Probeabo "Digital TV Plus" am Hals, wie kommt man da raus?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
guderian01
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2007, 00:01

Probeabo "Digital TV Plus" am Hals, wie kommt man da raus?

Beitrag von guderian01 » 04.12.2007, 12:07

Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 1 Monat Neukunde bei unitymedia mit dem Digital TV Plus - Paket.

Bei Vertragsabschluss am Telefon - eigentlich wollte ich TV Basic beauftragen - wurde ich darauf hingewiesen, dass ich ein TV Plus - Paktet für 90 Tage ohne Aufpreis nutzen kann, jedoch müsse ich es innerhalb dieser 90 Tage kündigen, sonst würde bei Ablauf des Abo´s der erhöhte Preis berechnet.
Gestern abend wollte ich es dann wohl auch mal online abändern, immerhin liegen zwischen beiden Paketen ca.
4 Euro/monatlich.

Nach langem Suchen auf der Internetpräsenz von Unitymedia gab ich es schließlich auf, ich fand zum Verrücktwerden keine Möglichkeit Vertragsänderungen durchzuführen. Selbst nach Registrierung im [sogenannten] Kunden-Service.

Macht das schriftliche Kündigen, nach allem was ich hier so gehört habe, überhaupt Sinn?

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

P.S. Auf meine heutige e-mail an kundenservice@unitymedia.de kam eine Art Bestätigungsmail zurück.
Doch beim genauen Lesen dieser Antwortmail entdeckte ich recht weit unten stehend:
ZITAT...."Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine weitere Bearbeitung dieser E-Mail nicht stattfindet".

Ist das ein schlechter Scherz?

lg
André
Zuletzt geändert von guderian01 am 04.12.2007, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frettchen
Kabelexperte
Beiträge: 123
Registriert: 21.11.2007, 13:30
Wohnort: Bochum

Re: Probeabo "Digital TV Plus"...wie kann ich downgraden?

Beitrag von Frettchen » 04.12.2007, 12:29

Bevor Du auf ner Email Antwort bekommst, kippt in Hambug 'n Schiff um!
Du musst es per Einschreiben mit Rückschein machen.
Und selbst da bin ich mir net sicher ob das gelesen wird ...
Seit 19.11.2007 3play16.000 - TT-micro C264 - Motorola SBV 5121 E

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Probeabo "Digital TV Plus" am Hals, wie kommt man da raus?

Beitrag von Moses » 05.12.2007, 03:01

Hm... erstmal liegst du beim Preis falsch. Der Unterschied sind 7,90€, da für Digital TV Plus Digital TV Basic vorausgesetzt wird.... also um Digital TV Plus nutzen zu können, immer noch mindestens Digital TV Basic gezahlt werden muss... ;)

Dann find ich es merkwürdig, dass man dir gesagt hat, dass du das kündigen musst... bis jetzt hat UM das nicht von selbst verlängert und selber gekündigt. Kann aber natürlich sein, dass sie es geändert haben... Hast du irgendwas schriftlich? Da würd ich mal reingucken... sonst halt mit Einschreiben + Rückschein kündigen (ist leider nicht ganz so billig) und den Rückschein gut aufheben. :)

Achja, sicherheitshalber genau drauf schreiben, dass du nur das DigitalTV Plus kündigen willst...

guderian01
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2007, 00:01

Re: Probeabo "Digital TV Plus" am Hals, wie kommt man da raus?

Beitrag von guderian01 » 05.12.2007, 06:54

@moses
Danke für Deine Informationen. Ja, am Telefon wird einem jeden Kunden wohl anscheinend immer das Digital TV Plus "verkloppt".
Ist ja auch im Sinne von unitymedia, da ich denke, dass viele Kunden es vergessen dieses Abo rechtzeitig zu kündigen.
Und alle Kündigungen gehen laut Hotline von unitymedia nur schriftlich. Nur wer macht sich diese Mühe?
----------
Eine Auftragsbestätigung habe ich nicht erhalten. Nur die Schreiben die dem Reciever beilagen. In diesen wird in keiner Weise auf die Kündigung des Abo´s hingewiesen.

Was Du hinsichtlich den Preisen sagst, verunsichert mich noch mehr. Auf der Homepage von UM ist der Mehrpreis von TV Plus nicht klar erläutert. Ich war in der Annahme, dass Digital TV Plus lediglich 4 Euro mehr kostest.

Na ich habe gestern das Einschreiben mit Rückschein weggeschickt.

lg

André

orman
Übergabepunkt
Beiträge: 481
Registriert: 06.11.2006, 18:43
Wohnort: Neuss

Re: Probeabo "Digital TV Plus" am Hals, wie kommt man da raus?

Beitrag von orman » 05.12.2007, 08:33

Irgendwie ist das alles schon sehr seltsam.
Bei meiner Bestellung von DigitalTV vor knapp 3 Wochen wurde mir mündlich gesagt, dass das TVplus-Paket 3 Monate kostenlos ist und dann endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf. So stand es dann auch in der schriftlichen Auftragsbestätigung, die ich ca. 1 Woche später bekam.
Ein Unternehmen kann doch eigentlich nicht unterschiedliche Strategien verfolgen. Oder gibt es innerhalb des Unternehmens UM unterschiedliche Strategien bzgl. ehemals ish, iesy, ....
guderian01 hat geschrieben:....Was Du hinsichtlich den Preisen sagst, verunsichert mich noch mehr. Auf der Homepage von UM ist der Mehrpreis von TV Plus nicht klar erläutert. Ich war in der Annahme, dass Digital TV Plus lediglich 4 Euro mehr kostest...
Auf der Homepage steht der Mehrpreis von 7,90€ pro Monat, bei vorausgesetztem TVBasic.
http://www.unitymedia.de/digitaltv/plus/index.html
2play100, Technicolor TC 7200U

Konfident
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 84
Registriert: 28.11.2007, 16:59

Re: Probeabo "Digital TV Plus" am Hals, wie kommt man da raus?

Beitrag von Konfident » 05.12.2007, 12:01

guderian01 hat geschrieben:Und alle Kündigungen gehen laut Hotline von unitymedia nur schriftlich. Nur wer macht sich diese Mühe?
Kündigung muss doch immer schriftlich erfolgen, hab ich zumindest in den AGB gefunden.
orman hat geschrieben:Ein Unternehmen kann doch eigentlich nicht unterschiedliche Strategien verfolgen.
hajo, schon, falls es verschiedene Angebote oder Specials sind... ich würd sagen, dass kommt dann immer auf die persönliche Methode der Bestellung an und ob man übers Web, per Telefon oder per Post bestellt.
3PLAY6000 seit 08/2007 - D-Link DI-524 - SBV5121E

guderian01
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2007, 00:01

Re: Probeabo "Digital TV Plus" am Hals, wie kommt man da raus?

Beitrag von guderian01 » 05.12.2007, 15:00

danke für Eure Beiträge,
also ich habe nochmal nachgehört an der telefonischen Hotline von UM.
Das Abo TV Plus muß schriftlich gekündigt werden, sonst wird es es kostenpflichtig.
Über Preise will ich mich jetzt mal nicht auslassen...
Dann war das mit dem Einschreiben mit Rückschein ja doch gar keine so schlechte Idee.:kafffee:

lg

ANdré

videofreak
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2007, 20:17

Re: Probeabo "Digital TV Plus" am Hals, wie kommt man da raus?

Beitrag von videofreak » 05.12.2007, 18:10

Ich habe noch mal in meiner Auftragsbestätigung nachgesehen (ist vom 7.11.).
Da steht eindeutig, dass das Probeabo TV PLUS nach drei Monaten automatisch endet.
Will man es weiter nutzen, muss man anrufen und verlängern lassen.
Allerdings habe ich nicht telefonisch gebucht sondern online.

Ist ja wohl eindeutig...

Gruß

videofreak

guderian01
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2007, 00:01

Re: Probeabo "Digital TV Plus" am Hals, wie kommt man da raus?

Beitrag von guderian01 » 05.12.2007, 18:18

@ videofreak
dann haben die von UM die Strategie wohl geändert. Dann sollten Neukunden wohl erst recht aufpassen !!!!
lg

André

D-Link
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 996
Registriert: 09.09.2007, 17:09
Wohnort: Heidelberg

Re: Probeabo "Digital TV Plus" am Hals, wie kommt man da raus?

Beitrag von D-Link » 05.12.2007, 19:18

guderian01 hat geschrieben:@ videofreak
dann haben die von UM die Strategie wohl geändert. Dann sollten Neukunden wohl erst recht aufpassen !!!!
lg

André
Wieso denn das er hat doch geschrieben es endet Automatisch!!!!

espresso
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2007, 15:36

Re: Probeabo "Digital TV Plus" am Hals, wie kommt man da raus?

Beitrag von espresso » 05.12.2007, 20:47

videofreak hat geschrieben:Ich habe noch mal in meiner Auftragsbestätigung nachgesehen (ist vom 7.11.).
Da steht eindeutig, dass das Probeabo TV PLUS nach drei Monaten automatisch endet.
Will man es weiter nutzen, muss man anrufen und verlängern lassen.
Allerdings habe ich nicht telefonisch gebucht sondern online.

Ist ja wohl eindeutig...

Gruß

videofreak
So ist es bei der Aktion "Jetzt Digital".

lift_off
Kabelexperte
Beiträge: 112
Registriert: 14.12.2007, 14:06

Re: Probeabo "Digital TV Plus" am Hals, wie kommt man da raus?

Beitrag von lift_off » 14.12.2007, 14:52

Bei meinem Abo (01.06.07) endete es nicht automatisch, sondern verlängerte sich um 12 Monate. Da ich zwei Karten habe, habe ich es jetzt zwei Mal an der Backe und das trotz schriftlicher Kündigung per Einschreiben im Juli.

Gruß,
Frank

d3000fan
Übergabepunkt
Beiträge: 426
Registriert: 30.09.2007, 19:54
Wohnort: Hessen

Re: Probeabo "Digital TV Plus" am Hals, wie kommt man da raus?

Beitrag von d3000fan » 14.12.2007, 16:09

lift_off hat geschrieben:Bei meinem Abo (01.06.07) endete es nicht automatisch, sondern verlängerte sich um 12 Monate. Da ich zwei Karten habe, habe ich es jetzt zwei Mal an der Backe und das trotz schriftlicher Kündigung per Einschreiben im Juli.
Wenn Du frist- und formgerecht gekündigt hast, hast Du nichts mehr an der Backe. Falls weiterhin zu viel abgebucht wird, dann mache die Lastschrift jeweils rückgängig und überweise gleichzeitig den unstrittigen Betrag. Im Verwendungszweck kannst Du einen entsprechenden Vermerk angeben, z. B. "Digital TV Plus am xx.yy.07 gekündigt". Wenn UM sich meldet, weise ebenfalls auf die vorliegende Kündigung hin.

Benutzeravatar
Frettchen
Kabelexperte
Beiträge: 123
Registriert: 21.11.2007, 13:30
Wohnort: Bochum

Re: Probeabo "Digital TV Plus" am Hals, wie kommt man da raus?

Beitrag von Frettchen » 14.12.2007, 16:15

Habt Ihr alle keinen Anwalt? :kratz:

Ich schau mir das noch bis zur nächsten Rechnung an.
Sind bis dato die zuviel abgebuchten Beträge nicht zurückgebucht und wieder eine falsche Rechnung,
kommt Onkel AdvoCart ins Spiel. Scheint ja mit der Abzocke Methode zu sein bei UM. :streber:

Zumindest ist es äußerst Merkwürdig, das in keinster Weise auf Briefe, Emails oder gar Einschreiben reagiert wird.
Selbst telefonische Zusagen verlaufen sehr oft im Sand. Kann doch nicht angehen ...
So ein Geschäftsgebaren ist mir in De eigentlich fremd! :kratz:
Seit 19.11.2007 3play16.000 - TT-micro C264 - Motorola SBV 5121 E

antoine.brisebard
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2007, 22:20

Re: Probeabo "Digital TV Plus" am Hals, wie kommt man da raus?

Beitrag von antoine.brisebard » 14.12.2007, 22:32

hallo ihr lieben,

in meiner aktuellen bestätigung steht so ein ein sätzchen "wenn nicht in den ersten 60 tagen gekündigt wird, läuft das abo 21 monate (!) zu je 7,?? eu weiter".

also vorsicht.

ja, das ist ein mehr als schräges geschäftsgebaren: eine zusatzleistung erstmal lau anbieten, und dann auf die kunden hoffen, die das kündigen verpeilen. eigentlich sollte eine zusatzleistung erst dann weiterlaufen, wenn der kunde ausdrücklich zustimmt...

bin bisher mit meinem technotrend 264 zufrieden - die vereinzelte klötzchenbildung - da muß ich mich schlau machen.

gruß - antoine

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Probeabo "Digital TV Plus" am Hals, wie kommt man da raus?

Beitrag von Moses » 15.12.2007, 12:57

antoine.brisebard hat geschrieben:ja, das ist ein mehr als schräges geschäftsgebaren: eine zusatzleistung erstmal lau anbieten, und dann auf die kunden hoffen, die das kündigen verpeilen. eigentlich sollte eine zusatzleistung erst dann weiterlaufen, wenn der kunde ausdrücklich zustimmt...
Nein, das ist ganz normales Verhalten bei Probe Abos, dass die automatisch verlängert werden. Deshalb macht man sowas ja auch nicht mit (es gibt halt nirgendwo was geschenkt). So. :)

Es war vorher sehr außergewöhnlich von UM, dass das Probe Abo automatisch geendet hat, sowas macht man eigentlich nicht. Das schräge Geschäftsgebaren ist eher, dass die Kündigungen nicht verarbeitet werden... Bei ProbeAbos würd ich die Kündigung generell schon direkt nach dem Abschluss los schicken (manchmal muss man das sogar wegen verrückter Kündigungsfristen!, ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass man es vergisst), das Datum zu dem man kündigen will kann man ja in der Kündigung festlegen und setzt es halt auf das Ende des kostenlosen Probe Abos.

Kabelfreak_07
Kabelneuling
Beiträge: 20
Registriert: 05.09.2007, 19:07

Re: Probeabo "Digital TV Plus" am Hals, wie kommt man da raus?

Beitrag von Kabelfreak_07 » 23.12.2007, 13:42

Hallo zusammen,

in der Mail mit dem Betreff "Bestaetigungsmail Ihrer Bestellung" vom 6.11.07 steht:

> Der Preis gilt ab dem 01.01.08 während der gesamten Mindestvertragslaufzeit.
> Bis Anfang 2008 zahlen Sie nur 15,49 EUR 3 Monate Digital TV Plus kostenlos testen:
> Die ersten 3 Monate wird das Entgelt für Digital TV PLUS nicht berechnet. Falls
> Sie einen weiteren Bezug wünschen, melden Sie sich nach diesem Zeitraum.

Also kein automatisches Abo.

-------

In einem alten Werbeflyer (September 07) stand noch:

> Die ersten 3 Monate wird das Entgeld für Digital TV Plus nicht berechnet.
> Während der ersten 60 Tage haben sie das Recht, Digital TV Plus zum Ende des dritten Monats zu kündigen.
> Kündigen sie nicht, so läuft der Vertrag mindestens 21 Monats zu je 7,90 Euro weiter.

= Automatisches Abo.

Gruss

Kabelfreak

Kabelfreak_07
Kabelneuling
Beiträge: 20
Registriert: 05.09.2007, 19:07

Re: Probeabo "Digital TV Plus" am Hals, wie kommt man da raus?

Beitrag von Kabelfreak_07 » 07.01.2008, 21:58

tja inzwischen wieder geändert

http://www.unitymedia.de/digitaltv/basic/index.html

> Bis 31.01.08 einsteigen und profitieren!
> 3 Monate kostenlos Digital TV PLUS (2) testen

> (2)
> Die ersten 3 Monate wird das Entgelt für Digital TV PLUS nicht berechnet. Während der ersten 60 Tage haben Sie das
> Recht, Digital TV PLUS zum Ende des dritten Monats zu kündigen. Kündigen Sie nicht, so läuft der Vertrag mindestens 21
> Monate zu je 7,90 € weiter.

also automatisches Abo, sofern der Kunde nicht aktiv wird.

Also aufpassen!

oilc
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2008, 14:38

Re: Probeabo "Digital TV Plus" am Hals, wie kommt man da raus?

Beitrag von oilc » 10.01.2008, 16:49

Will jetzt auch nochmal meinen Senf dazu loswerden :D

Hab mit der Hotline grad geredet (noch nicht mal 5 min (also Warteschlange und Reden mit der netten Dame)) und da wurde mir gesasgt, man muss es kündigen.
Das muss aber nicht schriftlich sein, es ginge auch per Telefon.
Sie hat es dann gleich gekündigt und ab 10.03. hab ich dass dann nicht mehr.

Hopfen
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2008, 20:16
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Probeabo "Digital TV Plus" am Hals, wie kommt man da raus?

Beitrag von Hopfen » 10.01.2008, 17:06

Also ich habe ja auch seit gestern Digital TV und habe auch Digital TV Plus.
Allerdings endet das Abo nicht automatisch, sondern man muss es kündigen

Hier ein Auszug von der UnityMedia Seite:

Die ersten 3 Monate wird das Entgelt für Digital TV PLUS nicht berechnet. Während der ersten 60 Tage haben Sie das Recht, Digital TV PLUS zum Ende des dritten Monats zu kündigen. Kündigen Sie nicht, so läuft der Vertrag mindestens 21 Monate zu je 7,90 € weiter.

Edit: Oo, hab die zweite Seite übersehen, da stand´s ja schon.
Naja, doppelt hält besser :zwinker:

Benutzeravatar
Taro
Kabelexperte
Beiträge: 157
Registriert: 18.10.2007, 19:36

Re: Probeabo "Digital TV Plus" am Hals, wie kommt man da raus?

Beitrag von Taro » 10.01.2008, 19:17

Hallo,

habe zu diesem Thema gerade eben mit der Hotline telefoniert.
Nach deren Auskunft ist das mit den 3 Monaten Digital Plus so:
Je nachdem in welches Angebot man gerutscht ist, wird automatisch gekündigt und man muss sich melden, wenn man verlängern will (ist bei mir der Fall, und stand auch so in der Auftragsbestätigung, die ich erhalten habe) oder aber es muss innerhalb von 60 Tagen vom Kunden gekündingt werden(so wie es jetzt auf der Internetseite von Unitymedia steht).
Man sollte also vor Vertragsabschluss klären, was gerade gültig ist, und auch die Auftragsbestätigung genau überprüfen, da es, wie oben schon erwähnt eine eindeutige Lösung nicht gibt, und die Verlängerung von Digital Plus vom jeweiligen Angebot abhängig ist.

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Probeabo "Digital TV Plus" am Hals, wie kommt man da raus?

Beitrag von HariBo » 10.01.2008, 21:41

hallo,

diese ganze Digital Plus Geschichte ist wohl eine besonde Strategie der Marketing Experten von UM, mal wird/wurde es gar nicht eingestellt, mal mit der "positiv" Option behaftet ( der Kunde muss kündigen), jetzt wohl auch mit der "negativ" Option (der Kunde muss nicht kündigen) ...eine unedliche Geschichte.......
Ich persönlich finde diese Strategie ziemlich bescheiden und kann nur jedem empfehlen, der Digi + nicht haben möchte, es auf jeden fall schriflich zu kündigen innerhalb der 60 Tage.
Die Mitarbeiter scheinen da auch nicht mehr richtig durchzublicken, also schickt ein Fax an UM 0oder schreibt einen Brief, damit seid ihr auf der sicheren Seite.

Gruss

HariBo

guderian01
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2007, 00:01

Re: Probeabo "Digital TV Plus" am Hals, wie kommt man da raus?

Beitrag von guderian01 » 02.06.2008, 16:07

diese ganze Digital Plus Geschichte ist wohl eine besonde Strategie der Marketing Experten von UM, mal wird/wurde es gar nicht eingestellt, mal mit der "positiv" Option behaftet ( der Kunde muss kündigen), jetzt wohl auch mit der "negativ" Option (der Kunde muss nicht kündigen) ...eine unedliche Geschichte.......
Ich persönlich finde diese Strategie ziemlich bescheiden und kann nur jedem empfehlen, der Digi + nicht haben möchte, es auf jeden fall schriflich zu kündigen innerhalb der 60 Tage.
Die Mitarbeiter scheinen da auch nicht mehr richtig durchzublicken, also schickt ein Fax an UM 0oder schreibt einen Brief, damit seid ihr auf der sicheren Seite.
Gruss
HariBo
WELCH EIN SCHÖNES GELUNGES SCHLUSSWORT
danke@HariBo :super:

Beobachter7
Übergabepunkt
Beiträge: 328
Registriert: 06.05.2008, 18:10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Probeabo "Digital TV Plus" am Hals, wie kommt man da raus?

Beitrag von Beobachter7 » 02.06.2008, 18:36

HariBo hat geschrieben:also schickt ein Fax an UM 0oder schreibt einen Brief, damit seid ihr auf der sicheren Seite.
Ich hab am 27.5.08 ein Fax mit der Kündigung von "UM Plus" geschickt und hatte am 31.5. eine schriftliche Bestätigung der Kündigung im Briefkasten.

Hessen.

Benutzeravatar
Clyvanth
Kabelexperte
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2008, 16:36
Kontaktdaten:

Re: Probeabo "Digital TV Plus" am Hals, wie kommt man da raus?

Beitrag von Clyvanth » 02.06.2008, 19:54

Ein letztes mal ...

AKTUELL gibt es nur die sogenannte Negativ - Option. Das heißt: Kd. schließt DTV-Vertrag ab und bekommt
die ersten 3 Monate das Plus-Paket gratis dazu, welches er nach 60 Tagen kündigen muss ....
Jeder Kunde wird beim Gespräch darauf hingewiesen und es steht auch in der Auftragsbestätigung
(die man üblicherweise ja nicht ließt)

Für manche Zeiträume wurde aber auch die Positiv-Option verwendet: das letzte mal im
September/Oktober/November/Dezember 2007
Und damals auch nur für eine bestimmte Produktgruppe

Ende .. Aus
MfG Björn [ Exklusiver Forums - CC - Berater ;o) ]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast