vorab wollte ich kurz mein Szenario schildern, um die Fakten auf den Tisch zu legen, damit jeder weiss, worum es bei mir geht.
Ich bin seit 2007 bei Vodafon mit der 16er DSL- und der Telefon Festnetz- & Europaflat, zusammen für € 39,-/Monat, leider garnicht mehr zeitgemäß.
Meinen Kabelanschluss digital beziehe ich über UM ( in Hessen) durch den Vermieter. Die Grundgebühr zahle ich durch die Miete. Dadurch habe ich bereits einen digitalen Kabelreceiver.
Meinen Vodafonanschluss habe ich jetzt mal die Tage proforma gekündigt, läuft allerdings noch bis zum 20. Januar 2013.
Ich beabsichtige zu einem Kabelnetzbetreiber zu wechseln, da diese die große 5oer Leitung wesentlich güenstiger anbieten als so manch anderer Anbieter.
Da ich ja den TV Anschluss schon habe, beabsichtige ich dann auf 2Play+ mit der 50Mbit Leitung zu wechseln. Theoretisch reicht ja da eine Bestellung im September/Oktober, wegen der sechs Freimonate. Eventuell gibts ja nach den Sommerferien & vor Weihnachten noch attraktivere Angebote, wobei die 25,-/Monat schon ganz gut sind. Würd da für den einen Euro noch die Europaoption zubuchen, da Verwandschaft in Italien, was aber monatlich nur ca. 20 Minuten ausmacht.
So, nun zu meinem Anliegen:
Da meine Telefondose im Flur ist, war Vodafon garnicht mal so schlecht. Die Kabelnetzdose allerdings, die ist im WHZ am Fernseher, wo bereits DVD-Player, Kabelreceiver, AV-Tuner, etc...angeschlossen sind. Jedes weitere Gerät wäre optisch ein Grund zum schreien.
MUSS!!!! ich das Kabelmodem in jedem Fall vor den Wlan-Router schalten, oder gibt es dazu eine Alternative (All in One Gerät)? Vodafon sagte mir, dass mein derzeitiges 803er Modem ein Vorschaltgerät braucht, um 50Mbit zu verarbeiten, fällt also weg. Aber ich hab noch eine 7170er FB im Keller, bzw. würde mir sogar eine neue anschaffen. Ich möcht halt einfach jedes weitere Gerät vermeiden, wenn möglich. Telefon muss ja auch angeschlossen werden, ist also einer dreierleiste an Steckdosen mehr in der Staubfängerecke.
Bin zu jeder Schandtat bereit und offen für alles an Tipps und Hinweisen, oder Erfahrungen....
Vielen Dank!!!