Bestandskunde bucht neues Paket --> Gebühren fallen an

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
Doktor
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Doktor » 15.04.2012, 17:45

Hallo,

ich bin jetzt auch auf das neue 3 Play (zuvor "altes" 3 Play) inkl. Telefonoption und HD gewechselt.
Dadurch verlängert sich ja mein Vertrag und Unity wird zukünftig mehr Geld mit mir verdienen.
Jetzt habe ich die Auftragsbestätigung bekommen und muss feststellen, dass
a) soll ich 9,95€ Umstellungsservice bezahlen und
b) 9,95 Aktivierungsgebühr bezahlen.

Ich finde das sehr Kundenunfreundlich. Man wird dafür bestraft, dass man sich (wieder) fest bindet und mehr bezahlt.

Was meint Ihr dazu? Kann man diese Gebühren erlassen bekommen (Erfahrungsberichte)?
Gruß
Doktor

darkbrain85
Kabelexperte

Beitrag von darkbrain85 » 15.04.2012, 17:58

Sofern dabei auch Hardware getauscht wird finde ich es ok. Ohne Hardware unverschämt;-)

Grothesk
Kabelkopfstation

Re: Bestandskunde bucht neues Paket --> Gebühren fallen an

Beitrag von Grothesk » 15.04.2012, 18:05

Sind die Preise laut AGB. Tust du jetzt nur so überrascht oder hast du dir die Konditionen vor dem Wechsel wirklich nicht angeschaut?

smartchaos
Kabelneuling

Beitrag von smartchaos » 15.04.2012, 19:46

Ich sollte auch eine Aktvierungsgebühr von 29,95€ bezahlen obwohl ich schon 3Play64000, HD Recorder,Telefon plus habe beim Wechsel auf 3 Play Premium.
Ein Anruf bei der Hotline ergab das kommt daher das ich noch eine FritzBox und einen HD Recorder bekomme?
Warum auch immer, konnte sich die Dame auch nicht erklären und bekam eine 30€ Gutschrift auf die nächste Rechnung.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 15.04.2012, 20:08

hallo
Du SOLLTES 29,95 Euro bezahlen.?? Hast du Aber nicht gemacht,deshalb du ja Angerufen hast. :motz:
Und Bekamst dann eine Gutschrift über 30 Euro. :kratz:
gruss kalle

Doktor
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Doktor » 15.04.2012, 20:13

Grothesk hat geschrieben:Sind die Preise laut AGB. Tust du jetzt nur so überrascht oder hast du dir die Konditionen vor dem Wechsel wirklich nicht angeschaut?
Ich habe ja nicht gesagt, dass hier illegale Gebühren verlangt werden. Aber dass hier noch mal n Zwani abgegriffen werden soll für
a) Paket versenden mit Fritzbox (ich kann ja nichts dafür, dass die aktuelle den Speed nicht mehr hergibt)
b) ein paar Klicks in einer Computerkonsole
finde ich schon komisch.
Gruß
Doktor

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 15.04.2012, 20:20

UM lässt dich vorzeitig deinen Vertrag ändern. Du bekommst ggf. neue Hardware, die UM sicher nicht geschenkt bekommt. Und es ist Aufwand, der Kundenberater, der das umstellt, kostet ja auch Geld.
10 Euro Umstellungsgebühr finde ich durchaus moderat. Und die Einmalgebühren für Hardware - s.o., man will ja auch Geld verdienen.

smartchaos
Kabelneuling

Beitrag von smartchaos » 15.04.2012, 20:28

kalle62 hat geschrieben:hallo
Du SOLLTES 29,95 Euro bezahlen.?? Hast du Aber nicht gemacht,deshalb du ja Angerufen hast. :motz:
Und Bekamst dann eine Gutschrift über 30 Euro. :kratz:
gruss kalle
Die 30€ sollten für die FritzBox und den HD Recorder sein incl. Versand sein, da ich ja schon beides voll Funktionsfähig habe mein Anruf.
Die nette Dame konnte das alles nicht mehr stornieren weil es schon im Versand ist, damit ich die 29,95€ nicht zahlen muss gab es eine 30€ Gutschrift damit die Geschichte für mich plus Minus Null ausgeht. :super:

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 15.04.2012, 20:57

hallo
Und so mit Bezahlst du dann auch 2 mal den Recorder.
gruss kalle

smartchaos
Kabelneuling

Beitrag von smartchaos » 15.04.2012, 21:23

kalle62 hat geschrieben:hallo
Und so mit Bezahlst du dann auch 2 mal den Recorder.
gruss kalle
Das steht noch aus, bei Lieferung soll ich mich nochmal melden.
Das einzigste was ich ggf. tauschen MUSS ist die FritzBox weil die 100MBit dann nur auf diese gebucht werden kann.
Verstehe den ganzen Umstand nicht von UM, einfach nach Vertragsumstellung ein neues Cofig File auf meine Fritze und die Sache wäre gegessen gewesen.
Kostet ja alles nichts :zerstör:

strelnikov
Übergabepunkt

Beitrag von strelnikov » 15.04.2012, 21:50

Grothesk hat geschrieben:Sind die Preise laut AGB. Tust du jetzt nur so überrascht oder hast du dir die Konditionen vor dem Wechsel wirklich nicht angeschaut?
Und wo steht das in den AGB, und zwar
a) das Wechslergebühren anfallen
b) wie hoch die Wechslergebühren sind.

Anmerkung
Aktivierungs- und Versandkosten sind meines Wissens gegeben.
2 Preise und Zahlungsbedingungen
2.1 Die vom Kunden zu zahlenden Entgelte richten sich nach den vertraglich vereinbarten Entgelten
bzw. der jeweils gültigen Preisliste. Sie setzen sich je nach Produkt aus einer Aktivierungs- bzw.
Bereitstellungsgebühr und einer Grundgebühr sowie ggf. den Kosten für einen Pauschaltarif und den
Verbindungsentgelten, die nicht von einem Pauschaltarif erfasst sind, sowie ggf. weiteren Kosten für
gesondert beauftragte Dienste und Services zusammen.
Volkskommissar für Telekommunikation

mege
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von mege » 16.04.2012, 10:07

Doktor hat geschrieben:Hallo,

ich bin jetzt auch auf das neue 3 Play (zuvor "altes" 3 Play) inkl. Telefonoption und HD gewechselt.
Dadurch verlängert sich ja mein Vertrag und Unity wird zukünftig mehr Geld mit mir verdienen.
Jetzt habe ich die Auftragsbestätigung bekommen und muss feststellen, dass
a) soll ich 9,95€ Umstellungsservice bezahlen und
b) 9,95 Aktivierungsgebühr bezahlen.

Ich finde das sehr Kundenunfreundlich. Man wird dafür bestraft, dass man sich (wieder) fest bindet und mehr bezahlt.

Was meint Ihr dazu? Kann man diese Gebühren erlassen bekommen (Erfahrungsberichte)?
Ich hab mein UM-Vertrag gekündigt (Laufzeit bis 03.07.12), daraufhin bekam ich ein Anruf von UM, warum ich denn kündige etc., bissl verhandelt und dann konnte ich zum 01.05. in einen der neuen Tarife wechseln ohne Gebühren. Hab sogar noch drei Freimonate bekommen, weil ich noch bissl geziert habe beim Verhandeln.

Fazit: Als Bestandskunde lieber kündigen und dann wechseln!

Didenium
Kabelneuling

Beitrag von Didenium » 18.04.2012, 21:13

Ich hatte von 3 Play 32000 mit Telefon Plus nach 3 Play 64000 mit Telefon Plus mit HD Recorder und Allstars gewechselt.

Heute habe ich die Rechnung bekommen und drin stand Aktivierungsgebühr (29,95) für die Telefon Komfort Option (Sprich altes Telefon Plus), da ich aber Telefon Plus vorher schon hatte und somit auch schon die Aktivierungsgebühr damals bei Neuvertrag bezahlt hatte, habe ich einfach mal bei der kostenlosen Hotline (aus UM Festnetz) angerufen und gesagt das ich nicht verstehe wieso ich das bezahlen soll.

Da hat der nette Mitarbeiter mir gesagt, sie müssen das nicht 2 mal bezahlen. Da hat der mir jetzt ne Gutschrift eingetragen und wird mit der Mai Rechnung beglichen :-)

Antworten