Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

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ChiefBroady
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von ChiefBroady » 25.03.2009, 16:09

So, bei mir waren die Techniker jetzt da. So ist es abgelaufen:

Bestellung: 17.3.2009 online, 3Play inkl. portierung der Rufnummer, inkl. Digital-TV+ und Miet-Rekorder
Bestätigung erhalten: 17.3.2009
Techniker-Termin bekommen: 21.3.2009 per Post für den 25.3.2009
Techniker-Termin von mir bestätigt: 23.3.2009 online
Techniker vor Ort: 25.3.2009

Dauer der ganzen Aktion: ca. 1,5h

Die beiden waren etwas kurz angebunden, nicht sehr gesprächig, haben ihre Arbeit sauber und zügig ausgeführt.
An Hardware hatten sie das Modem, den Router, einen DVB-C empfänger, eine Smartcard sowie ein paar Info-Zettel von UM dabei.

Mir wurde das Modem kurz erklärt (O-Ton: "Dauert ca. halbe Stunde bis geht, dann vier Lampen leuchten") und noch erklärt, dass ich keine Einwahldaten eingeben brauch.

Hardware:
Modem: Motorola SBV5121E SurfBoard (Anschlüsse: LAN, Telefon/Analog, USB, Cable)
Router: Netgear WGR614
Receiver: TT micro C274
Smartcard: UM02

Den Kabelreceiver hatten sie nicht dabei, laut Hotline UM (recht flott erreicht) dauert das noch ca. 3-4 Tage, da dieser per Post nachgeschickt wird.

Nach ca. 10 Minuten war die ganze Leitung dann funktionsbereit und ich konnte surfen und telefonieren. Die Geschwindigkeit entspricht der gebuchten 19-20Mbit laut speed.io. Telefonqualität ist gut.
Etwas schade fand ich, dass mir nirgendwo meine temporäre Rufnummer mitgeteilt wurde, aber ein kurzer Anruf auf dem Handy hat sie zu Tage befördert.
Sigantur? Ich? - Nee, so ne Schweinerrei mach ich net.

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von conscience » 25.03.2009, 16:16

Und wie ist nach deiner Meinung die ganze Aktion gelaufen, sprich Bewertung nach Schulnoten?
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Marks9156
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Marks9156 » 25.03.2009, 16:17

@ChiefBroady
Die wichtigste Information fehlt noch:
Hat einer der beiden in ungebührlicher Weise deine Toilette vollgeschifft? :zunge:

ChiefBroady
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von ChiefBroady » 25.03.2009, 18:09

Die Toilette hat keiner der beiden genutzt, also keine Chance das die was vollgesifft haben.

In Schulnoten würde ich die gesamte Aktion von Bestellung bis Einrichtung mit einer 2- benoten.

Mir hat etwas die Information vorab gefehlt wann ich von wem welche Hardware bekomme, und ich hatte widersprüchliche Aussagen wer was mitbringt von dem Subunternehmer und der Hotline bekommen, der Termin der Techniker war sehr kurzfristig (aber dafür auch flott), und die Techniker waren irgendwie sehr kurz angebunden. Vom reinen Ablauf her aber sonst super.

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob die Portierung der Rufnummer soweit klappt.
Sigantur? Ich? - Nee, so ne Schweinerrei mach ich net.

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Marks9156 » 25.03.2009, 18:52

Naja, fürs Rumlabern werden die ja nicht bezahlt.

Du hast gar nichts vom Antennenverstärker (rückkanalfähig) geschrieben.
Musste da bei dir gar nichts getauscht werden?

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von ChiefBroady » 25.03.2009, 19:13

Die haben ein bissel an der Hausverkabelung gebastelt, da war ich aber nicht dabei. Bei uns im Haus hatten schon ein paar Leute so einen Anschluss, war wohl nicht all zuviel zu machen, nach 20 Minuten waren sie im Keller fertig.
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von thombo » 27.03.2009, 01:06

Also nur zu Punkt 7 :

ich mußte nichts unterschreiben.

Techniker war am 25.03.2009 da.

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von ChiefBroady » 27.03.2009, 09:24

Hm... bei mir hat punkt 6 (techniker prüft geschwindigkeit und telefon) komplett gefehlt, aber dafür hatte ich punkt 7 wieder (techniker will unterschrift).
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Bastler » 27.03.2009, 16:23

Den Punkt "Techniker prüft Geschwindigkeit" gibt es auch, wie bereits auf mehreren Seiten zuvor geschrieben, auch gar nicht. Den Testanruf gibt es auch schon sehr lange nicht mehr, aber den gab es zumuindest mal :zwinker: .
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von DerLobi » 30.03.2009, 22:36

Hallo, wir beziehen eine Wohnung in Aachen und haben Digital TV Basic und 3play 20000 bestellt.

Der Vormieter hatte einen Kabelanschluss der Primacom (die wurden wohl von UM aufgekauft). Das ganze sieht aber ziemlich verpfuscht aus.
Bei uns aus der Wand kommt ein fisseliges Kabel, an das ein Antennenanschluss drangefummelt wurde (ich bezweifle stark dass das Kabel für irgendetwas Kabelfernsehmäßiges ausgelegt ist).

Was macht der Techniker wenn das Kabel nicht für TV/Internet/Telefon geeignet ist (wovon ich ausgehe)? Würde der ein neues Kabel aus dem Keller legen? (Wir wohnen im 1. Stock eines Mietshauses mit ca. 8 Parteien)


Ich werd morgen mal im Keller gucken wo dieser Übergabepunkt ist und was für Gerätschaften und Kabel da vorhanden sind...

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von conscience » 30.03.2009, 22:47

DerLobi hat geschrieben:Hallo, wir beziehen eine Wohnung in Aachen und haben Digital TV Basic und 3play 20000 bestellt.

Der Vormieter hatte einen Kabelanschluss der Primacom (die wurden wohl von UM aufgekauft). So ist es. Das ganze sieht aber ziemlich verpfuscht aus.
Bei uns aus der Wand kommt ein fisseliges Kabel, an das ein Antennenanschluss drangefummelt wurde (ich bezweifle stark dass das Kabel für irgendetwas Kabelfernsehmäßiges ausgelegt ist).

Was macht der Techniker wenn das Kabel nicht für TV/Internet/Telefon geeignet ist (wovon ich ausgehe)? Im schlimmsten Fall: die Installation abbrechen. Würde der ein neues Kabel aus dem Keller legen? (Wir wohnen im 1. Stock eines Mietshauses mit ca. 8 Parteien) Wenn der Aufwand nicht zu hoch ist und das im zeitlichen Rahmen des Technikers passt: andere Kunden! Ansonsten mß UM entscheiden, ob und wann ein neues Kabel gelegt wird, sofern UM deine Hausanlage betreut.


Ich werd morgen mal im Keller gucken wo dieser Übergabepunkt ist und was für Gerätschaften und Kabel da vorhanden sind...
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AndyO
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von AndyO » 22.04.2009, 08:40

Hallo,

ich würde gerne noch was zu zusätzlichen Installationsleistungen erfahren:

a) Ich hab eine ISDN-TK-Anlage. Die müsste beim Plus-Paket an die FritzBox gebracht werden. Den BUS könnte ich selbst legen. Aber schließt UM diese an die FritzBox an?

b) Bei mir stehen 4 WLAN-PC's. Wer ist dafür zuständig, dass die an die FritzBox kommen?

c) Ungeklärt ist das Thema "zugesicherte Produkteigenschaft Fax" beim Plus-Paket (VoIP, HotLine schweigt sich aus). Auch das hätte ich gerne angeschlossen, damit ich ggf. später nörgeln kann. :zwinker:

Geht das nach Aufwand oder gibt's eine Pauschale?
MfG
AndyO

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Moses » 22.04.2009, 09:24

Soweit ich das bisher gelesen hab, rechnen die Techniker diese Zusatzleistungen selber ab, nach eigenen Preismodellen. Da das verschiedene Unternehmen sind, kann dir da keiner eine verbindliche Preisauskunft geben.
Ob das so eine gute Idee ist, das ganze vom Techniker machen zu lassen, weiß ich auch nicht... denn die sind dafür normalerweise nicht extra ausgebildet und frickeln das dann zusammen. ;)

Support gibt's für die Extra-Leistungen dann von UM trotzdem nicht, sondern von der Techniker-Firma, die das alles installiert hat. Insofern, wenn du es wirklich nicht selber machen kannst / willst, wäre es vielleicht besser eine entsprechende Fachfirma kommen zu lassen. :)

Meiner Meinung nach sind die Aufgaben aber alle nicht so wirklich schwer... a) ist nur ein richtiges Kabel zum richtigen Standort und dann die FB richtig konfigurieren (das Konfigurieren der FB ist in der Installation enthalten). b) ist gefummel mit der WLAN-Konfiguration der 4 PCs. Wenn man das einmal raus hat und nicht überall andere Systeme drauf sind, geht das flott. Zur Not gibt's da auch zig Anleitungen zu im Web.
c) verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, was du willst... ein Fax an die FB anschließen entspricht ca a). Zum Thema Faxen & FB und UM gibt's übrigens auch schon ein paar Forenbeiträge. :)

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von AndyO » 22.04.2009, 11:37

Moses hat geschrieben:c) verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, was du willst... ein Fax an die FB anschließen entspricht ca a). Zum Thema Faxen & FB und UM gibt's übrigens auch schon ein paar Forenbeiträge. :)
Das nützt alles nix, wenn ich nach n'ter Nachfrage die Funktion nicht schriftlich von UM zugesichert bekomme. Noch nicht mal den zusätzlichen Anlaogport am Modem gegen Aufpreis zum Plus bekomme ich bestätigt. Trail and error, wie in den anderen Forenbeiträgen beschrieben, kann doch nicht der ernst von UM sein, oder? :kratz: Dafür ist das Thema doch zu trivial... :roll:
MfG
AndyO

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Marks9156 » 22.04.2009, 12:13

Andy, was erwartest du, wenn die es noch nicht einmal auf die Reihe bekommen (wie in meinem Fall), das Zwangs-Abo "Digital Plus" trotz eingegangener schriftlicher rechtzeitiger Kündigung (per Einschreiben/Rückschein) zu beenden? Da wurde fleißig der erste Beitrag abgebucht, obwohl 2 Wochen vorher eine schriftliche Kündigungsbestätigung vorlag.

Und da erwartest du tatsächlich kompetente Antworten zu deinen komplexen Fragen? :glück: :wand:

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von AndyO » 22.04.2009, 13:02

plauzi hat geschrieben:Und da erwartest du tatsächlich kompetente Antworten zu deinen komplexen Fragen? :glück: :wand:
Ich weiß, dass der Laden merkwürdig ist. Wenn man statt einem 1500er oder gar nix einen 20.000er bekommen kann, muss man halt das Beste draus machen. Und ich beiß mich bei hießigen Trivialitäten schon an denen fest. :knüppel:

Wenn das Rad hier schon einer erfunden hat, nehme ich das natürlich auch gerne... :zwinker:
MfG
AndyO

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Moses » 22.04.2009, 13:44

Also einen zusätzlichen analogen Port am Modem bekommst du bei Telefon Plus definitiv nicht.

gordon
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von gordon » 22.04.2009, 13:48

zumal an den Modems, die es zu Plus gibt, gar keine analogen Telefonports dran sind.

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von AndyO » 22.04.2009, 16:47

gordon hat geschrieben:zumal an den Modems, die es zu Plus gibt, gar keine analogen Telefonports dran sind.
Wieso denn das schon wieder? Ich denke, dass Atlanta-Modem ist bei beiden Varianten gleich? Bei Telefon Plus gibt's halt einen VoIP-fähige 7170 als Grenzrouter statt dem billigen Netgear. Sehe ich da was verkehrt? :shock2:
MfG
AndyO

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Moses » 22.04.2009, 20:57

Ja, das siehst du verkehrt. Bei Telefon Plus gibt es ein Modem, was nur einen Ethernet Anschluss hat und alles was mit Telefon zu tun hat läuft über die Fritzbox (die man übrigens nur geliehen bekommt).

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Bastler » 22.04.2009, 21:53

a) Ich hab eine ISDN-TK-Anlage. Die müsste beim Plus-Paket an die FritzBox gebracht werden. Den BUS könnte ich selbst legen. Aber schließt UM diese an die FritzBox an?
UM stellt dir die FB hin und richtet die MSNs ein. Das wars. Alles danach (Z.B. Rufzuordnung, evtl. umbasteln der Telefonverkabelung u.ä) muss man entweder selbst machen oder halt kostenflichtig von der Installationsfirma machen lassen.
Wobei man da sagen muss: Der eine kanns besser, der andere wiederum überhaupt nicht usw. :zwinker: .
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von AndyO » 24.04.2009, 22:37

Darf ich das Thema Fax bei Telefon-Plus über VoIP noch mal prognostiziere:

Vermutlich gibt's Ärger? Oder läuft beim dem ein oder anderen das Fax über UM VoIP ganz gut? :popcorn:
MfG
AndyO

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von neuling123 » 30.04.2009, 13:00

Ich hab auch ne kleine Frage zu Faxen. Ich hab einen All-in-One Drucker und der bietet auch die Funktion faxen. Wenn ich jetzt bald meine Rufnummer über Unity 3 Play bekomme, wisst ihr ob ich den Drucker dann auch als Fax benutzen kann oder muss man dazu mehr als nur eine Telefonleitung haben???

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Moses » 30.04.2009, 17:17

Wenn der Drucker Nebenstellenfähig ist, dann sollte das gehen. Komfortabler wird's dann noch mit einer Fax-Weiche.

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von mischobo » 01.05.2009, 01:48

AndyO hat geschrieben:Darf ich das Thema Fax bei Telefon-Plus über VoIP noch mal prognostiziere:

Vermutlich gibt's Ärger? Oder läuft beim dem ein oder anderen das Fax über UM VoIP ganz gut? :popcorn:
... hab zwar kein Internet von Unitymedia, sondern von 1&1, was aber vergleichbar sein sollte. Mit meiner FritzBox 7270 gab es bisher keine Probleme mit dem Faxen über VoIP.
Die Qualitätseinstellung der Telefonie sollte im FritzBox-Menü auf "immer Festnetzqualität verwenden" eingestellt sein.
Für den Fax-Empfang nutze ich die FritzBox (FritzBox speichert wahlweise das Fax auf einem angeschlossenem USB-Massenspeicher oder leitet das Fax an eine eMail-Adresse weiter). Für den Fax-Versand nutze ich die Software FritzFax, wobei hier und da die FritzBox bzgl. der CAPI-Funktion 'rumzickt. Das kann einfach behoben werden, in dem man die CAPI-Funktion einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert ...

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