Bestellung: 17.3.2009 online, 3Play inkl. portierung der Rufnummer, inkl. Digital-TV+ und Miet-Rekorder
Bestätigung erhalten: 17.3.2009
Techniker-Termin bekommen: 21.3.2009 per Post für den 25.3.2009
Techniker-Termin von mir bestätigt: 23.3.2009 online
Techniker vor Ort: 25.3.2009
Dauer der ganzen Aktion: ca. 1,5h
Die beiden waren etwas kurz angebunden, nicht sehr gesprächig, haben ihre Arbeit sauber und zügig ausgeführt.
An Hardware hatten sie das Modem, den Router, einen DVB-C empfänger, eine Smartcard sowie ein paar Info-Zettel von UM dabei.
Mir wurde das Modem kurz erklärt (O-Ton: "Dauert ca. halbe Stunde bis geht, dann vier Lampen leuchten") und noch erklärt, dass ich keine Einwahldaten eingeben brauch.
Hardware:
Modem: Motorola SBV5121E SurfBoard (Anschlüsse: LAN, Telefon/Analog, USB, Cable)
Router: Netgear WGR614
Receiver: TT micro C274
Smartcard: UM02
Den Kabelreceiver hatten sie nicht dabei, laut Hotline UM (recht flott erreicht) dauert das noch ca. 3-4 Tage, da dieser per Post nachgeschickt wird.
Nach ca. 10 Minuten war die ganze Leitung dann funktionsbereit und ich konnte surfen und telefonieren. Die Geschwindigkeit entspricht der gebuchten 19-20Mbit laut speed.io. Telefonqualität ist gut.
Etwas schade fand ich, dass mir nirgendwo meine temporäre Rufnummer mitgeteilt wurde, aber ein kurzer Anruf auf dem Handy hat sie zu Tage befördert.