Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Radiot
Glasfaserstrecke

Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Beitrag von Radiot » 17.11.2010, 00:16

Der TK kann vorher telefonisch in Erfahrung bringen wo der HÜP wenn vorhanden installiert ist, ansonsten ist er in der Lage den Punkt zu finden wo man verteilen kann.

Zugestellt und massivem mit Aufwand zugängliche Anschlüsse sollten natürlich vorher frei geräumt sein...

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker

Re: Re: Jetzt mal ein Ansatz, bezüglich Technischen Fragen

Hast du schon mal in diesem Ratgeber nachgelesen? Das könnte dir sicher sehr helfen!
Anzeige

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 17.11.2010, 01:27

Naja das kommt in der Realitaet eher selten vor .. die Dispo hat keine Zeit um solche Fragen zu beantworten.
technician with over 15 years experience

mySelf
Kabelneuling

Beitrag von mySelf » 17.11.2010, 17:36

Also unser Hausverwalter aht bezüglich Kabel auch leider keine Daten mehr. -.- :zerstör: :zerstör: :zerstör:

Laut unitymedia check soll hier im Haus aber 3play möglich sein. Das heißt aber nicht das überhaupt ein hüb vorhanden sein muss oder?

Radiot
Glasfaserstrecke

Beitrag von Radiot » 17.11.2010, 20:07

mySelf hat geschrieben: Das heißt aber nicht das überhaupt ein hüb vorhanden sein muss oder?
Es gibt Objekte da ist kein HÜP, da kann das Kabel auch schonmal auf dem Dachboden ins Haus kommen, irgendwo sitzt aber in der Regel etwas vom Kabelanschluss, ausser Unity hat Mist im System.

Kenne das von einer Anlage in Mettmann, grosse Wohnanlage mit mehreren Häusern die miteinander verkabelt sind aber eine Kopfstation haben, gibst du eines der 10 Häuser in den Verfügbarkeitscheck ein ist dieser positiv, in Haus 3 sitzt der HÜP, aber ne Leitung zu Haus 11 liegt nicht, da ist dann Ende für den Techniker, an die Leitung der Kopfstation darf er nicht da Unity dort die genutzten Frequenzen überlagern würde.

Der Techniker kann Telefon-, Strom- und Antennenkabel schon optisch unterscheiden und sehen was bei dir los ist.

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker

mySelf
Kabelneuling

Beitrag von mySelf » 18.11.2010, 18:35

Techniker war heute da und hat nen Hüp gefunden :D
Allerdings muss nun erst nen elektriker kommen, ne Steckdose installieren also strom und eine erdung.
Der techniker meinte das UM bzw er dann ein Kabel durch nen leeren Kaminschacht hochzieht und dann würds laufen.
Wäre ja echt toll wenn das alles so klappt.
Zuletzt geändert von mySelf am 18.11.2010, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

BluesBrother1973
Kabelexperte

Beitrag von BluesBrother1973 » 18.11.2010, 20:00

mySelf hat geschrieben:Technicker
Bei sowas dreht sich bei mir immer der Magen um...

Der technicker meinte das UM bzw er dann ein Kabel durch nen leeren Kaminschacht hochzieht und dann würds laufen.
Wäre ja echt toll wenn das alles so klappt.
Da würde ich mir aber vorher noch die Genehmigung von der Hausverwaltung für die Kabelverlegung holen, sonst könnte es sein, das der Techniker keinen Handschlag macht.
Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.

Was man sich vom Kunden oder Vermieter anhören darf:
Bissu von Utittimedika?
Was schleicht ihr Ratten schon wieder im Keller rum?
Wassu wolle? Nixe spreche deuts.
UnityMedia und sonstigen Ungeziefer haben hier nix zu suchen!

mySelf
Kabelneuling

Beitrag von mySelf » 18.11.2010, 20:15

Hausverwaltung hat schon zugestimmt ;)

antar
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von antar » 23.12.2010, 09:23

Hallo,

ich habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen, aber keine 100 % passende Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich habe derzeit DSL über eine normale Telefondose. Ich wollte gerne einen Unitymediaanschluss 2Play haben. Ich wohne im eigenem Einfamilienhaus und habe im Keller den grauen Kasten für den Kabelanschluß. Bisher habe ich von dem Kasten der Telekom eine Leitung zu einer TAE-Dose im Treppenbereich legen lassen (unter Putz quasi beim Bau des Hauses). Im Treppenbereich ist auch die gesamte Telefonanlage mit WLAN Router usw aufgebaut. Es funktioniert alles gut, nur in der dritten Etage musste ich einen WLAN-Verstärker installieren.

Wenn ich mich jetzt für UNITYMEDIA entscheide, kann man das vorhande Kabel zur TAE Dose im Treppenbereich verwenden oder müsste man ein komplett neues Kabel ziehen. Könnte man auch das Kabel zur TAE-Dose entfernen und stattdessen das notwendige Antennenkabel für eine UNITYMEDIA-Dose einziehen?
Ist das im Service bei der Installation mit einbegriffen oder kostet das Extra? enn ja wieviel?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Antar

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 23.12.2010, 11:25

Du brauchst ein neues Kabel, falls da nur Telefonkabel hin liegt. Das alte Kabel könnte weg (hast nur bei einem erneuten Wechsel dann das gleiche Problem ;)). Koax-Kabel lässt sich aber nicht ganz so bedenkenlos verlegen, wie der Klingeldraht vom Telefon.

Normalerweise werden die Kosten für das austauschen einer vorhandenen Kabeldose gegen eine neue für das Modem übernommen. Wenn bisher in der Wohnung noch keine Dose liegt, wird oft auch das Verlegen einer ersten Dose übernommen, kommt aber dann auch auf den Aufwand an.

antar
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von antar » 23.12.2010, 11:38

Hallo,

Danke für die Antwort. Wer kann mir denn von UNITYMEDIA eine verlässliche Antwort bezüglich der Kosten für die Installation geben?

Gruß

Antar

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 23.12.2010, 11:47

Der Techniker, wenn er den Aufwand vor Ort taxiert hat.

antar
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von antar » 23.12.2010, 12:36

Danke für die Antwort.

Das wäre ja nach dem Bestelltermin?
Was wenn er mir eine zu hohe Summe nennt, kann ich dann noch von dem Vertrag zurücktreten?

Gruß

Antar

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 23.12.2010, 13:32

antar hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Das wäre ja nach dem Bestelltermin?
Was wenn er mir eine zu hohe Summe nennt, kann ich dann noch von dem Vertrag zurücktreten?

Gruß

Antar
ja, kannst du.

Tina_J
Kabelneuling

Beitrag von Tina_J » 25.03.2011, 19:35

Ich hab mal ne wichtige Frage!!

ich will meinen account löschen, wo in gottesnsamen kann ich das bitte machen??
ich find hier nix passendes dazu!

bitte um hilfe!

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 25.03.2011, 20:49

In dem Thread ist es schonmal komplett sinnloszu fragen.
Schreib nen Admin an ..

dieMausi
Kabelneuling

Beitrag von dieMausi » 27.03.2011, 11:50

Hallo,
zum Thema--Techniker--Ist der Kostenplichtig??? oder ist das mal im Service gratis

Bei mir muss erst noch eine sog. MMD-Dose gesetzt werden bzw. der Kabelanschluss ist vorhanden mit jeweils Buchse TV +RADIO
nur die mittlere Buchse ist nicht vorhanden.

Bitte um Infos

Danke im Voraus

Mirko1977
Übergabepunkt

Beitrag von Mirko1977 » 27.03.2011, 12:10

dieMausi hat geschrieben:Hallo,
zum Thema--Techniker--Ist der Kostenplichtig??? oder ist das mal im Service gratis

Bei mir muss erst noch eine sog. MMD-Dose gesetzt werden bzw. der Kabelanschluss ist vorhanden mit jeweils Buchse TV +RADIO

Bitte um Infos

Danke im Voraus
Wenn du irgendein Paket bestellt hast (2play, 3play) dann installiert der Techniker kostenlos die neue Multimediadose

BluesBrother1973
Kabelexperte

Beitrag von BluesBrother1973 » 27.03.2011, 21:11

Mirko1977 hat geschrieben:
dieMausi hat geschrieben:Hallo,

Bitte um Infos

Danke im Voraus
Wenn du irgendein Paket bestellt hast (2play, 3play) dann installiert der Techniker kostenlos die neue Multimediadose
Und den Hausverstärker auch, falls der noch nicht umgebaut ist. Dafür brauchst du aber das Einverständnis vom Vermieter/Hauseigentümer...
Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.

Was man sich vom Kunden oder Vermieter anhören darf:
Bissu von Utittimedika?
Was schleicht ihr Ratten schon wieder im Keller rum?
Wassu wolle? Nixe spreche deuts.
UnityMedia und sonstigen Ungeziefer haben hier nix zu suchen!

elmo
Kabelneuling

Beitrag von elmo » 13.04.2011, 19:54

Ahoi!

hat jemand ein Durchschnittswert für die Reaktionszeit auf Störungsmeldungen über die UM Homepage? Wird erst intern geschaut ob man es direkt lösen kann oder wird immer direkt ein Techniker geschickt?

Die Dame am Telefon wollte mir nicht weiterhelfen weil der Anschluss auf Frau S. gemeldet ist, somit ist Herr S. nicht befugt Störungen zu melden :kratz:

Unser Mietshaus wurde wie viele Häuser in Kassel auf UM umgestellt, heute kam meine Box an, SC anscheinenden schon freigeschaltet aber das Bild ist für´n ar_sch.. Und was der Telefonsupport so für Hilfen von sich gibt ist ja ein witz....teilweise wird das gespräch beendet...

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 13.04.2011, 20:36

Es wird nur in Ausnahmefällen eine Störungen für einen anderen Kunden angenommen.
Über die Homepage ist mir keine Laufzeit bekannt.

elmo
Kabelneuling

Beitrag von elmo » 13.04.2011, 20:37

Dinniz hat geschrieben:Es wird nur in Ausnahmefällen eine Störungen für einen anderen Kunden angenommen.
Wenns den wenigstens so wäre.. wir sind ein haushalt, ein fernseher, eine familie..aber naja... abwarten und tee trinken... :kafffee:

mobmob257
Kabelneuling

Beitrag von mobmob257 » 17.06.2011, 18:29

Hallo erstmal :)

also ich habe jetzt gespannt gelesen und die "Suchen" Funktion benutzt aber ich fürchte aufgrund technischen Unverständtnisses finde ich nicht was ich meine.
Wir haben jetzt nach etlichen Wochen endlich den Termin für den Techniker :)
Und dazu nun die Fakten:
Wir sind vor einiger Zeit in ein altes Haus gezogen und haben einige Monate später entschlossen zu UM zu wechseln,
Ganz viele Kabel kommen in einem Raum im Keller aus der Wand ( wir vermuten sowohl TEL- als auch Kabel-Anschluss )
Problem hierbei: bei den Renovierungsarbeiten wurden in diesem Raum jedoch, weil er voller Stromkabel für veraltete Disco-Anlagen war, alles was irg wie nach Kabel aussah wurde rausgerissen :wein: .
Da wir DVB-T und bald DVB-S benutzen wissen wir nicht ob der vorhandene Kabelanschluss gekappt wurde.
Von dem Raum in dem dieser Kasten, den ich irg wo im Forum mal verlinkt gesehen hatte ( Entschuldigung ich weiß nicht mehr wie er hieß ), hing, welcher auch nur noch auf dem Boden liegt, müsste man falls es neu gemacht werden müsste zur nächsten Dose einmal in den Nebenraum ( ohne Bohren etc ) dann jedoch nach draußen, zum EG hoch und wieder rein ( hier vermutlich mit Bohrung ).

Nun Die Frage:
Wird der Techniker wohl wissen was zu tun ist? ( Oder bewegen wir uns bei denen auf dem "dose-auswechseln-mehr-weiß-ich-nicht"-Niveau ( nicht böse gemeint oder so ))
Falls er weiß was zu tun ist, tut er es auch? ^^
Und zu guter letzt : Jemand erfahrung wieviel uns das schlimmstenfalls kosten würde?
Dose etc sind alt ( also noch nicht UM reif, soweit ich weiß ), dieser wechsel ist kostenlos; habe ich das richtig verstanden ?

Vielen Dank für die Mühe :)
mobmob

Edit: also falls ich mich unverstaendlich ausgedrückt haben sollte:
1. Der Verteiler(?) kasten hängt nicht mehr an der Wand sondern liegt am Boden.
2. Es könnte sein, dass dieser Verteiler nicht mit der Dose ein Stockwerk drüber ( EG ) verbunden ist.
Entweder die Kabel sind weg und müssen komplett neu gezogen werden oder im Nebenraum finden sie sich wieder und müssten "verbunden" werden, das wissen wir leider nicht weil wir nicht wissen welches Kabel von den vielen nun das Fernsehkabel ist...

addicted
Kabelkopfstation

Beitrag von addicted » 17.06.2011, 21:26

Die Techniker sind kompetent. Dose "auswechseln" beinhaltet dann doch etwas mehr als Du vielleicht meinst.

Ein Techniker kommt zu Dir, nachdem Du bestellt hast. Er bringt dann alles mögliche mit, meist auch ausreichend Kabel, neue Verstärker, Verzweiger, Dosen, etc...
Falls das wirklich so katastrophal ist, dass quasi die Hausanlage neu gemacht werden muss, wäre es möglich dass die Kosten dafür nicht übernommen werden. Das würde man Dir dann vor Ort mitteilen. Falls jemand "unerlaubt" die Hausanlage zersäbelt hat, ist er dann vom Eigentümer haftbar zu machen.

mobmob257
Kabelneuling

Beitrag von mobmob257 » 20.06.2011, 12:50

Danke für die Informationen :)
Das Problem ist, dass es der, nicht besonders technikaffine, Eigentümer war, der jedes Kabel das er nur sehen konnte rausgerissen hat ( vermutlich Schockreaktion da wir im Haus einen guten Kilometer Stereokabel gefunden haben, das sogar in Schrankwänden verlegt war.... ).

Gerade war der Techniker da, wirklich nett und kompetent der Mann, jedoch musste er uns obwohl wir bei Terminabsprache drauf hingewiesen, dass bei uns alles veraltet bzw nicht vorhanden ist, vertrösten da es vermutlich 3-4 Std. dauern wird und er heute dafür zu viele Termine hat. Aber ich denke sowas kann halt mal passieren, wir sind froh, dass er sich überhaupt traut wiederzukommen. :smile:

Zu Kosten hat nichts besonderes gesagt, außer das er das Kabel zwischen HÜ und Dose sowieso neu verlegen muss weil irg wie "halbkoxial" oder so... auf jeden Fall nicht dem Standard entspricht und auch nicht nach diesem Verlegt wurde :brüll:

Eine wichtige Frage habe ich jedoch. :traurig:
Bei der Absprache des nächsten Termins natürlich den nächstbesten genommen und gefreut, weil ich da normalerweise Zeit habe. Jedoch ist mir gerade aufgefallen, dass ich erst 2 Stunden später kann weil ich eine Klausur schreibe, an die ich nicht gedacht habe.
Der gute Mann ist nun leider weg, wie erreiche ich ihn ?? Habe leider keine Nummer von ihm und weiß nicht welche der 1000 UM Hotlines mir nun hilft... die die ich angerufen habe wollte eine Kundennummer...
EDIT: So in meiner Aufregung habe ich die einfachste Möglichkeit natürlich übersehen, einfach irg eine Hotline von Um anzurufen. Ich wurde freundlich wie immer richtig verbunden :)
ich lasse die Frage dennoch drin, nicht das andere wie ich in den Tiefen des Forums Nummern raussuchen und anrufen die schon abgeschaltet sind :)

Danke vielmals :)

felis
Kabelneuling

Beitrag von felis » 18.09.2011, 09:23

Hallo,

wir ziehen von einer Mietwohnung in ein Einfamilienhaus. Das Haus ist ein Gebäude von 3. (ist eine alte Hofreite). Im Haus das wir bewohnen werden ist kein Kabelanschluß und auch keine Dose. In einem anderen, bewohnten Gebäude aber schon. Wir haben einen bestehenden 3 Play Vertrag mit UM. Was müssen wir jetzt tun damit wir im neuen Objekt unser 3 Play bekommen und wie ist der Ablauf? Sprich, was muss der Techniker wann machen?

Danke.

Antworten