Kabelanschluss verlegen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
lool
erfahrener Kabelkunde

Re: Kabelanschluss verlegen

Beitrag von lool » 25.09.2013, 17:38

Kabel wurde geortet und angeschlossen.
Jetzt bin ich gespannt wann ich was von Unitymedia höre wie es nun weiter geht bzgl. Kabelverlegung im Haus.

lool
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von lool » 09.10.2013, 21:11

heute habe ich einen Brief von UM erhalten, der am 04.09. verfasst wurde mit der Antwort auf eine Statusanfrage von mir am 02.09. UM schreibt, dass von der Planstelle noch keine Information bzgl. der Fertigstellung "weitergegeben" wurde. Was ist denn eine Planstelle?

Wieso hat man nicht einfach bei meiner Mail strg+R oder auf "Antworten" geklickt und da den Text reingeschrieben, dann hätte ich die Info schon am 04.09. gehabt :confused:
Zuletzt geändert von lool am 10.10.2013, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

lool
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von lool » 10.10.2013, 20:17

so, jetzt ging es aber hurtig, heute wurde der Kabelanschluss bei der Verfügbarkeitsprüfung gefunden und ich konnte Online den Auftrag für meinen 2-play Tarif erteilen :cool: . Evtl. gehts jetzt ja etwas schneller, noch 3 Wochen bis die Kündigungsfrist bei meinem alten Provider ausläuft.

un1que
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von un1que » 12.10.2013, 00:58

lool hat geschrieben:so, jetzt ging es aber hurtig, heute wurde der Kabelanschluss bei der Verfügbarkeitsprüfung gefunden und ich konnte Online den Auftrag für meinen 2-play Tarif erteilen :cool: . Evtl. gehts jetzt ja etwas schneller, noch 3 Wochen bis die Kündigungsfrist bei meinem alten Provider ausläuft.
Bin jetzt auch dabei, das Kabel wurde bei uns am Donnerstag verlegt und nun warte ich bis das bei mir im Online-Check auch verfügbar sein wird. Du hast geschrieben, dass du deinen Auftrag online erteilt hast. Mir wurde gesagt, ich solle mich am Montag nochmal kurz melden, nachfragen und dann dort alles weitere zum Vertrag regeln. Geht das also problemlos online und ich muss dann auch nicht bei denen anrufen? Würde es so keine Probleme geben?

lool
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von lool » 14.10.2013, 16:22

also bei mir lief es jetzt so, dass ich den Auftrag nach Verfügbarkeit online erteilt habe, damit ich den Bonus bekomme. Ich habe dann aber trotzdem nochmal angerufen und mir den Eingang bestätigen lassen, da ich keine Mail erhalten habe. Auftrag ist eingegangen, bei der Gelegenheit hat man mir gleich die Auftragsnummer genannt, mit der ich bei der Firma die den Anschluss setzt einen Termin ausmachen kann. Telefonnummer der Firma habe ich auch gleich bekommen. Ich habe aber noch nicht da angerufen.

un1que

Beitrag von un1que » 14.10.2013, 18:42

Ja, genau wegen dem Bonus fragte ich auch. Leider habe ich den großen Bonus trotzdem verpasst, weil der Anschluss erst heute morgen freigegeben wurde :traurig:
Habe dann sofort bei der Bauherrenabteilung angerufen und nochmal nachgefragt, ob ich die Auftragserteilung auch online erledigen kann. Daraufhin habe ich die Antwort bekommen, dass dies generell möglich wäre, doch man empfehle es mir telefonisch über sie machen zu lassen.

Wenn ich den Bonus bekäme, hätte ich den Auftrag auch telefonisch erteilt, doch dem ist leider nicht so - von daher habe ich online bestellt.

Ich dachte, es wäre ein UM Techniker, der nun vorbeikommt und alles einrichtet? Naja, ich warte mal bis morgen Mittag und wenn sich bis dann noch keiner gemeldet hat wegen einem Termin, werde ich bei UM selbst anrufen.

lool
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von lool » 15.10.2013, 11:08

un1que hat geschrieben:Ja, genau wegen dem Bonus fragte ich auch. Leider habe ich den großen Bonus trotzdem verpasst, weil der Anschluss erst heute morgen freigegeben wurde
Habe ich da was verpasst, welchen Bonus meinst du?

Ich bin jetzt sogar den Weg über Twitter gegangen und habe den Antrag noch einmal anpassen lassen was zur Folge hatte, dass der alte Antrag storniert wurde. Es wurde ein neuer generiert, der dann auch eine neue Auftragsnummer erhalten hat, die aber nicht sofort bekannt ist, sonern erst über Nacht erzeugt wird, vermulich im Batch. Bei Unitymedia scheint einiges im Batch zu laufen.
Kunde stellt Antrag in der Nacht wird eine Antragsnummer generiert die am nächsten Tag bekannt wird, in der darauf folgenden Nach wird der Techniker der Auftragsnummer zugeordnet, in der darauf folgenden Nacht bekommt der jeweilige Techniker die für Ihn zuständigen Aufträge übermittelt... Das wundert mich nicht, dass hier einiges lange dauert. :radio:

un1que

Beitrag von un1que » 15.10.2013, 11:54

lool hat geschrieben:Kunde stellt Antrag in der Nacht wird eine Antragsnummer generiert die am nächsten Tag bekannt wird, in der darauf folgenden Nach wird der Techniker der Auftragsnummer zugeordnet, in der darauf folgenden Nacht bekommt der jeweilige Techniker die für Ihn zuständigen Aufträge übermittelt... Das wundert mich nicht, dass hier einiges lange dauert. :radio:
Hmm, wenn das so abläuft, finde ich das schon etwas komisch. Bisher habe ich an einigen Stellen gelesen, dass man entweder am nächsten Tag vom Techniker angerufen und der Termin für den darauf folgenden Tag ausgemacht wird oder dass man in 2 Tagen angerufen wurde und der Techniker fragte, ob er direkt am selben Tag noch vorbei kann. Also das ganze innerhalb von 3 Tagen passierte (inkl. dem Tag, an dem man den Auftrag aufgegeben hat).

Naja, mal sehen.

lool
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von lool » 15.10.2013, 12:28

ich kann nur weiter geben, was man mir gestern Abend und heute Morgen an der Hotline erzählt hat. Gestern Abend konnte man mir die Auftragsnummer nicht geben, da sagte man mir "die wird heute Nacht bei der Abarbeitung der Neuanträge zugewiesen". Heute Morgen konnte man mir die Nummer sagen, aber nicht das ausführende Unternehmen, auch hier wurde mir gesagt "Da müssen Sie bis Morgen warten, das wird über Nacht abgearbeitet und steht morgen fest". Kann natürlich auch alles eine Vertröstungstaktik sein.

un1que

Beitrag von un1que » 16.10.2013, 14:36

Hmm, dauert wohl doch etwas länger. Die von dir beschriebene Vorgehensweise scheint ja womöglich zu stimmen, zumindest in dem Sinne, dass es nicht innerhalb von 2-3 Tagen erledigt ist. Am 14. in Auftrag gegeben und bis heute keine Rückmeldung erhalten.

lool
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von lool » 16.10.2013, 16:13

wenn du am 14. den Online-Auftrag erteilt hast, dann sollte Unitymedia heute zumindest deine Auftragsnummer haben und einen Servicepartner festgelegt haben, der die Arbeiten ausführt. Wenn du möchtest, dann ruf doch mal an und frag nach der Auftragsnummer, und ausführendes Unternehmen, dann kannst du selbst dort anrufen und einen Termin machen. Ich habe gestern Abend auch noch angerufen und habe jetzt einen Termin für die Installation in der nächsten Woche.

Von Unitymedia habe ich bisher nur eine Mail bekommen die mich zu einer Zufriedenheitsbefragung bzgl. des Bestellprozesses eingeladen hat.

lool
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von lool » 24.10.2013, 12:13

So jetzt war gestern der Techniker da und sollte die Hausinstallation durchführen. Als ich ihm sagte, dass Kabel verlegt werden muss + Loch durch die Decke, sagte er mir darauf sei er gar nicht vorbereitet. Er ist davon ausgegangen, es müsse nur die Gerätschaft angeschlossen werden. Er habe keine Bohrer + Maschine für eine Deckenbohrung dabei. Dann sind wir die Strecke mal abgelaufen, wo das Kabel verlegt werden muss, dabei kam heraus, das er auch nicht feststellen kann, wo die Fußbodenheizung verläuft, und das ich abklären muss, ob da gebohrt werden kann. Weiter muss am Hausverteiler eine Steckdose vorhanden sein.
Als ich den Termin ausmachte, fragte ich was ich vorbereiten muss, ich kann das nicht wissen, ich depp hätte auch hier fragen können, aber man sagt mir dort schon, der Anschluss vom Hausverteiler bis zur Dose würde komplett der Techniker ausführen. Sind Fußbodenheizungen so unüblich, die Sache mit der Steckdose, wieso bekomme ich das als Kunde nicht vorher gesagt, bzw. ein Infoblatt oder eine Art Checkliste in die Hand, was beim Neuanschluss beachtet werden muss?

Knifte
Glasfaserstrecke

Beitrag von Knifte » 24.10.2013, 12:27

NAja, aber das eine Fußbodenheuizung in Verbindung mit einer Bohrung durch den Fußboden ziemlich problematisch werden kann, hättest du dir schon denken können.

Und ich würde mal behaupten, dass eine Fußbodenheizung nicht der Standard in Deutschland ist.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

lool
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von lool » 24.10.2013, 12:43

NAja, aber das eine Fußbodenheuizung in Verbindung mit einer Bohrung durch den Fußboden ziemlich problematisch werden kann, hättest du dir schon denken können.
Nein, eigentlich bin ich davon ausgegangen das es kein Problem ist, da die Bohrung nahe an der Wand verläuft und nicht mitten durch die Zimmerdecke. Ich bin auch davon ausgegangen, dass eine Firma die auf Kabelverlegen spezialisiert ist, die Mittel hat sowas zu prüfen. So selten sind Fußbodenheizungen heutzutage auch wieder nicht.

Notfalls lasse ich das Loch von dem Heizungsbauer bohren.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 24.10.2013, 20:09

Normalerweise hat die Fussbodenheizung einen recht angenehmen Abstand zur Wand um eine Bohrung zu machen.
Bohrmaschine und Bohrer sind eigentlich Standard auf den Fahrzeugen - naja je nach Sub.
technician with over 15 years experience

robbe
Glasfaserstrecke

Beitrag von robbe » 24.10.2013, 20:35

Nur weil die Techniker ab und zu ein neues Kabel ziehen müssen, ist die Firma noch lange nicht aufs Kabel verlegen spezialisiert. Das er kein geeignetes Werkzeug dabei hatte, denk ich allerdings eher nicht. Mit der Fußbodenheizung geb ich ihm aber Recht, würd ich definitv auch nicht machen. Und nein, sowas kommt nicht oft vor. Ein Deckendurchbruch ist so schon recht selten und das dann zufällig auch noch eine Fußbodenheizung drin ist, noch seltener.

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 24.10.2013, 22:16

Ganz ehrlich: Es gibt Firmen, die legen es gerade zu darauf an neue Leitungen zu legen und diese können das meist auch ordentlich und schnell und haben alles dabei was man braucht (gerade die Firmen, die groß im Projektgeschäft tätig sind arbeiten so).
Es gibt aber auch Firmen, die vermeiden es wo es nur geht neue Leitungen zu legen und haben eine eher mäßige Ausstattung an Werkzeug und Material dafür dabei und machen in so einem Fall meist erst mal einen Abbruch, besorgen dann die Sachen und fahren noch mal hin.
Leitungssucher / Metalldetektoren hat standardmäßig aber eigentlich gar keiner dabei, höchstens mal so ein 6 Euro Teil aus dem Baumarkt :zwinker: .
Das Kabelverlegen bei HSI ist ja eigentlich auch eher als Entgegenkommen seitens UM zu verstehen und keinesfalls Standard. Es heißt ja in der UM-TR ganz klar, dass neue Leitungen nur in Ausnahmefällen gelegt werden dürfen.
naja je nach Sub.
Spielst du auf die Firma an, wo sich fünf Techniker eine Bohrmaschine teilen :D ?
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

lool
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von lool » 25.10.2013, 09:32

Normalerweise hat die Fussbodenheizung einen recht angenehmen Abstand zur Wand um eine Bohrung zu machen.
Das hat mir mein Heizungsbauer so bestätigt, da werden min. 10cm zur Wand Abstand eingehalten. Hat auch was mit damit zu tun, das die Wärme nicht in die Wand ziehen soll.

Wenn das so selten ist, dann sei ihm verziehen, habe das ja nun auch geklärt und einen neuen Termin.

Der Techniker sagte mir, das UM bei Neuanschlüssen für die Inneninstallation kosten bis 500€ übernimmt, habt ihr das auch als Erfahrungswert?

un1que

Beitrag von un1que » 26.10.2013, 00:34

Also, heute habe ich auch den Technikerbesuch gehabt, allerdings hatten wir das Kabel bereits verlegt. Darauf, dass eine Steckdose in der Näher sein muss, war ich auch nicht vorbereitet, lies sich jedoch übergangsweise durch zwei Steckdosenleisten lösen. Das Erdungskabel hat er auch nicht verlegt, da es zur Potentialausgleichsschiene laut seiner Aussage zu weit wäre (geschätzt ca. 8m), aber das nehme ich ihm auch nicht übel. Er hat so schon fast 2 Stunden für die Einrichtung gebraucht, wenn er dann noch das Koaxial- und Erdungskabel hätte verlegen müssen, dann wäre er bestimmt einen halben Tag am werkeln und das ist wohl nicht der Sinn der Sache.

Internet läuft endlich, nach fast 4 Monaten Wartezeit und ich bin soweit erstmal zufrieden. :super:

robbe
Glasfaserstrecke

Beitrag von robbe » 26.10.2013, 08:49

un1que hat geschrieben:Also, heute habe ich auch den Technikerbesuch gehabt, allerdings hatten wir das Kabel bereits verlegt. Darauf, dass eine Steckdose in der Näher sein muss, war ich auch nicht vorbereitet, lies sich jedoch übergangsweise durch zwei Steckdosenleisten lösen. Das Erdungskabel hat er auch nicht verlegt, da es zur Potentialausgleichsschiene laut seiner Aussage zu weit wäre (geschätzt ca. 8m), aber das nehme ich ihm auch nicht übel. Er hat so schon fast 2 Stunden für die Einrichtung gebraucht, wenn er dann noch das Koaxial- und Erdungskabel hätte verlegen müssen, dann wäre er bestimmt einen halben Tag am werkeln und das ist wohl nicht der Sinn der Sache.

Internet läuft endlich, nach fast 4 Monaten Wartezeit und ich bin soweit erstmal zufrieden. :super:
Und wie ihm das mit der Erdung übel zu nehmen ist. Wenn die Möglichkeit einer Erdung besteht, dann ist es seine Pflicht dies auch zu tun. Und 8m ist nun wirklich kein Hindernis. Ich nehme an, er hat bei dir die komplette Anlage neu gebaut, dafür sind 2 Stunden vollkommen normal, 1 Stunde mehr für die Erdung macht da garnichts.

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 26.10.2013, 09:30

Das Erdungskabel hat er auch nicht verlegt, da es zur Potentialausgleichsschiene laut seiner Aussage zu weit wäre (geschätzt ca. 8m),
Für solche Faulheit sollten Arbeitsverbote verhängt werden. Zumindest meine Meinung.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 26.10.2013, 19:21

Da man als Techniker mittlerweile Lochbleche und Jumperkabel hat braucht man selbst für eine neue Anlage keine 2 Stunden.
technician with over 15 years experience

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 26.10.2013, 19:40

Für eine Anlage, die sich auf einer Wandfläche von 1m x 1m abspielt brauchte man auch ohne Lochbleche keine 2 Stunden, wenn sich nicht all zu dämlich angestellt hat.

Cablemen
Übergabepunkt

Beitrag von Cablemen » 26.10.2013, 21:08

Nur um das mal klar zu stellen was passieren kann wenn die Anlage nicht geerdet ist. Es kann im Fehlerfalle passieren das 230V Steckdosen Spannung an den TV Dose anliegen, oder das es zu Beeinträchtigungen der gebuchten Services kommen kann! Jede Elektrofachkraft ist verpflichtet zu erden, da gibt es keine Ausrede! Ich hab auch schon 30m Erde für eine Anlage verlegt! Dies bezahlt auch UM dafür könne Techniker zusätzlichen Aufwand einholen. Gerade in alten TN-C Netzen verweigere ich schon die Installation wenn kein Anschlusspunkt verfügbar ist. :nein:

un1que

Beitrag von un1que » 27.10.2013, 09:58

Nein, das hat keine 2h gedauert (ich schrieb ja fast), sondern eher ~1:45h und das war die Zeit, die er bei mir insgesamt verbracht hat. Also nicht nur der Aufbau der Anlage, sondern auch die Errichtung der Dose und Einrichtung der FritzBox.

Zur Erdung - naja, ich wusste nicht, dass das durch diesen Techniker gemacht werden soll, von daher konnte ich auch nicht darauf bestehen, dass das seine Aufgabe ist dies zu erledigen. Was solls, jetzt im Nachhinein ist es ja sowieso zu spät.

Antworten