Was wenn nach Bestellung Installation nicht möglich?

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nize
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Was wenn nach Bestellung Installation nicht möglich?

Beitrag von nize » 05.04.2012, 12:44

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir in einer neuen Wohnung, deren genauen technischen Umstände ich leider aktuell nicht kenne, eines der aktuellen 3Play-Angebote zu bestellen. Ich weiß lediglich, dass grundsätzlich Kabelanschluss in der Wohnung vorhanden ist. Es handelt sich um eine Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus (ca. 8-10 oder so?).

Was wäre, wenn ich bestellte, und es technische Hindernisse gäbe, die einen Anschluss verhinderten? D.h. wenn es z.B. aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein sollte, den Verstärker umzurüsten bzw. Kabel zu ziehen o.ä. (z.B. da von Hausverwaltung nicht gestattet oder zu aufwendig o.ä.) - würde ich dann aus dem bestellten Vertrag wieder herauskommen - oder hätte ich dann ein Problem und hätte den Vertrag und die damit verbundenen Kosten dennoch an der Backe?

Wie verhält es sich ferner mit den Kabeln, wenn (wovon ich ausgehe) vom Keller bis in die Wohnung alte Kabel für den analogen TV-Empfang liegen. Können diese Kabel weiter verwendet werden für 3Play oder müssen diese in jedem Fall getauscht werden (Das Haus ist auf jeden Fall schon älter, glaube gebaut Mitte der 80er)? - Bei einem Pflichttausch würde ich evtl. ein Problem sehen, wenn keine Leerrohre vorhanden sind, da das Haus mehreren Parteien gehört.

Ich hoffe, ihr könnt meinem Unwissen ein wenig auf die Sprünge helfen! Danke schonmal!

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Ary
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Re: Was wenn nach Bestellung Installation nicht möglich?

Beitrag von Ary » 05.04.2012, 12:56

Die Suche hätte wahrscheinlich alle deine Fragen beantworten können.

Aber trotz alledem hier die Antworten auf deine Fragen.

Ob die Kabel noch tauglich sind kann nur der TK vor Ort entscheiden. Wenn der TK vor Ort feststellt, dass aus welchen Gründen auch immer, eine Installation nicht möglich ist, wird der Vertrag natürlich storniert und dir entstehen keine Kosten.
Sollte die Installation durchgeführt werden können, fäng mit Abschluss der Installation auch erst der Vertrag an.

Bitte dafür sorgen, dass der TK auch überall rankommt. (Übergabepunkt, Verstärker und Dosen in deiner Wohnung)
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Reinhold Heeg
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Re: Was wenn nach Bestellung Installation nicht möglich?

Beitrag von Reinhold Heeg » 05.04.2012, 13:46

Mit dem 'rankommen' alleine ist es (noch) nicht getan. Die Hausverwaltung muss gestatten, dass eine technische Veränderung an der Hausverteilanlage durchgeführt werden darf. Ist zum Bsp. noch kein Bewohner mit 1/2/3Play versorgt und der Hausanschlussverstärker nicht rückkanalfähig, muss da ein tauglicher installiert werden. Stellt der Techniker fest, dass zwar am Hausübergabepunkt genug, aber in der Wohnung nicht genug Saft ankommt, misst er durch und empfiehlt, die Hausverteilanlage zu erneuern. Stellt sich die Hausverwaltung dann aber stur, hat man meist schlechte Karten, dass etwas unternommen wird. Dann ist der abgeschlossene Vertrag hinfällig und man muss mit dem auskommen, was möglich ist.
Mahlzeit
Reinhold

nize
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Beitrag von nize » 05.04.2012, 14:28

Wenn man diese "Hausverteilanlage" dann z.B. erneuern müsste, würde sich dies auf Geräte im Keller beschränken, ohne weitere negative Folgen für andere Wohnungsbesitzer?
Und würde dieser dann notwendige Austausch dann von Unitymedia bezahlt werden oder müsste die Hausgemeinschaft selbst dafür aufkommen?

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Matrix110
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Re: Was wenn nach Bestellung Installation nicht möglich?

Beitrag von Matrix110 » 05.04.2012, 14:36

Das Upgrade wird in der Regel seitens Unitymedia bezahlt, da diese dann allen Einwohnern 1/2/3Play anbieten können.
Negative Folgen gibt es zumindest temporär, da logischerweise für kurze Zeit der TV Empfang weg ist. Danach sollte der Empfang in allen Einheiten wieder problemlos möglich sein. Eventuell muss aber nochmal nachgepegelt werden, falls einige WEs schlechten Empfang haben, da er ja nicht an jede Dose im Haus kommt.

kalle62
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Re: Was wenn nach Bestellung Installation nicht möglich?

Beitrag von kalle62 » 05.04.2012, 14:38

hallo
Ich würde das mit der Hausverwaltung abklären,vielleicht hat schon ein Mieter 1/2/3 play.und die Wissen das.
gruss kalle

Reinhold Heeg
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Re: Was wenn nach Bestellung Installation nicht möglich?

Beitrag von Reinhold Heeg » 05.04.2012, 17:16

Bei 'negative Folgen' fällt mir ein Thread ein, den ich vor geraumer Zeit las. Da wurde der Hausanschlussverstärker (HAV) getauscht und ein Mieter behauptete felsenfest, dass seine olle 4:3-Röhre plötzlich Balken hätte. Auf was für Ideen die Leute manchmal kommen ist schon lustig. Aber wie schon geschrieben, wenn der Techniker den alten HAV austauscht, kommt es im ganzen Haus mal für die Dauer der Arbeiten zum Totalausfall. Das sollte man am besten am schwarzen Brett mitteilen, wenn es soweit ist, sonst gibts Mecker der anderen Hausbewohner.
Das hatte ich vergessen, mal im Haus rumzufragen, ob einer der anderen Hausbewohner schon 1/2/3Play hat. Dann muss der Techniker gar nicht an den HAV, sondern nur noch eine Multimediadose (MMD) da installieren, wo man sie hin haben möchte.
Gruß
Reinhold

kalle62
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Re: Was wenn nach Bestellung Installation nicht möglich?

Beitrag von kalle62 » 05.04.2012, 17:31

hallo
Da Schließe ich mal die frage an.wenn einmal Ein Gemessen wurde ist es dann egal ob man im 1-4-7 stock wohnt.
Gruss kalle

Cablemen
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Re: Was wenn nach Bestellung Installation nicht möglich?

Beitrag von Cablemen » 05.04.2012, 18:45

Sofern alle Leitungen in Ordnung sind und der Verstärker dementsprechend dimensioniert wurde, um im ganzen Haus eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten. Dann ja sollte dies nicht unbedingt das Problem sein aber dies kann man leider auch nicht wirklich pauschal sagen. :smile:

kalle62
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Re: Was wenn nach Bestellung Installation nicht möglich?

Beitrag von kalle62 » 05.04.2012, 19:30

hallo
OK dann werde ich mal genauer.Ich habe mein eigenes kabel mit einen 2 fach Verteiler vom Verstärker.Zu mir in den 4 Stock gezogen,durch den keller usw gute 40 METER.
Jetzt ziehe ich in einen Anbau im Hof um.Jetzt brauch ich aber höchste noch 10-12 meter vom Kabel.(40 meter).
Muss das dann neu ein Gemessen werden.
gruss kalle

habe 3play komplett.

Cablemen
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Re: Was wenn nach Bestellung Installation nicht möglich?

Beitrag von Cablemen » 05.04.2012, 20:40

Nicht unbedingt. Sollte der Pegel hoch genug sein dürften die 10-12m Länge gerade mal 2-3dB ausmachen und somit kaum ins Gewicht fallen! Blöd wird es dann nur wenn der Ausgangspegel eh schon grenzwertig ist. Falls dem so ist muss der Verstärker neu eingemessen werden oder gegebenfalls reicht auch eine Dose mit anderer Dämpfung. :zwinker:

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Re: Was wenn nach Bestellung Installation nicht möglich?

Beitrag von kalle62 » 05.04.2012, 22:35

hallo
Ich dachte das,das Signal vielleicht zu stark wird, wenn ca 30 meter Kabel wegfallen.
Gruss kalle

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Bastler
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Re: Was wenn nach Bestellung Installation nicht möglich?

Beitrag von Bastler » 06.04.2012, 10:51

@ Reinhold
Bei 'negative Folgen' fällt mir ein Thread ein, den ich vor geraumer Zeit las. Da wurde der Hausanschlussverstärker (HAV) getauscht und ein Mieter behauptete felsenfest, dass seine olle 4:3-Röhre plötzlich Balken hätte. Auf was für Ideen die Leute manchmal kommen ist schon lustig.
Das ist übrigens, auch wenn es wie ein Einzelfall klingt, fast Standard, dass manche Teilnehmer das nachher behaupten. Selbst ewig lange, kindergartengerechte Erklärungsversuche überzeugen die "Betroffenen" in der Regel nicht.
Aber wie schon geschrieben, wenn der Techniker den alten HAV austauscht, kommt es im ganzen Haus mal für die Dauer der Arbeiten zum Totalausfall. Das sollte man am besten am schwarzen Brett mitteilen, wenn es soweit ist, sonst gibts Mecker der anderen Hausbewohner.
Das ist wirklich zu empfehlen - 90% der Kunden machen das aber leider nicht, was die Installation nur unnötig verlängert, da man erst mal jedem fragendem oder aufgeregtem Mieter / Bewohner erklären muss, was man da gerade macht und warum man das macht, wer das veranlasst hat, ob dieser das überhaupt darf usw :zwinker: ...
Das hatte ich vergessen, mal im Haus rumzufragen, ob einer der anderen Hausbewohner schon 1/2/3Play hat. Dann muss der Techniker gar nicht an den HAV, sondern nur noch eine Multimediadose (MMD) da installieren, wo man sie hin haben möchte.
Vorischt mit dieser Aussage. Lt. UM ist vorgesehen, dass ein Techniker bei Aufschaltungen immer an die HVA muss, auch wenn diese bereits umgerüstet ist.
Wäre auch blöd, wenn man dann feststellt, dass irgendein Pegel nicht passt und man dann unverichteter Dinge wieder abziehen muss, nur weil man nicht an die HVA kommt.
Außerdem ist jeder TK angehalten, bei jeder Folgeinstallation die HVA auf den aktuellen Stand zu bringen.
Techniker, die einfach das Modem hinstellen ohne an die HVA zu gehen sind entweder zu faul (weil sie wissen, was einen dann in dem meisten Fällen an Arbeit erwartet^^), oder aber es liegt der Firma schon ein aktuelles Installationsfoto vor, so dass man den Stand der Anlage kennt.

Außerdem frage ich mich, wie man die Wohnungsleitung mit den genutzten Diensten beschriften will (was Pflicht ist), wenn man nicht an die Verteilung kommt :zwinker: .

Einfach reinzuschreiben "HVA nicht zugänglich" ist da für die meisten einfacher, gibt aber Probleme, wenn nachher rauskommt, dass die HVA eben doch zugänglich ist oder mit einfachsten mitteln zugänglich gemacht werden kann (Hausmeister fragen oder Bewohner fragen - und das wird ein Installationskontrolleur bei der Kontrolle später auf jeden Fall machen :zunge: )

Gibt aber auch Firmen, die schreiben scheinbar grundsätzlich einfach rein, dass man nicht drangekommen ist - ist auch scheinbar bei manchen Firmen egal...

Deswegen klappt das ja auch alles so "gut", weil manche Firmen sich mehr erlauben dürfen als andere :zwinker: . Wenn einer Mist gebaut hat, dann bringst eben der TK bei der Folgeinstallation in Ordnung :hirnbump: - aber nur, wenn er von der richtigen Firma ist :hammer:
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Re: Was wenn nach Bestellung Installation nicht möglich?

Beitrag von Cablemen » 06.04.2012, 18:21

Na ja aber das mit den "HVA nicht zugänglich" ist aber auch ein hausgemachtes Problem. Denn es geht ja schon los das man vorgegebene Zeiten hat für die Installationen, dazu gepaart mit Termindruck und wenn es ganz blöde kommt funktioniert erstmal überhaupt nix. Das man da als Tk schon mal den kürzeren Weg nimmt ist denen nicht mal zu verübeln. Ach und die "tollen" Prüfer sind manchmal anscheinend nicht mal in der Lage eine HVA richtig zu beurteilen zumindest weiß ich von einen Kollegen das er vor ein paar Tagen eine HVA abgerissen hat die erst 1 Woche alt war. Das dumme daran war nur das ein Prüfer genau dieses HVA abgenommen hat und nicht bemängelt hat obwohl sie mies eingestellt war und nicht korrekt aufgebaut! :zwinker:

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Re: Was wenn nach Bestellung Installation nicht möglich?

Beitrag von Bastler » 07.04.2012, 10:22

Dass die Prüfer selbst oft "nicht die hellsten" sind ist unbestritten (ich habe sogar die Vermutung, dass manche völlig technikfremd sind).
Dennoch: Bevor ich "Nicht zugänglich" reinschreibe und blind installiere, mache ich lieber einfach einen weniger.
Naja, eigentlich mache ich es ja gar nicht mehr :zwinker:
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