Seite 1 von 1

Phasenweise gelbstichiges Bild im Digitalbetrieb (unitymedia

Verfasst: 21.10.2012, 18:58
von vettori
Hallo,

beim digitalen Kabelfersehen kommt es häufig vor, dass wir ein stark gelbstichiges Bild zu sehen bekommen. Gelegentlich sind auch normale Farben zu sehen, im Analogbetrieb haben wir immer normale Farben.
Kann das am Receiver liegen? Wer kennt dieses Problem und wie ist dieses zu lösen?

Unitymedia hilft uns leider nicht weiter, letztlich kommen nur Tipps wie:
- den Receiver auf Werkseinstellung setzen
- einen Fachbetrieb(!) mit der Fehlersuche zu beauftragen
- das Problem telefonisch zu klären (ein Anruf kam zwar, nachdem wir uns gemeldet haben, wurde sofort aufgelegt!)

Wäre schön, wenn uns jemand hier weiterhelfen könnte.

VG

Re: Phasenweise gelbstichiges Bild im Digitalbetrieb (unitym

Verfasst: 21.10.2012, 19:45
von dieOma
Hast du schon im 'Menue' deines TV unter der Option Bildeinstellung nachgesehen und versucht die Farben nach deinen Bedürfnissen einzustellen? :kafffee:

Re: Phasenweise gelbstichiges Bild im Digitalbetrieb (unitym

Verfasst: 21.10.2012, 19:48
von Taxi Driver
Das könnte auch am Scartkabel liegen. Wackel mal etwas am Stecker rum und schaue ob das Bild sich auf dem TV verändert.

Re: Phasenweise gelbstichiges Bild im Digitalbetrieb (unitym

Verfasst: 21.10.2012, 23:04
von Radiot
Hi,
welcher Receiver wird genutzt?
Anderes Scartkabel mal ausprobiert?
Im Menü des Receivers mal unter Bildeinstellungen auf FBAS statt RGB einstellen...

Es kann gut sein das eine der Scartbuchsen oder aber das Scartkabel nen WaKo haben, mit der Einstellung FBAS ist der Fehler vermutlich weg, da dieses Signal über andere Pinne übertragen wird, je nach Gerät ist aber ein Qualitätsverlust des Signals zu erkennen.

Re: Phasenweise gelbstichiges Bild im Digitalbetrieb (unitym

Verfasst: 22.10.2012, 20:15
von vettori
Hallo zusammen,
Danke Euch für Eure Antworten.
Das mit dem Wackeln am Stecker hatte ich schon versucht, da war keine Änderung festzustellen. Die Farbeinstellungen an sich sind in Ordnung, dieser Gelbstich tritt nicht kontinuierlich auf.
Die Bildeinstellung auf FBAS und ein anderes Scartkabel werde ich auf jeden Fall versuchen (bin erst am WE wieder vor Ort, dann kann ich auch nachschauen, wie die genaue Receiverbezeichnung lautet), mal sehen, ob es hilft.

Jedenfalls Danke nochmal. :smile:

VG

Re: Phasenweise gelbstichiges Bild im Digitalbetrieb (unitym

Verfasst: 28.10.2012, 10:20
von vettori
Hallo,
der Tipp mit der Umstellung von RGB auf FBAS hat funktioniert! :smile:
Das Gerät ist ein TT-micro 264 von unitymedia.
Wenn ich ein zweites Kabel zur Hand habe, werde ich ausprobieren, ob ein Kabeltausch auch einen Effekt hat.

Jedenfalls herzlichen Dank!

VG

Re: Phasenweise gelbstichiges Bild im Digitalbetrieb (unitym

Verfasst: 31.10.2012, 13:15
von AndyO
Da fehlt zweitweise das RotGelbBlau. Beim FBAS-Signal sind alle Farben auf einem Pin/in einem Signal. 100% Scartkabel bzw. Buchse.

Re: Phasenweise gelbstichiges Bild im Digitalbetrieb (unitym

Verfasst: 01.11.2012, 10:38
von Bastler
Kann auch genau so gut ein defekt im TV sein...

PS: Es ist RotGrünBlau. Beim TV / Licht handelt es sich um additive Farbmischung, da gibt es keine Grundfabre gelb (genug kluggeschissen^^)