Techniker ruft wegen angeblich festgestellter Störung an

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My_World81
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Re: Techniker ruft wegen angeblich festgestellter Störung an

Beitrag von My_World81 » 17.02.2012, 18:25

Danke euch beiden für die Information, nun weiss ich bescheid und nach ein bisschen Googeln über den Begriff "Ingress" auch noch ein bisschen mehr :D

Ich würde euch aber gerne noch weitere Fragen dazu stellen, da mich das nun doch etwas beschäftigt. Die Kabelverbindungen an unserem HÜP sind ja nun nachdem der Techniker hier war ordentlich Abgeschirmt. Aber:

1. Können wir in unserer Wohnung durch zb. Haushaltsgeräte oder schlechte Antennenverbindungen selbst eventuell noch zusätzlich eine Einstrahlung verursachen obwohl die Kabelverbindungen am HÜP jetzt gut Abgeschirmt sind? Wenn ich Antennenkabel mit Mantelstromfilter verwende um zb. einen alten Röhrenvernseher zu verbinden, kann ich dadurch eine eventuell selbst verursachte Einstrahlung vorbeugen / verhindern ?

2. Kann die Hausverkabelung wenn es sehr alte Kabel sind (Aus den 70ern) trotz der jetzt geschirmten Kabelverbindungen am HÜP nicht auch oder vielleicht immernoch Einstrahlung verursachen?

Gut an der Hausverkabelung kann ich eh nix ändern, aber ich möchte nicht, dass irgendwelche Störungen in welcher Form auch immer von unserer Wohnung aus gehen können, da wir keine Verursacher sein wollen.

Ich möchte es immer gern genau Wissen :D weil wenn da noch irgendwelche Ursachen für Ingress sind welche wir eventuell selbst verhindern können, würde ich das auch tun.

Der Techniker der hier war, hat ja die Störung durch beseitigung des Fehlers am HÜP laut seiner Aussage beendet, also war sich sicher, das dass die Ursache war hat das aber im Grunde nirgendwo im Haus gemessen oder so, ist die Einstrahlung die von unserer Hausanlage ausgeht überhaubt von hier aus Messbar? Oder kann das nur Unitymedia von der Ferne aus tun?

Was der Techniker im Prinzip gemacht hat ist, er hat die Steckerverbindungen irgendwie neu verkabelt, weil die Verbindungen wohl offen waren oder so.

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Re: Techniker ruft wegen angeblich festgestellter Störung an

Beitrag von Dinniz » 17.02.2012, 19:28

Wenn ich davon ausgehen kann, dass es sich um eine Einstrahlung in den Rückweg handelt, kann man diesen am Verstärkerpunkt auf der Strasse messen.

Die ganzen technischen Details durchzukauen ist mir grad zuviel :D
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Re: Techniker ruft wegen angeblich festgestellter Störung an

Beitrag von My_World81 » 18.02.2012, 17:37

Dinniz hat geschrieben: Die ganzen technischen Details durchzukauen ist mir grad zuviel :D
Schade :D ist mir doch gerade aufgefallen, dass Unitymedia angefangen hat die Upload Kanäle zu Bündeln jetzt kann ich auch 1 und 1 zusammenzählen warum die überhaupt so hinterher waren, und denen aufgefallen ist, dass unsere Hausanlage Ingress verursacht. Da die 4 Upload Kanäle im Modem vollständig mit QAM64 laufen nehme ich mal an, dass dann bei uns jetzt sämtliche Störungen beseitigt sind, gott sei Dank wenn dann wollen wir auch von besseren Internetleitungen profitieren können :D
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Re: Techniker ruft wegen angeblich festgestellter Störung an

Beitrag von Dinniz » 18.02.2012, 17:52

Das hat damit nicht wirklich was zu tun .. das muss so oder so gemacht werden.
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Re: Techniker ruft wegen angeblich festgestellter Störung an

Beitrag von Bastler » 20.02.2012, 16:46

1. Können wir in unserer Wohnung durch zb. Haushaltsgeräte oder schlechte Antennenverbindungen selbst eventuell noch zusätzlich eine Einstrahlung verursachen obwohl die Kabelverbindungen am HÜP jetzt gut Abgeschirmt sind? Wenn ich Antennenkabel mit Mantelstromfilter verwende um zb. einen alten Röhrenvernseher zu verbinden, kann ich dadurch eine eventuell selbst verursachte Einstrahlung vorbeugen / verhindern ?
Mantelstromfilter hat mit der Abschirmumg überhaupt nichts zu tun.
Haushaltsgeräte "strahlen" auch eher nicht, höchstens welche mit Schaltnetzteilen oder Motoren.
Das wird aber selbst auf einem einfach geschirmten Kabel aus den 60ern keine nennenswerten Probleme machen.
2. Kann die Hausverkabelung wenn es sehr alte Kabel sind (Aus den 70ern) trotz der jetzt geschirmten Kabelverbindungen am HÜP nicht auch oder vielleicht immernoch Einstrahlung verursachen?
Das kann sie theoretisch immer.
Aber, wenn alle Abschirmungen ordentlich angeschlossen sind, dann hast du selbst bei einem uralten einfach geschirmten Koaxkabel i.d.R keine großartige Einstrahlung (wenn man nicht gerade unter einem Kurzwellensender, Neben einen Funkamateur oder CB-Funker wohnt :zwinker: ).
Normalerweise sollte die Kabelanlage so aufgebaut sein, dass du mit z.B. defekten TV-Anschlusskabel (Schirmung gerissen) keine Einstrahlung ins Netz verursachen kannst, da die Dosen den Frequenzbereich des Rückweges an den TV oder Radioanschlüssen sperren bzw. andere Stränge auch direkt im Keller schon in dem Bereich gefiltert werden.
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Re: Techniker ruft wegen angeblich festgestellter Störung an

Beitrag von My_World81 » 20.02.2012, 23:11

@Bastler DANKE!
Dinniz hat geschrieben:Das hat damit nicht wirklich was zu tun .. das muss so oder so gemacht werden.
Da hast du schon recht und ich bin auch froh, dass es gemacht wurde.

Greetz

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Re: Techniker ruft wegen angeblich festgestellter Störung an

Beitrag von LinuxDoc » 21.02.2012, 19:23

BTW

Vor längerer Zeit war ein UM Techniker bei uns vor der Tür, seine Aussage "Er muss bei uns und eine Strasse weiter jedes Haus durchmessen, weil irgendwo eine Beule im Netz sei und er sucht wo die her kommt" :D

Ich war mit ihm kurz im keller und er hat da was durchgemessen und gesagt, an uns liegt es nicht und war froh das überhaupt jemand zuhause war.

Vermutlich hätten wir sonst auch einen Anruf bekommen, wenn keiner zuhause gewesen wäre.

Zu dem Zeitpunkt lief das Internet bei uns Problemlos - Wir haben aber kein TV über UM (17,90€ für AnalogTV das ich nicht will, spare ich mir), vermutlich war das vielleicht was gestört.

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Re: Techniker ruft wegen angeblich festgestellter Störung an

Beitrag von Dinniz » 21.02.2012, 19:39

Gemeint war auch hier Ingress .. wir nennen das eine Rauschglocke - kann man jetzt schlecht erklären.
Die Zentrale kann es nur auf den Verstärkerpunkt auf der Strasse einkreisen und der Techniker muss dann alle in fragekommenden Übergabepunkte checken.
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Re: Techniker ruft wegen angeblich festgestellter Störung an

Beitrag von My_World81 » 22.02.2012, 19:06

Dinniz hat geschrieben:Gemeint war auch hier Ingress .. wir nennen das eine Rauschglocke - kann man jetzt schlecht erklären.
Die Zentrale kann es nur auf den Verstärkerpunkt auf der Strasse einkreisen und der Techniker muss dann alle in fragekommenden Übergabepunkte checken.
Und in unserem Fall hat diese "Rauschglocke" bzw. wohl anscheinend unsere Hausanlage verursacht.

Ich habe dazu noch eine Frage, seit dem der Techniker hier war, habe ich nun ein Brummen auf meinen Monitorboxen das ist vielleicht Störend. Ich habe heute herausgefunden, dass das Brummen aus der Kabelanlage kommen muss, bevor der Techniker nämlich hier war, hatte ich zwar auch ein Brummen aber es war nur ganz leise fast nicht zu Hören, aber jetzt ist es Laut und Störend :confused: Ich nehme mal an, das das Ingress was unsere Anlage verursacht, nun bei uns im Haus bleibt und nicht mehr rausgeschickt wird. Deswegen habe ich jetzt das Problem.

Folgende Installation: Unser Zweiter Receiver (Technotrend C274) ist Verbunden über ein Coaxialkabel (Mehrfach Geschirmt - mit Mantelstromfilter) und Verbunden mit der TV Karte meines PC´s über S-Video Kabel. Den Ton greife ich Über den Scart - S-Video - Audio (Chinch) Adapter mit einem Standard Chinch Klinke Kabel ab, Verbunden mit den Monitorboxen meines zweiten Monitors. Seit dem der Techniker nun hier war und Ingress an unserem HÜP beseitigt hat, ist das Brummen plötzlich so Laut vorhanden. Wenn ich das Coaxialantennenkabel aus dem Receiver rausziehe ist das Brummen weg. Allerdings hab ich dann natürlich kein Bild mehr.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Brummen wieder beseitigen kann? Ich bekomme nämlich Kopfschmerzen, wenn das die ganze Zeit Brummt wenn ich darauf Fernseh gucke. :gsicht:
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Re: Techniker ruft wegen angeblich festgestellter Störung an

Beitrag von Bastler » 22.02.2012, 19:51

Ingress hat mit Brummen nichts zu tun. Ingress wird auch bei dir in der Hausverteilung nicht "erzeugt", sondern nur eingefangen. Das sind Signale, die"in der Luft" sowieso vorhanden sind (aus verschiedensten Quellen, Funk, Kurzwellenradio, Störungen von Schaltnetzteilen, usw., eben alles, was sich in dem Frequenzbereich abspielt).
Dein Brummen hat eher mit einer Masseschleife zu tun, sprich der Potentialausgleich im Gebäude ist vermutlich fehlerhaft.
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Re: Techniker ruft wegen angeblich festgestellter Störung an

Beitrag von My_World81 » 22.02.2012, 21:05

Hmm Die Sache ist aber, bevor der Techniker das mit dem Ingress beseitigt hat, das dass Brummen im Prinzip nicht da war bzw. nur sehr sehr Leise kaum zu Hören und jezt schon und zwar so laut, dass man es gut Hört egal ob der Fernsehton laut oder leise läuft. Ich habe nichts seitdem verändert. Nur wie kann ich das nun wieder loswerden? Kann ich irgendwas machen? Den Receiver anders Anschliessen vielleicht? Weil das Brummen wird bei mir auf dauer Kopfschmerzen verursachen. Danke für die Hilfe.
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Re: Techniker ruft wegen angeblich festgestellter Störung an

Beitrag von Radiot » 23.02.2012, 19:11

Elektriker rufen und Stromkreise prüfen lassen...

Vermutlich besteht nun eine vernünftige Masseverbindung an der Kabelanlage und in der Elektrik ist was faul.
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Re: Techniker ruft wegen angeblich festgestellter Störung an

Beitrag von kalle1 » 23.10.2012, 13:49

Hallo Dennis :D
Wer Mist kauft,weil er Mist will, muss sich nicht wundern, dass er auch Mist bekommt.

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Re: Techniker ruft wegen angeblich festgestellter Störung an

Beitrag von Dinniz » 24.10.2012, 13:09

Soll ich mich jetzt angesprochen fühlen? :confused:
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Re: Techniker ruft wegen angeblich festgestellter Störung an

Beitrag von Porco » 24.10.2012, 15:16

Beim Bekannten war es eher so, das Mietshaus hatte auf Satellit umgerüstet und es wurde ordnungsgemäss bei UM gekündigt. Dann wurde jeder nach 1/2 Jahr im Mietshaus angerufen und die älteste Mieterin liess einen Techniker an den Verteiler.

Da stellt der Techniker das überall im Haus noch das analoge Signal vorhanden ist , es wurde auch nicht verblombt die Dosen in den einzelnen Wohnungen. Dann sollte eine Rückzahlzung erfolgen, aber der Mieter hatte alles brieflich bestätigt von UM.

Im Grunde war wohl einfach ein Kontrollgang, um den gekündigten Häuser auch wirklich kein UM mehr erreichen

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Re: Techniker ruft wegen angeblich festgestellter Störung an

Beitrag von Dinniz » 24.10.2012, 15:25

An und Abklemmgeschichten haben damit nichts zu tun - das wird in der Regel von einem Medienberater gemacht.
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Re: Techniker ruft wegen angeblich festgestellter Störung an

Beitrag von Porco » 24.10.2012, 15:33

Okay, danke für die Info. Er wollte vor der Geschichte 2Play bestellen, wie sieht denn da der Verlauf aus. Da verblombt bzw. abgeschaltet wird das analoge Signal die nächsten Tage bei ihm im Mietshaus.

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Re: Techniker ruft wegen angeblich festgestellter Störung an

Beitrag von Bastler » 24.10.2012, 19:04

Anklemmen mache ich manchmal. Abklemmen musste ich in den letzten fast 6 Jahren dagegen nur ein einziges mal...
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Re: Techniker ruft wegen angeblich festgestellter Störung an

Beitrag von Dinniz » 24.10.2012, 20:53

Bastler hat geschrieben:Anklemmen mache ich manchmal. Abklemmen musste ich in den letzten fast 6 Jahren dagegen nur ein einziges mal...
Dann aber meist in Serviceanlagen - dort gehen Medienberater wegen der Schlösser meist net dran.
Abklemmen musste ich auch schon .. das sind aber alles Ausnahmen.
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