von THX1138 » 26.11.2012, 16:09

mhp57 hat geschrieben:Hallo THX1138!
Danke für deine Antwort. Habe ich jetzt ein Sonderkündigungsrecht.
Denn ohne diese dinge wie z.B. Online Gaming ist das Ganze für mich nicht viel wert.
Ich bin kein Jurist.

Aber ich glaube nicht, das IPv4-Portforwarding eine zugesicherte Eigenschaft ist, deren Wegfall ein Grund zur vorzeitigen Kündigung darstellt.

Und die AGB "Besondere Geschäftsbedingungen Internet und Telefonie" (3.6) sagen zum Thema Serverdienste:
...der Betrieb von Servern an dem Internetanschluss durch den Kunden ist nur gestattet, wenn Vertragsgegenstand ausdrücklich ein als „Business“ bezeichnetes Produkt und/oder eine statische IP Adresse ist...
Wobei man sicherlich darüber streiten kann, ob z.B. eine XBox360 ein Server im Sinne der AGB ist, auch wenn sie es im IT-technischen Sinne ist, wenn sie von außen angesprochen werden kann.

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Re: Cisco 3208G und Dyndns Verbindung

Beitrag von ManaMana » 26.11.2012, 16:38

Wenn UM auf diese Schine fahren sollte werden die sehr viele Kunden verlieren. Viele Haushalte nutzen die xBox für online Games, aber auch den PC, sehr viele PC Spielen benötigen offene Ports. Das kann man dem Kunde doch nicht einfach von heute auf Morgen nehmen, wie sind die denn drauf? und wenn dann ist der richtige Weg der die Kunden darüber zu informieren z.B. ACHTUNG! mit diesem Tarif können Sie eventuell nicht alle Online Games spielen und die xBox funktioniert online auch nicht. Warum tun die das nicht? denn das ist ja Fakt, der Kunde wird ja nirgends darüber informiert. Ich sehe es schon kommen, viele upgraden und merken dann das was faul ist und stornieren alles ganz schnell oder kündigen. UM wird sich noch umschauen.
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Re: Cisco 3208G und Dyndns Verbindung

Beitrag von THX1138 » 26.11.2012, 16:52

Darüber, das die Einführungsstrategie von Unitymedia äußerst armselig ist, was das Thema Kundenkommunikation angeht, sind wir uns vollkommen einig.

Ich hatte schon in einem anderen Beitrag angeregt, eine Zusatzoption "Full DS" anzubieten, die einen vollwertigen Dual-Stack beinhaltet. Wobei das Geschrei da sicherlich auch groß wäre, wenn eine eigene IPv4-Adresse auf einmal Geld kostet.

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Re: Cisco 3208G und Dyndns Verbindung

Beitrag von oxygen » 26.11.2012, 17:16

THX1138 hat geschrieben:
Aber ich glaube nicht, das IPv4-Portforwarding eine zugesicherte Eigenschaft ist, deren Wegfall ein Grund zur vorzeitigen Kündigung darstellt.
Bei Verträgen der Telekom ist eine persönliche, öffentliche IPv4 Adresse Vertragsgegenstand. Bei Unitymedia leider nicht. Schade.

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Re: Cisco 3208G und Dyndns Verbindung

Beitrag von THX1138 » 26.11.2012, 17:26

oxygen hat geschrieben:Bei Verträgen der Telekom ist eine persönliche, öffentliche IPv4 Adresse Vertragsgegenstand.
Die haben sich wahrscheinlich noch rechtzeitig mit genügend IPv4-Adressen vollgesogen. Und ich glaube auch nicht, dass die noch starkes Wachstum im Festnetz-Internet haben.

Bei Unitymedia ist die Situation wohl eher umgekehrt.

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Re: Cisco 3208G und Dyndns Verbindung

Beitrag von mhp57 » 26.11.2012, 18:36

Danke für die ganzen Antworten. Es gibt was neus zu berichten. Also devinitiv kann mann mit dem 3208G Modell nicht mehr das ipv4 benutzen. Ich war gerade fast 2 Stunden bei Saturn und der
UM Verkäufer dort hat sein bestes gegeben. Er wuste es vorher auch nicht besser mit ipv4 und 6. Jetzt bekomme ich für 5 Euro mehr monatlich ein Fritzbox Flagschiff wo ich auch 3 Rufnummern habe. Ich brauche das nicht aber ipv4 geht bei diesem Modem Router doch sagte er mir nach zahlreichen Telefongeschprächen mit UM.

Hoffe alle anderen bekommen es auch so hinn. Nochmals Danke...

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Re: Cisco 3208G und Dyndns Verbindung

Beitrag von oxygen » 26.11.2012, 18:40

mhp57 hat geschrieben:Also devinitiv kann mann mit dem 3208G Modell nicht mehr das ipv4 benutzen.
Das liegt aber nicht am Modem, sondern an der Tatsache dass du Neukunde bist. Mit jedem anderem Modem/Router wirst du als Neukunde trotzdem IPv6 DS-Lite bekommen (siehe auch andere Beiträge von Fritzbox Usern)

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Re: Cisco 3208G und Dyndns Verbindung

Beitrag von ManaMana » 26.11.2012, 19:30

mhp57 hat geschrieben:Jetzt bekomme ich für 5 Euro mehr monatlich ein Fritzbox Flagschiff wo ich auch 3 Rufnummern habe. Ich brauche das nicht aber ipv4 geht bei diesem Modem Router doch sagte er mir nach zahlreichen Telefongeschprächen mit UM.
Also auf der UM Webseite kostet das 5.- euro + 29,95.- einmalige Gebühr. Meinst du nicht das du hier der gelackaffte bist? du nimmst das im Kauf um IPv4 weiter nutzen zu können? jeden Monat 5.- euro UM für quasi NIX in den Hals schieben? :kratz:

Hast du die Threads im Forum gelesen was die da für Probleme mit haben..mit dieser Box?
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Re: Cisco 3208G und Dyndns Verbindung

Beitrag von Dinniz » 26.11.2012, 22:23

ManaMana hat geschrieben:Hast du die Threads im Forum gelesen was die da für Probleme mit haben..mit dieser Box?
Man muss dazu sagen, das sich hier nur Leute melden die Probleme haben .. das ist nur kleiner Teil
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Re: Cisco 3208G und Dyndns Verbindung

Beitrag von mhp57 » 26.11.2012, 23:00

Also die 29,95 habe ich als Gutschrift bekommen. Und ich weis von einem Bekannten daser eine 100Mbit leitung mit ISDN bestellt hat und da funktioniert alles. Er hat auch diese Fritzbox die ich jetzt bekommen soll.
Mfg MHP57

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Re: Cisco 3208G und Dyndns Verbindung

Beitrag von piotr » 26.11.2012, 23:32

Als Neukunde bekommst Du auch mit einer Fritzbox 6320 / 6360 einen IPv6-Anschluss mit IPv4 ueber DS-Lite.

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Re: Cisco 3208G und Dyndns Verbindung

Beitrag von mhp57 » 26.11.2012, 23:46

und was heist das jetzt für mich???

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Re: Cisco 3208G und Dyndns Verbindung

Beitrag von piotr » 27.11.2012, 00:32

Du bekommst einen IPv6 mit IPv4 ueber DS-Lite Anschluss.

D.h.
Du bekommst nur eine native IPv6 IP.
Du teilst Dir mit vielen anderen Usern eine oder mehrere oeffentliche IPv4 IPs.
Keine eigene, oeffentliche IPv4 IP mehr.

Mit DS-Lite ist Portforwarding nicht moeglich (= Portforwarding brauchen viele Onlinegames).
Mit DS-Lite kommst Du nicht mehr ueber IPv4 von aussen an die Fritzbox (per DynDNS auf die Fritzbox-Fernwartung; auf freigegebene Server/NAS; VPN ...). Das geht alles nur ueber IPv6.

Das sind genau dieselben Probleme wie mit dem Cisco EPC 3208G.

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Re: Cisco 3208G und Dyndns Verbindung

Beitrag von mhp57 » 27.11.2012, 00:43

und warum hat der Bekannte letzte Woche eine 100 Mbit mit isdn bekommen wo alles funktioniert wie zb. Portweiterleitung und Dyndyns?
MfG MHP57

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Re: Cisco 3208G und Dyndns Verbindung

Beitrag von ManaMana » 27.11.2012, 13:19

Dinniz hat geschrieben:
ManaMana hat geschrieben:Hast du die Threads im Forum gelesen was die da für Probleme mit haben..mit dieser Box?
Man muss dazu sagen, das sich hier nur Leute melden die Probleme haben .. das ist nur kleiner Teil
Und wieviele lesen am Tag hier mit die sich nicht anmelden wollen? die meisten Probleme stehen ja alle bereits, warum also soll sich jemand anmelden
um nochmal das selbe zu posten/fragen? bevor ich mich hier registriert habe hatte ich auch ca. 4 Monate nur gelesen, man bekommt die Infos ja auch ohne Anmeldung oder? Warum ist die Hotline von Unitymedia immer überlastet? doch nicht weil die Kunden keine Probleme haben? wenn ich da anrufe ist es ein Wunder wenn ich nach 20-30 Minuten verbunden werde. Ich kann mir nicht vorstellen das da nur 2 Leute in der Hotline arbeiten. Bei Medion z.B. gibt es mehr als 50 Hotliner und da ist auch immer besetzt oder Wartezeiten bis 30 Minuten, oder man wird einfach aus der Leitung geworfen, ich weiß das weil ein Kollege da arbeitet.

Ich möchte UM hier nicht schlecht machen nur Fakt ist halt das da nicht alles Gold ist und die eine Menge Probleme haben und nicht nur ein kleiner Teil der Kunden. Klar sind nicht alle betroffen aber es sind viele die Probleme haben. Bekannte von mir die auch UM haben berichten nonstop über Probleme mit dem TV oder Telefon, andere haben Probleme mit dem Internet usw.
Wieviele Leute sind denn hier registriert? nimm jetzt nur mal die Hälfte von denen die Probleme haben oder hatten. Ich hatte auch nie irgendwelche Probleme...die ganzen Jahre nicht aber so wie ich das sehe trifft es jeden irgendwann, es ist nur eine Frage der Zeit, darum bin ich eher zurückhaltend mit Lorbeeren an UM verteilen.
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Re: Cisco 3208G und Dyndns Verbindung

Beitrag von NoGi » 27.11.2012, 14:37

ManaMana hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:
ManaMana hat geschrieben:Hast du die Threads im Forum gelesen was die da für Probleme mit haben..mit dieser Box?
Man muss dazu sagen, das sich hier nur Leute melden die Probleme haben .. das ist nur kleiner Teil
Und wieviele lesen am Tag hier mit die sich nicht anmelden wollen? die meisten Probleme stehen ja alle bereits, warum also soll sich jemand anmelden
um nochmal das selbe zu posten/fragen? bevor ich mich hier registriert habe hatte ich auch ca. 4 Monate nur gelesen, man bekommt die Infos ja auch ohne Anmeldung oder? Warum ist die Hotline von Unitymedia immer überlastet? doch nicht weil die Kunden keine Probleme haben? wenn ich da anrufe ist es ein Wunder wenn ich nach 20-30 Minuten verbunden werde. Ich kann mir nicht vorstellen das da nur 2 Leute in der Hotline arbeiten. Bei Medion z.B. gibt es mehr als 50 Hotliner und da ist auch immer besetzt oder Wartezeiten bis 30 Minuten, oder man wird einfach aus der Leitung geworfen, ich weiß das weil ein Kollege da arbeitet.

Ich möchte UM hier nicht schlecht machen nur Fakt ist halt das da nicht alles Gold ist und die eine Menge Probleme haben und nicht nur ein kleiner Teil der Kunden. Klar sind nicht alle betroffen aber es sind viele die Probleme haben. Bekannte von mir die auch UM haben berichten nonstop über Probleme mit dem TV oder Telefon, andere haben Probleme mit dem Internet usw.
Wieviele Leute sind denn hier registriert? nimm jetzt nur mal die Hälfte von denen die Probleme haben oder hatten. Ich hatte auch nie irgendwelche Probleme...die ganzen Jahre nicht aber so wie ich das sehe trifft es jeden irgendwann, es ist nur eine Frage der Zeit, darum bin ich eher zurückhaltend mit Lorbeeren an UM verteilen.
Nur um mal deine Aussagen zu relativieren:
  • Zahlen für 2011:
    UM Anzahl Basisanschlüsse 4,4 Millionen, Telefon+ Internet 1 Million
    KBW Anzahl Basisanschlüsse 2,3 Millionen, Telefon+ Internet 0,8 Million
Benutzer dieses Forums: 20400 und ein paar ganz Neue.

Rechne Dir bitte selbst mal aus wie viel 20.000 von 1.800.000 sind, wenn selbst ALLE Teilnehmer dieses Forums Internet-Probleme hätten.

- NoGi

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Re: Cisco 3208G und Dyndns Verbindung

Beitrag von Dinniz » 27.11.2012, 17:46

Danke das du mir die Arbeit abgenommen hast NoGi :D
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Re: Cisco 3208G und Dyndns Verbindung

Beitrag von ManaMana » 27.11.2012, 20:30

Darf ich fragen woher du die Zahlen hast? soweit ich weiß gibt kein einziges Unternehmen irgendwelche Zahlen preis, schon gar nicht den Kunden.
Aber wahrscheinlich ist das ja bei UM anders? :pcfreak:

Du kannst rechen und irgendwelche Zahlen posten wie du lustig bist..wenn ich bei Tante Google ,,Problem mit Unitymedia,, durch den Suchbuttler schicke, bin ich schon mal bei über 500t Treffern, ziehe ich jetzt mal 40% ab bin ich immer noch bei ca. 200t. Nun könnte man die Suche auch noch ausweiten und nach diversen Problemen suchen/anders/ formuliert usw. da kämen wir bestimmt nochmal Brutto auf ca. 250t. Das alleine nur im Internet. Jetzt möchte ich z.B. nicht wissen wieviele hauptsächlich nur den direkten Modus sprich Telefon wählen, aber für dich wahrscheinlich keiner bzw. sind es die selben Leute aus diesem Forum :D naja, das soll es aber auch Leute geben die haben alles von UM und wie soll so einer ins Internet? oder wie soll er anrufen wenn nix geht? per Handy? 20+ Minuten Warteschleife? eventuell 1 x und dann ist der einzige Weg der Papierweg.

Glaub du deinen Zahlen und dem Usercounter dieses Forums. :kafffee: :brüll:
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Beitrag von Dinniz » 27.11.2012, 21:08

http://www.teltarif.de/kabel-bw-unityme ... 45803.html

Wir haben gerade noch vom Forum gesprochen und jetzt bist du schon bei google .. Interessant.
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Re: Cisco 3208G und Dyndns Verbindung

Beitrag von NoGi » 27.11.2012, 21:15

ManaMana hat geschrieben:Darf ich fragen woher du die Zahlen hast? soweit ich weiß gibt kein einziges Unternehmen irgendwelche Zahlen preis, schon gar nicht den Kunden.
Aber wahrscheinlich ist das ja bei UM anders? :pcfreak:
Offenbar kann ich einfach besser gurgeln als Du:
http://www.umkbw.de/content/dam/umkbw-d ... 4_2011.pdf

Und bei Deinen anderen Zahlen kann ich Dir auch nicht folgen: Wenn ich "Probleme mit Unitymedia" ( mit Anführungsstrichen) eingebe komme ich auf 5.430 Ergebnisse.

Aber das ist hier ohnehin alles weit vom Schuss (neudeutsch offtopic). Lies mal den Titel dieses Fadens: Cisco 3208G und Dyndns Verbindung
Nur zu Deiner Info: Ich habe bei KBW Cleverinternet Classic und bin damit mit Telefon und Internet von KBW abhängig und habe KEINE kostenlose Hotline.

Was mir nur tierisch auf den Sack geht ist das Rumgenörgele und Geheule und die Aussage das die meisten/viele Leute Probleme hätten.
Die meisten Leute wissen nicht einmal was IPv6, DS-Lite und Dyndns ist.
Und wegen ein paar Spielkindern und Möchtegernhostern bleibt die Welt nicht auf IPv4 stehen.

-NoGi

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Re: Cisco 3208G und Dyndns Verbindung

Beitrag von mhp57 » 28.11.2012, 09:34

Hi Jungs und Mädels. Schön das du erinnerst was ich für eine Frage gestellt habe. Übrigens mein Problem besteht immer noch.

Jetzt zu euch! Beide Seiten haben Recht. Zu einem gibt es keinen Anbieter der so hohe Geschwindigkeiten zu diesen Preisen Anbietet. Und wenn es läuft ist auch MEISTENS auch alles gut.

Aber ich muss sagen früher war UM am Telefon besser besetzt geschulter und wesentlich schneller Probleme zu lösen. Also eine Woche und ich habe das gleiche Problem das ist nicht schön.

Und kommen wir zum Theme siehe oben. Es kann doch nicht sein das mir am Telefon gesagt wir was ich mit dem Bestellten alles machen will wie z.B. Dyndyns oder Porterweiterung wenn es auch
vorher mit anderen Verträgen geht.

Und es sind auch nicht ein paar Leute die sowas benötigen sondern viele oder glaubt ihr ein normalo braucht eine 100 oder 150 Mbit Leitung fürs Internet surfen. Selbst Mitarbeiter von UM sind verärgert weil sie über diese Sachen nicht informiert werden und dadurch viel mehr zu tuen haben. Fazit ist das Kunden einfach übergangen werden,
Kunden nicht mehr schnell geholfen wird, Wartezeiten einfach zu lange sind und unkompetente Mitarbeiter im KD und Technischen Dienst sitzen. :wand:

MfG
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