Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Bastler
Network Operation Center

Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Bastler » 13.10.2008, 19:22

Das hängt wie schon gesagt etwas von der Firma ab :zwinker: . Die meisten sollten das aber in so einem einfachen Fall machen (und vor allem Abrechnen) können.
Im Zweifel würde ich mich aber dennoch selbst drum kümmern :zwinker: .
Auf jeden Fall bitte bei der Bestellung direkt sagen, dass eine neue Leitung nötig ist und auch darauf bestehen, dass der Hotline-Mitarbeiter das mit aufschreibt!(und hoffen dass er's auch macht :D )
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Malte
Kabelneuling

Beitrag von Malte » 13.10.2008, 19:42

Danke, werd ich machen, wenn ich von Um kontaktiert werde!

Gruß

beilster
Kabelneuling

Beitrag von beilster » 14.10.2008, 11:04

Hi,

ich bin jetzt glücklicher Besitzer des 2Play Angebotes!!

Am Ende hat es doch noch hingehauen mit der Installation.

Mein Vermieter hat nach längerer Diskussion doch noch erbahmen gehabt und mir einen Elektriker vorbei geschickt, der dann eine Stromdose im Keller, sowie auch gleich Koax-Kabel in meine Wohnung gezogen hat. Gestern war dann anschließend der nette IET-Techniker da und konnte den Verstärker anschließen und alles aufbauen.

Der speed ist auch da. Selbst gestern um 19.00 noch volle Bandbreite. Habe ein Ubuntu Image von privatem Server mit 2438KByte/s gezogen. Also fast ziemlich genau 20.000!

Viele Grüße
und nochmal Danke für eure Unterstützung.

Tobias

Malte
Kabelneuling

Beitrag von Malte » 16.10.2008, 09:08

Guten Morgen!

Wollte mal meine Lage aktualisieren. Also heute soll der Techniker kommen zwischen 8 und 12 und soweit ist alles geklärt. Habe, als ich angerufen wurde, gesagt, dass noch ein Kabel verlegt werden muss. Ich solle dies dem Techniker dann sagen wo und wie (also anscheinend kein Problem).

Jetzt wart ich in voller Hoffnung, dass der Techniker nicht mit einem Blick und den Worten " das Loch müssen sie selber machen" wieder geht. :D

Also wenn ich Glück habe ist heute Nachmittag alles fertig, werd mich hier dann nochmal melden und berichten, wies gelaufen ist.

Lg

Malte
Kabelneuling

Beitrag von Malte » 16.10.2008, 15:41

Techniker war gg 10 Uhr da. Alles super gelaufen. Im Keller ein Loch durch die Wand gemacht und dann eins durch die Decke. Paar Geräte wie Verstärker noch ausgetauscht, und nach 2 Std war er fertig und wie man sieht funktioniert alles. Dies war übrigens alles kostenlos! Vllt hilft das ja dem ein oder anderen!

Mfg

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 16.10.2008, 17:54

staaandart :winken:
technician with over 15 years experience

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 16.10.2008, 20:18

... schreibt zwar mit 3 a, man aber nicht mit t am Ende :zwinker: .

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 16.10.2008, 20:23

ach? ich dachte jetzt da fehlt noch das e am Ende. *g*

hellsbells_1
Kabelneuling

Beitrag von hellsbells_1 » 05.11.2008, 16:55

hi,
also ich hab meinen anschluss auch beantragt und habe ein paar allgemeine/technische fragen

1. darf/kann man den digi-anschluss schon mal selbst ausprobieren ?
2. ab wann werden die gebühren für den anschluss berechnet ?
3. auf welche technischen daten z.B. Modem / Fernsehsignal kann /sollte man achten / bestehen / fragen ?
4. wie sind die standard werte ? (vielleicht kann jemand ein paar werte posten)

also für mich war die eingangspost sehr hifreich... so eine einfaches ablaufdiagramm hilft schon sehr viel weiter... besonders wenn man 4 mal vergeblich versucht den service zu erreichen und einfach nach den endlosen menüs dann immer weider rausgeschmissen wird...

also ich dann durchkam war son arroganter schnössel dran den hat es keine bohne interessiert, was ich wollte,... war der berühmte regenwurmausdernasezieher... ich hoff das war nur ne ausnahme... wenn das die regel ist, na dann gute nacht... :wand:

EDIT: ich hab da noch ein spezifisches problem....

- mein jetziger telefonanschluss liegt im arbeitszimmer und ist per klingeldraht an die zugangsleitung angeschlossen...
der anschluss führt nun in einen splitter(DSL) an dem jetzt das derzeitige telefon und ein router angeschlossen ist...

meine frage hierzu ist nun

kann ich von dem kabelmodem eine leitung auf die derzeitige eingangstelefondose legen und sozusagen den derzeitigen analogen-anschluss durch verlängern vom modem zum derzeitigen telefoneinspeisungspunkt ersetzen (modem-anschluss im WZ) ??? so das ich faktisch die alte verkabelung nutzen kann incl. des splitters und somit nur eine kurze strecke überbrücken muss/modem bis derzeitigem Einspeisungspunkt) oder kann man das modem auch in ein zimmer verlegen lassen(kostenlos) in dem die bestehenden telefone angeschlossen sind....

kann ich dann den 2. router im WZ nutzen als gateway am modem direkt anschliessen, so dass ich dann da kabelgebunden und kabellos arbeiten kann oder kann man an dem modem nur einen router anschliessen (der UM-router ist ein moterola)
mfg Dieter

--- Philips LCD-TV 32PFL7403D/12 100Hz; PIONEER DVR 555H-S; AVR Yamaha 361; LS Canton Movie 60 CX; DVD Player LG DK 9723P

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 05.11.2008, 17:50

1. Dürfen nein. :P Wenn die Kabeldose nich verplompt ist, kannst du aber ausprobieren... wird dir aber nich viel brigen, da alles außer den ÖR verschlüsselt ist. ;)

2. Ab dem Tag der (erfolgreichen) Installation.

3. Darauf, dass alles funktioniert... die Werte im Modem sollte der TK selber kontrollieren (sonst: siehe Anleitung die im Bereich Telefon & Internet angepinnt ist, da steht auch was zu den Werten und deren Interpretation drinnen), beim TV am besten selber nen Check machen. Wobei du den Receiver theoretisch selber anschließen musst, ist aber nur Antennenkabel in Kabeldose + Scart-Kabel in TV => fertig. Dann sollte der nen Suchlauf machen usw..

Zur Frage:
Du kannst das Telefon wie du lustig bist ans Modem anschließen... die bestehende Verkabelung weiter zu nutzen, sollte kein Problem sein... sie muss nur vom Telekomnetz getrennt werden. Der Splitter wird dir aber da nix mehr bringen und sollte entfernt werden.
Internet läuft natürlich getrennt vom Telefon! Kann daher auch nicht über eine vorhandene Telefonverkabelung genutzt werden, sondern nur über eine Ethernet-Verkabelung (da versteh ich auch nicht so ganz, was du fragst...).

Wenn Telefon & Internet im Arbeitszimmer genutzt werden sollen, wäre es vielleicht günstiger dahin ein Antennenkabel legen zu lassen und das Modem da zu installieren. Das ist allerdings nicht kostenlos.

Ich bezweifel übrigens, dass du einen Router von Motorola bekommen hast... das Gerät von Motorla wird das Modem sein, der Router ist normalerweise von Netgear. Nicht verwechseln. ;)

hellsbells_1
Kabelneuling

Beitrag von hellsbells_1 » 05.11.2008, 19:07

vielen dank erst mal..deine antwort hat mich vermutlich auf die lösung gebracht. hmmm... neh neh das modem is ein motorola... der router is nen netgear.... ich werd wahrscheinlich nicht umhin kommen die zwei router in reihe schalten den einen lass ich im WZ ===> LANKABEL bis ins AZ legen muss--- und die telefonleitung abklemme und eine leitung vom flur ins WZ zum modem legen werde... 20 m lan kabel kosten ja nicht soviel... 4,79 euro bei ebay... vielleicht gibts das umsonst.. lol... wenn ich die telfonverkabelung übernehme....

nochmal danke für deine rasche antwort
mfg Dieter

--- Philips LCD-TV 32PFL7403D/12 100Hz; PIONEER DVR 555H-S; AVR Yamaha 361; LS Canton Movie 60 CX; DVD Player LG DK 9723P

Aliensky
Kabelneuling

Beitrag von Aliensky » 16.11.2008, 17:45

Grüße Euch,
erst mal danke für das Forum mit vielen interessanten Informationen.
Hätte aber paar Fragen.
Habe in Aachen ne Wohnung gekauft. Nach der Verfügbarkeits-Prüfung hab ich erfahren, dass zwar DigiTV geht aber Internet/Telefon noch nicht. Da steht:
"Internet und Telefon wird in Ihrem Gebiet in Kürze zur Verfügung stehen. Sie können jetzt schon bestellen und erhalten nach Fertigstellung der Arbeiten sofort die Auftragsbestätigung."
Hab also bei UM angerufen und mitgeteilt bekommen, dass Mitte Januar an der Adresse auch Internet verfügbar sein wird.
Frage:
1. Kann man sich darauf verlassen, das diese Info wirklich zuverlässig ist? (dann würd ich solange warten)
2. Ist es sinnvoll schon mal jetzt einen Vertrag abzuschliessen? (ziemlich gutes Angebot im Moment für 3play/20.000)
3. Kann ich mir selbst eine Tel.Nr. aussuchen? (hatte tatsächlich kein Telefon bis jetzt :D )
4. Macht die Verwaltung - erfahrungsgemäß - viel Stress falls im Keller umgerüstet werden sollte?
5. Welche Firma ist für Aachen zuständig?

im Moment fällt mir nix mehr ein ... finde nur schade, dass ich es nicht schon jetzt nützen kann.

Danke Euch schon mal :smile:

grüße
It´s your life, you have to fight !

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 16.11.2008, 17:56

für aachen solll ich später zuständig sein aber wer weiss was kommt .. gebrabbelt wird viel.

Das die Vermieter nur Vorteile durch die Umrüstung haben kommt es nur gelegentlich zu reibereien.
technician with over 15 years experience

manny91
Kabelneuling

Beitrag von manny91 » 27.12.2008, 08:55

Hallöchen zusammen,
wollte mal nachfragen, ob der Techniker von UM, welcher vorbei kommt, das Modem auch direkt neben den Übergabepunkt im Keller montieren kann.
Weil wir haben Sat und von dort aus im Keller geht keine Koax-Verbingung in die Wohnung, nur das Netzwerk-Switch wär in der Nähe, und natürlich die Steckdose...
Ich meine nur ob das Modem in der Wohnung sein MUSS...
Übrigens, Reihenhaus im Eigenbesitz, also keine "Mieterprobleme"...
Von der grauen Dose im Keller geht auch kein Kabel mehr irgendwo hin, nur das schwarze, richtig dicke Kabel aus dem Erdreich dort hinein...

Wäre es also möglich dort direkt das Modem dran anzuschließen, ggf. mit Verstärker ?

Schönes Wochenende
Manny
Anbindung: Unitymedia 1Play 100.000
Router: AVM Fritz!Box 7390

Marks9156
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Marks9156 » 27.12.2008, 09:41

Warum sollte er dir das Modem (und die MM-Dose) nicht in den Keller setzen wollen/sollen?

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 27.12.2008, 11:13

Grundsätzlich ist das möglich. Du musst dann nur sehen, dass du neben dem Netzwerk (was ja kein Problem ist), auch das Telefonsignal irgendwie an die gewünschte Stelle "transportiert" bekommst.
Nur das "montieren" ist so eine Sache, denn wenn du ein Motorola-MTA bekommst (was zwar jetzt selten, aber immer noch möglich) ist, handelt es sich um ein Standgerät ohne Bohrlöcher :zwinker: .
Verstärker ist grundsätzlich nötig, MMD nicht unbedingt, bei reinem Internetbetrieb.

zuio
Kabelneuling

Beitrag von zuio » 27.12.2008, 13:12

Hallo!

Ich will meine Hausverkabelung erneuern.

Wer kann mir Tipps geben, welches Antennenkabel ich verlegen soll, das auch für Internet und Telefon (3play) geeignet ist?

Worauf muß ich beim Antennenkabel achten? (welche Dämpfung, Abschirmung usw.)

Welche Marken sind empfehlenswert?

Welche Unterschiede gibt es zwischen Antennenkabel für Kabel (BK) und SAT?

Wo kaufen?

Danke für Eure Antworten.

manny91
Kabelneuling

Beitrag von manny91 » 27.12.2008, 13:18

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das mit dem Telefon ist auch kein Problem, dafür brauche ich nur durch das vorhandene Loch in der Decke zur Küche einen Klingeldraht ziehen, von da gehen die restlichen Telefonleitungen ins Haus...
TV habe ich nicht über UM, und das Modem kann man ja auf ein Hängeregal stellen...

Ich hätte da noch eine Frage...
Könnte mir einer sagen, da mein Vater auch bei UM Internet haben will, ob man das Wechslerangebot, welches anscheinend nur für 3play gilt, auch nehmen kann, wenn man kein Kabelkunden ist, also 3play ohne Digital TV, ...
Denn er hat Probleme mit 1&1 und würde gerne den Anbieter wechseln, nur dass sein Vertrag bei denen noch bis 06.2009 läuft...
Und wenn das Wechselangebot nicht gelten würde für 3play ohne KabelTV, bzw. es das nicht für 2play gibt, muss er mit UM bis zum Ende des Vertrages bei 1&1 warten, da er sonst doppelt bezahlen müsste...

Ciao, Manny
Anbindung: Unitymedia 1Play 100.000
Router: AVM Fritz!Box 7390

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 29.12.2008, 12:17

Das Wechsler Angebot gilt nur für 3Play. 3Play benötigt als Voraussetzung einen Kabelanschlussvertrag, der eine Laufzeit von 24 Monaten hat und als digitale Version 16,90€ kostet. Kann man ja mal gegen Rechnen, wird sich aber sehr wahrscheinlich nicht lohnen. ;)

dieheigo
Kabelneuling

Beitrag von dieheigo » 25.01.2009, 11:27

Hallo!

Speedtests gibt es auch unter

http://dsl-speedtest.computerbild.de/
und
http://www.speedmeter.de/speedtest/

Soweit noch bekannt, soll zum Test das Antivierenprogramm und die Firewall vorübergehend deaktiviert werden und der Test zu verschiedenen Uhrzeiten an mehreren Tagen durchgeführt werden, um eine relative Aussagekraft zu erhalten. Bei WLAN kommt es auf die Entfernung zwischen "Sender" und "Empfänger" an. VG Dietmar

Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Voldemort » 25.01.2009, 11:55

Oder bei OBI... :roll: :roll: :roll:
Vergesst doch mal endlich die leidigen und dümmlichen webbasierten "Speedtests". Die verdienen ihren Namen in keinster Weise und zeigen in 7 von 10 Fällen einfach nur Unfug an :gsicht:
Bild

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 25.01.2009, 12:15

Voldemort hat geschrieben:Oder bei OBI... :roll: :roll: :roll:
Vergesst doch mal endlich die leidigen und dümmlichen webbasierten "Speedtests". Die verdienen ihren Namen in keinster Weise und zeigen in 7 von 10 Fällen einfach nur Unfug an :gsicht:
Nö, nicht wenn man sie richtig betreibt.
Ich empfehle http://www.speed.io, der zeigt zu 95% das an, was ich auch an Bandbreite per FTP von meinen eigenen Servern messe.
Für den "Normalo", der keine Möglichkeit hat von eigenen Servern zu laden, ist es zumindest ein Anhaltspunkt für die vorhandene Bandbreite.

In einem gebe ich Dir allerdings Recht: Den Test von UM kann man in die Tonne kloppen, weil dieser keine Aussagekraft über die Anbindung von UM ans Internet bietet, denn die Datenpakete verlassen das Netz von UM ja gar nicht.
ENDLICH OHNE UM!!!

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 25.01.2009, 14:54

speed.io kommt den tatsachen schon recht nahe.
Bild
Allerdings sind z.b. 3 gleichzeitige FreeBSD o.Ä. Downloads von Hochschulservern weitaus Aussagekräftiger, damit bekommt man die Leitung an den Anschlag...

http://mirrorlist.freebsd.org/FBSDsites.php

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

Hammerlocke
Kabelneuling

Beitrag von Hammerlocke » 09.02.2009, 17:30

Hallo zusammen,

bei mir ist und war der Service ganz große Klasse.

An besagtem Termin rief der Techniker noch vorher an , er würde etwas später kommen --> kein Problem.
Dann kam er hier die Treppe hoch mit einem Wust an Kartons.
Stöpselte ein Messgerät an die noch alte Dose an (weil UM-TV hatte ich schon), baute dann die MMD ein und machte eine Messung wie die Werte sind.
ging dann in den Keller und war für gut 20 Minuten dort am basteln.
Er sagte mir dann er habe im Keller am Verstärker die Werte justiert - von einem neuen Verstärker war nicht die Rede.
Dann wieder in der Wohnung noch ein Kabel gebastelt, sein Techniker Modem rausgeholt und angeschlossen und über seinen mitgebrachten Laptop eine ganze Menge eingetippt.
Dann seine Geräte eingepackt und die meinen angeschlossen.
Telefon, Internet, TV ausprobiert --> funktioniert bestens.
Formular unterschrieben und tschüss. Alles in allem 1,5 Stunden.

Grüße Hammerlocke :-)

Magicdeep
Kabelneuling

Beitrag von Magicdeep » 10.02.2009, 21:05

Hammerlocke hat geschrieben:...
Telefon, Internet, TV ausprobiert --> funktioniert bestens.
Formular unterschrieben und tschüss. Alles in allem 1,5 Stunden.
Na Du Glücklicher :) Bei mir ging der erste versuch Tierisch in die Hose :(

Bei mir ist der Techniker nach ca. 30min unverichteter dinge wieder gefahren. Er hat sich zwar mühe gegeben aber da war nix zu machen, der Verstärker im Keller war schon bis zum anschlag aufgedreht, trotzdem waren die werte mehr als Grottenschlecht. Er meinte nur das ich froh sein könnte das bei mir überhaupt Digitales-Fersnsehen funktioniert. Naja, mal von den sporadisch auftretenen Bild-/Tonstörungen abgesehen :traurig:

Hatte mit dem thema Internet über Kabel schon abgeschlossen aber seit 2 Wochen hängt hier nen Zettel das jetzt am 13.02. die Anlage auf den neusten Stand gebracht wird :love-unity: :bumper:

Also besteht ja doch noch hoffnung :D

Nur eine frage hab ich da, liebe MKSler... (Falls hier überhaupt jemand mitliest)

Mit wieviel Mann rückt ihr an um das in 8h zu schaffen? Bei einem Haus mit 50+ Parteien? Bleibt die alte Verkabelung drinn? Pro Strang der nach oben geht ein seperater Verstärker? Sorry, bin halt neugierig :)

Und bringt am besten mein Modem gleich mit, dann brauch ich nicht nochmal nen Tag frei nehmen *g*

So dann harre ich mal den Dingen die da kommen worden.

Gruß
Magic

Antworten