Neuanmeldung und total überfordert

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InaSen
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Neuanmeldung und total überfordert

Beitrag von InaSen » 02.08.2012, 10:47

Hallo zusammen,

ich hoffe ich poste das jetzt hier auch an richtiger Stelle. Außerdem möchte ich mich schon jetzt entschuldigen, dass ich so absolut garkeine Ahnung habe und Unitymedia gerade von Anfang an zu verstehen versuche...
Daher auch mein Anliegen:
Ich ziehe gerade um und so wie es aussieht, besteht nur ein Kabelanschluss. Bisher hatte ich noch nie Kabelanschluss, sondern immer Satellitenanschluss.
Jetzt zu meinen Fragen: Ich möchte gern insgesamt drei Fernseher anschließen. In den entsprechenden drei Räumen befinden sich jeweils eigene Dosen, so dass ich den Kabelanschluss nicht von einem in andere Räume mit langen Kabeln umleiten muss. Ein Fernseher ist ein altes Röhrengerät, bei dem es wahrscheinlich reicht, das Kabel in die Dose zu stecken und analog zu gucken, richtig?!
Zwei Geräte sind Flachbildfernseher, die mit digitalem Kabelanschluss (und HD wollen wir eigentlich auch ganz gernd) versehen werden sollten, oder?!
Nun habe ich auf der Seite von Unitymedia gelesen, dass für ein zweites Gerät im zweiten Raum ein zweiter digitaler Anschluss für 2 € im Monat zu "buchen" ist?? Das heißt ich zahle die Grundgebühr für den analogen Anschluss von 17,90 € plus zusätzlich 2 € und die HD-Option mit Receiver mit 6 €?! Oder muss ich die HD-Option für den zweiten HD-fähigen Fernseher dann sogar auch doppelt bezahlen?

Einer der beiden Flachbildfernseher hat außerdem einen eingebauten HD-Receiver. Was muss ich denn da dann beachten? Nur das Kabel ins Gerät und gut ist? Oder empfange ich dann da doch auch wieder nur analog? Oder ist da dann gar was verschlüsselt? Für den anderen Fernseher werde ich dann ja in jedem Fall einen Receiver brauchen. Der wird dann dazwischen geschaltet und es läuft?

Ihr merkt wahrscheinlich: Ich bin total überfordert... Frauen und Technik trifft hier bei mir mal absolut zu ;)
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ich danke euch vielmals im Voraus...

Liebe Grüße,
InaSen

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koax
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Re: Neuanmeldung und total überfordert

Beitrag von koax » 02.08.2012, 12:10

Der Empfang ist immer analog und digital.
Soweit Du also ein TV-Gerät mit eingebautem DVB-C-HD-Tuner hast und die Verkabelung mit Verstärker technisch in Ordnung ist kannst Du alle digitalen und auch analogen Sender im Kabel empfangen. Einen analogen Tuner haben fast alle TV-Geräte, einen digitalen DVB-C-Tuner haben heutzutage fast alle modernen TV-Geräte, die nicht der Billigklasse angehören.

Eine andere Frage ist, ob Du die digitalen Sender auch sehen kannst, denn bis auf die (zahlreichen) öffentlich rechtlichen digitalen Sender sind die anderen verschlüsselt.
Was Du für das Entschlüsseln bezahlen musst, hängt von Deinen individuellen Wünschen ab, was Du denn alles sehen willst und mit wie vielen Geräten gleichzeitig,

HariBo
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Re: Neuanmeldung und total überfordert

Beitrag von HariBo » 02.08.2012, 16:59

wie koax bereits schrieb, ist der analoge Empfang sowieso möglich, daher solltest du keinen analogen, sondern einen digitalen Anschluss bestellen, der Preis ist identisch, hierzu könntest du den HD Recorder inkl. SmartCard. buchen, der dann 6 € kostet, ohne den "zusätzlichen" Anschluss, damit wäre die Röhre und ein FLAT TV versorgt.
Für das zweite Flat TV ist der zusätzliche Anschluss notwendig für 2 €/mtl., dazu kannst du zB entweder das HD (CI+) Modul oder den HD Receiver, inkl. SC kosten diese jeweils 2 €/mtl.

Falls du mit dem Gedanken spielst, auch Telefon und Internet von UM zu nehmen, käme u.a. das 3play 50 plus in betracht zu ziehen, in dem entweder das Modul oder der Receiver im Preis enthalten ist, so dass die oben angeführten 4 € entfallen, ebenfalls ist die HD Optionzur Entschlüsselung der privaten HD Sender enthalten, was nochmal mit 4 € zu Buche schlägt.

InaSen
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Re: Neuanmeldung und total überfordert

Beitrag von InaSen » 03.08.2012, 07:27

Vielen Dank für eure Hilfe :) Bin schon etwas schlauer als vorher :D

Über diesen 3play-Tarif haben wir auch schon nachgedacht, weil es im Endeffekt günstiger wäre. Allerdings haben wir Internet und Telefon noch ca. ein 3/4 Jahr bei 1 & 1... Aber dann kann man ja über den Wechsel nachdenken ;)

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Re: Neuanmeldung und total überfordert

Beitrag von D-Link » 03.08.2012, 07:32

Als Wechsler gewährt dir Unitymedia bis zu 12 Kostenlose Freimonate!

Dadurch verlängert sich allerdings die MVLZ! Das bedeutet 12 Kostenlose Monate + 12 kostenpflichtige Monate = 24 M MVLZ, danach 12!

Und du würdest bereits früher über einen "sehr wahrscheinlich" schnellern Internet Anschluss verfügen als derzeit bei 1&1

InaSen
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Re: Neuanmeldung und total überfordert

Beitrag von InaSen » 03.08.2012, 08:31

Achwas?! Das ist ja interessant. Danke für den Tipp... Jetzt hab ich natürlich schon den Umzugsservice von 1&1 beauftragt. Das geht aber, dass quasi zwei Internetanbieter einen Anschluss versorgen? Das wird wahrscheinlich dann irgendwie passend geschaltet, oder?!

hendrik_1
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Re: Neuanmeldung und total überfordert

Beitrag von hendrik_1 » 03.08.2012, 08:35

InaSen hat geschrieben:Achwas?! Das ist ja interessant. Danke für den Tipp... Jetzt hab ich natürlich schon den Umzugsservice von 1&1 beauftragt. Das geht aber, dass quasi zwei Internetanbieter einen Anschluss versorgen? Das wird wahrscheinlich dann irgendwie passend geschaltet, oder?!
Muss nicht. Der Anschluss von 1&1 kommt an der Telefondose an, der Anschluss von Unitymedia am Kabel. Im zweifelfalle kann man beide Anschlüsse paralell betreiben.

Gruß
Hendrik
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mege
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Re: Neuanmeldung und total überfordert

Beitrag von mege » 03.08.2012, 11:41

InaSen hat geschrieben:Achwas?! Das ist ja interessant. Danke für den Tipp... Jetzt hab ich natürlich schon den Umzugsservice von 1&1 beauftragt. Das geht aber, dass quasi zwei Internetanbieter einen Anschluss versorgen? Das wird wahrscheinlich dann irgendwie passend geschaltet, oder?!
Hat sich dein Vertrag durch den Umzug verlängert? Überprüfe das am besten erst.

Neben den Freimonaten gibt's bei Unitymedia manchmal auch noch nen 50 oder 70 Euro-Gutschein über Freundschaftswerbung. Es gibt auch Internetseiten, die UM-Verträge vermitteln und man bekommt einen Bonus.

InaSen
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Re: Neuanmeldung und total überfordert

Beitrag von InaSen » 03.08.2012, 11:50

Ah, ok... Danke :)

Der Vertrag hat sich damit nicht verlängert. Hatte die Möglichkeit den kostenlosen Umzugsservice in Anspruch zu nehmen, durch den aber eine neue Vertragslaufzeit begonnen hätte oder aber 60 € dafür zu bezahlen und bei meiner aktuellen Vertragslaufzeit zu bleiben. Und ich mit 1&1 ohnehin nicht so zufrieden bin, hab ich die 60 € in Kauf genommen und bin dann zumindest in nem 3/4 Jahr aus dem Vertrag raus... Alles Abzocke, wie ich finde! Aber trotzdem danke für den Hinweis :)

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HNIKAR
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Re: Neuanmeldung und total überfordert

Beitrag von HNIKAR » 03.08.2012, 12:03

InaSen hat geschrieben:Achwas?! Das ist ja interessant. Danke für den Tipp... Jetzt hab ich natürlich schon den Umzugsservice von 1&1 beauftragt. Das geht aber, dass quasi zwei Internetanbieter einen Anschluss versorgen? Das wird wahrscheinlich dann irgendwie passend geschaltet, oder?!
Macht nichts. Was hast du denn für einen Vertrag und Tarif bei 1&1? Schau doch mal nach.
Falls du einen ohne Mindestvertragslaufzeit hast, dann hast du ja gar kein Problem. D. h. du kannst jederzeit relativ kurzfristig kündigen und ein entsprechendes Angebot bei Unitymedia buchen.
Mit mindestvertragslaufzeit sieht es allerdings anders aus. In dem Fall wärst du noch die komplette restliche Vertragslaufzeit (ca. 15 Monate) gebunden, es sei denn die bisher vertragsich vorausgesetzte DSL-Geschwindikeit kann an deinem neuen Wohnort nicht eingehalten werden.
In diesem Alternatiffalle, stünde dir nach dem neuen TKG eine Kündigungsfrist von drei Monaten zum Monatsende zu. So kämst du dann auch aus dem Vertrag wieder raus.

Da 1&1 auch nur maues VoIP anbietet, kann's Telefonietechnisch bei UM eigentlich nur
günstiger u. ggf. besser werden. Solltest du die oben aufgeführten Möglichkeiten haben, dann
würde ich dir raten, diese auf jeden Fall zu nutzen. Im "worst case" sitzt du eben die
15 Monate bei 1&1 noch ab un bestellst dann bei Unity noch Kabelinternet + VoC-Telefonie dazu.

@InaSen:
Da haben sich unsere Posts wohl überschnitten. Allerdings kann ich deinen letzten Post nicht nachvollziehen. Kannst du das nochmal näher erläutern bzw. mir die Frage nach deinem Vertrag, deinem Tarif und deiner Mindestvertragslaufzeit beantworten?
1&1 sollte dir für den Umzug übrigens kein Geld für den Neuanschluss abknöpfen, wenn du in der Lage wärst, den Vertrag (mangels MVLZ oder wegen Speeddowngrade) zu kündigen.
Ich würde das den Herrschaften jedenfalls nicht durchgehen lassen. Messer auf die Brust!
(-> "Entweder ihr berechnet den Umzug nicht oder ich kündige sofort.")
MfG,
HNIKAR

Fernsehen: DVB-C via Kabel BW am LG 47LE8500 (Slim-Panel LED-TV mit integriertem C-Receiver), kein PAY-TV (niemals!)
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Re: Neuanmeldung und total überfordert

Beitrag von HariBo » 03.08.2012, 18:05

bevor du dir jetzt Gedanken über irgendwelche Goodies und Prämien machst, sollte dir klar sein, wie du deine TV, Telefon und Internetversorgung am besten löst.
Dazu verweise ich auf mein erstes Posting in diesem Thread, meiner unwichtigen Meinung nach ist so eine für dich optimale TV Versorgung gegeben, wobei, so oder wie auch immer, bei dem Wunsch nach HD Programmen die HD Option ein muss ist, ausser bei ÖR, in dem von mir genannten 3play 50 plus ist sie enthalten.
Eine weitere Variante könnte das 3play 100 premium sein, hier ist der HD Recorder, die HD Option und das DTV Highlights als PayTV enthalten.

All diese Möglichkeiten auf Anhieb zu verstehen scheint aus meiner Sicht sehr schwierig, daher sollte man sich Zeit lassen und nichts überstürzen.
Wenn dein 1&1 Vertrag tatsächlich "ur noch" 9 Monate beträgt, ist es so, wie D-Link geschrieben hast, du bekommst bis zu 9 respektive 12 Freimonate, was bedeutet, dass für den Grundanschluss des 3play, welches auch immer, entfallen, was dagegen nicht entfällt, sind Aktivierungskosten, Versandkosten oder eventuell anfallende Kosten für zusätzlich gebuchte Optionen, zB 5 € für die telefon Komfort Option oder die Buchung von DTV Allstars.

InaSen
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Re: Neuanmeldung und total überfordert

Beitrag von InaSen » 06.08.2012, 08:21

@ HNIKAR: Guter Einwand... Ich hatte mich garnicht weiter über die "Umzugskosten" bei 1&1 gewundert, dank deines Posts aber doch nochmal ins TKG geguckt. Es ist so, dass für den Umzugsservice eine angemessene Gebühr erhoben werden darf, die aber die Kosten für einen Neuanschluss nicht übersteigen darf. Darauf habe ich bei 1&1 angerufen, weil ich online die Höhe der Kosten für einen Neuanschluss nicht herausgefunden habe. Bei Vereinbarung einer MVL kostet der Neuanschluss nichts, ohne MVL 49,90 €. Also sind 60 € definitiv zu viel. Da ich einen Vertrag mit MVL habe, bin ich der Meinung, dass der Umzug dann für mich kostenlos sein müsste. Aber zumindest 10 € günstiger als veranschlagt ;) War in jedem Fall ein interessantes Gespräch und die Dame am anderen Ende war mit meinem Anliegen überfordert, wimmelte mich damit ab, dass ich mich nochmal melden sollte, wenn mir die Umzugskosten tatsächlich in Rechnung gestellt werden sollten und atmete hörbar auf, als ich mich endlich abwimmeln ließ ;)

@ HariBo: Danke nochmal für die Erklärung. Haben uns am Samstag dann ein Angebot im Unitymedia-Shop eingeholt und nun das 3Play Plus 50-Paket entschieden. Mein Freund war ganz begeistert von dem Internetangebot und dank der Info, dass das Ganze während der 1&1-Restlaufzeit kostenlos ist, fiel die Entscheidung dann doch nicht mehr so schwer ;)
Haben uns dann jetzt dazu entschieden, HD nur für das "Hauptgerät" im Wohnzimmer zu nehmen. Der im Lieferumfang enthaltenen Receiver kommt dann jetzt an das Flat-TV für's Schlafzimmer und die Karte für die HD-Option in das mit internem Receiver ausgestatte Gerät für's Wohnzimmer, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber bezüglich des Anschlusses und der Technik kommt wohl eh ein Techniker vorbei, so dass ich mittlerweile beruhigt bin :D Mein Freund hat das jetzt auf jeden Fall alles verstanden, so dass es wohl dann hoffentlich bald laufen wird ;)

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