Unitymedia Videothek aka Video On Demand (VoD)

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
hendrik_1
Kabelexperte

Re: Unitymedia Videothek aka Video On Demand (VoD)

Beitrag von hendrik_1 » 02.04.2012, 13:17

Bei mir (Bonn Kessenich) wurde VoD auch noch nihct freigeschaltet. Ich habe den Suchlauf für das Upgrade angestoßen (über Tastenkombination links-rechts-Unity am Rekorder), aber den Vorgangng dann nicht weiter beobachtet. Den Menüpunkt Videothek habe ich auch noch nicht.

Wurde das Upgrade überhaupt installiert?
Muss ich noch etwas zusätzliches tun?
Bleiben bei einem Werksreset die Aufnahmen erhalten? (Senderlisten gehen wohl verloren)

Gruß
Hendrik
Bild

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 02.04.2012, 18:05

der Menüpunkt Videothek kommt, wenn die Videothek in deinem Gebiet verfügbar ist. Das sollte innerhalb der nächsten Wochen der Fall sein.

rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von rizz666 » 02.04.2012, 18:19

hendrik_1 hat geschrieben:Bei mir (Bonn Kessenich) wurde VoD auch noch nihct freigeschaltet. Ich habe den Suchlauf für das Upgrade angestoßen (über Tastenkombination links-rechts-Unity am Rekorder), aber den Vorgangng dann nicht weiter beobachtet. Den Menüpunkt Videothek habe ich auch noch nicht.

Wurde das Upgrade überhaupt installiert?
Muss ich noch etwas zusätzliches tun?
Bleiben bei einem Werksreset die Aufnahmen erhalten? (Senderlisten gehen wohl verloren)

Gruß
Hendrik
Aufnahmen bleiben wird dir aber nix nützen da in Bonn VOD noch nicht aktiv ist :super:
abwarten :zwinker:
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4

coupe32
Kabelneuling

Beitrag von coupe32 » 02.04.2012, 20:09

So 02.04.12 hier im Vordertaunus bereich Kronber/Oberursel noch kein Vod.
Hat es jemand aus der Gegend schon?

SteveUrkel
Kabelexperte

Beitrag von SteveUrkel » 02.04.2012, 20:25

Habe heute mit einem Techniker gesprochen der für die VOD Sachen zuständig ist. :smile: :sauer:

Laut Ihm liegt es zumindest bei mir an dem Hub unserer Straße der noch nicht Freigeschaltet ist. Schön und gut, aber wieso die "Freischaltung" der Hubs so lange dauert kann ich mir auch nicht erklären.

Dafür muss ja kein Techniker zu dem Hub reisen und dies tun :kratz: ! Ein Freischalten geschiet ja in der Regel über das Netz. :pcfreak: ! Oder nicht ?

Naja dann wollen wir einfach mal :kafffee: (abwarten).
Internet: 3Play Premium 200 + Telefon Komfort Option
Router: FritzBox! 6490 Cable
DVB-C: Unitymedia Horizon V2 + incl. DigitalTV-Allstars + HD Option + Maxdome
TV: Philips 32PFL9613D/10
Blu-ray: Philips BDP5180
Sound: Teufel Kombo 42

Bild Bild

LXD73
Kabelneuling

Beitrag von LXD73 » 03.04.2012, 07:38

Ich hab eine Theorie entwickelt:
Kann es sein, dass nur diejenigen VoD erstmal bekommen haben, bei denen auch Breitbandgeschwindigkeiten jenseits der 32 Mbit verfügbar sind?
Bei mir ist leider nur 32 Mbit verfügbar und ich habe kein VoD.
Der Bekannte der VoD hat, konnte vor kurzem noch 128 Mbit auswählen. Jetzt kann er nur 100 Mbit auswählen.
Vielleicht werden die 28 Mbit für VoD reserviert und bei den Haushalten, die nur 32 Mbit max. wählen können, gibts derzeit kein VoD.

Falls es jemanden hier gibt, der beim Verfügbarkeitscheck auch nur 32 Mbit max. auswählen kann und trotzdem VoD hat, bitte melden, dann war meine Theorie für den A..... :smile:

SteveUrkel
Kabelexperte

Beitrag von SteveUrkel » 03.04.2012, 12:23

Also ich hatte die 64er Leitung und jetzt seit gestern die 100er.......und ich habe auch immer noch kein VOD.

Also deine Theorie wird wohl nicht so ganz passen.

Bild Bild

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 03.04.2012, 20:54

LXD73 hat geschrieben:Ich hab eine Theorie entwickelt:
Kann es sein, dass nur diejenigen VoD erstmal bekommen haben, bei denen auch Breitbandgeschwindigkeiten jenseits der 32 Mbit verfügbar sind?
Der Bekannte der VoD hat, konnte vor kurzem noch 128 Mbit auswählen. Jetzt kann er nur 100 Mbit auswählen.
Vielleicht werden die 28 Mbit für VoD reserviert und bei den Haushalten, die nur 32 Mbit max. wählen können, gibts derzeit kein VoD.

Falls es jemanden hier gibt, der beim Verfügbarkeitscheck auch nur 32 Mbit max. auswählen kann und trotzdem VoD hat, bitte melden, dann war meine Theorie für den A..... :smile:
da VOD nicht über IP gestreamt wird, ist es völlig egal, wie viel Bandbreite du gebucht hast. Du brauchst überhaupt keinen Internetvertrag, damit es klappt. Auch keine bzw. kaum Internet-Bandbreite

Madee
Übergabepunkt

Beitrag von Madee » 03.04.2012, 22:29

gordon hat geschrieben:
LXD73 hat geschrieben:Ich hab eine Theorie entwickelt:

da VOD nicht über IP gestreamt wird, ist es völlig egal, wie viel Bandbreite du gebucht hast. Du brauchst überhaupt keinen Internetvertrag, damit es klappt. Auch keine bzw. kaum Internet-Bandbreite
VOD wird ssoweit ich weis über IP gestreamt, dafür sind halt nicht die bisherigen DOCSIS Kanäle zuständig, sondern K52 - K55.
In den Gebieten in denen es noch kein DOCSIS 3 gibt, wird es vermutlich auch keine Kanalbelegung in dem maße Geben, somit hängt das schon ein wenig zusammen.
Koordinator für die Ingresskiller

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 03.04.2012, 22:58

hallo
Das wichtigste ist doch erstmal das alles Rückkanal tauglich ist.
gruss kalle

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 03.04.2012, 23:23

Madee hat geschrieben:VOD wird ssoweit ich weis über IP gestreamt, dafür sind halt nicht die bisherigen DOCSIS Kanäle zuständig, sondern K52 - K55.
In den Gebieten in denen es noch kein DOCSIS 3 gibt, wird es vermutlich auch keine Kanalbelegung in dem maße Geben, somit hängt das schon ein wenig zusammen.
nein, es hängt nicht zusammen. es geht nicht über IP.

wie bei KBW:
http://www.zdnet.de/news/41541749/kabel ... -kabel.htm

Red-Bull
Moderator

Beitrag von Red-Bull » 03.04.2012, 23:51

Doch doch..bei UM das VoD über IP.. anders als bei KAbelBW soweit ich das verstanden habe.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 04.04.2012, 09:10

Hatte ich auch so verstanden. Ganz sicher bin ich mir aber gerade nicht... im Prinzip ist der Unterschied aber auch nicht groß.. bei der KabelBW Lösung benötigt auch jeder Kunde, der irgendwas gucken will seine eigene Bandbreite im Kabel... ob man da jetzt per DVB-C einen Film drüber laufen lässt oder per DOCSIS und IP-Protokolle den Film drüber laufen lässt... das macht für das Kabel wenig unterschied.

Was sicher ist, ist dass der UM HD Rekorder ein eigenes Modem hat und die Bandbreite, die für Filmstreaming "verbraucht" wird mit einem eventuellen Internetzugang über das Kabel nichts zu tun hat. Es kann halt höchstens zu Überlastungen im Kabelnetz kommen und dann der Receiver bevorzugt werden, was dann eine effektive Reduzierung der Bandbreite des Modems bedeutet. Grundsätzlich wird die aber nicht vorgenommen und soweit ich weiß kann ja der UM HD Rekorder auch ganz ohne (echten) Internetanschluss genutzt werden, da er halt seinen eigenen "eingebaut" hat.

D-Link
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von D-Link » 04.04.2012, 09:15

IP basiert ist nur der Bestellvorgang.

SteveUrkel
Kabelexperte

Beitrag von SteveUrkel » 04.04.2012, 12:59

Um die Bandbreite des Kabels oder einer eventuellen Überlastung mache ich mir gar keine sorgen, wenn man mal überlegt wie viel Power mehr in dem Kabel steckt als man zurzeit buchen kann.

Der Docsis 3.0 Standard wenn es denn über IP geht könnte bzw. kann einiges mehr als die 150Mbit die man buchen kann. Diese Rechnung wäre auch nur bis zum Verteiler eurer Straße, denn von da aus geht es ja schon mit Glasfaserkabeln weiter. Und dort reden wir ja schon von mindestens 2 stelligen Gigabit Übertragungsraten.

Sollte also keine Probleme geben, egal wie es funktionieren wird.

Bild Bild

Amadeus1967
Kabelneuling

Beitrag von Amadeus1967 » 04.04.2012, 17:04

Hallo,
echt komisch Leute.
Gestern wurde ich umgestellt auf die 100 und Heute auf einmal habe ich Videothek
DigitalTV (2)
DigitalTV ALLSTARS + HD Option
3play PREMIUM 100 & HD Recorder
FritzBox 6360 / FritzFon MT-F /2 x Gigaset
Alle Telefone über DECT angemeldet

Bild

SteveUrkel
Kabelexperte

Beitrag von SteveUrkel » 04.04.2012, 22:50

Es hat aber wie schon oft gesagt nichts mit dem einem der gebuchten Produkte zutun.

Man muss nur einen HD-Recorder besitzen und die entsprechende Kopfsteller (Verteiler für Straße/Region) muss freigeschaltet bzw. umgebaut sein.

Bild Bild

Riplex
Moderator

Beitrag von Riplex » 09.04.2012, 13:24

Hier in Köln Zündorf ist ist immer noch Essig mit VoD. Soll bis ende April nicht alles auf VoD umgeschaltet sein im ganzen UM Gebiet ?
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

chrissaso780
Übergabepunkt

Beitrag von chrissaso780 » 09.04.2012, 14:26

SteveUrkel hat geschrieben:Um die Bandbreite des Kabels oder einer eventuellen Überlastung mache ich mir gar keine sorgen, wenn man mal überlegt wie viel Power mehr in dem Kabel steckt als man zurzeit buchen kann.

Der Docsis 3.0 Standard wenn es denn über IP geht könnte bzw. kann einiges mehr als die 150Mbit die man buchen kann. Diese Rechnung wäre auch nur bis zum Verteiler eurer Straße, denn von da aus geht es ja schon mit Glasfaserkabeln weiter. Und dort reden wir ja schon von mindestens 2 stelligen Gigabit Übertragungsraten.

Nee, eine Glasfaserleitung ist wesentlich schneller.
Der Standart liegt im moment bei 4,8 Terrabit pro Sekunde.
100 Gigabit pro Kanal. Eine Glasfaserleitung hat 48 Kanäle.

Die Telekon hat erfolgreich noch schnellere Übertragungen Realisiert.
Der Rekord liegt im moment bei der Deutschen Telekom mit einen Durchsatz von 24,6 Terrabit pro Sekunde auf einer Strecke von 700km

Die Zahl wird in den nächsten Jahren noch weiter ansteigen.
Eine Glasfaserleitung ist einfach nur der Wahnsinn. Da hat man wirklich Wowload.

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 09.04.2012, 16:20

Riplex hat geschrieben:Hier in Köln Zündorf ist ist immer noch Essig mit VoD. Soll bis ende April nicht alles auf VoD umgeschaltet sein im ganzen UM Gebiet ?
kommt immer darauf an, an welchem Knoten du hängst. Zündorf könnte ja schon wieder an einem anderen hängen als das Kölner Zentrum. Und bis Ende April ist ja fast noch ein Monat. ;)

@chrissaso780
nur haben sie keine Kohle, um den Wowload überall hinzulegen.

SteveUrkel
Kabelexperte

Beitrag von SteveUrkel » 09.04.2012, 18:35

Also ich habe mit einem Techniker gesprochen der für VOD zuständig ist.

Das gesamte Unitymedia Netz bzw Gebiet, also NRW und Hessen sollen bis ende Mai Freigeschaltet werden. Dies geschiet Stück für Stück um eventuelle Probleme oder ähnliches in den Grenzen zu halten bzw. schnell beheben zu können.

Ich z.B. wohne in Solingen und hänge am HUB in Monheim. Dieser HUB soll in der Kalenderwoche 19 freigeschaltet werden.

Ich rate euch bei der Unitymedia Störung bzw. Technik Hotline anzurufen (kostet euch ja nichts) und nach der Freischaltung eures Gebiets zu fragen. Die geben euch eine ziemlich genau Auskunft.

chrissaso780 hat geschrieben:
SteveUrkel hat geschrieben:Um die Bandbreite des Kabels oder einer eventuellen Überlastung mache ich mir gar keine sorgen, wenn man mal überlegt wie viel Power mehr in dem Kabel steckt als man zurzeit buchen kann.

Nee, eine Glasfaserleitung ist wesentlich schneller.
Der Standart liegt im moment bei 4,8 Terrabit pro Sekunde.
100 Gigabit pro Kanal. Eine Glasfaserleitung hat 48 Kanäle.

Die Telekon hat erfolgreich noch schnellere Übertragungen Realisiert.
Der Rekord liegt im moment bei der Deutschen Telekom mit einen Durchsatz von 24,6 Terrabit pro Sekunde auf einer Strecke von 700km

Die Zahl wird in den nächsten Jahren noch weiter ansteigen.
Eine Glasfaserleitung ist einfach nur der Wahnsinn. Da hat man wirklich Wowload.
Aber ob das Unitymedia Netz auch so schnell ist ? Das Wissen nur die !

Gruß Daniel

Bild Bild

Riplex
Moderator

Beitrag von Riplex » 10.04.2012, 13:49

Hmm, laut Hotline sollte VoD bei mir funktionieren. Tut´s aber nicht.
Der HD Rekorder hängt mit der Fritze zusammen über einen Splitter an dem Data Kanal.
Wurde damals so von dem UM Techniker angeschlossen extra mit dem Hinweis "Damit Sie auch
später die Online Videothek nutzen können".

Werksreset hab ich auch schon durchgeführt.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

gordon
Glasfaserstrecke

Unitymedia Videothek aka Video On Demand (VoD)

Beitrag von gordon » 10.04.2012, 14:25

Wenn es nicht angezeigt wird, hat das wohl eher mit dem Hub zu tun und nicht mit deiner Box. Ich schätze, dass du es morgen sehen wirst.

Riplex
Moderator

Beitrag von Riplex » 10.04.2012, 16:32

Hab den HD Rekorder gerade mal solo an den Data Anschluss angeschlossen. Selbes Ergebniss VoD = Nein.

Bei UM weiss wieder keiner so richtig bescheid......

SteveUrkel
Kabelexperte

Beitrag von SteveUrkel » 10.04.2012, 20:25

Ich sagte doch schon das Ihr bei der Technischen Hotline fragen sollt. Die können auch zwar nicht das genau Datum der Freischaltung sagen aber die Kalenderwoche.

Wenn Ihr an der Kundenhotline nachfragt wird das nicht viel bringen.

Gruß Daniel

Bild Bild

Antworten