Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
conscience
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von conscience » 30.03.2009, 22:47

DerLobi hat geschrieben:Hallo, wir beziehen eine Wohnung in Aachen und haben Digital TV Basic und 3play 20000 bestellt.

Der Vormieter hatte einen Kabelanschluss der Primacom (die wurden wohl von UM aufgekauft). So ist es. Das ganze sieht aber ziemlich verpfuscht aus.
Bei uns aus der Wand kommt ein fisseliges Kabel, an das ein Antennenanschluss drangefummelt wurde (ich bezweifle stark dass das Kabel für irgendetwas Kabelfernsehmäßiges ausgelegt ist).

Was macht der Techniker wenn das Kabel nicht für TV/Internet/Telefon geeignet ist (wovon ich ausgehe)? Im schlimmsten Fall: die Installation abbrechen. Würde der ein neues Kabel aus dem Keller legen? (Wir wohnen im 1. Stock eines Mietshauses mit ca. 8 Parteien) Wenn der Aufwand nicht zu hoch ist und das im zeitlichen Rahmen des Technikers passt: andere Kunden! Ansonsten mß UM entscheiden, ob und wann ein neues Kabel gelegt wird, sofern UM deine Hausanlage betreut.


Ich werd morgen mal im Keller gucken wo dieser Übergabepunkt ist und was für Gerätschaften und Kabel da vorhanden sind...
--
Wie immer keine Zeit

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AndyO
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von AndyO » 22.04.2009, 08:40

Hallo,

ich würde gerne noch was zu zusätzlichen Installationsleistungen erfahren:

a) Ich hab eine ISDN-TK-Anlage. Die müsste beim Plus-Paket an die FritzBox gebracht werden. Den BUS könnte ich selbst legen. Aber schließt UM diese an die FritzBox an?

b) Bei mir stehen 4 WLAN-PC's. Wer ist dafür zuständig, dass die an die FritzBox kommen?

c) Ungeklärt ist das Thema "zugesicherte Produkteigenschaft Fax" beim Plus-Paket (VoIP, HotLine schweigt sich aus). Auch das hätte ich gerne angeschlossen, damit ich ggf. später nörgeln kann. :zwinker:

Geht das nach Aufwand oder gibt's eine Pauschale?
MfG
AndyO

Moses
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Moses » 22.04.2009, 09:24

Soweit ich das bisher gelesen hab, rechnen die Techniker diese Zusatzleistungen selber ab, nach eigenen Preismodellen. Da das verschiedene Unternehmen sind, kann dir da keiner eine verbindliche Preisauskunft geben.
Ob das so eine gute Idee ist, das ganze vom Techniker machen zu lassen, weiß ich auch nicht... denn die sind dafür normalerweise nicht extra ausgebildet und frickeln das dann zusammen. ;)

Support gibt's für die Extra-Leistungen dann von UM trotzdem nicht, sondern von der Techniker-Firma, die das alles installiert hat. Insofern, wenn du es wirklich nicht selber machen kannst / willst, wäre es vielleicht besser eine entsprechende Fachfirma kommen zu lassen. :)

Meiner Meinung nach sind die Aufgaben aber alle nicht so wirklich schwer... a) ist nur ein richtiges Kabel zum richtigen Standort und dann die FB richtig konfigurieren (das Konfigurieren der FB ist in der Installation enthalten). b) ist gefummel mit der WLAN-Konfiguration der 4 PCs. Wenn man das einmal raus hat und nicht überall andere Systeme drauf sind, geht das flott. Zur Not gibt's da auch zig Anleitungen zu im Web.
c) verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, was du willst... ein Fax an die FB anschließen entspricht ca a). Zum Thema Faxen & FB und UM gibt's übrigens auch schon ein paar Forenbeiträge. :)

AndyO
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von AndyO » 22.04.2009, 11:37

Moses hat geschrieben:c) verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, was du willst... ein Fax an die FB anschließen entspricht ca a). Zum Thema Faxen & FB und UM gibt's übrigens auch schon ein paar Forenbeiträge. :)
Das nützt alles nix, wenn ich nach n'ter Nachfrage die Funktion nicht schriftlich von UM zugesichert bekomme. Noch nicht mal den zusätzlichen Anlaogport am Modem gegen Aufpreis zum Plus bekomme ich bestätigt. Trail and error, wie in den anderen Forenbeiträgen beschrieben, kann doch nicht der ernst von UM sein, oder? :kratz: Dafür ist das Thema doch zu trivial... :roll:
MfG
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Marks9156 » 22.04.2009, 12:13

Andy, was erwartest du, wenn die es noch nicht einmal auf die Reihe bekommen (wie in meinem Fall), das Zwangs-Abo "Digital Plus" trotz eingegangener schriftlicher rechtzeitiger Kündigung (per Einschreiben/Rückschein) zu beenden? Da wurde fleißig der erste Beitrag abgebucht, obwohl 2 Wochen vorher eine schriftliche Kündigungsbestätigung vorlag.

Und da erwartest du tatsächlich kompetente Antworten zu deinen komplexen Fragen? :glück: :wand:

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von AndyO » 22.04.2009, 13:02

plauzi hat geschrieben:Und da erwartest du tatsächlich kompetente Antworten zu deinen komplexen Fragen? :glück: :wand:
Ich weiß, dass der Laden merkwürdig ist. Wenn man statt einem 1500er oder gar nix einen 20.000er bekommen kann, muss man halt das Beste draus machen. Und ich beiß mich bei hießigen Trivialitäten schon an denen fest. :knüppel:

Wenn das Rad hier schon einer erfunden hat, nehme ich das natürlich auch gerne... :zwinker:
MfG
AndyO

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Moses » 22.04.2009, 13:44

Also einen zusätzlichen analogen Port am Modem bekommst du bei Telefon Plus definitiv nicht.

gordon
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von gordon » 22.04.2009, 13:48

zumal an den Modems, die es zu Plus gibt, gar keine analogen Telefonports dran sind.

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von AndyO » 22.04.2009, 16:47

gordon hat geschrieben:zumal an den Modems, die es zu Plus gibt, gar keine analogen Telefonports dran sind.
Wieso denn das schon wieder? Ich denke, dass Atlanta-Modem ist bei beiden Varianten gleich? Bei Telefon Plus gibt's halt einen VoIP-fähige 7170 als Grenzrouter statt dem billigen Netgear. Sehe ich da was verkehrt? :shock2:
MfG
AndyO

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Moses » 22.04.2009, 20:57

Ja, das siehst du verkehrt. Bei Telefon Plus gibt es ein Modem, was nur einen Ethernet Anschluss hat und alles was mit Telefon zu tun hat läuft über die Fritzbox (die man übrigens nur geliehen bekommt).

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Bastler » 22.04.2009, 21:53

a) Ich hab eine ISDN-TK-Anlage. Die müsste beim Plus-Paket an die FritzBox gebracht werden. Den BUS könnte ich selbst legen. Aber schließt UM diese an die FritzBox an?
UM stellt dir die FB hin und richtet die MSNs ein. Das wars. Alles danach (Z.B. Rufzuordnung, evtl. umbasteln der Telefonverkabelung u.ä) muss man entweder selbst machen oder halt kostenflichtig von der Installationsfirma machen lassen.
Wobei man da sagen muss: Der eine kanns besser, der andere wiederum überhaupt nicht usw. :zwinker: .
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von AndyO » 24.04.2009, 22:37

Darf ich das Thema Fax bei Telefon-Plus über VoIP noch mal prognostiziere:

Vermutlich gibt's Ärger? Oder läuft beim dem ein oder anderen das Fax über UM VoIP ganz gut? :popcorn:
MfG
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von neuling123 » 30.04.2009, 13:00

Ich hab auch ne kleine Frage zu Faxen. Ich hab einen All-in-One Drucker und der bietet auch die Funktion faxen. Wenn ich jetzt bald meine Rufnummer über Unity 3 Play bekomme, wisst ihr ob ich den Drucker dann auch als Fax benutzen kann oder muss man dazu mehr als nur eine Telefonleitung haben???

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Moses » 30.04.2009, 17:17

Wenn der Drucker Nebenstellenfähig ist, dann sollte das gehen. Komfortabler wird's dann noch mit einer Fax-Weiche.

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von mischobo » 01.05.2009, 01:48

AndyO hat geschrieben:Darf ich das Thema Fax bei Telefon-Plus über VoIP noch mal prognostiziere:

Vermutlich gibt's Ärger? Oder läuft beim dem ein oder anderen das Fax über UM VoIP ganz gut? :popcorn:
... hab zwar kein Internet von Unitymedia, sondern von 1&1, was aber vergleichbar sein sollte. Mit meiner FritzBox 7270 gab es bisher keine Probleme mit dem Faxen über VoIP.
Die Qualitätseinstellung der Telefonie sollte im FritzBox-Menü auf "immer Festnetzqualität verwenden" eingestellt sein.
Für den Fax-Empfang nutze ich die FritzBox (FritzBox speichert wahlweise das Fax auf einem angeschlossenem USB-Massenspeicher oder leitet das Fax an eine eMail-Adresse weiter). Für den Fax-Versand nutze ich die Software FritzFax, wobei hier und da die FritzBox bzgl. der CAPI-Funktion 'rumzickt. Das kann einfach behoben werden, in dem man die CAPI-Funktion einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert ...

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von AndyO » 01.05.2009, 09:08

mischobo hat geschrieben:... hab zwar kein Internet von Unitymedia, sondern von 1&1, was aber vergleichbar sein sollte. Mit meiner FritzBox 7270 gab es bisher keine Probleme mit dem Faxen über VoIP.
Die Qualitätseinstellung der Telefonie sollte im FritzBox-Menü auf "immer Festnetzqualität verwenden" eingestellt sein...
Bei 1&1 handelt es sich um eine zugesicherte Qualitätseigenschaft, die seit gut einem Jahr über das Protokoll T.38 realisiert wird. Dieses Protokoll verwendet UM nach meiner Kenntnis bis heute nicht... :kafffee:
MfG
AndyO

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Ehle62 » 28.05.2009, 14:19

sorry falscher Thread. :kratz: :traurig: :naughty:

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Ary » 21.07.2009, 21:52

Bei 1&1 handelt es sich um eine zugesicherte Qualitätseigenschaft, die seit gut einem Jahr über das Protokoll T.38 realisiert wird. Dieses Protokoll verwendet UM nach meiner Kenntnis bis heute nicht... :kafffee:
Nein bisher wird es von UM nicht verwendet. Nach letzten Infos die ich habe, muss in den Einstellung T.38 auf disabled gesetzt werden.
Diese Infos sind vom Mai diesen Jahres und haben sich bisher noch nicht geändert. (Oder man hat es mal wieder vergessen uns Technikern zu sagen)
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BohDo
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von BohDo » 03.08.2009, 21:33

Will mir in meiner Mietwohnung in Dortmund jetzt auch UM Internet+Telefon anschaffen, v.a. wegen der kurzen Vertragslaufzeit und wegen des Preises. Ob Kabelanschluss schon in den Nebenkosten drin ist, weiß ich noch nicht.

Daher gehe ich jetzt erstmal nur von 2play aus. Habe irgendwo gelesen, dass es oft vorkommt, dass der Techniker ganz neue Kabel durch die Wand verlegen muss... Das wäre ja extrem aufwendig. Ich dachte, es reicht, wenn er die Multimedia-Dose installiert und den Verteiler im Keller austauscht? Wenn ganz neue Kabel verlegt werden, wäre mein Vermieter sicher nicht begeistert, denke ich.

Wie sehen die Erfahrungen bei euch aus? Meine Mietwohnung befindet sich im EG eines etwa 1960 gebauten Hauses, das aber vor 10 Jahren komplett saniert wurde, angeblich auch Kabel usw....

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von HariBo » 03.08.2009, 21:41

neuer Post waere sinnvoller gewesen, aber ich denke, dass kein Kabel getauscht werden muss.

AndyO
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von AndyO » 05.08.2009, 00:51

BohDo hat geschrieben:Wie sehen die Erfahrungen bei euch aus? Meine Mietwohnung befindet sich im EG eines etwa 1960 gebauten Hauses, das aber vor 10 Jahren komplett saniert wurde, angeblich auch Kabel usw....
10 Jahre ist kein Problem, wenn zu diesem Zeitpunkt die Kabel und Verteiler auf Stand gebracht wurden. Kann dir aber egal sein. UM rückt an, tauscht ggf. wo die Jungs dran kommen Komponenten (insbesondere gerne alle zwischengeschleiften Dosen), und wenn's nicht klappt, wird der Auftrag kostenfrei storniert. Solltest du nur so timen, dass du nicht ganz ohne da stehst. :zwinker:
MfG
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von jenz » 22.09.2009, 03:29

weiß jemand der hier mitlesenden/schreibenden techniker, ob man bei 3play eine alte telefonanlage (von der telekom amex 601) weiter betreiben kann?
es handelt sich um ein mehrfamilienhaus, bei dem im obersten stock momentan immer verschneites bild ankommt, trotz funktionierendem signalverstärker, habe ich eine chance, dass sich das mit dem neuen verstärker bessert?
besten dank!

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von AndyO » 22.09.2009, 10:33

jenz hat geschrieben:weiß jemand der hier mitlesenden/schreibenden techniker, ob man bei 3play eine alte telefonanlage (von der telekom amex 601) weiter betreiben kann?
es handelt sich um ein mehrfamilienhaus, bei dem im obersten stock momentan immer verschneites bild ankommt, trotz funktionierendem signalverstärker, habe ich eine chance, dass sich das mit dem neuen verstärker bessert?
besten dank!
Die Amex 601 ist eine analoge TK-Anlage. Warum sollte diese nicht funktionieren? Man hätte diese halt mit TelefonPlus gegen eine ISDN-Anlage tauschen können.
Die Antennenanlage muss bis zum Kabelmodem stimmen. Sonst funktioniert mit dem Rückkanal nix. Sofern UM dran kommt, wird das auch in Ordnung gebracht. Wenn natürlich Uralt-Verteiler JWD eingegipst sind, findet das auch sein Ende. Der Verstärker allein ist aber nicht das Problem von verrauschten Bildern. Ausnahmen wie Übersteuerung bestätigen die Regel.
MfG
AndyO

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von dr-arnold » 26.01.2010, 15:57

Hallo,
Ich habe Fragen bezüglich der Installation.
Bei mir im Haus wurden schon ca. seit einem Jahr alle Dosen installiert.
HAbe heute nun die Geräte erhalten.
Muss das Internet /Telefon /TV sofort funktionieren oder funktioniert alles nachdem bei UM der AUFTRAG zur Rufnummermitnahme eingegangen ist??

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von HariBo » 26.01.2010, 19:16

TV analog funktioniert sofort, digital muss uU die Karte aktiviert werden, das Modem sollte auch provisioniert sein, also einfach anschliessen und schauen, ob die LEDs im Ruhezustand nach einiger Zeit alle dauerhaft leuchten, dann ist das Modem startklar.

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