Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
colonie
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2011, 23:09

Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitrag von colonie » 05.03.2012, 01:12

'Nabend zusammen!

Folgendes: Im August steht mein Vertragsabschluss an und ich müsste dazu noch ein paar Vorbereitungen treffen. Zuerst meine "Anforderungen": Internet 128k Paket (Router muss VoIP unterstützen).
Der Kabelanschluss reicht derzeit bis an die Außenwand des Hauses und soll ins' Erdgeschoss und den ersten Stock. Dazu meine erste Frage.
1. Könnt ihr irgendwelche Kabel bzw. Hersteller für Kabel und Dosen empfehlen? Gibt es bestimmte Werte/Eigenschaften, auf die ich achten soll?
Desweiteren fehlt mir natürlich noch der Router sowie das Modem.
2. Wenn ich beim Vertragsabschluss nun einen Router dazu "miete" wird dies vermutlich nicht die FB 6360 sein oder? Falls nicht, würde ein blaues Modell davon aus ebay funktionieren? Und ist die 6360 überhaupt kompatibel mit dem von mir ausgewählten Paket?
3. Welches Modem ist empfehlenswert?
Das wäre es erstmal. Wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Grüße
colonie

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3732
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitrag von conscience » 05.03.2012, 06:02

Hallo.
colonie hat geschrieben:Folgendes: Im August steht mein Vertragsabschluss an und ich müsste dazu noch ein paar Vorbereitungen treffen. Zuerst meine "Anforderungen": Internet 128k Paket (Router muss VoIP unterstützen). Der Kabelanschluss reicht derzeit bis an die Außenwand des Hauses und soll ins' Erdgeschoss und den ersten Stock. Dazu meine erste Frage.
1. Könnt ihr irgendwelche Kabel bzw. Hersteller für Kabel und Dosen empfehlen? Gibt es bestimmte Werte/Eigenschaften, auf
die ich achten soll?
Ich kann dir leider kein Kabel "guten Gewissens" empfehlen. An deiner Stelle würde ich mir eine Firma zu suche, die die
Verlegung des Kabels übernimmt. Im idealen Fall ein Unternehmen, mit dem UM zusammenarbeitet.
colonie hat geschrieben:Desweiteren fehlt mir natürlich noch der Router sowie das Modem.
2. Wenn ich beim Vertragsabschluss nun einen Router dazu "miete" wird dies vermutlich nicht die FB 6360 sein oder? Falls
nicht, würde ein blaues Modell davon aus ebay funktionieren? Und ist die 6360 überhaupt kompatibel mit dem von mir
ausgewählten Paket?
Die Fritz Box 6360 wird geliefert, wenn man Telefon Plus bestellt. Für das "Internet 128K Paket" ist die Fritz Box 6360 auch vollkommen überdimensioniert. VoIP und Internet dürften mit dem "Internet 128K Paket" nicht funktionieren. Ein VoIP Gespräch nimmt etwa 64-128K in Anspruch. Eine privat gekauftes Kabelmodem (und in diesem Sinne ist die 6360er ein MOdem) wird im Kabelnetz von Unity nie Online gehen, da Unity das Modem nie als Teil seiner Netzinfrastruktur registrieren wird.
colonie hat geschrieben:3. Welches Modem ist empfehlenswert?
Ein Modem wird dir auf jedem Fall von Unity während der gesamten Vertragslaufzeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein anderes, fremdes Modem ist an dem Kabelmodem nicht betreibar.
colonie hat geschrieben:Das wäre es erstmal. Wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Ich hoffen weitergeholfen zu haben.


Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit

Bild

mege
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2011, 17:10

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitrag von mege » 05.03.2012, 12:08

conscience hat geschrieben: Die Fritz Box 6360 wird geliefert, wenn man Telefon Plus bestellt. Für das "Internet 128K Paket" ist die Fritz Box 6360 auch vollkommen überdimensioniert. VoIP und Internet dürften mit dem "Internet 128K Paket" nicht funktionieren. Ein VoIP Gespräch nimmt etwa 64-128K in Anspruch.
"k" steht in diesem Fall glaube ich für 1000, sprich 128.000 kbit/s und nicht 128 kbit/s. ;)

colonie
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2011, 23:09

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitrag von colonie » 05.03.2012, 16:47

Hehe exakt das meinte ich. Natürlich bietet UM kein 128 kbit/s Paket an. :zwinker: Also die Rede ist von dem 128.000 Internet Paket ohne weitere Pakete.

Da man Kabel noch relativ gut selbst verlegt bekommt, werden wir diese selbst verlegen und auch die Dosen selbst setzen. Das ist keine Hexerei. :smile: Also bin ich weiterhin offen für alle Empfehlungen.

mege
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2011, 17:10

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitrag von mege » 05.03.2012, 17:20

Warum sollte VoIP dann nicht funktionieren?

colonie
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2011, 23:09

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitrag von colonie » 06.03.2012, 15:59

Ich weiß es nicht, es war lediglich eine Frage, da ich noch von früher in Erinnerung habe, dass nicht alle Router VoIP fähig waren. Vielleicht ist das ja jetzt anders. :smile:

Viel wichtiger ist aber die Frage, ob nun die FB 6360 für die einmaligen 24,90€ gestellt wird und falls nicht, ob ich aus dem großem Pool von ebay eines der blauen UM Modelle nehmen kann.

Grüße
colonie

Mirko1977
Übergabepunkt
Beiträge: 274
Registriert: 07.03.2011, 20:50

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitrag von Mirko1977 » 06.03.2012, 16:10

colonie hat geschrieben: Viel wichtiger ist aber die Frage, ob nun die FB 6360 für die einmaligen 24,90€ gestellt wird und falls nicht, ob ich aus dem großem Pool von ebay eines der blauen UM Modelle nehmen kann.

Grüße
colonie
Die FB 6360 kostet einmalig 29,90 Euro und wird nur mit der Tarifoption "Telefon+", welche 5 Euro zusätzlich im Monat kostet, ausgeliefert. Die Kisten die bei ebay angeboten werden, kannste vergessen...die laufen an deinem Anschluss nicht. Also Finger weg!!

MfG
Mirko

colonie
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2011, 23:09

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitrag von colonie » 10.03.2012, 20:08

Also gibt es keine Möglichkeit eine 6360 nur mit einem Internetpakt zum Laufen zu bekommen? Da sie ja nicht für Privatkunden zu erwerben ist, kann man nur auf ebay u.Ä. zurückgreifen...

Mirko1977
Übergabepunkt
Beiträge: 274
Registriert: 07.03.2011, 20:50

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitrag von Mirko1977 » 10.03.2012, 20:25

Bei 1play wird die FB 6360 nicht ausgeliefert. Diese gibts wie schon geschrieben nur bei der Zusatzoption Telefonplus...
Sie ist sehr wohl für Privatkunden zu erwerben. Ich hab sie auch in Betrieb und bin Privatkunde.

MfG
Mirko

gordon
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2389
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitrag von gordon » 10.03.2012, 22:39

colonie hat geschrieben:Also gibt es keine Möglichkeit eine 6360 nur mit einem Internetpakt zum Laufen zu bekommen? Da sie ja nicht für Privatkunden zu erwerben ist, kann man nur auf ebay u.Ä. zurückgreifen...
noch mal zum mitmeißeln
Bei
ebay
gekaufte
Fritzboxen 6360
laufen
nicht
im
Netz
von
Unitymedia.

abgesehen davon sind die Boxen Eigentum von Unitymedia und dürfen nicht verkauft werden.

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3732
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitrag von conscience » 10.03.2012, 22:55

Mirko1977 hat geschrieben:Bei 1play wird die FB 6360 nicht ausgeliefert. Diese gibts wie schon geschrieben nur bei der Zusatzoption Telefonplus...
Sie ist sehr wohl für Privatkunden zu erwerben. Ich hab sie auch in Betrieb und bin Privatkunde.
"Erwerben" - muss man hier wieder als kaufen verstehen :kafffee:
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Mirko1977
Übergabepunkt
Beiträge: 274
Registriert: 07.03.2011, 20:50

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitrag von Mirko1977 » 10.03.2012, 23:55

Gut, hätte es anders formulieren sollen.
Die FB 6360 wird bei Tel+ für die Dauer der Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt-Nicht gekauft...Ohne Telefon+ keine FB 6360...auch nicht aus der Bucht.
Besser?? :D :D :D
MfG
Mirko

colonie
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2011, 23:09

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitrag von colonie » 11.03.2012, 16:03

Mirko1977 hat geschrieben:Bei 1play wird die FB 6360 nicht ausgeliefert. Diese gibts wie schon geschrieben nur bei der Zusatzoption Telefonplus...
Sie ist sehr wohl für Privatkunden zu erwerben. Ich hab sie auch in Betrieb und bin Privatkunde.

MfG
Mirko
Ich rede nicht von Privatkunden bei UM, sondern davon, dass die Box nicht im freien Handel an Privatkunden verkauft wird. Aber habs nun, dass man bei einem Kabelrouter selbst keine Daten ins Modem eintragen kann (oder so ähnlich) und ich daher das Teil nehmen muss, was mir UM dann stellt (wisst ihr, welches das ist?) oder ich noch Telefon PLUS dazu nehmen muss. :sauer:

chrissaso780
Übergabepunkt
Beiträge: 388
Registriert: 16.05.2010, 09:08
Wohnort: Dormagen

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitrag von chrissaso780 » 11.03.2012, 16:37

Kannst natürlich auch von UM nur das Modem nehmen an das Modem kannst du dann auch ein ganz Normalen Käuflich erworbenen Router anschließen.
Ein Router das kein Modem hat oder das Modem Abschaltbar ist.

Wirst auch keine Log IN Daten bekommen da das Modem immer Online ist.

chrissaso780
Übergabepunkt
Beiträge: 388
Registriert: 16.05.2010, 09:08
Wohnort: Dormagen

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitrag von chrissaso780 » 11.03.2012, 17:14

Verdrahtet wird das ganze im Stern. Ein Sat Kabel mindestens doppelt geschirmt geht jeweils vom Keller zur gewünschten Dose. Im Keller wird dann alles zusammen geschraubt.

Ich weis natürlich nicht wieviel von der Installation Kosten Unitymedia bezahlt.
Das musst du schon noch erfragen.

Die Übernehmen aufjedenfall ein Teil der Installationskosten vielleicht sogar alles.
Selber dran rumschrauben darfst du eh nicht.

Das einzige was man machen kann ist das Sat Kabel verlegen.
Schlitze ziehen und Kabel verlegen. Kannst die Dose setzen worin die Kabeldose kommt.

colonie
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2011, 23:09

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitrag von colonie » 17.03.2012, 16:54

Super, danke allen! :smile:
Eine Frage noch. Habe eben gelesen, dass jemand die 7390 verwenden möchte und dies sogar möglich ist. Dachte es würde nur reine "Kabelrouter" funktionieren?

chrissaso780
Übergabepunkt
Beiträge: 388
Registriert: 16.05.2010, 09:08
Wohnort: Dormagen

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitrag von chrissaso780 » 17.03.2012, 17:35

colonie hat geschrieben:Super, danke allen! :smile:
Eine Frage noch. Habe eben gelesen, dass jemand die 7390 verwenden möchte und dies sogar möglich ist. Dachte es würde nur reine "Kabelrouter" funktionieren?
Hintern UM Modem kann man jeden Router anschließen den man möchte.
Der Router darf kein Modem besitzen oder die Funktionaltiät des Modem muss abschaltbar sein, das ist die einzige vorraussetzung dafür.

gordon
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2389
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitrag von gordon » 17.03.2012, 18:32

edit: falscher Thread

colonie
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2011, 23:09

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitrag von colonie » 18.03.2012, 00:32

chrissaso780 hat geschrieben:Hintern UM Modem kann man jeden Router anschließen den man möchte.
Der Router darf kein Modem besitzen oder die Funktionaltiät des Modem muss abschaltbar sein, das ist die einzige vorraussetzung dafür.
AHA, jetzt hat's geklingelt, danke! :D

colonie
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2011, 23:09

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitrag von colonie » 18.03.2012, 02:04

Ach und die Sache mit dem Modem. Kann ich es nun beeinflussen, welches Modem ich benutze oder muss ich bei dem bleiben, was ich von UM bekomme? Hier im Thread wurde zwar gesagt, dass es nicht geht, aber ich habe im Forum beim Durchsuchen gelesen, dass es scheinbar doch funktioniert...

Benutzeravatar
Matrix110
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2330
Registriert: 20.12.2008, 15:18

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitrag von Matrix110 » 18.03.2012, 13:48

colonie hat geschrieben:Ach und die Sache mit dem Modem. Kann ich es nun beeinflussen, welches Modem ich benutze oder muss ich bei dem bleiben, was ich von UM bekomme? Hier im Thread wurde zwar gesagt, dass es nicht geht, aber ich habe im Forum beim Durchsuchen gelesen, dass es scheinbar doch funktioniert...
Nein es ist unmöglich ein anderes Modem zu verwenden.
Theoretisch ist es zwar möglich andere Modems zu verwenden, praktisch jedoch unmöglich, da diese nicht provisioniert werden egal wie lieb man fragt.
Ohne provisionierung seitens UM baut das CMTS(Gegenstück auf Unitymedia Seite zum Modem) keine Verbindung mit dem Modem auf.

Beim Kabelnetz kann sich ein Fehlerhaftes Modem auf ganze Straßen auswirken und nicht wie beim Klingeldraht nur auf deine Leitung, deshalb achtet man hier penibel darauf welche Hardware eingesetzt wird. Auch will man damit eingriffe seitens der Nutzer in die Modem Firmware und dessen Konfiguration unterbinden. In anderen Ländern gibt es teils einige Probleme in der Hinsicht...

colonie
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2011, 23:09

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitrag von colonie » 18.03.2012, 15:41

Na das klingt allerdings einleuchtend.

Mir fällt da noch ein, dass wir ja nun geklärt meine, dass ich das 1play 128.000 meinte. Habe hier und da gelesen, dass es beispielsweise bei Kabel Deutschland nicht möglich ist eine x-beliebige FRITZ!Box zum voipen zu benutzen. Ist das bei Unitymedia ähnlich?

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitrag von ernstdo » 18.03.2012, 15:54

Nö, hab bis jetzt vier verschiede FB gehabt und mit allen funktionierte VoIP bei UM einwandfrei ....

Cablemen
Übergabepunkt
Beiträge: 373
Registriert: 06.03.2012, 23:56

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitrag von Cablemen » 18.03.2012, 16:56

Im Gegensatz zu Kabel Deutschland ist bei UM die Nutzung von anderen VOIP Anbietern erlaubt! :zwinker:

colonie
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2011, 23:09

Re: Benötige Infos VOR Kauf und Vertragsabschluss

Beitrag von colonie » 18.03.2012, 21:16

Oh super! UM passt also perfekt! :smile:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste