2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewährt

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
buka09
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2012, 08:27

2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewährt

Beitrag von buka09 » 25.05.2012, 06:06

Hallo liebe Gemeinde, muss hier meine Story los werden.

Also ich bin derzeit noch der Kunde bei 1und1 bis 16 Juni. Wollte dann von 1und1 zu Unitymedia wechseln, soweit so gut. Der Techniker war dann also am 15 Mai und hat alles installiert mit modem etc, habe auch an meinen Routre Netzwerk Kabel verlegt, funktioniert alles wunderbar.

Nun zum Problem. Vor einer Woche sah ich bereits die Rechnung für Mai in "Mein Unitymedia" anteilig, also die Hälfte halt mit 10 Euro. Ich dachte die Neukunden bei Unitymedia bekommen 3 Monate gratis + dieses einen Monat was ich bei 1und1 bin noch extra drauf? Die Unitymedia ändert die Angebotsbedingungen fast jeden Tag auf der Website habe ich so das Gefühl, jetzt gehe ich auf die Website von Unitymedia und da steht einfach nur ein Strich bei den Gratismonaten für 2Play Smart Kunden und nur 3 Monate gratis. Ich bin mir aber sicher, dass zum Zeitpunkt der Bestellung das war auch für 2Play Smart Kunden der Fall, zudem stand dort noch 6 Moante gratis.

Ich habe natürlich diesbezüglich den Kundenservice von Unitymedia kontaktiert, daraufhin habe ich nur folgende Antwort bekommen

"Der Tarif 2playSMART beinhaltet keine generellen Gratismonate für Neukunden. Die Gratismonate
werden nur bei bestätigter Portierung durch den bisherigen Anbieter, in Ihrem Fall 1&1, gewährt. Eine
Bestätigung der Portierung steht bisher noch aus."

Was haben die Gratismonate mit der Portierung zu tun? Ich dachte, zumindest wenn ich bei 1und1 noch bin werden keine Gebühren in Rechnung gestellt? Ich habe auch meinen Vertrag und die Agbs genau durchstudiert und könnte nirgendswo die genaue Infos zu den Gratismoanten finden und auf der Website von Unitymedia ändern sich die Bedingungen fast jeden Tag, das kann doch nicht sein oder?

Wie könnte man sich wehren?

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: 2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewäh

Beitrag von HariBo » 25.05.2012, 06:41

Freimonate gibt es erst ab 50.00er Leitung, ist ganz deutlich zu sehen: http://www.unitymedia.de/produkte/kombi ... ebote.html

Anders ist es bei DSL Wechslern, da gibt es bis zu 12 Freimonaten, allerdings muss auch der Nachweis erbracht sein, dass es gerechtfertigt ist, zB Kündigungsbestätigung. Im Falle der Rufnummernmitnahme (Portierung), ergeben sich die Freimonate durch den Altprovider mit der Freigabe der Rufnummer.

buka09
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2012, 08:27

Re: 2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewäh

Beitrag von buka09 » 25.05.2012, 07:00

Code: Alles auswählen

Im Falle der Rufnummernmitnahme (Portierung), ergeben sich die Freimonate durch den Altprovider mit der Freigabe der Rufnummer.
Also heißt es zum Zeitpunkt der Bestellung bis zum Zeitpunkt der Freigabe der Rufnmmer durch die Portierungsfreigabe werden dann im Anschluss an den Vertrag der Freimonat gewährt?

Klar, jetzt steht es deutlich auf der Website von Unitymedia, zum Zeitpunkt der Bestellung waren die Freimonate für alle Tarife gültig, bin ich mir sicher. Das was jetzt auf der Website steht, haben die erst vor einer Woche geändert.

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: 2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewäh

Beitrag von HariBo » 25.05.2012, 17:24

nein. die Website war immer so, glaub mir.
Für deine Freimonate gilt:
a) kündige selbst und sende die Kündigungsbescheinigung an UM (Kopie), in dem Fall wird keine Portierung vorgenommen, ausser du möchtest es ausdrücklich, dann :
b) füll das Portierungsformular aus und sende dies an UM, UM kündigt dann in deinem Namenund erhält die Freigabe deiner Nummern zum Vertragsende des Altproviders, natürlich gibt es vorher eine Bestätigung, somit erhälst du ab dann die Freimonate.

EXDE
Übergabepunkt
Beiträge: 399
Registriert: 15.01.2009, 19:30
Wohnort: Rurhpott

Re: 2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewäh

Beitrag von EXDE » 26.05.2012, 21:59

LOL ... ja klar als du bestellt hast stand es noch nicht da. Glaubst du wirklich an das, was du da schreibst oder findest du das nicht langsam auch peinlich?

Druide
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2012, 11:37
Wohnort: Neuss

Re: 2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewäh

Beitrag von Druide » 26.05.2012, 22:32

Der springende Punkt ist auch die Fußnote zu den (evtl.) Freinonaten
Gratismonate werden auf den monatlichen Festpreis gewährt und verlängern die Mindestvertragslaufzeit auf 15 bzw. 18 Monate. Neukunden sind Kunden, in deren Haushalt in den letzten 3 Monaten kein Unitymedia Internet- oder Telefonanschluss vorhanden war; Wechsler sind Internet- und Telefonneukunden, die mit ihrem Festnetztelefonanschlussvertrag noch mindestens 3 Monate bei einem anderen Anbieter gebunden sind (Nachweis erforderlich)
Diese 3 Monate Restlaufzeit sind hier nicht gegeben.
3Play 32.000
Bild

Einspritzer222
Kabelneuling
Beiträge: 41
Registriert: 26.05.2012, 23:36
Wohnort: Dortmund

Re: 2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewäh

Beitrag von Einspritzer222 » 23.06.2012, 16:17

Hallo zusammen,

habe vorhin mal in meinen Account geschaut und komischerweise soll ich lt. Rechnung Juni
36,50 EUR zahlen, obwohl ich Neukunde bei UM bin und meinen Anschluss erst seit dem 23.05.12 nutze.

Da ich noch nie UM Kunde war, es ein Neuanschluss ist und ich das 3play 50.000 gebucht habe, sollte ich doch eigentlich 3 Gratismonate bekommen oder habe ich da was falsch verstanden ?

Wäre über einen Denkanstoß sehr dankbar, bevor ich umsonst die "kompetente" Hotline kontaktiere
:zwinker:
Bild Bild
3PLAY 50.000 / DigitalTV Highlights + HD Option / HD Receiver (Samsung v. UM) / Cisco EPC3208 EuroDocsis 3.0
Viele Grüße aus Dortmund.

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3732
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: 2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewäh

Beitrag von conscience » 23.06.2012, 16:35

Einspritzer222 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe vorhin mal in meinen Account geschaut und komischerweise soll ich lt. Rechnung Juni
36,50 EUR zahlen, obwohl ich Neukunde bei UM bin und meinen Anschluss erst seit dem 23.05.12 nutze.

Da ich noch nie UM Kunde war, es ein Neuanschluss ist und ich das 3play 50.000 gebucht habe, sollte ich doch eigentlich 3 Gratismonate bekommen oder habe ich da was falsch verstanden ?

Wäre über einen Denkanstoß sehr dankbar, bevor ich umsonst die "kompetente" Hotline kontaktiere
:zwinker:
Meine Glaskugel ist leider defekt.

Also woher sollen wir wissen, was auf deinem Kundenkonto passiert ist?

Also wird es dir wohl nichts ausmachen, die durchaus kompetente Hotline anzurufen...


BTW
Du hast oder jemand aus deiner Familie hat bestimmt irgendwelche kostenpflichtige Nummern gewählt :D
Sachen könnte es geben...
--
Wie immer keine Zeit

Bild

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: 2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewäh

Beitrag von HariBo » 23.06.2012, 16:42

wurde die Hardware zugeschickt?
Dann wahrscheinlich Versand und Aktivierungskosten.

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3732
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: 2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewäh

Beitrag von conscience » 23.06.2012, 16:44

HariBo hat geschrieben:wurde die Hardware zugeschickt?
Dann wahrscheinlich Versand und Aktivierungskosten.
Da passt der Betrag nicht zusammen 36,50 Euronen!!
--
Wie immer keine Zeit

Bild

EXDE
Übergabepunkt
Beiträge: 399
Registriert: 15.01.2009, 19:30
Wohnort: Rurhpott

Re: 2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewäh

Beitrag von EXDE » 23.06.2012, 17:55

Einspritzer222 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe vorhin mal in meinen Account geschaut und komischerweise soll ich lt. Rechnung Juni
36,50 EUR zahlen, obwohl ich Neukunde bei UM bin und meinen Anschluss erst seit dem 23.05.12 nutze.

Da ich noch nie UM Kunde war, es ein Neuanschluss ist und ich das 3play 50.000 gebucht habe, sollte ich doch eigentlich 3 Gratismonate bekommen oder habe ich da was falsch verstanden ?

Wäre über einen Denkanstoß sehr dankbar, bevor ich umsonst die "kompetente" Hotline kontaktiere
:zwinker:

Ähm das verstehe ich jetzt nicht. In deinem Account steht dass du laut Rechnung diesen Betrag zahlen sollst und jetzt fragst du hier wie dieser Betrag zustande kommt? Warum schaust du dir nicht einfach die Rechnung an? Da steht doch was berechnet wurde :kratz:

Einspritzer222
Kabelneuling
Beiträge: 41
Registriert: 26.05.2012, 23:36
Wohnort: Dortmund

Re: 2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewäh

Beitrag von Einspritzer222 » 23.06.2012, 17:59

also das mit dem Telefonieren zu fragwürdigen Nummern ist ausgeschlossen.

Hardware, bzw. Aktivierungsgeb. habe ich im Mai bereits gezahlt (Digitalreiceiver).

Hier mal bzgl. der Glaskugel:


Bild

:hammer:

Die Hardware, also den Receiver, hat der Servicetechn. "mitgebracht". Hatte eig. schon ein CI+ Modul, aber mein TV ist leider nur CI kompatibel.
Bild Bild
3PLAY 50.000 / DigitalTV Highlights + HD Option / HD Receiver (Samsung v. UM) / Cisco EPC3208 EuroDocsis 3.0
Viele Grüße aus Dortmund.

Einspritzer222
Kabelneuling
Beiträge: 41
Registriert: 26.05.2012, 23:36
Wohnort: Dortmund

Re: 2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewäh

Beitrag von Einspritzer222 » 23.06.2012, 18:04

EXDE hat geschrieben:
Einspritzer222 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe vorhin mal in meinen Account geschaut und komischerweise soll ich lt. Rechnung Juni
36,50 EUR zahlen, obwohl ich Neukunde bei UM bin und meinen Anschluss erst seit dem 23.05.12 nutze.

Da ich noch nie UM Kunde war, es ein Neuanschluss ist und ich das 3play 50.000 gebucht habe, sollte ich doch eigentlich 3 Gratismonate bekommen oder habe ich da was falsch verstanden ?

Wäre über einen Denkanstoß sehr dankbar, bevor ich umsonst die "kompetente" Hotline kontaktiere
:zwinker:

Ähm das verstehe ich jetzt nicht. In deinem Account steht dass du laut Rechnung diesen Betrag zahlen sollst und jetzt fragst du hier wie dieser Betrag zustande kommt? Warum schaust du dir nicht einfach die Rechnung an? Da steht doch was berechnet wurde :kratz:

ja es geht mir um die 3 Gratismonate ! Von diesen ist auf der Rechng. nix zu erkennen..
Bild Bild
3PLAY 50.000 / DigitalTV Highlights + HD Option / HD Receiver (Samsung v. UM) / Cisco EPC3208 EuroDocsis 3.0
Viele Grüße aus Dortmund.

EXDE
Übergabepunkt
Beiträge: 399
Registriert: 15.01.2009, 19:30
Wohnort: Rurhpott

Re: 2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewäh

Beitrag von EXDE » 23.06.2012, 18:21

Einspritzer222 hat geschrieben:also das mit dem Telefonieren zu fragwürdigen Nummern ist ausgeschlossen.

Hardware, bzw. Aktivierungsgeb. habe ich im Mai bereits gezahlt (Digitalreiceiver).

Hier mal bzgl. der Glaskugel:


Bild

:hammer:

Die Hardware, also den Receiver, hat der Servicetechn. "mitgebracht". Hatte eig. schon ein CI+ Modul, aber mein TV ist leider nur CI kompatibel.

Also laut dieser Rechnung hast du deinen Anschluss seit dem 23.02.2012 und die Gebühr wird seit dem 23.05.2012 berechnet. So verstehe ich das jetzt, ich kann mich natürlich auch irren :smile:

Einspritzer222
Kabelneuling
Beiträge: 41
Registriert: 26.05.2012, 23:36
Wohnort: Dortmund

Re: 2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewäh

Beitrag von Einspritzer222 » 23.06.2012, 18:30

ne ne, auf der Rechng. steht schon richtig, 23.05.

Ich versteh das aber trotzdem nicht, werde wohl am Montag nicht drum herum kommen bei UM wieder 30Minuten in der Warteschleife u hängen...
Bild Bild
3PLAY 50.000 / DigitalTV Highlights + HD Option / HD Receiver (Samsung v. UM) / Cisco EPC3208 EuroDocsis 3.0
Viele Grüße aus Dortmund.

EXDE
Übergabepunkt
Beiträge: 399
Registriert: 15.01.2009, 19:30
Wohnort: Rurhpott

Re: 2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewäh

Beitrag von EXDE » 23.06.2012, 18:42

Einspritzer222 hat geschrieben:ne ne, auf der Rechng. steht schon richtig, 23.05.

Ich versteh das aber trotzdem nicht, werde wohl am Montag nicht drum herum kommen bei UM wieder 30Minuten in der Warteschleife u hängen...
Wann wurde denn der Anschluss bei dir zu Hause installiert bzw wann hast du die Geräte bekommen?

Pauling
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1753
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: 2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewäh

Beitrag von Pauling » 23.06.2012, 18:54

Was steht denn in der schriftlichen Auftragsbestätigung: Da sollten Freimonate, genau wie das zu kündigende Gratis Highlights stehen, das kostet im vierten Monat auch 7 Euro.

Solcher "Papierkram" sollte man mal lesen und dann schon beschweren bei Fehlern.

mfg

Edit/PS: Ich habe das gerade mal durchgelesen, das wird mal wieder was für die Verbraucherschützer, die habe wieder den "alten" Kriminellen bei Unitymedia rausgelassen.
Ich dachte die Zeiten wären vorbei. :kratz:

Den Wechslerbonus gibt es nämlich auch bei den anderen Angeboten, nur bei ein paar stehen diese 3 Monate Extra. Die Konditionen sind aber am Ende die selben. HM!!!
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S

Einspritzer222
Kabelneuling
Beiträge: 41
Registriert: 26.05.2012, 23:36
Wohnort: Dortmund

Re: 2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewäh

Beitrag von Einspritzer222 » 23.06.2012, 19:28

ok , ich such mir die Unterlagen mal raus.

Kann ja wohl nicht sein, dass UM auf Bauernfängerei geht, Kundenorientierung sieht irgendwie anders aus..

Aber danke erstmal soweit für das Feedback, muss ich wohl am Montag n kleines Fass mit UM aufmachen.


Wünsche noch ein erholsames Wochenende. :kafffee:
Bild Bild
3PLAY 50.000 / DigitalTV Highlights + HD Option / HD Receiver (Samsung v. UM) / Cisco EPC3208 EuroDocsis 3.0
Viele Grüße aus Dortmund.

Herse
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 73
Registriert: 08.05.2011, 16:28

Re: 2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewäh

Beitrag von Herse » 23.06.2012, 20:11

@pauling
"Kriminellen rausgelassen" - starker Tobak und mögl.w. selbst justiziabel.

Natürlich gibt's nicht bei jedem Angebot 3 denn geschweige 6 Monate.

Pauling
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1753
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: 2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewäh

Beitrag von Pauling » 23.06.2012, 20:16

Herse hat geschrieben:@pauling
"Kriminellen rausgelassen" - starker Tobak und mögl.w. selbst justiziabel.

Natürlich gibt's nicht bei jedem Angebot 3 denn geschweige 6 Monate.
Dazu stehe ich! Ich hoffte nur die Zeiten wären vorbei.
Und bevor zu einen Blödsinn behauptest, guck dir die Angebote durch!

Smart ohne 3MonatsversprechenBild Plus mit 3MonatsversprechenBild
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S

EXDE
Übergabepunkt
Beiträge: 399
Registriert: 15.01.2009, 19:30
Wohnort: Rurhpott

Re: 2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewäh

Beitrag von EXDE » 23.06.2012, 20:30

Das Sicherheitspaket ist ja noch im Juni kostenlos, dass hatte ich beim letzten posten übersehen :zwinker:

Also da wette ich mit dir dass bei deiner Berechnung ein Fehler passiert ist. Die Freimonate beim 3play fehlen wirklich weil sonst wäre ja auch das Sicherheitspaket ab dem 23.05. berechnet worden. An deiner Stelle würde ich einfach mal eine Mail an UM senden oder halt anrufen. Du hast schon das richtige Angebot genommen wo jedem diese Freimonate zustehen, da brauchst du nicht in den Unterlagen stöbern :D

EXDE
Übergabepunkt
Beiträge: 399
Registriert: 15.01.2009, 19:30
Wohnort: Rurhpott

Re: 2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewäh

Beitrag von EXDE » 23.06.2012, 20:34

Pauling hat geschrieben:
Herse hat geschrieben:@pauling
"Kriminellen rausgelassen" - starker Tobak und mögl.w. selbst justiziabel.

Natürlich gibt's nicht bei jedem Angebot 3 denn geschweige 6 Monate.
Dazu stehe ich! Ich hoffte nur die Zeiten wären vorbei.
Und bevor zu einen Blödsinn behauptest, guck dir die Angebote durch!

Smart ohne 3MonatsversprechenBild Plus mit 3MonatsversprechenBild
Ne der Pauling schreibt hier wirklich Müll. Wenn du dir die Rechnung genau anschaust dann siehst du doch dass er 3play Smart 50 hat und dieses Angebot beinhaltet die 3 Freimonate. Guck DU DIR mal die Angebote durch bevor du so einen Blödsinn behauptest.

Herse
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 73
Registriert: 08.05.2011, 16:28

Re: 2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewäh

Beitrag von Herse » 23.06.2012, 20:47

Nun es ist ja so, dass man dem Pauling dankbar sein muss, was er hier an Ausschnitten eingestellt hat.

Bei 2 Play Smart gibt es ein Wechslerangebot. Kunde muss einen Vertrag bei einem anderen Anbieter haben, der mindestens 3 Monate noch läuft.

Bei 2 Play Plus 50 bekommt jeder Neukunde (n. Neukundendef.) per se 3 Freimonate und wenn er zusätzlich einen Vertrag bei einem anderen Anbieter hat, der mindestens 3 Monate noch läuft, hier wieder das Wechslerangebot, gibts 3 Monate on Top, als 6 Freimonate.

Und dadurch unterscheiden sich diese beiden Angebote.

Einspritzer222
Kabelneuling
Beiträge: 41
Registriert: 26.05.2012, 23:36
Wohnort: Dortmund

Re: 2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewäh

Beitrag von Einspritzer222 » 23.06.2012, 21:29

also vll habe ich auch nur in einem Falschen Thread gepostet, aber ich wollte nicht extra einen neuen eröffnen.

Habe wie schon richtig von EXDE geschrieben, 3play und nicht wie im Topic ,2play.
Also sollten mir die 3-Monate Gratis zustehen, mal abwarten was am Montag die Serviceline so dazu zu sagen hat.

Gut das ihr mich nochmal erinnert, das besch*** Sicherheitspaket muss ich noch kündigen. TV Highlights werd i wohl behalten.
Bild Bild
3PLAY 50.000 / DigitalTV Highlights + HD Option / HD Receiver (Samsung v. UM) / Cisco EPC3208 EuroDocsis 3.0
Viele Grüße aus Dortmund.

Pauling
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1753
Registriert: 17.08.2008, 17:45
Wohnort: Schloß Neuhaus

Re: 2Play Smart Unitymedia Neukunde Gratismonate nicht gewäh

Beitrag von Pauling » 24.06.2012, 01:53

@Exde: Blödsinn?

@Herse: 2 Play Smart bekommt eben als einzige Kombi keine 3 Freimonate und bei 3play haben alle 3 Monate frei - mich regte halt auch auf, weil die meinem Nachbarn auch am Telefon erklären wollten, dass er ja kein "Wechsler" wäre mit dem 3Play eben "nur" Neukunde.

Hier nochmal als Bild erst ab 2Playplus :
Bild
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast