Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

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Marks9156
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Marks9156 » 01.03.2009, 14:03

Thamsite hat geschrieben:Hi,
kommt der Techniker eigentlich nur zu bestimmten Zeiten vorbei, oder zumindest für extra Euros?!
Ich arbeite meist bis sechs.
Kann man sich bei euch denn keinen halben Tag Urlaub, Gleitzeit oder sonstwas nehmen, wenn man mal Mittags gehen muss oder erst Mittags kommen kann?
Du wirst ja ab und zu auch mal andere Termine wahrnehmen müssen, die nicht um 18 Uhr stattfinden können.

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Thamsite » 01.03.2009, 15:08

Doch, ich habe Gleitzeit und arbeite 37.5 / Woche.. nur vielleicht geht es ja auch Samstag?
Viele Grüße
Thamsite

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Marks9156 » 01.03.2009, 15:12

Dann ist das doch gar kein Problem.
Und wegen Samstag: Warum rufst du nicht einfach mal bei UM an?

Hmm, der Inhalt der Antwort ist leider bei denen sehr personenabhängig. Der eine Mitarbeiter erzählt dir, die Erde ist eine Scheibe und der andere meint, Kündigungen sind problemlos per Telefon möglich... :hirnbump:
Aber vielleicht triffst du ja auch mal auf einen, der eine verlässliche Antwort geben kann. :glück:
Nur wie erkennt man eine korrekte Antwort? :confused:

Moses
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Moses » 02.03.2009, 22:26

Den Techniker Termin machst du mit dem Techniker aus, nicht mit UM. Da kommt es eben auf die Flexibilität des Subunternehmers an... eine pauschale Aussage kann man da nicht treffen.

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von ChiefBroady » 22.03.2009, 11:58

Hallo Leute,

bei mir hat sich der Techniker für nächsten Mittwoch angekündigt. Ich wohne in ca. 5 Jahre altem einem Mehrfamilienhaus (24) Parteien.

Ich hab mit unserem Hausmeister abgeklärt, dass der Technikraum indem die ganze Verkabelung liegt zugänglich ist. Hab mir das ganze auch mal angeschaut, sieht sehr ordentlich aus soweit ich das Beurteilen kann, also alle Kabel sauber und grade verlegt... Wir scheinen auch einen aktiven Verstärker (Stecker in Strom-Dose) von Katthrein zu haben.

Ich kenne mindestens einen Mieter, der auch schon Internet über Kabel hat. Ich weis nur nicht ob auch von Unitymedia, aber ich vermute, dass es nur über die geht.

Muss ich da noch groß mit Veränderungen an der Verkabelung rechnen, oder kann man das so garnicht genau sagen?

Es kommt einer von ComSatTV aus Frankfurt, kennt die wer? Ist einer von euch von denen (mache ganz guten Kaffee ;-)).

Wir haben hier drei Dosen in der Wohnung, überall liegt schon Digital-TV von UM an, aber natürlich nicht freigeschaltet. Wenn ich das richtig gelesen habe, kostet alles was über eine Dose rausgeht extra?

Wenn ich mir jetzt eine Dose umbauen lasse um das Modem anzustöpseln, kann ich aber trotzdem an den anderen Dosen noch Digital-TV bekommen... oder (denke schon)?

Ich bekomme von UM noch einen Router und Festplattenrekorder (3Play), wird das per Post geschickt oder bringt das der Techniker etwa mit? Ich gehe mal davon aus, das er mindestens das Modem mitbringt.

Uff - ist das jetzt ein langer Beitrag.
Sigantur? Ich? - Nee, so ne Schweinerrei mach ich net.

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Thamsite » 22.03.2009, 12:04

Hi,

klar ComSat TV ist im FFM Raum der Auftragsschrauber für UM.

Mein Techniker war ganz nett, wollte direkt am Anfang auf die Toilette, hat nicht im Sitzen sein Geschäft verrichtet!

Bei mir gab es auch alles Wasser, Süßigkeiten, Kaffee. Aber mein Anschluss liegt zu 100% gut an, leider der Speed seitens UM nicht immer, aber mal gucken.

Gruß
Viele Grüße
Thamsite

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von ChiefBroady » 23.03.2009, 11:01

Hehe, auf die Sache mit dem Geschäft werde ich also bei Bedarf nochmal hinweisen, kann mir sonst noch jemand was zu den anderen Punkten sagen?
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Bastler » 25.03.2009, 08:16

wollte direkt am Anfang auf die Toilette, hat nicht im Sitzen sein Geschäft verrichtet!
Warst du dabei :kratz: . Also ich kann das so, dass man das an den Spuren nachher nicht feststellen kann. Aber wir schweifen ab :D ...
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von conscience » 25.03.2009, 08:22

Bastler hat geschrieben:
wollte direkt am Anfang auf die Toilette, hat nicht im Sitzen sein Geschäft verrichtet!
Warst du dabei :kratz: . Also ich kann das so, dass man das an den Spuren nachher nicht feststellen kann. Aber wir schweifen ab :D ...
Alles nur eine Frage der Forensik und der Qualität des Forensikers :D Foren-sik :kratz: - Nein hat nicht mit Foren zu tun.
Oder doch?
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von ChiefBroady » 25.03.2009, 08:26

Ich denke mal, dass man das bei Technikern (also männlichen Geschlechts) dies gut an den Spritzern rund um die Schüsseln erkennen kann, welche beim Geschäft verrichten im Sitzen nicht entstehen.

Aber ihr habt recht, wir schweifen ab. Heute kommt mein Techniker und ich kann ja berichten wie's war.
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von ChiefBroady » 25.03.2009, 16:09

So, bei mir waren die Techniker jetzt da. So ist es abgelaufen:

Bestellung: 17.3.2009 online, 3Play inkl. portierung der Rufnummer, inkl. Digital-TV+ und Miet-Rekorder
Bestätigung erhalten: 17.3.2009
Techniker-Termin bekommen: 21.3.2009 per Post für den 25.3.2009
Techniker-Termin von mir bestätigt: 23.3.2009 online
Techniker vor Ort: 25.3.2009

Dauer der ganzen Aktion: ca. 1,5h

Die beiden waren etwas kurz angebunden, nicht sehr gesprächig, haben ihre Arbeit sauber und zügig ausgeführt.
An Hardware hatten sie das Modem, den Router, einen DVB-C empfänger, eine Smartcard sowie ein paar Info-Zettel von UM dabei.

Mir wurde das Modem kurz erklärt (O-Ton: "Dauert ca. halbe Stunde bis geht, dann vier Lampen leuchten") und noch erklärt, dass ich keine Einwahldaten eingeben brauch.

Hardware:
Modem: Motorola SBV5121E SurfBoard (Anschlüsse: LAN, Telefon/Analog, USB, Cable)
Router: Netgear WGR614
Receiver: TT micro C274
Smartcard: UM02

Den Kabelreceiver hatten sie nicht dabei, laut Hotline UM (recht flott erreicht) dauert das noch ca. 3-4 Tage, da dieser per Post nachgeschickt wird.

Nach ca. 10 Minuten war die ganze Leitung dann funktionsbereit und ich konnte surfen und telefonieren. Die Geschwindigkeit entspricht der gebuchten 19-20Mbit laut speed.io. Telefonqualität ist gut.
Etwas schade fand ich, dass mir nirgendwo meine temporäre Rufnummer mitgeteilt wurde, aber ein kurzer Anruf auf dem Handy hat sie zu Tage befördert.
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von conscience » 25.03.2009, 16:16

Und wie ist nach deiner Meinung die ganze Aktion gelaufen, sprich Bewertung nach Schulnoten?
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Marks9156 » 25.03.2009, 16:17

@ChiefBroady
Die wichtigste Information fehlt noch:
Hat einer der beiden in ungebührlicher Weise deine Toilette vollgeschifft? :zunge:

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von ChiefBroady » 25.03.2009, 18:09

Die Toilette hat keiner der beiden genutzt, also keine Chance das die was vollgesifft haben.

In Schulnoten würde ich die gesamte Aktion von Bestellung bis Einrichtung mit einer 2- benoten.

Mir hat etwas die Information vorab gefehlt wann ich von wem welche Hardware bekomme, und ich hatte widersprüchliche Aussagen wer was mitbringt von dem Subunternehmer und der Hotline bekommen, der Termin der Techniker war sehr kurzfristig (aber dafür auch flott), und die Techniker waren irgendwie sehr kurz angebunden. Vom reinen Ablauf her aber sonst super.

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob die Portierung der Rufnummer soweit klappt.
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Marks9156 » 25.03.2009, 18:52

Naja, fürs Rumlabern werden die ja nicht bezahlt.

Du hast gar nichts vom Antennenverstärker (rückkanalfähig) geschrieben.
Musste da bei dir gar nichts getauscht werden?

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von ChiefBroady » 25.03.2009, 19:13

Die haben ein bissel an der Hausverkabelung gebastelt, da war ich aber nicht dabei. Bei uns im Haus hatten schon ein paar Leute so einen Anschluss, war wohl nicht all zuviel zu machen, nach 20 Minuten waren sie im Keller fertig.
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von thombo » 27.03.2009, 01:06

Also nur zu Punkt 7 :

ich mußte nichts unterschreiben.

Techniker war am 25.03.2009 da.

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von ChiefBroady » 27.03.2009, 09:24

Hm... bei mir hat punkt 6 (techniker prüft geschwindigkeit und telefon) komplett gefehlt, aber dafür hatte ich punkt 7 wieder (techniker will unterschrift).
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Bastler » 27.03.2009, 16:23

Den Punkt "Techniker prüft Geschwindigkeit" gibt es auch, wie bereits auf mehreren Seiten zuvor geschrieben, auch gar nicht. Den Testanruf gibt es auch schon sehr lange nicht mehr, aber den gab es zumuindest mal :zwinker: .
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von DerLobi » 30.03.2009, 22:36

Hallo, wir beziehen eine Wohnung in Aachen und haben Digital TV Basic und 3play 20000 bestellt.

Der Vormieter hatte einen Kabelanschluss der Primacom (die wurden wohl von UM aufgekauft). Das ganze sieht aber ziemlich verpfuscht aus.
Bei uns aus der Wand kommt ein fisseliges Kabel, an das ein Antennenanschluss drangefummelt wurde (ich bezweifle stark dass das Kabel für irgendetwas Kabelfernsehmäßiges ausgelegt ist).

Was macht der Techniker wenn das Kabel nicht für TV/Internet/Telefon geeignet ist (wovon ich ausgehe)? Würde der ein neues Kabel aus dem Keller legen? (Wir wohnen im 1. Stock eines Mietshauses mit ca. 8 Parteien)


Ich werd morgen mal im Keller gucken wo dieser Übergabepunkt ist und was für Gerätschaften und Kabel da vorhanden sind...

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von conscience » 30.03.2009, 22:47

DerLobi hat geschrieben:Hallo, wir beziehen eine Wohnung in Aachen und haben Digital TV Basic und 3play 20000 bestellt.

Der Vormieter hatte einen Kabelanschluss der Primacom (die wurden wohl von UM aufgekauft). So ist es. Das ganze sieht aber ziemlich verpfuscht aus.
Bei uns aus der Wand kommt ein fisseliges Kabel, an das ein Antennenanschluss drangefummelt wurde (ich bezweifle stark dass das Kabel für irgendetwas Kabelfernsehmäßiges ausgelegt ist).

Was macht der Techniker wenn das Kabel nicht für TV/Internet/Telefon geeignet ist (wovon ich ausgehe)? Im schlimmsten Fall: die Installation abbrechen. Würde der ein neues Kabel aus dem Keller legen? (Wir wohnen im 1. Stock eines Mietshauses mit ca. 8 Parteien) Wenn der Aufwand nicht zu hoch ist und das im zeitlichen Rahmen des Technikers passt: andere Kunden! Ansonsten mß UM entscheiden, ob und wann ein neues Kabel gelegt wird, sofern UM deine Hausanlage betreut.


Ich werd morgen mal im Keller gucken wo dieser Übergabepunkt ist und was für Gerätschaften und Kabel da vorhanden sind...
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von AndyO » 22.04.2009, 08:40

Hallo,

ich würde gerne noch was zu zusätzlichen Installationsleistungen erfahren:

a) Ich hab eine ISDN-TK-Anlage. Die müsste beim Plus-Paket an die FritzBox gebracht werden. Den BUS könnte ich selbst legen. Aber schließt UM diese an die FritzBox an?

b) Bei mir stehen 4 WLAN-PC's. Wer ist dafür zuständig, dass die an die FritzBox kommen?

c) Ungeklärt ist das Thema "zugesicherte Produkteigenschaft Fax" beim Plus-Paket (VoIP, HotLine schweigt sich aus). Auch das hätte ich gerne angeschlossen, damit ich ggf. später nörgeln kann. :zwinker:

Geht das nach Aufwand oder gibt's eine Pauschale?
MfG
AndyO

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Moses » 22.04.2009, 09:24

Soweit ich das bisher gelesen hab, rechnen die Techniker diese Zusatzleistungen selber ab, nach eigenen Preismodellen. Da das verschiedene Unternehmen sind, kann dir da keiner eine verbindliche Preisauskunft geben.
Ob das so eine gute Idee ist, das ganze vom Techniker machen zu lassen, weiß ich auch nicht... denn die sind dafür normalerweise nicht extra ausgebildet und frickeln das dann zusammen. ;)

Support gibt's für die Extra-Leistungen dann von UM trotzdem nicht, sondern von der Techniker-Firma, die das alles installiert hat. Insofern, wenn du es wirklich nicht selber machen kannst / willst, wäre es vielleicht besser eine entsprechende Fachfirma kommen zu lassen. :)

Meiner Meinung nach sind die Aufgaben aber alle nicht so wirklich schwer... a) ist nur ein richtiges Kabel zum richtigen Standort und dann die FB richtig konfigurieren (das Konfigurieren der FB ist in der Installation enthalten). b) ist gefummel mit der WLAN-Konfiguration der 4 PCs. Wenn man das einmal raus hat und nicht überall andere Systeme drauf sind, geht das flott. Zur Not gibt's da auch zig Anleitungen zu im Web.
c) verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, was du willst... ein Fax an die FB anschließen entspricht ca a). Zum Thema Faxen & FB und UM gibt's übrigens auch schon ein paar Forenbeiträge. :)

AndyO
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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von AndyO » 22.04.2009, 11:37

Moses hat geschrieben:c) verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, was du willst... ein Fax an die FB anschließen entspricht ca a). Zum Thema Faxen & FB und UM gibt's übrigens auch schon ein paar Forenbeiträge. :)
Das nützt alles nix, wenn ich nach n'ter Nachfrage die Funktion nicht schriftlich von UM zugesichert bekomme. Noch nicht mal den zusätzlichen Anlaogport am Modem gegen Aufpreis zum Plus bekomme ich bestätigt. Trail and error, wie in den anderen Forenbeiträgen beschrieben, kann doch nicht der ernst von UM sein, oder? :kratz: Dafür ist das Thema doch zu trivial... :roll:
MfG
AndyO

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Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Marks9156 » 22.04.2009, 12:13

Andy, was erwartest du, wenn die es noch nicht einmal auf die Reihe bekommen (wie in meinem Fall), das Zwangs-Abo "Digital Plus" trotz eingegangener schriftlicher rechtzeitiger Kündigung (per Einschreiben/Rückschein) zu beenden? Da wurde fleißig der erste Beitrag abgebucht, obwohl 2 Wochen vorher eine schriftliche Kündigungsbestätigung vorlag.

Und da erwartest du tatsächlich kompetente Antworten zu deinen komplexen Fragen? :glück: :wand:

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