Neue Kundentarife ab 02.04.2012

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
mege
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2011, 17:10

Re: Neue Kundentarife ab 02.04.2012

Beitrag von mege » 03.04.2012, 13:10

sib hat geschrieben: Hab Ende des letzten Monats noch schnell ein 3Play 32.000 Paket bestell weil dort angegeben war das die 6 Wechslermonate nur noch bis zum 31.3 gehen.
Liegst du noch innerhalb der 14-Tage fürs Widerrufsrecht? Dann einfach den Vertrag widerrufen.

mege
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2011, 17:10

Re: Neue Kundentarife ab 02.04.2012

Beitrag von mege » 03.04.2012, 13:16

sib hat geschrieben:Bestellt hab ich am 27.3.

Der Anschluss ist bei uns nichtmal gelegt (bzw. die Änderung auf eine Multimedia Box).. der Techniker dafür kommt erst morgen früh zwischen 8-12Uhr. Sogesehen nutze ich also jetzt gerade noch keinen UM Anschluss.
Dann Bestellung widerrufen. Widerrufsrecht beginnt erst ab dem Tag zu laufen, an dem der Anschluss besteht.

canidas
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2012, 14:34

Re: Neue Kundentarife ab 02.04.2012

Beitrag von canidas » 03.04.2012, 13:28

Simba879 hat geschrieben:
sib hat geschrieben:Ich find die Argumentation ansich ja ok, weils nunmal wirklich bei allen Dingen so ist, ABER:

Auf der Seite war wie gesagt deutlich in Rot angegeben, dass die Wechslerangebote nur noch bis zum 31.3 gültig sind. Wenn dieser Mist dort nicht gestanden hätte hätte ich die Bestellung noch gar nicht so früh getätigt. Dann hätte ich erst Mitte April bestellt und auch den neuen 50.000er Tarif erhalten.

Ergo sieht das für mich wie ne böswillige Täuschung aus mit der UM noch schnell ein paar Kunden ziehen wollte die wie ich noch schnell auf den Zug aufspringen.
Das kannst du sehen wie du möchtest.
Dennoch gibt es das Angebot, was du nun Dir bestellt hast nicht mehr.
Und die Wechseloption und die Gratismonate sind ja auf den alten Tarif angeboten worden.
Es ist shcon etwas verzwickt dargestellt worden, aber die alten Tarife bekommst du ja gar nicht mehr.

Also gekauft wie gesehen :hammer:
trotzdem finde zumindest ICH, dass man da bei wirklich ganz frischen kunden durchaus auf kulanzbasis das upgrade hätte durchführen können, gerne auch für diese knapp 10 eur gebühr. es gibt ja oft, bevorzugt im software sektor, diese sogenannte "grace period". d.h. dass wenn man ein produkt erwirbt und zeitnah ein nachfolgeprodukt / upgrade erscheint, man kostenslos bzw. gegen eine gebühr auf dieses upgraden kann. hätte ich mir hier auch gewünscht. aber da war ja diese sache mit dem leben und dem wunschkonzert... :)

Steve_Best
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2011, 09:36

Re: Neue Kundentarife ab 02.04.2012

Beitrag von Steve_Best » 03.04.2012, 13:45

Wollte gerade von 3play 32.000 zu 3 play Premium 100 wechseln. Sagt der Typ an der Hotline doch echt es würde eine neue Aktivierungsgebühr von 29,95 Euro fällig.
Sollte es nicht im Interesse von UM liegen den neuen Vertrag mit neuer Laufzeit und neuen Monatsgebühren zu bekommen statt dem Kunden unsinnige Zusatzgebühren abzuknöpfen?

Benutzeravatar
Mr Iron
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 681
Registriert: 20.12.2009, 16:01
Wohnort: GE

Re: Neue Kundentarife ab 02.04.2012

Beitrag von Mr Iron » 03.04.2012, 15:29

Ja wurde mir auch so per Twitter mitgeteilt!

29,95 für die HD-BOX da eine neue kommt und ich den SD-Receiver zurück senden muss und 9.95 nochmal´s für den Wechsel an sich berappen!

Naja, mal schauen ob überhaupt noch was kommt, mein Vertrag ist bereits zum 01.06. gekündigt und ein Rückholangebot (oder bleib doch bitte Angebot) noch nicht bekommen!

Naja und man hätte es relativ einfach haben können, aber ich bezahle nicht noch mal die Aktivierungsgebühr für den HD-Recoder, never!

Zumal ich nicht mal mehr nen Servicetechniker hier bräuchte da 2 MMD vorhanden sind.

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option

Simba879
Kabelexperte
Beiträge: 240
Registriert: 01.03.2012, 22:34
Wohnort: Köln -Ehrenfeld

Re: Neue Kundentarife ab 02.04.2012

Beitrag von Simba879 » 03.04.2012, 16:17

innerhalb von 30 Minuten das Upgrate von 3play 64 Mbit/s + Mobil+ Tv Digital Allstars HD + Telefon Plus
auf 3play Premium 100 inkl Alstars HD + Mobil Family&Friends inkl Surf und Telefon Komfort.....

Das ging megaschnell.... und die Box bootete alleine.....
Und das ganze kostenlos umgestellt.

Menno sind wir heute lieb gewesen. :lovingeyes:
Einfach lieb gefragt und verhandelt.

Aber wir warten mal die Rechnung ab.....
Das Ende ohne Schrecken kommt bestimmt noch :D :D
_____________________________________________________________
3play Premium 100 HD Recorder
TV Digital ALLSTARS + HD Option
Telefon Komfort an Fritz!Box 6360 Cable UM
Family & Friends + Surf
0800 - 700 11 77 Hotline aus`m UM Festnetz
0176 - 88866310 kostenlose Rufnummer zur UM Hotline von UM Mobil
_____________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Mr Iron
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 681
Registriert: 20.12.2009, 16:01
Wohnort: GE

Re: Neue Kundentarife ab 02.04.2012

Beitrag von Mr Iron » 03.04.2012, 17:08

UPDATE:

Auch für mich wurde nun ein akzeptables Angebot über Twitter unterbreitet.

Natürlich hätte da noch mehr kommen können, aber gut, ich hab das was ich möchte --> UM hat das was Sie möchten quasi WinWin auf beiden Seiten

Als wenn einige von denen hier mitlesen tztztz :zwinker: :D

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option

wedok
Kabelexperte
Beiträge: 143
Registriert: 21.11.2011, 20:08

Re: Neue Kundentarife ab 02.04.2012

Beitrag von wedok » 03.04.2012, 22:16

wedok hat geschrieben:ich bin im meinem ersten jahr und zahle 25 euro im monat. mvlz bis ende märz 2013.

kann ich in die 2play 50 wechseln und bleibe bei den 25 euro im monat ?
kann ich in die 1play 100 wechseln ebenfalls für 25 euro im monat ?
Matrix110 hat geschrieben:Nein
ich hab telefonisch von 2play 32000 auf 2play plus 50 umstellen lassen.
der mitarbeiter hat mir auf mehrfaches nachfragen, ob sich was am preis ändert, versichert das es bei 25 euro/monat bleibt.
einmalig fallen 9,95 euro an.

5 minuten später war inet kurz weg und danach war ich umgestellt. :)

im downstream schaff ich aber zur zeit nur um die 4,5mb/s.
upstream ist mit 300kb/s voll da.
Bild
2Play 200/10 -> Netgear R7000 @ Tomato (Shibby)

Amadeus1967
Kabelneuling
Beiträge: 44
Registriert: 27.02.2012, 07:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neue Kundentarife ab 02.04.2012

Beitrag von Amadeus1967 » 04.04.2012, 07:49

Bei mir hat es genau 5 Minuten gedauert und ich war auf 100 umgestellt :super:,
Umstellkosten haben die mir geschenkt, und ich spare jeden Monat 3€ :super:
DigitalTV (2)
DigitalTV ALLSTARS + HD Option
3play PREMIUM 100 & HD Recorder
FritzBox 6360 / FritzFon MT-F /2 x Gigaset
Alle Telefone über DECT angemeldet

Bild

wedok
Kabelexperte
Beiträge: 143
Registriert: 21.11.2011, 20:08

Re: Neue Kundentarife ab 02.04.2012

Beitrag von wedok » 04.04.2012, 08:39

tjo.

jetzt wurden mir 33 euro anstatt der versprochenen 25 euro berechnet.

:(

kann ich die änderung rückgängig machen ?
immerhin hat mir der hotliner 2x explizit gesagt das ich bei 25 euro bleiben werde.
Bild
2Play 200/10 -> Netgear R7000 @ Tomato (Shibby)

Benutzeravatar
Mr Iron
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 681
Registriert: 20.12.2009, 16:01
Wohnort: GE

Re: Neue Kundentarife ab 02.04.2012

Beitrag von Mr Iron » 04.04.2012, 10:54

Nun ja du bist Bestandskunde --> 33,- Euro/mtl.
Nur Neukunden bekommen die 25,- Euro/mtl. (12 Monate zzgl. ggf. gewährter Gratismonate für Neukunden und Wechsler)

Mhhh is jetzt die Frage, stornieren kannst du ja eigentlich immerhin 14 Tage lang, wenn ich mich grad nicht irre?! Ausser du hättest es im Shop bestellt.

https://www.unitymedia.de/produkte/komb ... ebote.html

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option

Benutzeravatar
Allstar
Kabelexperte
Beiträge: 151
Registriert: 07.02.2012, 18:56

Re: Neue Kundentarife ab 02.04.2012

Beitrag von Allstar » 05.04.2012, 09:49

hallo bin gerade über meimem handy on und habe das gerade gelesen, ich habe erst Februar auf 64mbits geupgraded für 35€ habe nur Internet. kann ich jetzt einfach auf 100mbits wechseln? ohne das sich der Vertrag verlängert?
Bild

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Neue Kundentarife ab 02.04.2012

Beitrag von Moses » 05.04.2012, 10:37

Allstar hat geschrieben:... ich habe erst Februar auf 64mbits geupgraded für 35€ habe nur Internet. kann ich jetzt einfach auf 100mbits wechseln?
Ja.
Allstar hat geschrieben:ohne das sich der Vertrag verlängert?
Nein. MVLZ von 12 Monaten fängt von vorne an.

Benutzeravatar
Pelezinho
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2012, 15:49

Re: Neue Kundentarife ab 02.04.2012

Beitrag von Pelezinho » 05.04.2012, 16:02

Hallo an alle,
bin ziemlich neu hier und ich hätte da ne Frage an alle...

bin schon seit einiger Zeit Unitymedia Kunde und habe grade das 3play Paket mit der 20Mbit Leitung und der Telefon-Flat und würde jetzt gerne auf das 2play PLUS 50 Paket und (neuen Fernseher sei dank :smile: ) auch das "DigitalTV HIGHLIGHTS Paket +HD Option" mit HD-Receiver (da ich noch keinen besitze) buchen... leider weiß ich nicht ganz genau was das für Bestandskunden kostet bzw. worauf ich achten sollte denn ich hab da auch etwas von einer "Aktivierunggebühr" gehört bzw. ob es irgendeine möglichkeit gibt den Preis etwas zu drücken...

ich danke im vorraus für die Hilfe...

Marty

mege
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2011, 17:10

Re: Neue Kundentarife ab 02.04.2012

Beitrag von mege » 05.04.2012, 16:15

Pelezinho hat geschrieben:Hallo an alle,
bin ziemlich neu hier und ich hätte da ne Frage an alle...

bin schon seit einiger Zeit Unitymedia Kunde und habe grade das 3play Paket mit der 20Mbit Leitung und der Telefon-Flat und würde jetzt gerne auf das 2play PLUS 50 Paket und (neuen Fernseher sei dank :smile: ) auch das "DigitalTV HIGHLIGHTS Paket +HD Option" mit HD-Receiver (da ich noch keinen besitze) buchen... leider weiß ich nicht ganz genau was das für Bestandskunden kostet bzw. worauf ich achten sollte denn ich hab da auch etwas von einer "Aktivierunggebühr" gehört bzw. ob es irgendeine möglichkeit gibt den Preis etwas zu drücken...

ich danke im vorraus für die Hilfe...
Am besten die Hotline anrufen. Die müsste einen eigentlich die Kosten für Bestandskunden (ich geh mal von 33 Euro aus) nennen können, wobei ich jetzt nicht weiß, wob Highlights noch einmal oben drauf kommen. Falls Du einen HD-Receiver dann erst noch zugeschickt bekommst, wird wohl die Aktivierungsgebühr von 29,95 fällig.

EXDE
Übergabepunkt
Beiträge: 399
Registriert: 15.01.2009, 19:30
Wohnort: Rurhpott

Re: Neue Kundentarife ab 02.04.2012

Beitrag von EXDE » 05.04.2012, 18:12

mege hat geschrieben:
sib hat geschrieben:Bestellt hab ich am 27.3.

Der Anschluss ist bei uns nichtmal gelegt (bzw. die Änderung auf eine Multimedia Box).. der Techniker dafür kommt erst morgen früh zwischen 8-12Uhr. Sogesehen nutze ich also jetzt gerade noch keinen UM Anschluss.
Dann Bestellung widerrufen. Widerrufsrecht beginnt erst ab dem Tag zu laufen, an dem der Anschluss besteht.
Oh das liegst du aber komplett falsch. Es kommt immer darauf an wie du den Vertrag abgeschlossen hast und leider gibt es sogar Vertragsabschlüsse ohne Widerrufsrecht :zwinker:

mege
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2011, 17:10

Re: Neue Kundentarife ab 02.04.2012

Beitrag von mege » 08.04.2012, 21:37

EXDE hat geschrieben:
mege hat geschrieben:
sib hat geschrieben:Bestellt hab ich am 27.3.

Der Anschluss ist bei uns nichtmal gelegt (bzw. die Änderung auf eine Multimedia Box).. der Techniker dafür kommt erst morgen früh zwischen 8-12Uhr. Sogesehen nutze ich also jetzt gerade noch keinen UM Anschluss.
Dann Bestellung widerrufen. Widerrufsrecht beginnt erst ab dem Tag zu laufen, an dem der Anschluss besteht.
Oh das liegst du aber komplett falsch. Es kommt immer darauf an wie du den Vertrag abgeschlossen hast und leider gibt es sogar Vertragsabschlüsse ohne Widerrufsrecht :zwinker:
So wie ich das gelesen habe, hat er über die Webseite bestellt und damit liege ich komplett richtig: "14 Tage Widerrufsrecht ab Schaltung".

EXDE
Übergabepunkt
Beiträge: 399
Registriert: 15.01.2009, 19:30
Wohnort: Rurhpott

Re: Neue Kundentarife ab 02.04.2012

Beitrag von EXDE » 09.04.2012, 08:53

mege hat geschrieben:
EXDE hat geschrieben:
mege hat geschrieben:
Dann Bestellung widerrufen. Widerrufsrecht beginnt erst ab dem Tag zu laufen, an dem der Anschluss besteht.
Oh das liegst du aber komplett falsch. Es kommt immer darauf an wie du den Vertrag abgeschlossen hast und leider gibt es sogar Vertragsabschlüsse ohne Widerrufsrecht :zwinker:
So wie ich das gelesen habe, hat er über die Webseite bestellt und damit liege ich komplett richtig: "14 Tage Widerrufsrecht ab Schaltung".
Und schon wieder liegst du komplett falsch. Widerrufsfrist beginnt nachdem man die Auftragsbestätigung bekommen hat.

Benutzeravatar
Web-Junkie
Kabelneuling
Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2012, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Neue Kundentarife ab 02.04.2012

Beitrag von Web-Junkie » 09.04.2012, 11:58

EXDE hat geschrieben:
mege hat geschrieben:So wie ich das gelesen habe, hat er über die Webseite bestellt und damit liege ich komplett richtig: "14 Tage Widerrufsrecht ab Schaltung".
Und schon wieder liegst du komplett falsch. Widerrufsfrist beginnt nachdem man die Auftragsbestätigung bekommen hat.
Genau genommen beginnt die Widerrufsfrist mit dem Erhalt der schriftlichen Belehrung über das Widerspruchsrecht. Meist ist dies jedoch der Auftragsbestätigung beigelegt. Falls dies jedoch vergessen wird, hat man ein nahezu unendliches Widerspruchsrecht.
Bild

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3732
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Neue Kundentarife ab 02.04.2012

Beitrag von conscience » 09.04.2012, 12:16

Irgendwie haben hier alle ein wenig Recht :D
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Benutzeravatar
jube50
Übergabepunkt
Beiträge: 298
Registriert: 25.11.2011, 12:36

Re: Neue Kundentarife ab 02.04.2012

Beitrag von jube50 » 09.04.2012, 17:05

Ich habe mir jetzt alles so ziemlich hin und her gelesen. Schlauer bin ich am Ende nicht, weil sich, meiner Meinung nach, einiges widerspricht.

Mein Vertrag wurde im Sept. 2011 geschlossen, 3 Monate frei, die MVLZ endet praktisch Dez. 2012.

Grundgebühr dig. 16, 90 €

3-Play mit Recorder 30 €
HD momentan 2 €

Receiver 2 €
HD mom. 2 €

Handy mit Surf 5 €
Festnetz 10 €

insgesamt also 67,90 €

Jetzt geht es allerdings los. Mehrfach UM angerufen und jeder macht mir andere Zahlen. Interessant ist für mich natürlich 3playPlus 50.

In der Mindesvertragslaufzeit beläuft sich das Angebot für 3play auf 30 € plus den schon vorhandenen Recorder, also 34 €.
Zusätzlich dem Receiver plus HD.

Handy Surf würde praktisch entfallen, da enthalten. Zusätzlich 10€ Festnetz.

Dementsprechend wäre ich 3 € günstiger mit schnellerem Anschluss.

Jetzt gibt es ja evtl. mehrere Möglichkeiten. Läuft die MVLZ neu an müsste das Angebot gelten für das kommende Jahr. Also die vergünstigten Preise.
Oder meine alte läuft dementsprechend mit dem neuen Tarif bis Dez..

Vielleicht sehe ich die Situation des Bestandkunden falsch.

Kann mich da jemand schlauer machen?

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3732
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Neue Kundentarife ab 02.04.2012

Beitrag von conscience » 09.04.2012, 18:23

Lass mich rechnen:

17,90 € / Digitaler Kabelanschluss
33,00 € / 3playPlus 50 (HD Option entfalten, auf Wunsch SIM Karte)
04,00 € / HD Recorder
02,00 € / HD Receiver
02,00 € / HD Option
00,00 € / Handy mit Surf (wg. 3 Play Plus50)
10,00 € /Festnetz
Macht nach meiner Meinung: 68,90 €

Irrtum nicht ausgeschlossen.
--
Wie immer keine Zeit

Bild

mege
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2011, 17:10

Re: Neue Kundentarife ab 02.04.2012

Beitrag von mege » 10.04.2012, 14:58

EXDE hat geschrieben: Und schon wieder liegst du komplett falsch. Widerrufsfrist beginnt nachdem man die Auftragsbestätigung bekommen hat.
Nein, sonst könnte die Widerrufsfrist ja vor Schaltung des Anschlusses abgelaufen sein. Das widerspricht aber dem Sinn der Widerrufsfrist.

http://www.linksandlaw.info/fernabsatz- ... recht.html

"Bei Waren ist zusätzlich erforderlich, dass diese beim Empfänger eingegangen ist."

Als "Ware" kann hier die bestellte UM-Hardware angesehen werden und die bringt ja der Techniker in der Regel mit. Sinn der Regelung ist es, dass der Kunde 14 Tage Zeit hat die Waren überhaupt zu begutachten.

EXDE
Übergabepunkt
Beiträge: 399
Registriert: 15.01.2009, 19:30
Wohnort: Rurhpott

Re: Neue Kundentarife ab 02.04.2012

Beitrag von EXDE » 10.04.2012, 21:14

mege hat geschrieben:
EXDE hat geschrieben: Und schon wieder liegst du komplett falsch. Widerrufsfrist beginnt nachdem man die Auftragsbestätigung bekommen hat.
Nein, sonst könnte die Widerrufsfrist ja vor Schaltung des Anschlusses abgelaufen sein. Das widerspricht aber dem Sinn der Widerrufsfrist.

http://www.linksandlaw.info/fernabsatz- ... recht.html

"Bei Waren ist zusätzlich erforderlich, dass diese beim Empfänger eingegangen ist."

Als "Ware" kann hier die bestellte UM-Hardware angesehen werden und die bringt ja der Techniker in der Regel mit. Sinn der Regelung ist es, dass der Kunde 14 Tage Zeit hat die Waren überhaupt zu begutachten.
Du verstehst deinen eigenen Link nicht den du hier postest. Wenn ein Anschluss bestellt wird, dann handelt es sich um keine "Waren-Bestellung". Wie gesagt, du liegst komplett falsch mit deinen Vermutungen und so :zerstör:

mege
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2011, 17:10

Re: Neue Kundentarife ab 02.04.2012

Beitrag von mege » 12.04.2012, 16:44

EXDE hat geschrieben: Du verstehst deinen eigenen Link nicht den du hier postest. Wenn ein Anschluss bestellt wird, dann handelt es sich um keine "Waren-Bestellung". Wie gesagt, du liegst komplett falsch mit deinen Vermutungen und so :zerstör:
UM liefert aber Ware, nämlich Receiver oder Recorder. Zudem ist die Lieferung einer Ware mit der Schaltung des Anschlusses vergleichbar. Der Kunde kann erst dann das Produkt beurteilen, wenn es ihm zur Verfügung steht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast