Downloadproblem mit Cisco EPC 3212

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Antworten
RitterMoe
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2011, 15:53

Downloadproblem mit Cisco EPC 3212

Beitrag von RitterMoe » 23.12.2011, 21:47

Abend,

ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich langsam echt verzweifel.
Also es ist so, dass wenn ich sagen wir mal eine 10GB Datei oder mehrere kleinere Dateien runterlade, dann bricht immer die Geschwindigkeit plötzlich ein nachdem ca. 5-6 GB runtergeladen wurden, (manchmal dauert es auch bis ich 30GB geladen habe manchmal auch schon nach 1GB oder paar MB).

Ich habe eine 64000 Leitung und lade im Schnitt mit 8,5MB/Sek und wenn die Downloadrate einbricht dann pendelt sich die Geschwindigkeit immer bei ca. 600KB/Sek ein.
Muss dann immer das Cisco3212 komplett von Strom nehmen für mehrere Minuten damit es wieder normal läuft.

Woran kann das liegen? Bitte um Hilfe.

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1318
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Downloadproblem mit Cisco EPC 3212

Beitrag von Dringi » 23.12.2011, 22:27

Ich habe das Problem mit meinem CISCO nicht.
Ggf. liegt ein Leitungsproblem vor. --> Hotline anrufen, am Besten dann wenn die Leitung nur noch schlecht überträgt
Ggf. hat das Modem einen Schlag weg --> Hotline anrufen, am Besten dann wenn die Leitung nur noch schlecht überträgt

Was sagen die Werte, die am Modem anliegen? --> http://192.168.100.1
Bild Bild

RitterMoe
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2011, 15:53

Re: Downloadproblem mit Cisco EPC 3212

Beitrag von RitterMoe » 23.12.2011, 23:10

Hi,

danke für die schnelle Anwort. Ich denke mal es leigt eher am Modem, wenn ich es neustarte dann hab ich wieder Vollspeed.

Welche Werte brauchst du denn am besten? Kenne mich da nicht ganz so aus, weiß aber wie man da rein kommt und so...

Jetzt grad ist es leider so, dass der downloadspeed wieder komplett runter gegangen ist und ich das Gerät jetzt normal wieder neu starten muss, damit es wieder normal läuft.

Model: Cisco EPC3212
Vendor: Cisco
Hardware Revision: 1.0
Serial Number: 229552861
MAC Address: 44:58:29:c0:b2:d0
Bootloader Revision: 2.3.0_R1
Current Software Revision: e3200-P10-5-v302r125533-110811c
Firmware Name: e3200-P10-5-v302r125533-110811c.bin
Firmware Build Time: Aug 11 20:17:30 2011
Cable Modem Status: Operational
Wireless Network:
Cisco Logo

Cable Modem State

DOCSIS Downstream Scanning: Completed
DOCSIS Ranging: Completed
DOCSIS DHCP: Completed
DOCSIS TFTP: Completed
DOCSIS Data Reg Complete: Completed
DOCSIS Privacy: Enabled

Downstream Channels

Power Level: Signal to Noise Ratio:
Channel 1: 3.5 dBmV 38.3 dB
Channel 2: 3.5 dBmV 38.6 dB
Channel 3: 4.1 dBmV 38.3 dB
Channel 4: 4.6 dBmV 38.6 dB
Channel 5: 0.0 dBmV 0.0 dB
Channel 6: 0.0 dBmV 0.0 dB
Channel 7: 0.0 dBmV 0.0 dB
Channel 8: 0.0 dBmV 0.0 dB

Taxi Driver
Übergabepunkt
Beiträge: 409
Registriert: 05.09.2010, 13:48

Re: Downloadproblem mit Cisco EPC 3212

Beitrag von Taxi Driver » 25.12.2011, 16:28

Habe ich auch maanchmal bei größeren Dateien von >20gb... dachte es liegt an meinem Usenet Provider, aber ich werde das mal beobachten.

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1318
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Downloadproblem mit Cisco EPC 3212

Beitrag von Dringi » 25.12.2011, 16:32

RitterMoe hat geschrieben: danke für die schnelle Anwort. Ich denke mal es leigt eher am Modem, wenn ich es neustarte dann hab ich wieder Vollspeed.
Welche Werte brauchst du denn am besten? Kenne mich da nicht ganz so aus, weiß aber wie man da rein kommt und so...
Jetzt grad ist es leider so, dass der downloadspeed wieder komplett runter gegangen ist und ich das Gerät jetzt normal wieder neu starten muss, damit es wieder normal läuft.
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=5089

Damit Du auch die Upstream-Werte bekommst, lies mal das für das Scientifc Atlanta.
Bild Bild

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1318
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Downloadproblem mit Cisco EPC 3212

Beitrag von Dringi » 25.12.2011, 16:39

Taxi Driver hat geschrieben:Habe ich auch maanchmal bei größeren Dateien von >20gb... dachte es liegt an meinem Usenet Provider, aber ich werde das mal beobachten.
Die Frage, die sich mir gerade stellt: Wieviel "Leerlauf" muss denn zwischen den Downloads sein, damit das Modem nicht "zusammenklappt"? So 100 bis 200GB muss mein CISCO pro Monat schon verkraften. Nur meist sind es maximal 5 bis 20GB am Stück und dann ist wieder ein paar Tage nur minmaler Traffic.
Bild Bild

RitterMoe
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2011, 15:53

Re: Downloadproblem mit Cisco EPC 3212

Beitrag von RitterMoe » 25.12.2011, 16:48

@Dringi: Hab mir das durchgelesen aber ich kann mich nicht über diesen Link anmelden für das Scientifc Atlanta wo man die Werte auslesen kann.

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1318
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Downloadproblem mit Cisco EPC 3212

Beitrag von Dringi » 25.12.2011, 17:01

Ich meinte auch eher die Passwörter. Eins von eiden geht auch für das CISCO. Zumindest bei mir.
Bild Bild

RitterMoe
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2011, 15:53

Re: Downloadproblem mit Cisco EPC 3212

Beitrag von RitterMoe » 25.12.2011, 17:03

Ich weiß welches Passwort ich eingeben muss um mich auf dem Link (192.168.100.1) anzumelden. Nur der andere Link klappt bei mir gar nicht (http://192.168.100.1/_aslvl.asp), kann da auch keine Passwörter oder so eingeben.

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1318
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Downloadproblem mit Cisco EPC 3212

Beitrag von Dringi » 25.12.2011, 17:05

Nimm einfach nur: http://192.168.100.1
Und dann das Passwort ganz oben eingeben.
Bild Bild

RitterMoe
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2011, 15:53

Re: Downloadproblem mit Cisco EPC 3212

Beitrag von RitterMoe » 25.12.2011, 17:25

Also so sehen die Werte grad aus.
Upstream Channels

Channel1:
Channel ID: 4
Upstream Frequency: 50740000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 15360 kBits/sec
Power Level: 46.2 dBmV
Channel 2:
Channel ID: Not used
Upstream Frequency: 0 Hz
Modulation: 0 QAM
Bit Rate: 0 kBits/sec
Power Level: 0.0 dBmV
Channel 3:
Channel ID: Not used
Upstream Frequency: 0 Hz
Modulation: 0 QAM
Bit Rate: 0 kBits/sec
Power Level: 0.0 dBmV
Channel 4:
Channel ID: Not used
Upstream Frequency: 0 Hz
Modulation: 0 QAM
Bit Rate: 0 kBits/sec
Power Level: 0.0 dBmV

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1318
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Downloadproblem mit Cisco EPC 3212

Beitrag von Dringi » 25.12.2011, 18:18

Die Modemwerte sehen gut aus. Also an der Leitung ansich sollte es nicht liegen.
Wie gesagt, ich würde die Hotline direkt dann anrufen, wenn das Modem bzw. die Geschwindigkeit wieder zusammengebrochen ist.
Ein Anruf bei guten Werten führt eh meist dazu, dass man abgewimmelt wird.
Bild Bild

RitterMoe
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2011, 15:53

Re: Downloadproblem mit Cisco EPC 3212

Beitrag von RitterMoe » 25.12.2011, 18:51

Alles klar, dann danke für deine Hilfe und ich denke mal ich werde dann am Dienstag direkt mal bei UM anrufen sobald die Leitung wieder im Keller ist.

Taxi Driver
Übergabepunkt
Beiträge: 409
Registriert: 05.09.2010, 13:48

Re: Downloadproblem mit Cisco EPC 3212

Beitrag von Taxi Driver » 26.12.2011, 17:51

Dringi hat geschrieben:
Taxi Driver hat geschrieben:Habe ich auch maanchmal bei größeren Dateien von >20gb... dachte es liegt an meinem Usenet Provider, aber ich werde das mal beobachten.
Die Frage, die sich mir gerade stellt: Wieviel "Leerlauf" muss denn zwischen den Downloads sein, damit das Modem nicht "zusammenklappt"? So 100 bis 200GB muss mein CISCO pro Monat schon verkraften. Nur meist sind es maximal 5 bis 20GB am Stück und dann ist wieder ein paar Tage nur minmaler Traffic.

Ich habe das Modem nie permanent unter Last... kann schonmal sein das ich an einem Tag 100gb Traffic habe, dann jedoch ne Woche kaum was..... zusammenbrechen sollte es eigentlich garnicht, oder drosselt UM da den Traffic ?! Also von einer Drosselpolitik seitens UM ist mir jedenfalls nichts bekannt.

Dringi
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1318
Registriert: 16.01.2010, 21:04

Re: Downloadproblem mit Cisco EPC 3212

Beitrag von Dringi » 26.12.2011, 18:09

Ich kann keine Drosselung aufgrund von Traffic feststellen. Habe auch noch nie davon gehört, dass Um das macht.
Kannst Du ausschließen, dass es eine tageszeitabhängige Überlastung der UM-Leitungen ist (z.B. Nachmittags, wenn die ganzen KIds von der Schule kommen oder abends wenn generell halb Deutschland surft)?
Bild Bild

Taxi Driver
Übergabepunkt
Beiträge: 409
Registriert: 05.09.2010, 13:48

Re: Downloadproblem mit Cisco EPC 3212

Beitrag von Taxi Driver » 26.12.2011, 18:15

Also hier liegen die 64mbit so gut wie immer an wenn alles normal läuft. Nur manchmal habe ich halt auch so extreme einbrüche die ich ganz komisch finde.

Aber das kann ja auch am Usenetprovider liegen. Nächstes mal werde ich bei Beobachtung mal einen anderen Speedtest laufen lassen, dann kann man das ja schonmal eingrenzen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste